Osterferien 2023: Sperrung zwischen Frankfurt-West und Groß-Karben

  • Die nächste und wohl auch vorletzte S6-Sperrung steht an, hier die PM der DB dazu im Kontext mit der Citytunnel-Sperrung in den Osterferien:

    • 3. Februar bis 13. März: Vollsperrungen an Wochenenden und eingleisiger Verkehr zwischen Frankfurt-Westbahnhof und Bad Vilbel
    • 31. März bis 3. April: Vollsperrung Frankfurt-Westbahnhof bis Friedberg
    • 4. April bis 17. April: Vollsperrung Frankfurt-Westbahnhof bis Groß-Karben

    (Ich eröffne absichtlich den Extra-Thread, da es bei den S6-Bauarbeiten ja wirklich so gar nicht um den Citytunnel geht.)


    Etwas ganz Besonderes dürfte das hier werden:

    Zitat

    Die DB richtet zusätzlich einen stündlichen Pendelverkehr ein, der für die Fahrgäste jeweils Montag bis Freitag zwischen Friedberg und Frankfurt über Friedberg Süd, Rosbach, Rodheim, Burgholzhausen und Friedrichsdorf fährt.

    Da scheint die Lösung mit 245+Dostos auf dieser Strecke im vorigen Jahr ja sehr gut funktioniert zu haben. Schön, dass da jemand bei der Bahn so "out of the box" gedacht hat. Schließlich stehen die Garnituren ohnehin den Tag über herum und werden während der Sperrung auch auch beim Stockheimer Lieschen ohnehin nicht gebraucht. (Ich ahne schon: Auch diesmal wird es wieder einen separaten SEV-Thread brauchen, allein schon für die Bilder, hehe.)

  • Etwas ganz Besonderes dürfte das hier werden:

    Da scheint die Lösung mit 245+Dostos auf dieser Strecke im vorigen Jahr ja sehr gut funktioniert zu haben. Schön, dass da jemand bei der Bahn so "out of the box" gedacht hat. Schließlich stehen die Garnituren ohnehin den Tag über herum und werden während der Sperrung auch auch beim Stockheimer Lieschen ohnehin nicht gebraucht. (Ich ahne schon: Auch diesmal wird es wieder einen separaten SEV-Thread brauchen, allein schon für die Bilder, hehe.)

    Das war übrigens schon für die anderen Sperrpausen angedacht, da kam aber leider ein LKW und eine kaputte Brücke dazwischen. Daher wurde das erst einmal umgesetzt.

  • 218 zum Einsatz kommen…..

    Da die kürzeste Bahnsteig, wo der Pendelzug halten soll zwischen Friedberg und Friedrichsdorf, nur 90m lang ist, könnten maximal 3 Wagen(mit Lok ca. 100m) zum Einsatz kommen. Allerdings müsste dann die Lok (245 mit 18m) ca. 10m vor fahren, damit alle Türen am Bahnsteig sind. Auf der Niddertalbahn wird eine Garnitur mit 153m(Restliche 3 Dosto Garnituren 127m) gefahren, da sind es allerdings nur 3m, die die Lok immer drüber fahren muss.


    Vielleicht ist es auch verboten, 10m zu lange Garnituren einzusetzen, dann müsste man 2 Wagen einsetzen. Aber ich denke eher, dass der Pendelverkehr mit Desiro gefahren wird, beim RB49 Ersatzverkehr durch Stockheimer Garnituren wurde auch nicht an den Dosto Garnituren umgebaut und außerdem hat ein Desiro ca. 100 Sitzplätz (wie ein Doppelstockwagen) und dann würden 2 Desiros ca. 200 Sitzplätze haben + 200 Stehplätze. Länge würde mit ca. 82m (2 Desiro) auch passen.

    Schließlich stehen die Garnituren ohnehin den Tag über herum und werden während der Sperrung auch auch beim Stockheimer Lieschen ohnehin nicht gebraucht

    2021, als alle RB34 nur bis Bad Vilbel fuhren ohne Fahrplanausdünnungen, wurden die beiden Garnituren den ganzen Tag auf der RB34 zwischen Bad Vilbel und Stockheim eingesetzt. Letztes Jahr haben die Garnituren auf der RB49 ausgeholfen wegen Fahrzeugmangel, da wurde dann der RB34 Fahrplan gleichzeitig ausgedünnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuchen125 ()

  • Der Linientausch soll erst ein Jahr später erfolgen mit der Inbetriebnahme "Liegt-im- abseits-Vandalismusstaion Ginnheim".

    Ausserdem sollen die Fahrten von Darmstadt nur bis Bad Vilbel fahren, weil man (hofft) gleich weiter nach Friedberg aus-

    bauen zu können.

    (da wird man erst später sehen wenn man wieder bis Gross Karben fahren sollte, dass der Zusatzhalt die Wendezeit

    so schrumpfen lässt dass Verspätungsabbau kaum mehr möglich ist)


    Zu 218: Ist da denn noch was für die Niddertalbahn in Bestand....?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Eigentlich sollte ja noch 218 460 (Conny) nach Hessen kommen. Daraus wird aber wohl erstmal nichts, die hatte heute östlich von München einen Turboladerbrand (beim BR oder im gelben Forum gibts auch Berichte dazu). Dürfte damit also erstmal länger ausfallen, falls Tauschmotor erforderlich könnte es richtig lange dauern (evtl sogar Besuch in Cottbus).

    In Ulm gäbe es noch arbeitslose 218 mit ZWS.....

  • Ist der Ausbau bis nach Friedberg etwa noch nicht sicher?

  • Angeregt durch die neuen Posts im Thread Dosto Einheit auf S5 und die Info eines Tfs, dass bereits 218 497 für Schulungen unterwegs war, habe ich mal auf DSO geschaut und gefunden, dass wohl Baumaßnahmen vorgezogen worden und es stündliche durchgehende Verbindungen über Friedrichsdorf geben soll. Hier wurden bereits gestern die üblichen Umleiter (so wie vor einigen Wochen) in Rosbach gesichtet.