Am letzten Dienstag, 21. Februar 2023 fuhr ich mit der Karlsruher Stadtbahn S 8 von Bondorf bei Herrenberg bis Karlsruhe Hbf. Bei der rund 116 km langen Fahrt machte ich einige Video-Aufnahmen und auch Fotos. Ich hatte Glück, zur geraden Stunde abzufahren, zu der auf der S 8 ein Stadtbahnzug fährt. Zur anderen Stunde fahren ET 1440 der Deutschen Bahn. Meine jetzigen Bilder ergänze ich durch einige Aufnahmen vom November 2018, als ich die gleiche Strecke mit dem Fahrrad abfuhr. Falls ich die damals auch schon eingestellt habe, bitte ich um Nachsicht, da ich so jetzt besser die Gesamtroute zeigen kann.
Wir können die langen Stadtbahn-Reisen nur noch einige Jahre genießen, da das Land Baden-Württemberg beschlossen hat, gerade auf den Langstrecken statt der Stadtbahn Voll-Eisenbahnen einzusetzen. Ein Kontrolleur meinte dazu, dass die "richtigen" Züge einen ruhigeren Lauf haben. Die Aufnahmen im Streckenverlauf von "oben" nach "unten" bzw. von Süden nach Norden:
1 Stadtbahnwagen 846 in Bittelbronn zwischen Eutingen im Gäu und Freudenstadt am 17 November 2018
2 Stadtbahnwagen 912 in Freudenstadt Hbf am 21. Februar 2023. Hier gab es einen längeren "Fotohalt"
für den Wechsel der Fahrtrichtung und das Verstärken mit dem Stadtbanwagen 919
3Stadtbahnwagen 912 innen am 21. Februar 2023 mit Blick auf den leeren Platz, an dem früher ein Fahrkartenautomat war.
4 Christophstal-Viadukt bei Freudenstadt am 18. November 2018. Die Mitfahrt darüber ist im Video zu sehen.
5 Strecke der Murgtalbahn in Schwarzwald-Landschaft bei Röt am 18. November 2018
6 Stadtbahnwagen 846 bei Röt im Murgtal am 18. November 2018. Stolz wird auf das 25-jährige Jubiläum des Karlsruher "TramTrains" hingewiesen.
7 Infotafel bei Huzenbach am 18. November 2018. Lange Bauverzögerungen sind keine Neuigkeit. Bereits im 19. Jahrhunderte verhinderten Streitigkeiten zwischen den
damaligen Staaten Baden und Württemberg für lange Zeit den Lückenschluss über die Grenze, der erst 1928
durch die damalige Deutsche Reichsbahn hergestellt wurde. 
8 Murgtalbahn durch einen engen Durchlass zwischen Felsen am 18. November 2018
9 Stadtbahnwagen 912 - der gleiche wie 2023 - bei Schwarzenberg am 18. November 2018
10 Hackentunnel bei Gausbach, auf den sogleich der Rappentunnel folgt
Und hier zum Video über etwas mehr als 8 Minuten bei YouTube: