Sichtungen T- Wagen

  • Hallo,

    Es sind glaube ich die hier:
    1103, 1108, 1210, 1212, 1510, 1512, 1601, 1602, 1705, 1706, 1710, 1713, 1714, 1801, 1802, 2110


    PS: Es kann sein, dass ich 1-2 Sachen falsch geschrieben habe.


    LG Paul

    Viele Grüße Paul! :)

  • Seht mir nach, wenn ich irgendwas vergessen habe... (Sonderfahrten zum Paulskirchenfest oder meine Sichtung der 1357 oder Fahrschule und Probewagen etc. habe ich rausgelassen - dürften also wirklich nur um Planverkehre handeln)


    Mo-FrSaSo
    10
    1102, 08, 13, 2402, 0304
    12151209
    13
    14
    1511, 120504
    16010106
    1705, 06, 10, 13, 14
    180202, 0303, 04, 05
    19
    20
    210202, 03, 0802
  • Auf der 1215 ist meiner Meinung nach kein T Wagen drauf.

    Schön dass du eine Mienung hast. Du darfst mir aber glauben, dass ich diesen Thread von Seite 1 bis hierhin alles durchforstet habe und die Zahlen aus den vielen Beiträgen herausgesucht habe... Schau mal hier:

  • Schön dass du eine Mienung hast. Du darfst mir aber glauben, dass ich diesen Thread von Seite 1 bis hierhin alles durchforstet habe und die Zahlen aus den vielen Beiträgen herausgesucht habe... Schau mal hier:

    Ich weiß dass auf dem 1215 schon mal ein T Wagen war. Sind dass also die Kurse wo der T Wagen eingesetzt wurden oder sind?

  • Ich weiß dass auf dem 1215 schon mal ein T Wagen war. Sind dass also die Kurse wo der T Wagen eingesetzt wurden oder sind?

    Nein, das waren die Lottozahlen vom Universum-Jackpot mit Gewinnchance von 1:2.000.000.000.000

    Wenn du das weißt, warum fragst du? Außerdem schrieb die VGF von 5 im Einsatz befindlichen T-Wagen, wenn du die Auflistung mal Aufmerksam durchlesen würdest, ist die Zahl der möglichen Kurse höher als die aktuell einsetzbaren T-Wagen. Und da du ja 1 und 1 schon zusammen zählen kannst, solltest du noch reimen können.

    So langsam wird es erst wieder interessant wenn T3+T3, der T4 kommt oder T3+T4 in den Einsatz gehen. T4+T4 dürfte technisch möglich sein, ist jedoch zu lang für den Straßenraum.

  • Nein, das waren die Lottozahlen vom Universum-Jackpot mit Gewinnchance von 1:2.000.000.000.000

    Wenn du das weißt, warum fragst du? Außerdem schrieb die VGF von 5 im Einsatz befindlichen T-Wagen, wenn du die Auflistung mal Aufmerksam durchlesen würdest, ist die Zahl der möglichen Kurse höher als die aktuell einsetzbaren T-Wagen. Und da du ja 1 und 1 schon zusammen zählen kannst, solltest du noch reimen können.

    So langsam wird es erst wieder interessant wenn T3+T3, der T4 kommt oder T3+T4 in den Einsatz gehen. T4+T4 dürfte technisch möglich sein, ist jedoch zu lang für den Straßenraum.

    Müsste man die Haltestellen der 20 nicht für T3+T4 verlängern?

  • Müsste man die Haltestellen der 20 nicht für T3+T4 verlängern?

    Dazu müsste man dann sehen wie die Türen sich bisher auf den 60m verteilen. Die VGF gab ja immer an, dass die Nutzlänge der 30m Bahnsteige für alle Türen in den meisten Fällen für den T4 eignen. Wenn man mit der 1. Tür direkt am Bahnsteiganfang hält und die 9. Tür bei den 70m Zug noch am Bahnsteigende stehen kann geht es. Etwa 5 Meter pro Ende stehen dann in Form der Fahrzeugköpfe über.


    Es sind ja nicht nur die 20er Haltestellen betroffen, alle 11er und 16er Doppelhaltestellen müssten entsprechend ertüchtigt werden, wenn ein Folgezug hinter einem Solo T4 einfährt.

    Hauptbahnhof und Platz der Republik müssten sogar für den Fall T4-T4 ertüchtigt werden, wenn je eine 11 und 16 zur selben Zeit einfahren sollen.

    Stresemannallee/Gartenstraße dürfte sehr eng werden, ist es ja heute schon mit einem S-Doppel (insbesondere Richtung Hbf). Ertüchtigt heißt in dem Fall, dass die, wo vorhanden, Ausfahrtsignale ggf. vorversetzt werden müssen, wenn der Kopf hinter dem Bahnsteig zum stehen kommen soll, wo teilweise das Signal dann schon nicht mehr zu sehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Die T40 sollen auf 11 und 16(neu) eingesetzt werden, vermutlich auch Sa + So. Viele Fahrzeuge dürfen dann nicht mehr für die 20 übrig bleiben.


    Dazu müsste man dann sehen wie die Türen sich bisher auf den 60m verteilen. Die VGF gab ja immer an, dass die Nutzlänge der 30m Bahnsteige für alle Türen in den meisten Fällen für den T4 eignen. Wenn man mit der 1. Tür direkt am Bahnsteiganfang hält und die 9. Tür bei den 70m Zug noch am Bahnsteigende stehen kann geht es. Etwa 5 Meter pro Ende stehen dann in Form der Fahrzeugköpfe über.


    Es sind ja nicht nur die 20er Haltestellen betroffen, alle 11er und 16er Doppelhaltestellen müssten entsprechend ertüchtigt werden, wenn ein Folgezug hinter einem Solo T4 einfährt.

    Hauptbahnhof und Platz der Republik müssten sogar für den Fall T4-T4 ertüchtigt werden, wenn je eine 11 und 16 zur selben Zeit einfahren sollen.

    Stresemannallee/Gartenstraße dürfte sehr eng werden, ist es ja heute schon mit einem S-Doppel (insbesondere Richtung Hbf). Ertüchtigt heißt in dem Fall, dass die, wo vorhanden, Ausfahrtsignale ggf. vorversetzt werden müssen, wenn der Kopf hinter dem Bahnsteig zum stehen kommen soll, wo teilweise das Signal dann schon nicht mehr zu sehen ist.

    Die "überstehende" Fahrzeuglänge soll zudem ja nicht Querungsmöglichkeiten zustellen, also das Hinterteil sollte dann nicht mitten auf der Kreuzung bleiben. Nicht nur an Haltestellen, sondern auch an sämtlichen Kreuzungen usw.

  • Bei der Sichtung eines T-Wagens ist mit ein technische Detail aufgefallen; wenn das nicht hier diskutiert werden soll, mag der Beitrag gern verschoben werden.


    In der Kurvenfahrt drehen die Drehgestelle aus; das ist bei allen Straßenbahnen so, aber beim T-Wagen ist es besonders auffällig:


    dscn85508vdhi.jpg


    dscn8549kgdc0.jpg


    eigene Bilder


    Bei S-Wagen werden die ausdrehenden Fahrgestelle vom Wagenkasten verdeckt, hier fällt es besonders auf weil die Drehgestelle eine besondere Verkleidung tragen, deren große Fläche markant aus der Silhouette des Wagenkastens "ausfährt". Auf dem zweiten Bild sieht man die außen angebrachten, belüfteten Doppelbremsscheiben (?) , die gewissermaßen stark auftragen; könnte mir vorstellen, dass die Blenden besonders ihrem Schutz dienen.


    Man sollte sich generell nicht dicht neben fahren Straßenbahnen aufhalten, aber die auskragenden Blenden muten wie "Fänger" an, die alles mitnehmen, was zu dicht am Gleis liegt. Ist denn der Wagenkasten des T-Wagens schmaler als der des S-Wagens? Oder ist das der Konstruktion des Drehgestells geschuldet?

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Man sollte sich generell nicht dicht neben fahren Straßenbahnen aufhalten, aber die auskragenden Blenden muten wie "Fänger" an, die alles mitnehmen, was zu dicht am Gleis liegt. Ist denn der Wagenkasten des T-Wagens schmaler als der des S-Wagens? Oder ist das der Konstruktion des Drehgestells geschuldet?

    Der T Wagen ist etwas mehr eingezogen, sieht man an den Türbrettern ganz gut. Das ist aber nicht die Hauptursache. Diese liegt in der Position der Fahrmortoren, diese sind beim T-Wagen außen angebracht. Das sieht man schön in deinem letzten Bild. Das ist beim R-Wagwn auch so, allerdings hat das R-Wagen Fahrgestell eine kleinere Auslenkung als das Citadis Drehgestell. Die Position ist deswegen außen, da man aufgrund der 100% Niederflur keinen Platz hat, den Fahrmotor im Drehgestell zu positionieren, wie das beim S-Wagen der Fall ist. .

  • Beobachtung am Südbahnhof - kann es sein, dass die EInstiegshöhe im T-Wagen leicht höher ist, als im R oder S? Kann auch sein, dass es eine optische Täuschung ist, es machte aber so den Eindruck.

  • Ich meinte diese Frage schon ernst, denn mir ist das eigentlich nur ausgefallen, dass da zwei Leute eine relativ hohe Stufe hatten, bei der nachfolgenden S wirkte es nicht so. Daher die Frage einfach nur gestellt in der Hoffnung irgendwer hat gerade eine passende Antwort.

  • Die Antwort ebenfalls.

    Suche mal einschlägige Datenblätter und vergleiche Radreifenmaße alt / neu, was schlussendlich der Durchmesser des Rades ist.

    Ich glaube nicht, das im T eine Ausgleichsregelung eingebaut ist.