20.02. bis 11.03.2023: Gleisbauarbeiten Wittelsbacherallee – Teilausfall Straßenbahnlinie 14

  • In dieser PM zu den krankheitsbedingten Ausfällen der Linien 14 und 15 kündigen traffiQ und VGF auch erneute Gleisbauarbeiten auf dem Teilstück zwischen Zoo und Ernst-May-Platz an:

    Zitat

    Vom 20. Februar an ist ein Betrieb der Linie 14 zwischen Mönchhofstraße und Zoo im regulären Takt vorgesehen. Denn vom 20. Februar bis 11. März sind Gleisbauarbeiten auf dem nördlichen Streckenabschnitt geplant. Die 14 kann deshalb im genannten Zeitraum nicht bis Ernst-May-Platz fahren. Hierzu wird rechtzeitig noch eine eigene Presse-Information publiziert.

    Ich verlinke auch gleich einmal zu den vorigen Gleisbauarbeiten vom 4. bis 30. Oktober vorigen Jahres auf dem gleichen Abschnitt. Wurde dort nicht alles wie geplant abgearbeitet? Oder gibt es frische Schäden? Was ja eher ungewöhnlich wäre, denn viel Betrieb läuft seither ja nicht auf diesen Gleisen.

  • In dieser PM zu den krankheitsbedingten Ausfällen der Linien 14 und 15 kündigen traffiQ und VGF auch erneute Gleisbauarbeiten auf dem Teilstück zwischen Zoo und Ernst-May-Platz an:

    Ich verlinke auch gleich einmal zu den vorigen Gleisbauarbeiten vom 4. bis 30. Oktober vorigen Jahres auf dem gleichen Abschnitt. Wurde dort nicht alles wie geplant abgearbeitet? Oder gibt es frische Schäden? Was ja eher ungewöhnlich wäre, denn viel Betrieb läuft seither ja nicht auf diesen Gleisen.

    Danke für die Weiterleitung. :thumbup:


    Für dieses Jahr ist der Umbau der Haltestelle „Habsburger-/ Wittelsbacherallee“ eingeplant, bevor die Hauptarbeiten beginnen, wird die Haltestelle provisorisch „verschoben“ und es bedarf noch weiterer Vorbereitungen, außerdem scheint man auch noch weitere Arbeiten in der Thüringer Straße zu haben...


    Das die Linie 14 zwischen Zoo und Mönchhofstraße ab Rosenmontag wieder normal fahren soll, könnte man als Fastnachtsgeschenk oder auch als Fastnachtswunder verstehen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Für dieses Jahr ist der Umbau der Haltestelle „Habsburger-/ Wittelsbacherallee“ eingeplant, bevor die Hauptarbeiten beginnen, wird die Haltestelle provisorisch „verschoben“ und es bedarf noch weiterer Vorbereitungen, außerdem scheint man auch noch weitere Arbeiten in der Thüringer Straße zu haben...

    Für den Umbau der Haltestelle sei keine erneute Sperrung der Strecke nötig, hatten die VGF-Mitarbeiter voriges Jahr im Ortsbeirat bei der Präsentation des Vorhabens auf ausdrückliche Nachfrage hin erklärt, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es so in der FNP stand.

  • Ich verlinke auch gleich einmal zu den vorigen Gleisbauarbeiten vom 4. bis 30. Oktober vorigen Jahres auf dem gleichen Abschnitt. Wurde dort nicht alles wie geplant abgearbeitet?


    Noch nicht erneuert wurde der Gleisbereich in der Thüringer Straße zwischen A.-Brehm-Platz und Haus Nr. 13. Das sind rd. 150 m, zu erkennen am alten Pflaster zwischen den Schienen, die schon erneuerten Abschnitte sind bekanntlich asphaltiert.

  • Dann bin ich ja mal sehr auf die avisierte PM gespannt, wie die VGF darin erklärt, warum leider, leider diese 150 Meter im vergangenen Oktober nicht miterledigt werden könnten, als in der Wittelsbacher 950 Meter erneuert wurden. Fahrgastorientiert sind solche scheibchenweise Arbeiten auf jeden Fall nicht, so etwas ist schlimmste Negativwerbung für den ÖPNV.

  • Vielleicht hat das Straßenverkehrsamt die dazu nötige Straßensperrung in damaligen Zeitraum nicht genehmigt?

    Nicht immer liegt alles in der Hand der VGF. Es ist schon mehrmals vorgekommen, daß angekündigte Gleisbauarbeiten nicht stattfanden, weil die Genehmigung der Straßensperrung kurzfristig storniert wurde.

  • 950 m im Grünstreifen zu erneuern ist was anderes, als 150 m im Straßenraum. In ersterem Fall wurde nur ein U-Turn über die Gleise gesperrt, aber in der Thüringer Straße wird die Gass mindestens in eine Richtung vollständig gesperrt werden müssen. Stadtauswärts fahren die Autos im Gleisbereich.

  • Noch nicht erneuert wurde der Gleisbereich in der Thüringer Straße zwischen A.-Brehm-Platz und Haus Nr. 13. Das sind rd. 150 m, zu erkennen am alten Pflaster zwischen den Schienen, die schon erneuerten Abschnitte sind bekanntlich asphaltiert.

    In der Fahrplanauskunft wurden nun die geänderten Fahrpläne für die Straßenbahnlinie 14 und die Nachtbuslinie N4 veröffentlicht. - Da die Nachtbusse zwischen Habsburgerallee und Zoo (Friedberger Anlage) Umleitung via Ostbahnhof fahren, ist wohl jetzt auch klar, dass Bauarbeiten an der Thüringer Straße stattfinden.


    Durch die Umleitung verlängert sich die Fahrzeit der N4 geringfügig, damit verbunden werden auch die Nachtfahrten der M43 (im Nachtverkehr sind N4 und M43 miteinander verbunden), zu anderen Zeiten abfahren.


    Zum SEV ist noch nichts veröffentlicht, dieser könnte sich an der Strecke der N4 orientieren. - Die Haltestelle Waldschmidtstraße wird vorübergehend nicht bedient (Ersatzhaltestellen sind dann Zoo bzw. Habsburger-/ Wittelsbacherallee), durch die Umleitung halten am Zoo die Busse der N4 nur Richtung Bornheim Seckbacher Landstraße > Bergen Ost; in Fahrtrichtung Bockenheimer Warte kann auf die benachbarten Haltestellen Ostendstraße und Friedberger Anlage ausgewichen werden.


    Auf der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen Ostendstraße (nur Ri. Bockenheim), Zobelstraße, Ostbahnhof/ Danziger Platz und Habsburgerallee zusätzlich bedient, damit fährt der N4 auf der Strecke der N7. - An der Haltestelle Habsburger-/ Wittelsbacherallee halten die Busse Richtung Bockenheimer Warte an der Haltestelle der N7 Richtung Praunheim Heerstraße und M32 Richtung Ostbahnhof/ Sonnemannstraße.


    Die Bauarbeiten sollen am Rosenmontag (20. Februar) beginnen und am Samstag, den 11. März zu Ende sein (da fährt die 14 wieder ab/bis Ernst-May-Platz), da aber ab Montag, den 13. März Bauarbeiten am Börneplatz (Bahnsteigverlängerung für den T-Wagen) angekündigt sind, dürfte es für 14 und N4 sowie weitere Linien gleich den nächsten Sonderfahrplan geben...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Dann drücken wir doch mal die Daumen für eine etwas kreativere Lösung für den SEV, zum Beispiel indem die U-Bahn-Station Habsburgerallee als Alternative für den Zoo angefahren wird. Dann wäre sogar eine Rundverkehrsführung Wittelsbacherallee > Habsburgerallee > U-Bahn Station Habsburgerallee (als Alternative für Zoo) > Rhönstraße > Waldschmidtstraße > Wittelsbacherallee möglich, um die Haltestelle Waldschmidtstraße wenigstens in einer Richtung direkt zu erreichen. (Ja, ich weiß: Dafür müssten Verkehrspolizei und auch Abschleppwagen sicherlich öfter mal in der mittleren Waldschmidtstraße aktiv werden.)

  • Durch die Rhönstraße gab es SEV im November 2018, als die C-Strecke zwischen Hauptwache und Habsburgeralle gesperrt war...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Dann drücken wir doch mal die Daumen für eine etwas kreativere Lösung für den SEV, zum Beispiel indem die U-Bahn-Station Habsburgerallee als Alternative für den Zoo angefahren wird.

    Anschluss Habsburgerallee SEV 14E <> U7 zum Zoo funktioniert. :thumbup:


    In der Fahrplanauskunft wurde der SEV-Fahrplan heute veröffentlicht, demnach fahren die Busse zwischen Ernst-May-Platz und Allerheiligentor, zwischen Habsburgerallee und Zobelstraße fahren die Busse Umleitung auf der Strecke der Nachtbuslinie N7 via Ostbahnhof.

    Die Haltestellen Waldschmidtstraße und Zoo können vom SEV nicht bedient werden, da durch die Gleisbauarbeiten in der Thüringer Straße der Abschnitt gesperrt wird.


    Fahrgäste der Haltestelle Waldschmidtstraße können auf die Haltestelle Habsburger-/ Wittelsbacherallee ausweichen; von und zum Zoo gibt es drei Möglichkeiten...

    1. mit dem SEV bis Habsburgerallee und weiter mit U7 bis Zoo
    2. mit dem SEV bis Zobelstraße, ab dort Fußweg über die Bernhard-Grzimek-Allee.
    3. mit dem SEV bis Ostendstraße und weiter mit der Tram 14 bis Zoo.

    Auf der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen Habsburgerallee, Ostbahnhof/ Danziger Platz und Zobelstraße zusätzlich bedient, die Busse fahren weiter bis Allerheiligentor, dort und an der Ostendstraße besteht Anschluss von und zu den Tramlinien 11 und 14.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Was für eine Herumgondelei, Himmel hilf. Ja, der Anschluss an die S-Bahn Ostendstraße ist wirklich völlig okay. Aber warum wird danach - vermutlich! - so (für Fahrgäste) nutzlos via Friedberger Anlage und Lange Straße gewendet? Denn eine Wende am Allerheiligentor dürften weder Gelenk-, noch Standardlinienbus hinkriegen.


    Ich vermute, es wäre sogar von der Fahrstrecke her kürzer, einfach via Allerheiligen- bis in die Stoltzestraße weiterzufahren, dort eine Endhaltestellestelle einzurichten und über Battonnstraße zurückzufahren. Dann wären auch gleich Konstablerwache und Börneplatz fußläufig erreichbar. (Und, ja, ich weiß: Da müsste dann mindestens am ersten Tag zwingend dauerhaft ein Abschleppwagen in der Stoltzestraße platziert werden. Aber der finanziert sich ja von selbst.)

  • Für die bevorstehenden Bauarbeiten gibt es nun von der VGF auch eine Kundeninformation – diese informiert über die Streckensperrung (Zoo <> Ernst-May-Platz) und über die Alternativen mit SEV, U4, U7 und Tram 12.


    Außerdem wird in einer Pressemeldung über die hier schon aufgezählten Änderungen für die Straßenbahnlinie 14 und die Nachtbuslinie N4 informiert, darüber hinaus fährt der Ebbel-Ex nicht zwischen Allerheiligentor und Zoo. - Ebenfalls wird erwähnt, dass die 14 wieder ins Gallus fährt, zur Erinnerung da war sie seit 19. Oktober 2022 nicht mehr...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Am Abend nutzte ich den SEV einmal auf der Relation Habsburgerallee bis Ernst-May-Platz. Einige Eindrücke:

    - Citaro der Stadtwerke Rüsselsheim, Anzeige "SEV Schienenersatzverkehr Ernst-May Platz", Bildschirme innen zeigten wunderbar korrekt Haltestellenreihenfolge ab nächster Haltestelle an

    - In der U7 vor Zoo unveränderte Anschluss-Ansage zur Linie 14 ohne Hinweis, dass 14 Richtung Bornheim hier nicht fährt

    - In der U7 vor Habsburgerallee kein Hinweis auf SEV der 14

    - An Station Habsburgerallee (B-Ebene) keine Hinweise, wo sich Abfahrthaltestellen des SEV befinden

    - An Bushaltestelle Habsburgerallee kein deutlicher, großer Hinweis (gelbes Schild) am Haltestellenmast für SEV der 14, im Aushangkasten hing immerhin der SEV-Fahrplan der 14 - dafür hängt aber am Haltestellenmast ein großer Hinweis (gelbes Schild) für SEV des N4, jedoch kein Fahrplan des N4

    - SEV-Haltestellen Habsburger-/Wittelsbacherallee und Freiligrathstraße (FR Bornheim) sowie Saalburg-/Wittelsbacherallee (FR Allerheiligentor) zusätzlich zum festinstallierten Haltestellenschild (N4, N7) auch noch mit temporärer Beschilderung eines Haltverbots (was prinzipiell nicht notwendig wäre, da das Haltestellen-H das ja schon beinhaltet), entsprechende Haltestellenbereiche sind auch weitgehend frei (bis auf zwei Falschparker im vordereren Bereich des Halteverbotabschnitts Habsburger-/Wittelsbacher)


    Übrigens war ich um kurz vor 22 Uhr der einzige Fahrgast. Das erscheint mir wenig verwunderlich, sofern die Fahrgast-Informationen auch an anderen Stellen so lückenhaft sein sollte. Diesen SEV muss man wirklich unbedingt benutzen und finden wollen.

  • Hach ja, die Fahrgastinformation im Hoheitsbereich von traffiQ sucht deutschlandweit ihresgleichen - am Tabellenende.


    Wieder mal ein schönes Beispiel für Petras Flexibilität im Baustellenfall, die ja ein ach so großer Vorteil gegenüber eingesprochenen Ansagen ist. Ich fände es wirklich schön, wenn man das Theater (wie bereits seit Langem angekündigt) endlich beenden würde...

  • Hab gesehen dass das SEV-Schild an der Saalburg/Wittelsbacherallee an der Hst. der 38 Richtung Seckbach hängt, der Fahrplan des SEV aber an der Hst. des N7 -> Heerstraße. Fahre seit 3 Tagen mit dem SEV, jedes mal den Citaro bekommen, welcher jedes mal die Haltestellenanzeigen ziemlich verschiebt. So hatte ich kurz vor der Freiligrathstr. aufeinmal Habsburgerallee, und am Danziger Platz auf einmal das Allerheiligentor....

  • VeryA - halten die Fahrer denn auch an beiden Haltestellen?


    Was ich mich frage: Wird die Kundeninformation von der VGF nicht sogar selbst angebracht? Und wenn ja: Wieso gibt es weder bei der VGF noch bei traffiQ eine Kontrollebene, die von sich aus derart miserable Umsetzung der Fahrgastinformation verhindert bzw. gute Informationen sicherstellt?


    Zur Ergänzung außerdem: Den SEV fährt wohl (mindestens zum größten Teil) Transdev. Habe heute mindestens vier alte Solarien (vermutlich ICB) in SVB mit traffiQ-Dachvoutenaufklebern und Transdev-Kennzeichnung gesehen sowie einen MAN Lion's City mit Branding Verkehrsverbund Rhein-Neckar und ZW-Kennzeichen, also offenkundig Stadtbus Zweibrücken. Zielanzeigen waren durchweg einwandfrei programmiert.

  • halten die Fahrer denn auch an beiden Haltestellen?

    Wenn Fahrgäste an der N7-Haltestelle stehen ja. Manchmal sogar an der Hst. 103 -> Offenbach, wo heute auch jemand eingestiegen ist...
    War heute im MAN, erste Sache die ich gemerkt habe: Er hat eine blinkende Zielanzeige :D

    Einmal editiert, zuletzt von VeryA () aus folgendem Grund: Weitere Details vergessen

  • Klasse, dass die Fahrer hier so flexibel reagieren und dadurch den Informationsmurks ausgleichen. Die Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand um die Ecke herum in der Wittelsbacherallee ergibt halt auch wirklich null Sinn, da es kurz vor der Kreuzung in der Saalburgallee die bestens ausgebaute Haltestelle des 103er gibt.