Alles anzeigenHängt auch davon ab wie es der Betriebsleiter BOStrab "gerne hätte" oder wie seine Einschätzung ist.
Inwieweit sogar die Feuerwehr bei der "Ausfahrt" sogar ein Mitspracherecht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, schließe ich aber nicht aus.
Das mit der umprogrammierung "kann" ein geringer Aufwand sein. Aber sowie ich das Signal kenne müsse zusätzlich noch eine Signalkammer mit einem F5 (nicht F7 Charles ) angebracht werden.
Und ist es eigentlich nicht auch so das bei Ausfahrt Nibelungenplatz > Konstablerwache bei der Signalanforderung für den Überweg nicht gleichzeitig auch noch die Überfahrt über die Kreuzung angefordert wird? Wenn dem so ist, dann kann ich mir vorstellen das das ASE nicht mitspielt. Aber alles Spekulation.
Und dann natürlich die Gelder: Keiner will dann was bezahlen oder es wird sich drüber gestritten, wer wo wie die Kosten übernimmt für eventuelle Schulungen, Aufwand programmierung etc.
Für den Fall das der M34 am Nibelungenplatz über die Ausfahrt die Trasse verlässt müsste ja nämlich für eine eventuelle Signalanforderung die Route überarbeitet werden.
Die einfachste Lösung wäre wirklich am Überweg die Signale abdecken, Beschilderung aufstellen, Dienstanweisung erstellen, drei vier Baken aufstellen und fertig.
Aber mal schauen: Ich hoffe die Verantwortlichen finden eine intelligente Lösung und nicht eine mit dem geringsten Wiederstand.
Die Signale könnten zusammen zu der großen Kreuzung gehören, hab ich beim letzten Ausfall nicht beobachtet ob das so ist.
Fakt ist aber, dass die Signale einzeln angefordert werden, denn das Fußgängerüberwegssignal kommt unabhängig nach Anforderung zum Signal an der Kreuzung, da man ja evtl. doch nochmal Leute einsteigen lässt, die Kreuzung wird erst nach passieren des Fußgängerüberwegs Hauptangemeldet, eine Voranmeldung findet ggf. beim Anfahren der Haltestelle statt. Desweiteren wird ja die Zeitinsel hinter der Kreuzung mitangefordert, damit dort ausgefädelt werden kann.
Da in dem Bereich eine Schule und die UAS ist, ist mit Abdecken der Signale auch nicht geholfen, das muss bei sowas auch berücksichtigt werden. Nicht zu vergessen hat der OBR auch noch ein Wörtchen mitzureden.