Baustellen und Personalknappheit bringen die S-Bahn an ihre Grenzen

• Unter der Überschrift "S-Bahn in Frankfurt: Weshalb das Chaos so groß war beim World Club Dome" berichtet die FNP über einen Kollaps den die S-Bahn am vergangenen langen Fronleichnam-Wochenende erlitten habe. Ursache seien offenbar sehr viele und teils kurzfristige Baustellen gewesen, die auf die Personalknappheit der S-Bahn trafen.

Unter anderem sei die Situation am Bahnhof Frankfurt-Stadion unerträglich gewesen, wie der Frankfurter Mobilitäsdezernent Stefan Majer berichtet, der sich vor Ort umsah. Anders als sonst bei Großveranstaltungen waren beim World Club Dome mit täglich bis 60.000 Besuchern keine Sonderzüge unterwegs gewesen. Auch die S7 fährt seit Mai wegen Bauarbeiten zwei Monate lang nicht zwischen Stadion und Hauptbahnhof. Eine Sprecherin wird mit den Worten zitiert, dass die An- und Abreise zum Großevent weitgehend reibungslos lief.

In einem internen Rundschreiben, dass der FNP-Redaktion zugespielt wurde, hatte die Geschäftsleitung die Mitarbeiter schon zu Beginn der vorherigen Woche gewarnt, dass es für die Betriebstage ab Fronleichnam zu weitreichenden Lücken in den Dienstplänen komme. Die Geschäftsleitung erklärte, dass es doppelt so viele Baustellen wie im Vorjahr gebe. Hinzu kämen wiederkehrende Signal- und Weichenstörungen. Man komme durch die Vielzahl und Komplexität der baustellenbedingten Veränderungen zunehemend an die Grenzen der vorhandenen Ressourcen.

Ein Lokführer berichtet, dass zwischen dem 8. und 12. Juni keine Schicht geplant war. Man sei zur Arbeit gegangen und kannte nur die Dienstzeiten. Alles andere wurde ad hoc disponiert. Die Vorgänge wertet der Betriebsrat der S-Bahn in einem internen Schreiben als Bankrotterklärung der Geschäftsleitung. „Seit Jahren ist uns allen bewusst, dass das massive Sparprogramm bei der DB uns irgendwann auf die Füße fällt.“

Die Bahn-Sprecherin betont, dass die Lage eine Sondersituation gewesen sei. Man arbeite die Prozesse auf und stehe dazu in intensiven Gesprächen mit dem Infrastrukturbetreiber.

Gruß Tommy

• Die Bauarbeiten an der Camberber Brücke und der damit einhergehenden Streckensperrung war natürlich schon einschneidend.

Subjektiv gesehen stimme ich aber schon zu, das es derzeit viele baustellenbedingte Unterbrechungen gibt und das Gefühl herrscht, " es wird sich zu einfach gemacht ".

• Beim S8 Westast sehe ich das Hauptproblem in der fehldenden überschlagenen Wende am Hauptbahnhof. 2 Minuten sind mit einem Tf nicht zu schaffen und wenn es sich mal Wieder am Stadion gestaut hat, schleppt man die Verspätung auch noch auf die Rückfahrt mit. Das habe ich am Freitag selbst erlebt. Am Freitag kam bei S8 und S9 abends noch dazu, dass der Fahrdienstleiter in Bischofsheim 15 Minuten Arbeitsschutzpause machen musste.

• Hallo.

Von den Einschränkungen bei den S-Bahnen Richtung Westen vom 7. bis zum 11. Juni erfuhr ich als normaler Fahrgast am 30. Mai durch eine offizielle Meldung der DB.

Dass die VGF während des World Club Dome quasi einen 5-Minuten-Takt mit den Linien 20 und 21 herstellte (bzw. traffiQ mit der Linie 80 ab Südbahnhof), war außer in Frankfurt kaum bekannt. Ich erhielt die Info der VGF am 5.6., an den Haltestellen gab es keine direkten Infotafeln.

Leider habe ich kein Ticket vom World Club Dome zur Hand, um darauf Infos zur Anreise zu finden - bei Online-Tickets sowieso nicht.

Es ist die Pflicht der DB, auf die Engpässe bei An- und Abreise hinzuweisen. Am Gleis 103 wusste nur der Bahnsteigreiniger über die Änderungen Bescheid. Das war absolut unprofessionell.

Sonderzüge gab es wohl doch, denn am Samstag erreichte um ca. 22:30 auf Gleis 23 eine völlig überfüllte S8 den Hauptbahnhof, lt. Anzeige von Kelsterbach (ich saß in der S1, die um 22:42 auf Gleis 22 abfuhr).

Am übernächsten Wochenende, 23. bis 25. Juni, wiederholt sich die Sperrung wegen der Bauarbeiten an der Camberger Brücke. Davon erfuhr ich gestern.

Am 24. Juni gastiert abends BEYONCÉ im Stadion. Das nächste Chaos ist vorprogrammiert, sowohl zur Anreise am Hauptbahnhof, als auch zur Abreise am Bahnhof Stadion.

Mindestens ein Servicemitarbeiter sollte am Gleis 103 stehen und die Anreisenden über die Änderungen informieren. Gilt natürlich auch für die Anreise zum Flughafen, zumal in NRW schon Sommerferien sind.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Dafür, das solche Sperrpausen eigentlich einen jahrelangen Vorlauf benötigen, ist das ziemlich mau. Ebenso die Kundeninfo. Max Maulwurf ist halt in Rente.

Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Baustellen und Personalmangel?

Durch die vielen Baustellen werden doch eher Kurse eingespart??

Auch das muss disponiert werden. Vielleicht war der fehlende Dienstplan von oben eine direkte Folge.

• Es war Frohnleichnam also langes Wochenende, wenigstens für die meisten. Außer in Berufen die 24/7 arbeiten müssen. An so einem langen Wochenende wollen immer gerne viele Kollegen frei haben und wenn sie nicht freibekommen gibt es leider genügend die dann spontan (sagen wir mal) unpässlich sind.

Aus diesem Grund ist die Personaldecke an solchen Wochenenden (z.B. auch Christi Himmelfahrt) oftmals knapp.

• Ich glaube der Grund war die S9, weil die hat auf der Strecke Stadion Frankfurt HBF gefehlt.

Hätte man durch Verändern des Taktes die Standzeiten am HBF bzw. in Langen verringern können?

LUKAS Küster:)

• Es war Frohnleichnam also langes Wochenende, wenigstens für die meisten. Außer in Berufen die 24/7 arbeiten müssen. An so einem langen Wochenende wollen immer gerne viele Kollegen frei haben und wenn sie nicht freibekommen gibt es leider genügend die dann spontan (sagen wir mal) unpässlich sind.

Aus diesem Grund ist die Personaldecke an solchen Wochenenden (z.B. auch Christi Himmelfahrt) oftmals knapp.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Bahn Personal würde ich zu 24/7 Personal zählen. Da musste die Eine oder der Andere an Himmelfahrt / "Froher Leichnam" bestimmt Dienst schieben,- ein langes WE Dank Brückentag dürfte da doch ausgeschlossen sein.

Bei 9to5 Sesselpupern mag das vielleicht zutreffen.

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Ich glaube der Grund war die S9, weil die hat auf der Strecke Stadion Frankfurt HBF gefehlt.

Hätte man durch Verändern des Taktes die Standzeiten am HBF bzw. in Langen verringern können?

Welche Standzeiten meinst du? Wie ich schon oben erwähnt habe war die nicht überschlagene Wende (also 2 Minuten Wendezeit am Hbf) eine der Hauptursachen für das Chaos am Stadion. Zudem wurde ja auch kommuniziert, dass es eine S8 Ost gibt, die an den Wochenenden fahren soll, bsiher aber immer konsequent ausgefallen ist. Die Kommunikation für die Fahrgäste war unterirdisch, vor allem in Bezug auf die Bauarbeiten. Am Stadion wurde zwar angezeigt, dass die S9 über Süd ung damit Gleis 4 und 5 fährt, aber es wäre bei solch einschneidenden Bauarbeiten wichtig, Personen an die Umsteigeknoten zu stellen, die auch über die aktuelle Betriebslage Bescheid wissen. Und leider sind die Servicemitarbeiter auch nicht immer so gut informiert, dass sie dem Fahrgast korrekte Informationen liefern können. DB Sicherheit übrigens auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

• Urlaubstage sparen.

Die gesetzlichen Feiertage gelten in der Berechnung auch für Bahnpersonal. Richtig, dieses muß auch an diesen Tagen arbeiten, aber nur gegen Feiertagszuschlag. Und plant man seinen Urlaub fürs Folgejahr nach dem Kalender und trägt sich da (natürlich noch 2022) ein "05. - 11.06.23", hat man mit einem Einsatz von nur vier Urlaubstagen sieben Tage am Stück Ruhe vor der Arbeit. Deklariert man diese Woche dann noch dazu als Jahreshaupturlaub, ist sogar das Wochenende davor ebenfalls noch mit frei - und das alles für nur 4 Urlaubstage.

Und wenn das mal wieder in dem Zeitraum nicht geht, weil natürlich für solche Brückentags-Zeiträume gefühlt alle Urlaub eintragen... tja. Kann sich jeder denken, die Reaktion. Zumal man dann eben nicht einfach eine Woche vor- oder zurückverschieben kann: dort müßte man, um wirklich die gesamte Woche frei zu haben, 5 Urlaubstage investieren.

Trägt man sich ein "08. - 11.06.", hat man gar vier arbeitsfreie Tage bei nur einem Urlaubstag Einsatz. - Und hat die Frau/Freundin/sonstige Familie in der Zeit irgendwie frei und man will es zusammen haben, bekommt es in der Vorplanung aber nicht, dann: ... tja... kann sich jeder selber ausrechnen. - Nein, da hilft auch kein Aufschrei "DANN SEID IHR IN DIESEM BERUF ABER FALSCH UND MÜßT EUCH WAS ANDERES SUCHEN!!11!!elf!!", da würde nur helfen: eine faire und ausgewogene Planung, wovon das gesamte System Eisenbahn durch den Teufelskreis des sich stetig verschärfenden Personalmangels in der Produktion (nicht in den Büros!) aber unendlich weit entfernt ist.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Selbst am Südbahnhof in Frankfurt war kein Personal vorhanden, aber ich muss auch ein kleines Bisschen die Schuld auf die TF schieben, weil die keine Infos in der S4 am Südbahnhof zum SEV gegeben haben.

Warum hat man nicht die Fahrgäste auf die S1 Ost am HBF verwiesen, weil die hatte ausreichend Standzeit und die S8 von Hanau HBF auf Offenbach Ost eingekürzt.

Durch die wenige Wendezeit in Wiesbaden hat sich die Verspätung auf die Gegenrichtung übertragen, obwohl man doch in Wiesbaden entgegensteuern hätte können. Ausreichend Garnituren standen bereit und man hätte nur noch 2 TF gebraucht.

LUKAS Küster:)

• Das nächste Chaos-Wochenende könnte angebrochen sein. Heute mindestens keine S4 und Ausfall jeder zweiten S1 und S5, meldet die Hessenschau. Nördlich Rödelheim ohnehin heute, morgen und Montag Ausfall von S3 und S4 mit SEV. Morgen kommt dann noch die Sperrung Ostendstraße–Louisa hinzu (während Marathon und Eintrachtspiel), siehe dazu im Thread zu City-Tunnel-Sperrungen 2023.

• Es sind weniger die Baustellen als fehlendes Personal. Gür geplante Maßnahmen kann ein Ersatzkonzept erarbeitet werden, das mehr oder weniger großzügig ausfallen kann. Zwischen OF-Ost und F-Hbf kann theoretisch ein 5 min Takt angeboten werden.

• Das nächste Chaos-Wochenende könnte angebrochen sein. Heute mindestens keine S4 und Ausfall jeder zweiten S1 und S5, meldet die Hessenschau. Nördlich Rödelheim ohnehin heute, morgen und Montag Ausfall von S3 und S4 mit SEV. Morgen kommt dann noch die Sperrung Ostendstraße–Louisa hinzu (während Marathon und Eintrachtspiel), siehe dazu im Thread zu City-Tunnel-Sperrungen 2023.

Hier hat der hr wieder mal ausgezeichnet recherchiert...

Zitat

Wegen vieler Krankheitsfälle beim Personal des Frankfurter Verkehrsverbundes (VGF) fahren auch die Busse im Frankfurter Stadtverkehr am Samstag nur eingeschränkt. Betroffen sind laut RMV die Linien 30, M36, 38, 39, 40, 42, M43, 44, M46, 61 und 64 - hier komme es zu einzelnen Ausfällen.

• Hallo.

Die VGF als "Frankfurter Verkehrsverbund" hat der hr bereits um 6:00 in seinen Nachrichten verbreitet :D.

Mir tun die Fahrgäste leid, wenn sie von einem Ersatzverker in einen ausfallenden Zug umsteigen sollen (DB Navigator: vom EV aus Kronberg in Rödelheim in den Verstärker der S5).

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Hallo.

Ich habe gerade im Radio gehört, dass heute wegen Krankheit und Personalmangels die S8 ganztägig eingestellt ist.

Statt dessen fährt die S9 über Mainz Hbf.

Den Sportlern und Fans (Marathon und Fußball) wünsche ich eine angenehme An- und Abreise. :(

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

• Bei der DB heißt es in der Reiseauskunft:

Zitat

Auf der S8 ist heute kein Zugbetrieb möglich. Die Züge der S-Bahn-Linie S9 werden für Sie zwischen Mainz-Bischofsheim und Wiesbaden Ost in beiden Richtungen über Mainz-Gustavsburg - Mainz Römisches Theater - Mainz Hbf - Mainz Nord umgeleitet. Die Züge halten somit nicht in Mainz-Kastel. Bitte nutzen Sie für den ausfallenden Halt die S1 oder die Busse des Stadtverkehrs Mainz / Wiesbaden. Bitte informieren Sie sich frühzeitig über Ihre geplanten Verbindungen und wählen Sie gegebenenfalls eine frühere Zugverbindung, um Ihre Anschlüsse an Ihren Umsteigebahnhöfen erreichen zu können.