[HU] HSB Hanau - Aktuelles

• Könnte man ihn denn nicht noch in Stand setzen, da es ja nur der Nachläufer ist, der beschädigt wurde und man diesen vermutlich austauschen könnte. Ist ja auch wie gesagt noch ein recht neuer Bus.

Kann aber gut sein, dass der dann verkauft und instand gesetzt wird. Marburg hat ein paar Busse im Bestand, die von nem größeren Unfall kamen.

• Als 1991 (vor über 30 Jahren der letzte Busbrand der HSB ) der damalige Wagen 91 in Bruchköbel Roßdorf abgebrannt ist, hat man ihn auch durch ein Neufahrzeug ersetzt. Und da war es die selbe Situation, Motorbrand bei einem Gelenkbus und eigentlich nur der Nachläufer kaputt. Bilder zum damal beschädigten Fahrzeug gibt es im Beku-Bildarchiv.

Das habe ich damals am Rande miterlebt - war gerade auf dem Weg zur Schule - konnte mir ihn aber in der Daimlerstraße anschauen.

Da war auch im Vorderwagen durch die Hitze viel verschmort und verschmutzt.

Der Bergwinkel....

Endlose weiten....

Berge, Täler und viel Natur....

und spuren von ÖPNV

einfach schööööön ;)

• Laut Busphot wurde so was auch bei 2 Verunfallten Busse in Potsdam so gemacht . Da wurde der Vorderwagen der nicht Verunfallt war mit dem Hinter von dem 2 Fahrzeug zu einen neuen Fahrzeug zusammen geklopt.

jetzt Wagen 976

Bemerkung:06.2023 ex 976A+975B
  • Bei den Unfällen dürften die jeweiligen Wagen der Gelenkzüge, die keinen zerstörerischen Stoß abbekommen haben noch weitesgehemd brauchbar gewesen sein.

Vollkommen Großartiges Forum

• Auf dem Hof der HSB in Hanau steht neben der Halle zwischen ein paar Solaris Gelenkwagen ein Wiesbadener Citaro C2G. Er ist komplett in ESWE Lackierung und auch auf diese angemeldet.

Ebenfalls in dieser Reihe Stand ein komplett Weißer Solaris Urbino 18 IV (Vorfacelift). Wahrscheinlich der erwähnte ex Transdev.

Der ausgebrannte Urbino 18 steht ebenfalls auf dem Hof, am anderen Ende des Geländes in der "hintersten" Ecke.

• Bei dem weißen Urbino 18 IV handelt es sich in der Tat um den von Transdev übernommen Wagen, dieser wird derzeit in den Werkstätten fit für den Einsaz bei der HSB gemacht.

Bei dem Fahrzeug der ESWE handelt es sich wohl um Wagen 328 oder 329, welcher am Montag aus Wiesbaden überführt wurde, um die sich bei den benötigten Glenkbussen am Anschlag befindliche Fahrzeugsituation nach dem Verlust von Wagen 89 etws zu entspannen.

2 Mal editiert, zuletzt von toboe ()

• Gestern Mittag konnte ich auf dem Hof der HSB einen Urbino 18 e mit Pantograph sehen. Das Fahrzeug trug keine deutschen Kennzeichen und war nicht in HSB-Lackierung

• Heute mittags hab ich gesehen bei Otto -Hahn Schule in Kesselstadt neu Urbino 18 als Schulbus ganz in weiß träg Berliner kennzeichnen und kleine HSB Logo vorne

Samstag denn 14 6 wird am Freiheitsplatz zwischen 11-15 neue ÖPNV und Nahverkehrs Plan 2024-29 für Hanau und Umgebung durch Stadträtin Isabelle Hamsley präsentiert

3 Mal editiert, zuletzt von Rozik ()

• Der oben genannte Urbino 18 Electric (mit Pantograph) ist weiterhin bei der HSB.

Er hat grüne polnische Kennzeichen.

Allerdings trägt er auch HSB Logos und hat eine Wagennummer 61 aufgeklebt.

Die Lackierung ist die Vorführlackierung von Solaris (Blaues Dach, unten ein Weißton, die Radkästen eher silbergrau) und er hat 4 Türen. Statt Spiegel hat er Mirrorcams. Gesehen zuletzt gestern auf dem HSB Gelände.

• Ist er auch, nur gibt es seit gut einem Jahr zwei MB C2G in Hanau (wenn man mal von dem derzeitigen Leihwagen der ESWE Wiesbanden absieht)

Der weiße C2G hat die Wagennummer 99 und trägt eine Eigenwerbung für die Stadt Hanau.

Den Vorführ- Solaris hab ich letzten Donnerstag auf der Linie 2 am Freiheitsplatz gesehen, Matrix war vollständig programiert.

Der andere "Neu"zugang in Form eines U18, der gebrauchte von Transdev Offenbach, ist inzwischen wohl auch im Einsatz, trotz alledem hat die HSB wohl anscheinend ein paar Probleme in Form von zu wenigen Gelenkbussen......

• op-online.de berichtete am 27.06. darüber, dass aktuell ein Ladepark für Elektrofahrzeuge errichtet wird. 15 Ladepunkte sollen im kommende Oktober fertiggestellt sein. Weitere 15 im Anschluss errichtet werden.

Ab Q1/2026 sollen dann laut Artikel die ersten elektrischen Gelenkbusse in Betrieb gehen, weitere gestaffelt folgen.

Interessant finde ich auch, dass man wohl plant, zwei Diesel-Solos auf E-Antrieb umzurüsten...

• Wagen #86 hatte ich neulich auch gesehen. Mir hat das Fahrzeug zu viel rot unten rum. Verstehe nicht, warum die HSB sich nicht an den anderen Fahrzeugen im Fuhrpark orientiert hat. Auch am Vorgänger (MAN 18C) wurde im Verhältnis zu wenig gelb angebracht.

Vollkommen Großartiges Forum

• Sollte nicht dafür der Urbino18 von Transdev fitgemacht werden, oder war der eh zusätzlich?

Der Bergwinkel....

Endlose weiten....

Berge, Täler und viel Natur....

und spuren von ÖPNV

einfach schööööön ;)

• Guten Morgen,

ich benötige mal das Schwarmwissen der Community hier.

Mir ist gerstern in der Werkstatthalle der HSB ein Citaro E 12 Meter in den Farben der ESWE aufgefallen.

Wagennummer oder Kennzeichen waren im Vorbeifahren leider nicht erkennbar.

Hat sich die HSB hier vielleicht vor der ersten Lieferung eigener E Buss von Solaris, welche ja im ersten Quartal 2026 erfolgen soll, einen der bei der ESWE ausgemusterten E Citaro (siehe Bericht im anderen Forenbereich) gesichert?