Heute konnte ich einen Langzug der Baureihe 430 auf der Linie S6 sichten. Mit darin waren die Triebzüge #112 und #139.
Außerplanmäßige Fahrzeug-Einsätze S-Bahn
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SoundofN1
Hat den Titel des Themas von „Außerplanmäßige Einsätze S-Bahn“ zu „Außerplanmäßige Fahrzeug-Einsätze S-Bahn“ geändert. -
Hallo,
ebenso konnte ich heute Abend eine 430-Traktion auf der S2 in Hofheim sichten. Leider keine Nummer da ich es nur aus der Ferne gesehen habe.
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Gibts da eigentlich Gründe, warum die 423 so linienrein auf S2-S6 nur fahren und die 430 bisher nur auf S1, S7, S8, S9?
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Wenn ich mich Recht erinnere, war für die verschiedenen Linienbündel verschiedenes gefordert: Neufahrzeuge auf S1/7/8/9, „neuwertig“ oder so bei den anderen.
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Gab es da auch nicht mal irgendwas wegen Einschränkungen beim Funk? Irgendwelche grauen Zellen haben da noch irgendwas gemeldet.
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Heute konnte ich einen Langzug der Baureihe 430 auf der Linie S6 sichten. Mit darin waren die Triebzüge #112 und #139.
Wegen Bauarbeiten (Baumfällung zur Vorbereitung der Elektrifizierung der Taunusbahn), entfällt die RB 15 bis 29. Januar und nochmal im Februar, aus diesem Grund fährt ein SEV ab Friedrichsdorf in den Hintertaunus. - Um Fahrgästen direkten Anschluss zwischen Friedrichsdorf und Frankfurt zu ermöglichen, fährt die S5 Montag-Freitag alle 15 Minuten in der HVZ, die Fahrten, die sonst in Bad Homburg (w)enden, fahren weiter bis/ab Friedrichsdorf.
Dafür braucht die S5 mehr Fahrzeuge, weiterhin gibt es wegen Bauarbeiten am Stadion auf der S8 weniger Bedarf, da die Bahnen vom Stadion über Frankfurt Süd direkt nach Offenbach fahren...
Wenn die S6 423er an die S5 abgibt, könnte sie 430er von der S8 bekommen...
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Die S5 braucht für diese Verlängerung nicht mehr Fahrzeuge, da die Wendezeit in Bad Homburg 30 Minuten beträgt.
Das ist genauso lang wie die Friedrichsdorfer Züge schon jetzt für die Fahrt von Bad Homburg aus nach Friedrichs-
dorf und zurück benötigen.
Zwar wird S8 umgeleitet, aber in dem Umleitungsfahrplan sind auch Standzeiten in OF Hbf und Abwarten von
Zugkreuzungen/Warten auf die freie Trasse mit dabei, sodass sich da keine kürzere Fahrzeit ergibt die für
weniger Fahrzeugbedarf sorgen würde.
Der Ausfall der Kelsterbachpendel setzt Fahrzeuge frei......aber das wären 425er.....
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Die S5 braucht für diese Verlängerung nicht mehr Fahrzeuge, da die Wendezeit in Bad Homburg 30 Minuten beträgt.
Das ist genauso lang wie die Friedrichsdorfer Züge schon jetzt für die Fahrt von Bad Homburg aus nach Friedrichsdorf und zurück benötigen.
(...)
Es mag sein, dass es nicht mehr Umläufe braucht, aber es scheinen mehr Langzüge zu fahren...
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Ich habe es leider vergessen, ob für die S8-Pendel Ffm Hbf <> Kelsterbach anfangs 430er zur Verfügung standen oder bereits 425er eingeplant werden mussten, weil schon vor dem Neuvertrag klar war, dass Züge verlängert werden.
Was fuhr zu Beginn des Neuvertrages auf dem Kelsterbach-Pendel?
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Gute Frage. Die 425er auf keinen Fall. 430 oder 420.
Seltsamerweise hielten sich die 420 auf der Flughafenstrecke am längsten.
Auf der S2 sind hin und wieder 430er unterwegs, auf den anderen Strecken muss der Mangel an 423 schon relativ groß sein.
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420er schließe ich aus. Der Abschlusstag war der Sonntag 2.11.2014 (Letzter Einsatz auf der S8 auf ganzer Linie). Der Neuvertrag startete im Dezember 2014.
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420 auf keinen Fall, die wurden mit dem neuen Verkehrsvertrag rigoros verboten (bei höheren Vertragsstrafen für mit 420 gefahrenen Leistungen als für kompletten Ausfall eben dieser Leistungen - kein Witz!}. Die Kelsterbach - "Shuttle" fuhren mit 430 (sogar als eine ihrer ersten Planleistungen, weil man da eben nicht so viele Wagen brauchte) oder bei Fahrzeug- oder Tf-Mangel (falls wer fahren sollte, der noch keine 430-Berechtigung hatte) mit 423.
425: logischerweise erst Jahre später, als die Fahrzeuge hier in der Region und einsatzbereit waren. Vorrang hatte aber die Umstellung der S7.
In meinem letzten Jahr (2019 auf 2020) fuhr, was gerade verfügbar war.
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bei Fahrzeug- oder Tf-Mangel (falls wer fahren sollte, der noch keine 420-Berechtigung hatte) mit 423.
Vermutlich sollte das "430-Berechtigung" heißen. Vielleicht schafft Du noch schnell eine Korrektur und dann kann mein Beitrag nach Bereinigung in die Tonne
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Vorrang hatte aber die Umstellung der S7
Wobei die 425er schon ab Beginn ihrer Verfügbarkeit auf den Flughafenpendeln eingesetzt wurden und das sogar teilweise unmodernisiert. Der Einsatz auf der S7 hat sich mehrfach verschoben und hat erst im Dezember 2021 begonnen.
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Es gibt keine (planmässigen) Langzüge auf den verlängerten Zwischentaktfahrten der S5.
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Vermutlich sollte das "430-Berechtigung" heißen. Vielleicht schafft Du noch schnell eine Korrektur und dann kann mein Beitrag nach Bereinigung in die Tonne
Richtig, so sollte es heißen
Hab den Hinweis allerdings erst jetzt gerade, 8 Stunden später, gesehen (war vorhin direkt wieder "weg")... naja, macht nichts, bleiben die Beiträge eben stehen -
Es gibt keine (planmässigen) Langzüge auf den verlängerten Zwischentaktfahrten der S5.
In Frankfurt Süd wenden doch alle Zwischentakte auf Haupttakte und umgekehrt. Und da wird nicht jedes Mal gestärkt/geschwächt?
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Richtig, so sollte es heißen
Ich habe es dir korrigiert.
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Und da wird nicht jedes Mal gestärkt/geschwächt?
Doch. Eben weil ja ein Langzug aus Friedrichsdorf ankommt und als Vollzug weiter nach Bad Homburg fahren soll. Ebenso kommen die Vollzüge von Bad Homburg an und werden dann zu Langzügen verstärkt um nach Friedrichsdorf zu fahren.