Bad Homburg kürzt U2 (ab 12.06.)

• Im Frühjahr hatten es die Stadtverordneten (Koalition CDU+SPD) beschlossen, ab Montag wird es Realität: Bad Homburg halbiert den Takt bei der U2 auf seinem Stadtgebiet. Ab 12. Juni fährt die U2 nur noch alle 15 Minuten zwischen Nieder-Eschbach und Gonzenheim. Eine "amtliche" Mitteilung darüber habe ich noch nirgends gesehen, aber beim RMV ist hier der neue Fahrplan abrufbar.

Der Chronist erinnert: Ende März hatten sich bereits die Grünen in Frankfurt darüber beschwert.

• Klappt dann die Wende der U9 in NE noch reibungslos, wenn jetzt mehr U2 Bahnen bereits in NE drehen?

Habe mir den Fahrplan mal angeschaut und die Taktveränderung betrifft "nur" die HVZ Montag-Freitag. Zu den übrigen Zeiten ändert sich nichts.

Heute fährt die U2 während des 5/10-Min.-Taktes bzw. des 7/8-Min.-Taktes mit allen Fahrten nach Bad Homburg, zukünftig dann nur noch mit jeder 2. Fahrt. Das dürfte die Wendeanlage in Nieder-Eschbach hinkriegen.

Zu den Zeiten, wo generell ein 10-Min.-Takt oder ein 15-Min.-Takt auf der gesamten U2 herrscht, ändert sich nichts.

Die Verlängerung zum Bahnhof wird aber trotzdem weiter verfolgt ja...?

Bestimmt, aber die Frage ist dann, in welchem Takt. (Bei einem 15-Min.-Takt könnte man immerhin bei jeder Fahrt einen sauberen Anschluss zur ebenfalls im 15-Min.-Takt fahrenden S5 hinkriegen, wenn man denn will.)

Viele Grüße, vöv2000

• … in meiner Wahrnehmung ein merkwürdiges Zeichen. Jetzt hat die Stadt schon einen U-Bahn-Anschluss, dann muss der auch positiv entwickelt werden. Wenn auch die heutige Situation gegenüber dem bereits im Jahr 1900 vorhandenem Schienennetz ein krasser Rückschritt ist. Die Verlängerung zum Homburger Bahnhof zieht sich ja auch schon lange Zeit hin.

• Natürlich ist die Kürzung erstmal kein gutes Zeichen aber mal ernsthaft: sogar in der HVZ sind die Bahnen sehr leer in HG-Gonzenheim

statt 5/10 ein glatter 15 Takt ist keine starke Verschlechterung und dieses Jahr sollen die Bauarbeiten für die Verlängerung starten, da wird es ja dann sowieso nicht anders sein

• Fahrzeit ab Hauptwache

S5 25 min

U2 27 min

nicht viel Unterschied, aber wie kommt man jeweils weiter?

Bahnhof Bad Homburg kommen sehr viele Buslinien vorbei, aber in Gonzenheim ist es sehr überschaubar....

Verlängert man die U2 zu den Bussen oder die Busse zur U2 sähe das Fahrgastaufkommen sicherlich

anders aus.

(ich fände eine Verlängerung zum Markt angebrachter als das was man jetzt vorhat - da hätte man auch

alle Busse zum Verteilen und eine Direktverbindung aus Frankfurts Norden in die Innenstadt HG)

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Wer sich um die Wendeanlage in Nieder-Eschbach sorgt: Schon lange (immer?) ist der HVZ-Takt in Frankfurt deutlich ausgedehnter als der nach Gonzenheim. Die Situation, dass man 4 Züge der U2 die Stunde in Nieder-Eschbach wenden muss, die hat man deshalb auch schon lange. Klappt.

fork handles

• … klar, der Endpunkt der U2 in Gonzenheim ist sicher nur eine Notlösung gewesen damals bei der Einführung der Stadtbahn. Auf openrailwaymap ist das alte Schienennetz (von vor 120 Jahren) eingezeichnet. Bad Homburg hat aus dem U-Bahnanschluss 50 Jahre nichts gemacht. Eine Verlängerung durch die Stadt zu den Wohngebieten im Norden hätte sicher mehr gebracht.

Sollen die Menschen umsteigen auf den ÖPNV? Dann muss die Bahn näher kommen. D

• An den Fahrzeiten der U9 wurde sicherlich auch geschraubt. Seit dem Taktwechsel bei U1 und U8 vor drei Jahren, kam es in der HVZ zur überschlagenen Wende in NE. War vielleicht auch dem Stolpertakt der U2 geschuldet, aber jedenfalls ist das so nicht mehr möglich wenn die U2 jetzt auch in der HVZ in NE wenden soll.

• An den Fahrzeiten der U9 wurde sicherlich auch geschraubt. Seit dem Taktwechsel bei U1 und U8 vor drei Jahren, kam es in der HVZ zur überschlagenen Wende in NE. War vielleicht auch dem Stolpertakt der U2 geschuldet, aber jedenfalls ist das so nicht mehr möglich wenn die U2 jetzt auch in der HVZ in NE wenden soll.

wieso? Solange der Überschlag nicht passiert, während eine U2 wendet, ist das kein Problem.

• Natürlich ist die Kürzung erstmal kein gutes Zeichen aber mal ernsthaft: sogar in der HVZ sind die Bahnen sehr leer in HG-Gonzenheim

statt 5/10 ein glatter 15 Takt ist keine starke Verschlechterung und dieses Jahr sollen die Bauarbeiten für die Verlängerung starten, da wird es ja dann sowieso nicht anders sein

Kann man so sehen, aber man kann auch Zweifel haben, dass dann in den Zügen zukünftig weiterhin alle Fahrgäste sind, die bisher in den beiden sehr leeren Zügen waren. Also da können durch die Angebotsverschlechterung schon Leute verloren gehen.

• Die ganzen Verlängerungspläne hatten immer nur einen Viertelstundentakt vorgesehen. Als in Gonzenheim keine Wendemöglichkeit eingeplant wurde, musste es schon so kommen.

fork handles

• Als in Gonzenheim keine Wendemöglichkeit eingeplant wurde, musste es schon so kommen.

Stimmt nicht, wie man im Thread zur Verlängerung nachlesen kann:

Am Ende hat sich die planfestgestellte Variante als tauglich für einen 7,5 Min. Takt erwiesen. […] [im Erläuterungsbericht und im Planfeststellungsbeschluss] lesen wir etwas über die Fahrgastprognosen, die für das Betriebsprogramm eines später möglichen 7,5-Min-Taktes unterstellt wurden.

• Ich habe beide Strecken benutzt. Die wenigen Male von Bad Homburg auf den Riedberg waren ausserhalb der HVZ ein Graus. Auf der anderen Seite war ich froh, dass von der Hauptwache aus zu jeder Zeit jede Bahn nach Niedereschbach gefahren ist, als ich in Niedereschbach gewohnt habe und ich mir deshalb keine Gedanken machen musste. Entsprechend verstehe ich nicht, warum man nicht alle Bahnen nach Gonzenheim durchfahren lässt. Die Infrastruktur gibt es ja her und für die netzwirkung ist es entscheidend. Ich jedenfalls bin damals bewusst wegen der neuen u9 nach Niedereschbach gezogen. Wären alle Bahnen nach gonzenheim gefahren, vielleicht hätte ich dann eine Wohnung in obereschbach gesucht? Aber so... wer Takte ausdünnt, verlagert Verkehr oder gar Wohnorte und zwar langfristig.

• Entsprechend verstehe ich nicht, warum man nicht alle Bahnen nach Gonzenheim durchfahren lässt.

Der erste Beitrag dieses Treads beantwortet deine Frage,- es ist eine Frage des Geldes.

FR:

Zitat

Nahverkehr: Einsparungen gibt’s auch im ÖPNV. Der Takt der U2 wird in der Spitzenzeit von 7,5 auf 15 Minuten gestreckt.

Bin mal gespannt, ob das nach der Verlängerung der U2 zum Bahnhof Bad Homburg beibehalten wird.

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !