Vollsperrung Dortelweiler Straße, Umleitung Linie M34 ab 20.03.2023

  • Die Signale könnten zusammen zu der großen Kreuzung gehören, hab ich beim letzten Ausfall nicht beobachtet ob das so ist.

    Fakt ist aber, dass die Signale einzeln angefordert werden, denn das Fußgängerüberwegssignal kommt unabhängig nach Anforderung zum Signal an der Kreuzung, da man ja evtl. doch nochmal Leute einsteigen lässt, die Kreuzung wird erst nach passieren des Fußgängerüberwegs Hauptangemeldet, eine Voranmeldung findet ggf. beim Anfahren der Haltestelle statt. Desweiteren wird ja die Zeitinsel hinter der Kreuzung mitangefordert, damit dort ausgefädelt werden kann.


    Da in dem Bereich eine Schule und die UAS ist, ist mit Abdecken der Signale auch nicht geholfen, das muss bei sowas auch berücksichtigt werden. Nicht zu vergessen hat der OBR auch noch ein Wörtchen mitzureden.

  • In einer frischen PM von traffiQ zu mehreren Baustellen deutet nichts darauf hin, dass Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand angefahren würden, denn dort heißt es:

    Zitat

    Ab Montag: Busumleitungen in Bockenheim, Bornheim, Griesheim und Unterliederbach

    [...]


    Metrobuslinie M34: Umleitung über den Nibelungenplatz
    Bauarbeiten in der Dortelweiler Straße sind der Grund, dass traffiQ die Metrobuslinie M34 ab Montag zwischen Bornheim Mitte und Friedberger Warte umleiten muss. Für knapp zwei Monate, bis voraussichtlich 14. Mai, wird die Linie in beiden Richtungen über den Nibelungenplatz verkehren. Alle Haltestellen entlang dieses Linienweges werden mitbedient.

  • In einer frischen PM von traffiQ zu mehreren Baustellen deutet nichts darauf hin, dass Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand angefahren würden, denn dort heißt es:

    Da muss ich dich leider enttäuschen: Habe heute an der Friedberger Warte einen entsprechenden Hinweis zur Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand gesehen. Auf der Umleitungsstrecke wird der M34 in der Friedberger Landstraße nicht über die Trasse fahren X/.

    Man hat sich also für die Lösung mit dem geringsten Wiederstand entschieden. Und für die Fahrgäste die beschissenste.

    Optimisten würden jetzt sagen "die VGF und TraffIQ arbeitet super pragmatisch :love:".

  • Ja, ich habe es heute Nachmittag im Vorbeifahren auch gesehen. Sonst bin ich im Leben prinzipiell immer (erstmal) Optimist. Aber so, wie die Macher des ÖPNV in dieser Stadt immer wieder mit solchen "Kleinigkeiten" demonstrieren, wie egal ihnen die Fahrgäste tatsächlich sind, fällt es mir immer schwerer daran zu glauben, dass die Verkehrswende gelingen kann. Denn mit dieser Einstellung lockt man keine Fahrgäste an oder hält sie wenigstens bei der Stange, sondern vergrault sie. Und diese ÖPNV-Feinde finanziere ich sogar noch selbst mit mit meinen Steuergeld und meinen Fahrkartenkäufen. ;(

  • Ja, ich habe es heute Nachmittag im Vorbeifahren auch gesehen. Sonst bin ich im Leben prinzipiell immer (erstmal) Optimist. Aber so, wie die Macher des ÖPNV in dieser Stadt immer wieder mit solchen "Kleinigkeiten" demonstrieren, wie egal ihnen die Fahrgäste tatsächlich sind, fällt es mir immer schwerer daran zu glauben, dass die Verkehrswende gelingen kann. Denn mit dieser Einstellung lockt man keine Fahrgäste an oder hält sie wenigstens bei der Stange, sondern vergrault sie. Und diese ÖPNV-Feinde finanziere ich sogar noch selbst mit mit meinen Steuergeld und meinen Fahrkartenkäufen. ;(

    Es zeigt auch wie "unprofessionell" hier in der Stadt (zusammen-)gearbeitet wird.

    Am Ende wird es aber zig Erklärungen geben wieso das besser ist und wieso die Busse nicht über die Trasse fahren usw.


    Ich bin echt in Versuchung mal bei Twitter beim RMV nachzufragen wieso die M34 nicht über die Trasse geführt wird. Nur so zum Spaß ^^. Habe Lust drauf zu sehen, wie die Verantwortung und die Zuständigkeiten hin und her geschoben werden^^. Der will das nicht... die kann jenes nicht... er weis es nicht... sie will nicht... es geht nicht.. ein anderer Fragt "welche Baustelle?" usw und sofort. Der letzte lobt sich dann für die "schnelle, pragmatische Lösung :thumbup:.

  • Hallo.


    Der Grund, warum der M34 in Richtung Mönchhofstraße über Burgstraße und Alleenring, und nicht durch Hartmann-Ibach-Straße und Rohrbachstraße fahren, erschließt sich mir immer noch nicht, auch nicht nach lesen des Theads.


    An Ortskundige eine Frage: Gibt es von der Seckbacher Landstraße eine direkte Verbindung zum Bornheimer Friedhof, z.B. am Katharinenkrankenhaus vorbei? Nicht jeder kennt die Schleichwege, um als Fußgänger ohne direkte Busanbindung zum Friedhof zu kommen?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • An Ortskundige eine Frage: Gibt es von der Seckbacher Landstraße eine direkte Verbindung zum Bornheimer Friedhof, z.B. am Katharinenkrankenhaus vorbei? Nicht jeder kennt die Schleichwege, um als Fußgänger ohne direkte Busanbindung zum Friedhof zu kommen?

    Direkt nicht... Aber mir kämen 2 Wege in Frage. Von der Seckbacher Ldstr. Richtung Seckbach weiter, Am Hohen Markstein bis Wasserleitungsweg (oder bis Bodenweg, dann auf den Wasserleitungsweg, an der Ecke Bodenweg/Wasserleitungsweg ist ein Eingang ) oder, wenn "die Dortelweiler" nicht gesperrt wäre, über An den Röthen dann auf Dortelweiler weiter. Ist aber beides nicht unbedingt optimal, vorallem nicht für mobilitätseingeschränkte Personen.

    Einmal editiert, zuletzt von VeryA ()

  • Fußläufig ja, Mehrspuriges Fahrzeug nein.


    Das mit der Burgstraße ist auch seltsam, das wird lustig, weil die Leerfahrten von Bornheim Mitte aus dann eben trotzdem über die Rohrbachstraße gen BB Rebstock fahren.

    Die Verkehrsführung MIV an der Burgstraße Richtung Günthersburgpark wurde kürzlich geändert, die linksabbieger Spur ist nun zu und das Linksabbiegen führt nun über das Stück was früher nur für Geradeaus in die Comeniusstraße und rechts in Im Prüfling war.

  • Hallo,

    ich habe beobachtet, dass der Bus wenn auf den Zielanzeigen steht „Mönchhofstraße via ….“ dann hält der Bus an der Burgstraße. Danach fährt er nicht in die Hartmann-Ibach-Straße sondern fährt weiter weiter auf der Burgstraße gradeaus. Dort biegt der dann auf den Alleenring ab. Anschließend biegt er in die Rohrbachstraße dannach biegt er nach rechts auf die Friedberger Landstraße ab. Dort fädelt er sich in die Kombitrasse in Richtung Friedberger Warte ein.




    Wenn der Bus Richtung „Bornheim Mitte“ unterwegs ist fährt er nicht auf der Kombietrasse. Biegt links auf die Rotschildallee. Anschließend fährt der Bus biegt der Bus wieder links ab auf die Rohrbachstraße. Von dort fährt er wie die 12 ausser das er nicht bei der Burgstraße hält. LG Paul

    Viele Grüße Paul! :)

  • Hallo.


    Die Route des Ersatzverkehrs ist vorgeschrieben, aber unglücklich ausgewählt.

    In Richtung Mönchhofstraße führt die ausgeschilderte Route durch die Burgstraße bis zum Alleenring, von dort in westlicher Richtung bis zur Rohrbachstraße, und von dort bis zur Kreuzung Glauburgstraße, und von dort auf der Friedberger Landstraße auf dem Gleiskörper der 18 nordwärts. Zwischen Burgstraße und Nibelungenplatz ist der einzige planmäßige Halt an der Günthersburgallee auf dem Linienweg vom M32 - also nicht am Günthersburgpark auf dem Linienweg der 12.

    Es gibt Fahrer, die diese offizielle Vorgabe nicht kennen, bewusst ignorieren, oder einfach Probleme mit dem Namen "Günthersburg-..." haben.


    Dabei ist die Fahrt durch die Burgstraße vor allem vor dem Alleenring eng und laut Aussage eines Fahrers immer wieder von Falschparkern belegt, und darum wirklich unpraktisch.

    Das kurze Stück auf der Rohrbachstraße ist notwendig, weil Gelenkbusse die Ecke vom direkten Weg vom Alleenring zum Gleiskörper der 18 nicht schaffen - für Solobusse wäre das kein Problem.


    Problematisch sind die langen Wartezeiten beim Linksabbiegen vom Alleenring zur Rohrbachstraße, in der Gegenrichtung vom Alleenring zur Rohrbachstraße. Die sind zwar ampelgeregelt, aber sehr lang.


    Warum Richtung Mönchhofstraße nicht der direkte Weg durch die Hartmann-Ibach-Straße gewählt wurde, erschließt sich mir nicht.


    Für die Gegenrichtung wurde alles korrekt dargestellt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Das kurze Stück auf der Rohrbachstraße ist notwendig, weil Gelenkbusse die Ecke vom direkten Weg vom Alleenring zum Gleiskörper der 18 nicht schaffen - für Solobusse wäre das kein Problem.

    Wenn ich da gerade so nachdenke, fällt mir ein, warum wurde nicht eine Ersatzhaltestelle Rohrbachstr./Friedberger Ldstr. eingerichtet? Würde sich doch anbieten.


    Warum Richtung Mönchhofstraße nicht der direkte Weg durch die Hartmann-Ibach-Straße gewählt wurde, erschließt sich mir nicht.

    Wird bei Umleitungen/SEV nicht immer der kürzeste Weg ausgewählt? Wobei ich bezweifle dass das der kürzeste Weg ist...

  • Wenn ich da gerade so nachdenke, fällt mir ein, warum wurde nicht eine Ersatzhaltestelle Rohrbachstr./Friedberger Ldstr. eingerichtet? Würde sich doch anbieten.

    Hallo.


    In Richtung Mönchhofstraße ist das theoretisch möglich, aber diese Haltestelle würde auf den Schienen der 12 Richtung Schwanheim liegen, und die Kreuzung ist in der HVZ immer dicht. Die Fahrer der 12 können das sicher bestätigen.

    In Richtung Bornheim fährt der SEV auf der Rothschildallee sofort auf die linke Spur, um nach links in die Rohrbachstraße abzubiegen.

    Diese Haltestelle macht in beiden Richtungen meines Erachtens keinen Sinn.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Mit der Organisation der Baustelle in der Dortelweiler Straße bekleckert sich die Stadt insgesamt nicht gerade mit Ruhm, wie es aussieht. Die Tage war in FR und FNP schon zu lesen gewesen, dass die anliegenden Betriebe stocksauer sind, weshalb aus der Voll- nun eine halbseitige Sperrung geworden ist. Und die FNP berichtet jetzt auch über die "Posse" mit dem umgeleiteten M34: "Bus steckt im Stau neben seiner Busspur". Wolfgang Siefert erklärt darin, dass eine fahrgastfreundliche Lösung zu aufwändig gewesen wäre.

  • Hallo.


    Danke für die Info über die nur halbseitige Sperrung der Dortelweiler Straße. Nun weiß ich, warum an der Friedberger Warte ein verspäteter M34 Richtung Bornheim auf der üblichen Route in die Dortelweiler Straße abbiegen konnte und keine Verspätung erhielt.


    Ich wartete an der Tankstelle, und sah diesen Bus vorbei fahren.

    Kurz danach kam ein weiterer M34, der an der Tankstelle hielt, und die Umleitungsroute fuhr. Als wir mit diesem Bus an der Kreuzung Hartmann-Ibach-Straße / Burgstraße eintrafen, bog der voraus fahrende Bus schon in Richtung Mönchhofstraße in die Burgstraße Richtung Burgstraße / Günthersburgallee ein.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Pragmatisch, kundenfreundlich - und auch noch ohne viel Aufwand umzusetzen - wäre, die Umleitungen der M34 schnell wieder Rückgängig zu machen.

    Schnell ist „relativ“, immerhin verkürzt sich die Zeit der Umleitung um drei Wochen; statt am 15. Mai, darf ab dem 24. April wieder über die Dortelweiler Straße gefahren werden. - In der Fahrplanauskunft gibt es für die Haltestellen Friedhof Bornheim, Comeniusstraße und Usinger Straße ab dem 24. April wieder Abfahrtsinformationen in der Fahrplanauskunft...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Nicht logisch ist, warum sich eine kürzere Fahrzeit ohne Umleitung nicht mit einem Dienstplan mit längeren Umlaufzeiten umsetzen lassen soll. Fahrer und Fahrzeuge müssten ja nur ein paar Minuten länger an der Endstation warten. Geht nicht, sagt Nathanael Reuter: „Durch den längeren Fahrweg der Umleitung sind mehr Busse auf der Strecke. Diese an der Haltestelle Bornheim Mitte abzustellen ist aus Platzgründen nicht möglich.“

    Kann ich nachvollziehen, dass dort die Pausenplätze fehlen. Allerdings könnte man das ganz schnell und einfach lösen, dafür müssten bloß fünf Parkplätze fallen. Doch das ist für den Verkehrsdezernenten von den Grünen leider nicht möglich....