Kieler-Sprotte Gerne. Ein Tipp: Bei Demonstration kann es sein dass der T Wagen auf 1212 durch einen R oder S Wagen getauscht wird. LG
Sichtungen T- Wagen
-
-
Hallo.
Der T Wagen 307 ist auf 1103!
Der T Wagen 307 ist seit längerem nicht im Einsatz gewesen. Deswegen die Sichtungsmeldung. LG
-
Hallo.
Inzwischen wurde um ca. 20:45 der Wagen 307 leer nach Gutleut gefahren.
Edit: Eigentlich hat der Kurs 1107 erst um 1:58 "Feierabend".
Grüße ins Forum
Helmut
-
Ok gut zu wissen. Dann habe ich es falsch gesehen. Wahrscheinlich wurde 307 gegen einen anderen Wagen getauscht.
-
Ist eigentlich mal 309 auf Linie aufgetaucht?
-
Nein bisher nicht,Ich habe denn auch nur einmal auf Probefahrt gesehen.
-
Kann es sein,dass es bei der Auslieferung nicht voran geht? Wenn man bedenkt,dass es vor 11 Monaten mit dem ersten T Wagen auf Linie los ging und fast ein Jahr später gerade mal 5 weitere Fahrzeuge unterwegs sind ist das doch sehr mau. Zumindest,wenn laut VGF monatlich bis zu 2 Fahrzeuge ausgeliefert werden sollen,sollten doch eigentlich schon einige mehr da sein bzw auf Linie unterwegs sein.
-
Abend,
Sorry dass ich es wage, ist der T Wagen schon mal auf der 14,19 und 20 gefahren?
-
Hallo,
ich wage es, jawohl , heute auf der 16 am Hbf. 311 gesichtet zu haben und auf der 11 -wenn ich es noch richtig erkannt habe - 305.
Nix für ungut
und trotzdem für alle:
Frohe Weihnachten, schöne Sichtungen und Fahrerlebnisse und guten Rutsch 2024!
-
Und 307 gestern auf 2102😁.
-
Hallo, 312 steht am Gravensteiner - Platz als Probefahrt ( 1869 )
-
Abend,
Sorry dass ich es wage, ist der T Wagen schon mal auf der 14,19 und 20 gefahren?
Auf der 19 und 20 noch nicht (jedenfalls nicht, das ich wüsste). Auf der 14 fuhr er anlässlich des Paulskirche/Demokratie-Jubiläums, passenderweise der 305 mit der entsprechenden Vollwerbung. Seitdem habe ich aber keinen T mehr auf der 14 gesichtet. Liegt vielleicht auch daran, dass die meisten Kurse vom BB Ost gestellt werden, die T aber alle in Gutleut stationiert sind.
-
Können / dürften die T eigentlich in Traktion fahren?
-
Ja,soweit ich weiß schon. Aber die Fahrer sind noch nicht auf Traktion geschult.
-
Ja,soweit ich weiß schon. Aber die Fahrer sind noch nicht auf Traktion geschult.
Sicher? Da sie es bis dato zumindest vor euren Kameras noch nicht getan haben, würde ich darauf tippen, dass sie dafür keine Zulassung haben oder technische Probleme sie daran hindern.
-
Können tun sie es, aber bis es soweit ist, müssen wahrscheinlich erstmal mindestens 2 T40 da sein, um alle möglichen Traktions-Kombinationen testen zu können.
-
Können tun sie es, aber bis es soweit ist, müssen wahrscheinlich erstmal mindestens 2 T40 da sein, um alle möglichen Traktions-Kombinationen testen zu können.
Bei den U5-Wagen wurden die U5-50er Zugbildungen ja auch erst dann getestet und abgenommen, als welche da waren, bis dahin fuhren aber U5-25er in Zugverbänden.
Sicherlich müssen die T3-T3 und T3-T4 in Kombinationen geprüft und abgenommen werden, die T3-T3 könnte man ja theoretisch schon angehen. T4-T4 ist technisch möglich, aber nicht auf der Straßenbahn aufgrund der Länge über 75m ohne Sonderzulassung zulässig. -
T4 +T3 würde bei der aktuellen Infrastruktur keinen Sinn machen, die SL 20 zum Stadion bleibt wohl auf lange Zeit die einzigste Strecke, neben Überführungsfahrten, für Doppeltraktionen.
-
T4 +T3 würde bei der aktuellen Infrastruktur keinen Sinn machen, die SL 20 zum Stadion bleibt wohl auf lange Zeit die einzigste Strecke, neben Überführungsfahrten, für Doppeltraktionen.
Wieso? Die Türen würden knapp auf 60m Bahnsteiglänge passen, die restlichen je 5 Meter zwischen Tür und Zugspitze/-ende brauchen keinen Bahnsteig. Das macht man ja auch zum großen Teil mit den T4, es werden ja nur ein kleiner Teil an Bestandshaltestellen umgebaut, weil die heute bei 30 Meter Wagenlänge schon zu kurz sind.
Sind die Bahnsteige Musterschule und Glauburgstraße nicht auch etwas kürzer als 75m? Die Haltenägel/-tafeln für 2 oder 3 Wagen hängen dort ja hinter dem Bahnsteig.
-
Haltestelle Hauptbahnhof dürfte seh schwierig werden, ohne den Überweg zu blockieren.