Messerattacke in Regionalzug von Kiel nach Hamburg

  • Danke für den Hinweis. Aber ich führe das nicht weiter aus, sonst kommen wir vom Thema ab.


    Mein Mitgefühl mit den Opfern.


    Und wenn solche Angriffe im OEV geschehen, kommt das Gefühl auf, es könnte auch einen selbst oder Freunde treffen ...


    Und ansonsten können wir nur auf die Ergebnisse der polizeilichen bzw. staatsanwaltlichen Ermittlungen warten.

  • Und wenn solche Angriffe im OEV geschehen, kommt das Gefühl auf, es könnte auch einen selbst oder Freunde treffen ...

    Welchen Mehrwert möchtest du diesem Forum damit bieten? Was ist daran anders im ÖV, als wenn es in der Innenstadt passiert, im Einkaufszentrum oder im Bataclan? Welche Relevanz hat das deiner Meinung nach für den ÖV? Bitte hilf mir zu verstehen, um welches Thema es hier überhaupt gehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • 100% Sicherheit gibt es nirgendwo und kann auch an anderer Stelle als im Zug vorkommen.

    (zB Hanau, Baclatan,...)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Es ist nicht der Zug oder Bus, es sind die öffentlichen Orte, die besondere Betroffenheit aufkommen lassen. Egal ob Zug, Einkaufsstraße oder Stadion. Es sind Orte, an denen ich selbst - oder Freunde - sein könnten. Und das ist vermutlich auch von den Tätern genau gewollt.

  • Welchen Mehrwert möchtest du diesem Forum damit bieten?

    Wir tauschen uns hier über alle Themen von Technik bis Fahrgastverhalten im ÖV, der für möglichst alle Bürger gemacht wird, aus. Da gehört so eine (leider sehr negative) Meldung auch dazu.


    Manche Themen werden bis zur letzten Schraube durchdiskutiert. Da Fahrgäste ein Teil der Gesellschaft sind, kann die Diskussion beim letzten Bürger im OT-Bereich enden. Das hängt von den Teilnehmern ab. Über Aufenthaltsqualität wird hier ja mitunterauch sehr akribisch diskutiert.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Der Gedanke "durchgeknallt" bzw. "psychisch gestört" kommt mir, wenn ich solche Meldungen über solche Angriffe höre. Zumindest handelte es sich auch nach den ersten Meldungen nicht um die bei Straftaten sonst üblichen Motive "Raub" oder "Beziehungstat".


    Mittlerweile ergeben heute die ersten Meldungen tatsächlich das Bild eines psychisch Gestörten. Auf das Thema der Herkunft des Täters gehe ich ausdrücklich nicht ein. Auffällig finde ich zwei Gesichtspunkte: Die Häufigkeit der Attacken "psychisch Gestörter" nimmt nach meinem Eindruck zu (ich mag mich da gern auch täuschen), und es handelt sich in der überwältigen Mehrzahl um männliche Täter.


    Möglicherweise könnte mehr Sicherheitspersonal in den Zügen helfen. Aber ich vermute, nur subjektiv. Zu dem Thema "subjektive" und"objektive" Fahrgast-Sicherheit gibt es genug Diskussionen. Im Zweifelsfall wählen dann solche Täter sich dann andere Orte aus.

  • Im Zweifelsfall wählen dann solche Täter sich dann andere Orte aus.

    "Solche Täter" wählen (im Sinne einer rationalen Entscheidung) sich im Regelfall gar keine Orte aus, sondern es passiert spontan einfach irgendwo. Weil dort halt zufällig jemand in der Sparkasse eine grüne Hose anhatte oder im Zug ein Handy mit einem Helene-Fischer-Klingelton anging...

  • Es ist die Frage der Definition "psychisch gestört". Es gibt genügend Gestörte, die "durchgeknallt" genug sind, um nicht mehr zwischen "gut" und "böse" zu unterscheiden, aber noch rational genug sind für ein planmäßiges gezieltes Handeln, z.B. Beschaffen von Waffen, Sicherung von Fluchtmöglichkeiten etc.


    So dürften etwa wenige Menschen mit einem zum Töten von Menschen geeigneten größeren Messer herumspazieren.


    In dem von Dir genannten Fall einer spontanen Attacke, weil bei jemandem die Sicherungen durchbrennen, dürfte die Präsenz von Sicherheitspersonal nur helfen, wenn das Personal direkt in der Nähe ist. Ansonsten brauchen wir andere Strategien, z.B. bessere psychologische und psyachtrische Behandlungen. Und mehr Verbreitung von Kursen wie "Gewalt - sehen - helfen".

  • Sicherheitspersonal wird da auch kaum helfen - wenn einer mit einer Waffe herumhantiert hält man Abstand

    und ruft die Polizei. Dazu braucht es aber kein extra Personal - sowas sollte jeder noch hinbekommen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wir tauschen uns hier über alle Themen von Technik bis Fahrgastverhalten im ÖV, der für möglichst alle Bürger gemacht wird, aus. Da gehört so eine (leider sehr negative) Meldung auch dazu.


    Manche Themen werden bis zur letzten Schraube durchdiskutiert. Da Fahrgäste ein Teil der Gesellschaft sind, kann die Diskussion beim letzten Bürger im OT-Bereich enden. Das hängt von den Teilnehmern ab. Über Aufenthaltsqualität wird hier ja mitunterauch sehr akribisch diskutiert.

    Der Thread-Ersteller hat das Thema in ÖPNV Norddeutschland eingestellt. Bisher kann ich den Bezug nicht erkennen, die Erklärungen auf meine Nachfrage hin und inzwischen auch die Diskussion deuten nicht auf das Interesse eines relevanten Bezugs zum ÖPNV hin.


    FNF-Team - ich rege eine Verschiebung zu Off-Topic an.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Thema geschlossen, da zunehmend der Bahnbezug fehlt. Über die Gründe des Vorfalls lässt sich sicherlich in passenden Forum spekulieren. Das FNF ist jedenfalls nicht das passende Forum.

    Gruß Tommy

  • Tommy

    Hat das Thema geschlossen