SEV April FFM

• Neben den hier schon erwähnten Unternehmen und Fahrzeugen habe ich noch einen MAN Lion's City A23 von Erletz gesehen und den neuen Citea von VDL mit Paderborner Kennzeichen.

Vollkommen Großartiges Forum

• Die Offenbacher Verkehrsbetriebe bzw die Stadtwerke Offenbach ist auch wieder beim SEV am Start. Heute an der Konstablerwache gesehen.

Mainmobil OF / OVB mit Gelenk-MAN auf dem SEV Offenbach - Sachsenhausen, gesehen heute am Abstellplatz der Linie 35 in Sachsenhausen (Stresemannallee/Mörfelder Landstrasse). Ein Citaro G von Rack sah ich heute in der Nähe vom Flughafen (leider nur SEV-Schild vorne in der Scheibe). Bin gespannt, wann der erste Bus im X-Design auftaucht (bei Rack gibt es davon mehrere).

Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

• Die Offenbacher Verkehrsbetriebe bzw die Stadtwerke Offenbach ist auch wieder beim SEV am Start. Heute an der Konstablerwache gesehen.

Sicher, dass das ein OVB-Bus war? Ich habe heute nur den FB-MB 1701 von Mainbus gesehen. Die haben sonntags schließlich genug Kapazitäten frei, um auf dem SEV mitzufahren.

• Sicher, dass das ein OVB-Bus war? Ich habe heute nur den FB-MB 1701 von Mainbus gesehen. Die haben sonntags schließlich genug Kapazitäten frei, um auf dem SEV mitzufahren.

100 % sicher. Vom Kennzeichen her OF-V 30.. kann es kein Mainbus gewesen sein. Die fahren mit Citaro G auch im SEV. Genug Fahrzeuge müsste es bei Mainmobil OF / OVB nun geben, nachdem man die Kürzungen vollzogen hat. Dazu die ganze Schwemme an Elektro-Solarien. Irgendwie fährt doch fast alles, was derzeit fahren kann. Dank Schulferien fallen diverse Leistungen mit Gelenk-Fahrzeugen weg.

• 100 % sicher. Vom Kennzeichen her OF-V 30.. kann es kein Mainbus gewesen sein. Die fahren mit Citaro G auch im SEV. Genug Fahrzeuge müsste es bei Mainmobil OF / OVB nun geben, nachdem man die Kürzungen vollzogen hat. Dazu die ganze Schwemme an Elektro-Solarien. Irgendwie fährt doch fast alles, was derzeit fahren kann. Dank Schulferien fallen diverse Leistungen mit Gelenk-Fahrzeugen weg.

Dir ist nicht entgangen, dass man mittlerweile auch Fahrzeuge ummelden kann ohne das Kennzeichen zu ändern? Dafür würde ich 0,01% abziehen.

• Dir ist nicht entgangen, dass man mittlerweile auch Fahrzeuge ummelden kann ohne das Kennzeichen zu ändern? Dafür würde ich 0,01% abziehen.

Das ist bekannt, aber das war definitv Mainmobil OF / OVB. Bin sowieso gespannt, ob die auch mit E-Solarien im SEV auftauchen. Die Distanzen zwischen OF und Sachsenhausen sind ja überschaubar (anders als z. B. der Pendel OF Ost - Flughafen).

2 Mal editiert, zuletzt von Hajü ()

• Dir ist nicht entgangen, dass man mittlerweile auch Fahrzeuge ummelden kann ohne das Kennzeichen zu ändern? Dafür würde ich 0,01% abziehen.

Es sind definitiv OVB Fahrzeuge auf dem SEV unterwegs. Z.B. Wagen 61 stand in seiner Pause in der Seilerstraße. Der Betreiberaufkleber verriet auch, dass es ein Bus der OVB war.

• Ein SEV fehlt noch in der Auflistung und das ist der SEV Main Neckar Bahn zwischen Darmstadt HBF und Bickenbach.

Heute konnte ich einen gelben Citaro G dort sichten, welcher mich an die Firma Roth erinnert.

Dann noch einen blauen Citaro G mit VRN Logos von der VGG.

Als drittes konnte ich eine Besonderheit sichten. Einen Mercedes Benz Citaro als Dreiachser, welchen es so im Raum Darmstadt nicht gibt. Kennzeichen war HD-GT und dann noch Zahlen, die ich mir nicht notiert habe.

LUKAS Küster:)

• Ein SEV fehlt noch in der Auflistung und das ist der SEV Main Neckar Bahn zwischen Darmstadt HBF und Bickenbach.

Stimmt den gibt's auch und wird von GD Bus, Ramsbrock, Rhenic, Fritz Müller und mit wenigen Fahrten Germes Tours gefahren.

• Bin gespannt, wann der erste Bus im X-Design auftaucht (bei Rack gibt es davon mehrere).

Ist schon am Samstag aufgetaucht: MKK-RT 819 Citaro 2 G mit silbernen Radkappen.

Ja, den meinte ich. War aber ein Aprilscherz, dass ich ihn auf dem SEV gsehen hätte. Der Erletz-Bus war real: GI-E 310

Dir ist nicht entgangen, dass man mittlerweile auch Fahrzeuge ummelden kann ohne das Kennzeichen zu ändern? Dafür würde ich 0,01% abziehen.

Fahrzeuge können aber auch gemietet werden.

Vollkommen Großartiges Forum

• Um das Rätsel mal zu lösen:

Es sind OVB-Busse mit OVB-Personal.

Und es ist so wie immer: Einige Firmen machen gute Arbeit, andere Firmen nicht.

Habe mir mal etwas zusammen geschrieben…

AB-Travel fährt mit einem Solobus, obwohl Gelenkbus Leistungen gefordert sind, ebenfalls fahren da die Fahrer eigene Linienwege und laden in OF Ost auf der falschen Seite ein Bzw. aus.

Zig Busse ohne ordentliche Beschilderung, zum Beispiel ein Bus der VGG: auf der Matrix in Mini-Format „Schienenersatzverkehr“ und dann über dem A3 Fahrradverbot-Schild ein Zettel in Bierdeckelgröße „Offenbach - Flughafen“.

Aber es gibt auch positives zu berichten:

Heuser hat auf seinen Zielanlagen sogar die Zwischenhaltestellen aufgelistet.

Bei Maras ist die Zielbeschilderung ebenfalls Funktionsfähig, zeigt das Endziel, die zu ersetzenden Linien und das DB Logo an.

Ebenfalls gibt es bei Maras automatische Haltestellenansagen.

• AB-Travel fährt mit einem Solobus, obwohl Gelenkbus Leistungen gefordert sind, ebenfalls fahren da die Fahrer eigene Linienwege und laden in OF Ost auf der falschen Seite ein Bzw. aus.

Welche Seite ist denn die korrekte in OF Ostbahnhof?

So intuitiv kommen einem beide Seiten nicht sofort falsch vor da die untere Grenze Straße ja im 90° Winkel zur S-Bahn verläuft.

Gibt es einen guten Grund warum man eine bestimmte Seite ausgewählt hat?

• Welche Seite ist denn die korrekte in OF Ostbahnhof?

So intuitiv kommen einem beide Seiten nicht sofort falsch vor da die untere Grenze Straße ja im 90° Winkel zur S-Bahn verläuft.

Gibt es einen guten Grund warum man eine bestimmte Seite ausgewählt hat?

Wird wohl am Fahrweg liegen. Ohne nachzugucken ob das angegeben ist, wird der SEV ja wie die 102 vom Marktplatz kommen und dann auf der westlichen Seite enden, irgendwo wenden (Stadion?) und dann auf der östlichen Seite wieder starten.

Auf jeden Fall gibt es dann eine falsche und eine richtige Seite, wenn der Bussteig als SEV-Ankunft oder -Abfahrt beschriftet ist. Daran sollte man sich dann - zumindest bei der Abfahrt - auch halten...

• Die Busse fahren zwischen Marktplatz/Berliner Str. und Offenbach Ost auf den Linienweg der 103 (Bieberer Str. und Untere Grenzstr.). Ankunft aus Frankfurt ist am östlichen Bussteig. Abfahrt Richtung Frankfurt am westlichen Bussteig auf Seite der Aufzüge zu den Bahnsteigen der S-Bahn. Gewendet wird auf dem Betriebshof der OVB. Pause wird in der Hebestr. gemacht. Dort Standen am Samstag zum Teil bis zu fünf Busse für die Pause rum.

Gruß, Der Evo

Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

• Das mit den schlechten Deutschkenntnissen ist auch meine Erfahrung - nicht von mir persönlich, weil ich den SEV auf dem Riedberg genau kenne und keine Frage zu stellen brauche. Aber ein Besucher bekam auf die Frage, ob der Bus nach "Uni Campus Riedberg" fährt, überhaupt keine Antwort; meine Frau bekam ein schlichtes "nein" zur Antwort, ohne Hinweis auf den Ersatzhalt Ludwig-Fulda-Weg, woraufhin sie an der Riedwiese wieder ausgestiegen ist und mit dem überfüllten 29 weiter.

Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?