Wissmüller fährr schon SEV südlich von Wiebelsbach im Odenwald und personalbedingt ausfallende RBs Wiebelsbach-Hanau.
SEV April FFM
-
-
Gestern konnte ich einen MAN 18C (MZ-DB 592) der DB Regio Bus Mitte auf der Berliner Str. Richtung Ostendstraße sichten. Er ist weiß und hatte noch nicht die DB Regio Bus-Aufschrift.
-
Ist schon bekannt, wer den erneuten SEV Darmstadt HBF Bickenbach fahren wird?
-
SO Marc,
jetzt kommt mein erster Eindruck:
Ich bin heute mit drei Bussen gefahren:
Firma Maras Stadtbus Tübingen, Firma Racktours und Firma Held.
Bei der Firma Maras mit dem Stadtbus Tübingen war Fahrgastinformation in Form von Zetteln an mehreren Stellen im Bus mit dem Laufweg angebracht.
Bei der Firma Held gab es Ansagen im MAN Gelenkbus mit Münchener Kennzeichen, aber keine Schilder, außer in der Frontscheibe, wo man auch sehen konnte, dass der Bus davor den SEV nach Goddelau gefahren ist.
Bei der Firma Racktours bin ich mit einem Ex Müller Riedstadt Gelenkbus gefahren, es gab zwar dsa Schild in der Front, aber das muss besser festgemacht werden, weil das baumelt rum. Sonst habe ich nichts gesehen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass es mindestens 3 Busse auf dem SEV gibt, die Ihre Matrix nicht anhaben.
Beim SEV für die DB fährt auch City Bus Mobil mit, weil ich konnte einen Bus mit deren Logo sichten.
Was mich noch interessieren würde ist, was der Solo Mercedes Benz von Touring eine Baureihe ist und wie alt dieser ist.
-
1A SEV in Eschersheim!
Nur Gutes ist vom S6-SEV in Ff Eschersheim Hbf zu vermelden. Alle Erwartungen wurden erfüllt.
Kein unpünktlicher Bus!
Kein falsch beschilderter Bus!
Naja, KEIN Bus! Niente, Nada, Nix!
Ich hoffe, die FES räumt noch die verhungerten S6-Fahrwilligen weg, die aus dem 60er Bus und der U-Bahn per Ansage weiterhin zum Umsteigen in die S6 animert werden und die sich vor dem gesperrten Zugang stapeln dürften. Vielleicht hat man sie aber auch schon beim Ausbetonieren der vormaligen Bahnhofskeller verklappt.
Immerhin verkünden die Durchsagen der VGF etwas über die Tunnelsperrung. Daß man ab Eschersheim diesen ominösen Tunnel per S6 bzw Nicht-SEV gar nicht erreichen kann - Schwamm drüber!
Bei der letztjährigen Sperrung hatte ich immerhin auf einer Info-Seite den Hinweis gefunden, daß man einen SEV-Bus mit 2 km Fußweg an der Hügelstraße erreichen könne, alternativ auch per U-Bahn - wenn sie nicht gerade wegen Bauarbeiten gesperrt war. Dieses Mal habe ich nur den allgemeinen Hinweis auf einen SEV gefunden. Nur keine Details, die die Bevölkerung nur frustrieren würden.
Manfred
-
Bei der Firma Maras mit dem Stadtbus Tübingen
Ist das nicht ein ex Hanauer? Hast Du ein Kennzeichen dazu?
Alle Erwartungen wurden erfüllt.
Nicht schwer, wenn keine Erwartungen gestellt wurden, gell?
-
Noch bis heute Abend ist laut meiner Liste auch SEV zwischen FFM-Höchst und Bad Soden bzw. Friedberg und Friedrichsdorf. Subunternehmer soll Holiday Reisen sein. Weiß jemand was da tatsächlich fährt?
-
Ist das nicht ein ex Hanauer? Hast Du ein Kennzeichen dazu?
F-MR 3626 ex Stadtwerke Tübingen TÜ-SV 7073.
Mercedes Benz Citaro 2G Euro 6, Bj. 2014.
-
Noch bis heute Abend ist laut meiner Liste auch SEV zwischen FFM-Höchst und Bad Soden bzw. Friedberg und Friedrichsdorf. Subunternehmer soll Holiday Reisen sein. Weiß jemand was da tatsächlich fährt?
Hallo.
Ich bin Anfang des Jahres schon mit einem alten Citaro mit dem Kennzeichen DÜW - CS 208 nach Bad Soden gefahren. Dieser Bus stammt ursprünglich von BVB, Haßloch (Pfalz).
Die Busse fahren eine umständliche Strecke von Höchst über Sossenheimer Weg, Sossenheimer Friedhof, A66 und Sulzbach nach Bad Soden. Somit werden alle Zwischenhalte der RB11 angefahren.
Später fuhren dort immer Reisebusse von Holiday.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Nur Gutes ist vom S6-SEV in Ff Eschersheim Hbf zu vermelden.[...] Naja, KEIN Bus! Niente, Nada, Nix![...] Bei der letztjährigen Sperrung hatte ich immerhin auf einer Info-Seite den Hinweis gefunden, daß man einen SEV-Bus mit 2 km Fußweg an der Hügelstraße erreichen könne, alternativ auch per U-Bahn - wenn sie nicht gerade wegen Bauarbeiten gesperrt war. Dieses Mal habe ich nur den allgemeinen Hinweis auf einen SEV gefunden. Nur keine Details, die die Bevölkerung nur frustrieren würden.
Im Großen verstehe ich Dein Problem nicht. Denn die Situation ist ja genauso wie bei den vorigen Sperrungen. Dass der Bahn-SEV nicht mehr stoisch zeitraubend jeden Bahnhof anfährt, sondern darauf setzt, dass Fahrgäste schnellere Wege finden und sich anpassen, finde ich klug. Da hat traffiQ ja auf Anregung des Fahrgastbeirats bei der A-Strecken-Sperrung im Sommer 2019 eingeführt, und es scheint erfolgreich zu sein. Von allen betroffenen Stadtteilen erscheint mir außerdem Eschersheim wohl derjenige zu sein, bei dem sich die Einschränkungen wohl am einfachsten ausgleichen lassen, da vier U-Bahn-Linien als Ersatz dienen. Wie frustrierend das wirklich sein kann, lässt sich vermutlich bei den Berkersheimern, Harheimern oder Dortelweilern erfragen.
Wo Deine Kritik nicht passt: Auf der Infoseite
- sind die Ersatzfahrpläne hinterlegt. Darin finde ich den klaren und direkten Hinweis, dass U Hügelstraße als Ersatz für S Eschersheim dient.
- sind Lagepläne für alle SEV-Haltestellen hinterlegt, für Eschersheim ebenfalls ein Plan für den Fußweg zur U Hügelstraße. Das ist natürlich Mumpitz, da hast Du Recht, es fehlt in der Tat der Hinweis zur dorthin fahrenden U-Bahn. Das muss ein Fahrgast selbst herausfinden. Empfiehlt denn die Beschilderung vor Ort auch den Fußweg?
Immerhin verkünden die Durchsagen der VGF etwas über die Tunnelsperrung. Daß man ab Eschersheim diesen ominösen Tunnel per S6 bzw Nicht-SEV gar nicht erreichen kann - Schwamm drüber!
Warum sollte es aktuell sinnvoll sein, den gesperrten Tunnel zu erreichen, in dem keine S-Bahn fährt? Um zum Südbahnhof zu gelangen, sind U1/2/3/8 ein überaus sinnvoller SEV, eben SEV-U. Hauptbahnhof (U4/5), Ostendstraße (11), Taunusanlage (64/U6/7), Konstablerwache (U6/7). Lokalbahnhof (15/16/18) und Westbahnhof (M32) sind allesamt nur einen einzigen Umstieg weiter weg.
-
Im Großen verstehe ich Dein Problem nicht. Denn die Situation ist ja genauso wie bei den vorigen Sperrungen. Dass der Bahn-SEV nicht mehr stoisch zeitraubend jeden Bahnhof anfährt, sondern darauf setzt, dass Fahrgäste schnellere Wege finden und sich anpassen, finde ich klug. Da hat traffiQ ja auf Anregung des Fahrgastbeirats bei der A-Strecken-Sperrung im Sommer 2019 eingeführt, und es scheint erfolgreich zu sein. Von allen betroffenen Stadtteilen erscheint mir außerdem Eschersheim wohl derjenige zu sein, bei dem sich die Einschränkungen wohl am einfachsten ausgleichen lassen, da vier U-Bahn-Linien als Ersatz dienen. Wie frustrierend das wirklich sein kann, lässt sich vermutlich bei den Berkersheimern, Harheimern oder Dortelweilern erfragen.
Wo Deine Kritik nicht passt: Auf der Infoseite
- sind die Ersatzfahrpläne hinterlegt. Darin finde ich den klaren und direkten Hinweis, dass U Hügelstraße als Ersatz für S Eschersheim dient.
- sind Lagepläne für alle SEV-Haltestellen hinterlegt, für Eschersheim ebenfalls ein Plan für den Fußweg zur U Hügelstraße. Das ist natürlich Mumpitz, da hast Du Recht, es fehlt in der Tat der Hinweis zur dorthin fahrenden U-Bahn. Das muss ein Fahrgast selbst herausfinden. Empfiehlt denn die Beschilderung vor Ort auch den Fußweg?
Warum sollte es aktuell sinnvoll sein, den gesperrten Tunnel zu erreichen, in dem keine S-Bahn fährt? Um zum Südbahnhof zu gelangen, sind U1/2/3/8 ein überaus sinnvoller SEV, eben SEV-U. Hauptbahnhof (U4/5), Ostendstraße (11), Taunusanlage (64/U6/7), Konstablerwache (U6/7). Lokalbahnhof (15/16/18) und Westbahnhof (M32) sind allesamt nur einen einzigen Umstieg weiter weg.
Interessante Infoseite. Bei meiner Infosuche nach "Verkehrsmeldungen Frankfurt" über die RMV-Seite vor etwa zwei Wochen fand ich nur den allgemeinen Hinweis auf einen SEV ohne weitere Details. OK, inzwischen finde ich da viel mehr, wobei der dortige Link zu dieser Zugportalseite definitiv neu für mich ist. Wimre fand ich den Hinweis für die S6 noch nicht mal auf der Frankfurt-Seite, sondern unter "Wetterau". Kennt ja jeder das idyllische Eschersheim/Wetterau.
Vor Ort in der Ödnis, die mal der Bf Eschersheim war, habe ich keine Info gesehen. Lediglich ein Bauarbeiter, der mir den nicht-barrierefreien Zugang zum Behelfsbahnsteig verwehrte, meinte "Hier fährt nix, Geht ja nicht ohne Gleise." Wo er recht hat, hat er recht.
Die einzigen interessanten Schilder gibt es vor dem gesperrten Fußsteg beim Getränke-Rewe mit einem Hinweis auf die Fußgängerumleitung über die Maybachbrücke. Ja, richtig, eine Fußgängerumleitungsstrecke, sogar mit einem Schild für das Ende der Umleitung.
Bleibt meine Kritik an der kiwomentalen Knuddelkitt-Durchsage in Bus und U-Bahn über die Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn-Linie 6 in Eschersheim Bf bzw Weißer Stein. Wenn man schon die Tunnelsperrung in die Ansage einbaut, hätte man ja sinnvollerweise die Fahrgastunfälle auch darauf hinweisen können, daß sie bis zur Hügelstraße fahren sollen, um dort den SEV zu erreichen und sie nicht auf eine Wildgansjagd (wild goose chase) auf den Holzweg zu schicken.
Gut früher (TM) waren Durchsagen über Störungen bei der bösen Konkurrenz im Verbund ja ein absolutes Tabu. Da hat sich ja das Verhältnis immerhin etwas gelockert. Wenn irgendwann in den nächsten Jahrzehnten die Ansagen dann vollständig und korrekt sind: Bingo!
Ob ich es noch erlebe, bezweifele ich allerdings. Vielleicht bei den Bauarbeiten, mit denen Krischan Porsche-Lindyhop-Wissing die S6 endlich zu einer dringend benötigten Autobahn umbauen läßt.
Manfred
-
Heute früh fuhr die S4 nur bis Niederhöchstadt... (Ansage war: S4 nach Rödelheim, heute mit Halt in E-Süd, Eschborn und Niederhöchstadt)
-
Heute früh fuhr die S4 nur bis Niederhöchstadt... (Ansage war: S4 nach Rödelheim, heute mit Halt in E-Süd, Eschborn und Niederhöchstadt)
Zwischen Niederhöchstadt und Kronberg ist doch schon seit Samstag und noch bis heute ca. 18 Uhr ein SEV. Gefahren wird von Main-Bus, Touring und Citybus Mobil.
-
BiO2war schneller
-
Bleibt meine Kritik an der kiwomentalen Knuddelkitt-Durchsage in Bus und U-Bahn über die Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn-Linie 6 in Eschersheim Bf bzw Weißer Stein. Wenn man schon die Tunnelsperrung in die Ansage einbaut, hätte man ja sinnvollerweise die Fahrgastunfälle auch darauf hinweisen können, daß sie bis zur Hügelstraße fahren sollen, um dort den SEV zu erreichen und sie nicht auf eine Wildgansjagd (wild goose chase) auf den Holzweg zu schicken.
Gut früher (TM) waren Durchsagen über Störungen bei der bösen Konkurrenz im Verbund ja ein absolutes Tabu. Da hat sich ja das Verhältnis immerhin etwas gelockert. Wenn irgendwann in den nächsten Jahrzehnten die Ansagen dann vollständig und korrekt sind: Bingo!
Mit dieser Kritik bin ich vollkommen bei Dir. Zumal ja die Anpassungsfähigkeit von Petra beständig als Feature beschworen wurde, um die Vergewaltigung der Sprache zu rechtfertigen. Wieso Fahrgäste zum Beispiel bei den Ansagen vor der Konstablerwache erst zum Umstieg in die S-Bahn aufgefordert werden, um dann auf "die S-Bahn-Tunnelsperrung" hingewiesen zu werden, erklärt sich mir nicht. Diese Angaben sind in Summe widersprüchlich und dadurch für den Fahrgast nicht nützlich und nur verwirrend. Warum kriegen VGF und DB das auch im Jahr 2023 noch immer nicht hin?
-
Flexibel mag Petra schon sein, nur müssten wohl neben einer (Standard) Sonderansage Linienindividuelle Ansage(änderungen) erstellt und eingespielt werden.
Wäre mal ein Versuch für ChatGPT.
-
Wäre mal einen Versuch, es von Mitarbeitern machen zu lassen? Es erscheint mir eine Selbstverständlichkeit, wenn Ansagen auch linienindividuell geändert und eingespielt werden - zumal nach entsprechender Argumentation, wonach Petra das unkompliziert ermöglicht. Genau jetzt wäre das notwendig und sogar planbar möglich, und es geschieht dennoch nicht. Das ist doppelt ärgerlich, wenn die Fahrgäste ja weiter die vollen Fahrpreise für ein reduziertes Angebot bezahlen, VGF und DB sich aber solche Zusatzkosten für elementare Fahrgastinformation sparen.
-
Wäre mal ein Versuch für ChatGPT.
ChatGPT hat festgestellt: Fahrt findet nicht statt, es kommt zu Verspätungen auf eigener Fahrt und Fahrt anderer Streckenmitbenutzer wird durch meine Fahrt gestört, außerdem kann dadurch Verschleiß und Fahrzeuglaufleistung vermindert werden.
-
Wäre mal einen Versuch, es von Mitarbeitern machen zu lassen? Es erscheint mir eine Selbstverständlichkeit, wenn Ansagen auch linienindividuell geändert und eingespielt werden - zumal nach entsprechender Argumentation, wonach Petra das unkompliziert ermöglicht. Genau jetzt wäre das notwendig und sogar planbar möglich, und es geschieht dennoch nicht. Das ist doppelt ärgerlich, wenn die Fahrgäste ja weiter die vollen Fahrpreise für ein reduziertes Angebot bezahlen, VGF und DB sich aber solche Zusatzkosten für elementare Fahrgastinformation sparen.
Kleine Anmerkung:
In Heddernheim hat man für die gesperrte U8 (noch bis Samstag, ca. 1.30 Uhr) individuelle Ansagen geschaffen, die auch unterschiedliche Varianten für U1, U2 und U3 hat...
Und was den Sonderhinweis am Weißen Stein angeht, hier passt der Hinweis zur Tunnelsperrung nur bedingt, besser wäre hier ein Hinweis auf die Sperrung der Strecke zwischen Westbahnhof und Groß-Karben gewesen oder man hätte auf beide Sperrungen (Innenstadttunnel und Main-Weser-Bahn) hinweisen sollen...
-
Mal so nebenbei: Ich dachte ich falle heute im 50er Bus vom Stuhl. Anfahrt Haltestelle Messeparkhaus hat Petra auf die Umleitung hingewiesen. Aber es kam noch mehr: Um die Haltestelle Rebstockbad zu erreichen sollte man mitfahren bis zur Haltestelle Leonardo-da-vinci-Allee und umsteigen in die Straßenbahnlinie 17.
Und weiter: Bei Anfahrt Leonardo....-Allee kam erneut die Durchsage nach der eigentlichen Haltestellenansage das zur Straßenbahnlinie 17 umgestiegen werden muss wer zum Rebstockbad will.
Also es geht doch. Das hat die VGF auf TraffIQ Wunsch gut gemacht.