20.02. bis 11.03.2023: Gleisbauarbeiten Wittelsbacherallee – Teilausfall Straßenbahnlinie 14

  • Klasse, dass die Fahrer hier so flexibel reagieren und dadurch den Informationsmurks ausgleichen. Die Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand um die Ecke herum in der Wittelsbacherallee ergibt halt auch wirklich null Sinn, da es kurz vor der Kreuzung in der Saalburgallee die bestens ausgebaute Haltestelle des 103er gibt.

    Update: Sie tuen es nicht mehr. Hab ich heute zum ersten Mal miterlebt, als der Bus an der Hst. vor der Post weitergefahren ist (Linke Spur) ich rüber zur 103er bin, er auch nicht gehalten hat, und ich vor zur N7er sprinten musste. X/

  • In der U7 vor Zoo unveränderte Anschluss-Ansage zur Linie 14 ohne Hinweis, dass 14 Richtung Bornheim hier nicht fährt

    - In der U7 vor Habsburgerallee kein Hinweis auf SEV der 14

    - An Station Habsburgerallee (B-Ebene) keine Hinweise, wo sich Abfahrthaltestellen des SEV befinden

    - An Bushaltestelle Habsburgerallee kein deutlicher, großer Hinweis (gelbes Schild) am Haltestellenmast für SEV der 14, im Aushangkasten hing immerhin der SEV-Fahrplan der 14 - dafür hängt aber am Haltestellenmast ein großer Hinweis (gelbes Schild) für SEV des N4, jedoch kein Fahrplan des N4

    - SEV-Haltestellen Habsburger-/Wittelsbacherallee und Freiligrathstraße (FR Bornheim) sowie Saalburg-/Wittelsbacherallee (FR Allerheiligentor) zusätzlich zum festinstallierten Haltestellenschild (N4, N7) auch noch mit temporärer Beschilderung eines Haltverbots (was prinzipiell nicht notwendig wäre, da das Haltestellen-H das ja schon beinhaltet), entsprechende Haltestellenbereiche sind auch weitgehend frei (bis auf zwei Falschparker im vordereren Bereich des Halteverbotabschnitts Habsburger-/Wittelsbacher)

    Die Sonderansagen wurden für U6 und U7 nicht eingeplant, es gibt aber in der 14 dementsprechende:


    An der Ostendstraße wird auf den SEV zum Ernst-May-Platz aufmerksam gemacht, danach folgt der reguläre Umsteigehinweis auf S-Bahn und zur Tram 11. - Am Zoo erfolgt der Fahrtende-Hinweis und Umsteigemöglichkeit zu U6+U7, sowie ein Sonderhinweis, dass man Richtung Ernst-May-Platz ab hier mit U7 zur Habsburgerallee fahren soll und ab dort mit den SEV-Bussen.


    In der Station Habsburgerallee kann man sich an der Wegeleitbeschilderung zum Bus orientieren; am Bahnsteig gibt es das Buspiktogramm und in der B-Ebene geht man zum Ausgang 32 Westbahnhof, an der selben Haltestelle erfolgt die Abfahrt der SEV-Busse sowie im kleinen Nachtverkehr von N4+N7.

    Weitere Hinweise wurden nicht angebracht, da man darauf setzt, dass die reguläre Wegeleitbeschilderung ausreicht.

    Hab gesehen dass das SEV-Schild an der Saalburg/Wittelsbacherallee an der Hst. der 38 Richtung Seckbach hängt, der Fahrplan des SEV aber an der Hst. des N7 -> Heerstraße.

    Die offizielle Abfahrtshaltestelle ist die Haltestelle der N4 > Bockenheimer Warte und N7 > Heerstraße, gleiches in der Gegenrichtung, dort halten die Busse an der Nachtbushaltestelle der N7 > Enkheim – die Haltestellen der 38 und 103 werden nur inoffiziell angefahren, dass macht das Fahrpersonal wohl nach eigenem ermessen.

    Zur Ergänzung außerdem: Den SEV fährt wohl (mindestens zum größten Teil) Transdev. Habe heute mindestens vier alte Solarien (vermutlich ICB) in SVB mit traffiQ-Dachvoutenaufklebern und Transdev-Kennzeichnung gesehen sowie einen MAN Lion's City mit Branding Verkehrsverbund Rhein-Neckar

    Im Einsatz sind Busse von Transdev aus dem Linienbündel A und G, Baujahr 2010, die ICB hat da nichts mit zu tun, weiterhin fahren Busse vom Stadtverkehr Rüsselsheim und der schon erwähnte blaue MAN.


    In den Bussen wird am Allerheiligentor auf die Weiterfahrt mit der 14 hingewiesen, weiterhin laufen die Ansagen mit zusammengestückelten Wortbausteinen inkl. Umsteigemöglichkeiten aus den Linien Tram 14, Bus 31 und Metrobus M32. - Außerdem machen die Busse am Allerheiligentor einen direkten U-Turn, was Bernemer vorab nicht glauben wollte...

    Blick zu Bauarbeiten

    Zum Schluß werfen wir noch Mal einen Blick auf das Baugeschehen:


    In der Thüringer Straße baut die Firma Gleisbau Martin Rose aus Kassel. - Die Thüringer Straße ist zwischen Kreuzung Alfred-Brehm-Platz/ Ecke Thüringer und Kreuzung Thüringer/ Ecke Wittelsbacherallee gesperrt – aus der Königswarter Straße kann nur Richtung Wittelsbacher gefahren werden.


    Bisher hat man die Gleise komplett ausgebaut und den Unterbau ausgegraben, ab Montag erfolgt wohl der Neuaufbau, am Samstag ruhte die Baustelle. - Alle Baufahrzeuge waren am Alfred-Brehm-Platz neben der Gleisschleife abgestellt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Gestern angesichts des Streiks war der SEV eine sehr willkommene Alternative, wenn auch offenkundig immer noch ein Geheimtipp. Ich habe mehrere verhältnismäßig gut besetzte Busse erlebt (sonst fahren die meisten ja fast leer) gesehen, allerdings war stets noch reichlich Platz.


    Wer den SEV noch nicht erlebt hat, dem empfehle ich dringend noch eine Mitfahrt. An der Haltestelle Saalburg.-/Wittelsbacherallee lässt sich etwas erleben, was ich noch nie (erst recht nicht in Frankfurt) erlebt habe. Es werden wirklich sämtliche fünf möglichen Bus-Haltepunkte der Haltestelle angefahren. Das war zumindest während meiner Mitfahrten, da überall Fahrgäste warteten oder aussteigen wollten: in Richtung Allerheiligentor in der Saalburgallee vor der Post (38/103/N4), Saalburgallee vor Haus Nummer 12 (103), Wittelsbacherallee hinter Ecke Saalburgallee (N7) sowie in Richtung Ernst-May-Platz in der Wittelsbacherallee vor der Kreuzung Saalburgallee (N7) und Wittelsbacherallee hinter der Kreuzung Saalburgallee (38). Absolut kurios.


    Gekennzeichnet mit gelben Schildern und Fahrplanaushängen sind übrigens die Haltestellen in der Wittelsbacherallee jeweils hinter den Kreuzungen, also Richtung Allerheiligentor der Stopp des N7 und Richtung Ernst-May-Platz der des 38er. Die Mehrzahl der Einstiege erfolgten bei meinen Mitfahrten in Richtung Allerheiligentor jedoch an der Haltestelle des 103er, in Richtung Ernst-May-Platz die meisten Ausstiege an der Haltestelle des N7. Nachfrage und Angebot passen also überhaupt nicht zusammen, die Fahrer gleichen das aber freundlicherweise pragmatisch aus. Daumen ganz hoch.

  • Hallo.


    Ich kann bernem 's Beobachtungen nur bestätigen, weil ich gestern auch den SEV genutzt habe vom Ostbahnhof bis zum Ernst-May-Platz. Danach fuhr ich über die Löwengasse mit der 38 nach Bornheim Mitte.

    Es hatte sich bei mehreren Fahrgästen herumgesprochen, dass man von dort Fechenheim gut erreichen kann mit dem M43 über Draisbornstraße, und nach kurzem Fußweg zur Leonhardsgasse zur 44.


    Weil nach 20:00 kein 30er in die Stadt fährt, wusste man sogar, dass man aus dem M34 am Dornbusch in die Linie 64 zur Taunusanlage, und somit zur S-Bahn fahren konnte. Da war ich schon erstaunt, dass meine Route kein Geheimtipp mehr war.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Gestern angesichts des Streiks war der SEV eine sehr willkommene Alternative, wenn auch offenkundig immer noch ein Geheimtipp. Ich habe mehrere verhältnismäßig gut besetzte Busse erlebt (sonst fahren die meisten ja fast leer) gesehen, allerdings war stets noch reichlich Platz.


    Es werden wirklich sämtliche fünf möglichen Bus-Haltepunkte der Haltestelle angefahren.

    Joa, das war er.... War so einiges gestern, habe den SEV selber von Saalburg/Wittelsbacher zur Zobelstraße (als Zoo-Ersatz) verwendet, habe in beide Richtungen keinen Sitzplatz bekommen :D

    Hab nie erlebt dass die Busse an allen 5 halten. Bei mir waren es nur die der N7 in der Wittelsbacherallee.

  • Hab nie erlebt dass die Busse an allen 5 halten. Bei mir waren es nur die der N7 in der Wittelsbacherallee.

    Was in Fahrtrichtung Ernst-May-Platz aber halt nicht der offizielle Stopp ist, das Schild hängt an der Haltestelle des 38ers. Aber offenkundig folgen viele Fahrer ja freundlicherweise den Fahrgastwünschen. :)

  • Es ist vollbracht - mit dem heutigen Betriebsbeginn endete eine über fünfmonatige Durststrecke.


    Nun gibt es wieder durchgehende Fahrten vom Ernst-May-Platz bis zur Mönchhofstraße und zurück, dies war letztmals am 3. Oktober 2022 möglich.


    Zwischen dem 4. Oktober und dem 10. März war die Linie 14 durch Bauarbeiten und Corona-Personalengpässe ausgebremst bzw. Ende Oktober und Anfang November für kurze Zeit komplett eingestellt...


    Gut, dass diese Odyssee nun ein Ende gefunden hat. 👍

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Es ist vollbracht - mit dem heutigen Betriebsbeginn endete eine über fünfmonatige Durststrecke.

    mit den kleinen Vorbehalt, dass direkt schon nächste Woche die arme 14 schon wieder an 2 Werktagen umgeleitet werden muss. Ab April während der S-Bahn Tunnelsperrung und im Sommer während der B-Strecken Tunnelsperrung wird sie hoffentlich zuverlässig ihren Dienst tuen...

  • mit den kleinen Vorbehalt, dass direkt schon nächste Woche die arme 14 schon wieder an 2 Werktagen umgeleitet werden muss. Ab April während der S-Bahn Tunnelsperrung und im Sommer während der B-Strecken Tunnelsperrung wird sie hoffentlich zuverlässig ihren Dienst tuen...

    Die neuerliche Einschränkung ist mit den Einschränkungen der letzten fünf Monate nicht vergleichbar...:


    1. Die Umleitung gilt nur in eine Richtung; in die Gegenrichtung wird normal gefahren mit Bedienung aller Haltestellen.

    2. Die Umleitung gilt nur an drei Tagen (heute, morgen und Mittwoch nächste Woche) der insgesamt 18-tägigen Baumaßnahme. - An den übrigen Tagen wird normal gefahren, es entfällt lediglich eine Haltestelle.

    3. Die Verbindung zwischen Ernst-May-Platz und Mönchhofstraße ist an allen Betriebstagen (an denen nicht gestreikt wird) weiterhin möglich, es entsteht an drei Tagen durch die Umleitung lediglich eine geringfügige Fahrzeitverlängerung, die Haltestellen zwischen Börneplatz und Hauptbahnhof sind ab Hauptbahnhof mit den Zügen der Gegenrichtung erreichbar bzw. wenn man am Baseler Platz in die 12 umsteigt, erreicht man alle Haltestellen ohne Bahnsteigwechsel.

    4. Der Börneplatz ist mit Bussen (30, M36) und fußläufig an der Haltestelle Börnepl./ Stoltzestraße (Tram 18 alle Tage und 11, 14 an Tagen ohne Umleitung) weiterhin erreichbar.


    Wenn man also diese Punkte alle mit den Einschränkungen der letzten Monate vergleicht, ist zu erkennen, dass die neue Änderung keinen Vergleich zu dem vorherigen Zustand zulässt...


    Und was den Hinweis zu den Betriebssituationen in den Oster- / Sommerferien anbelangt: So spielt die Linie 14 da nur eine untergeordnete Rolle, die meiste Zusatzbelastung hat die Linie 12, die eigens im Takt verbessert wird. - Die S-Bahn-Unterbrechung im April ist zwar umfangreicher, als im Sommer, hat aber auf die Straßenbahn weniger Auswirkungen, als im Sommer, da dann neben S3-S6 der zusätzliche Ausfall von U4, U5 stärker ins Gewicht fällt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: