Baustellen und Personalknappheit bringen die S-Bahn an ihre Grenzen

• Und zu allem Überfluß, fallen ab nächster Woche an den meisten Wochentagen abends ab 20:30 Uhr alle S1 Verbindungen wegen Bauarbeiten nach Wiesbaden aus. Ersatzverkehr mit " Linien S1E und S1X (Schnellverbindung). Nach aktuellem Stand soll die RB 10 noch fahren, ich lass mich überraschen.

• Mir ist das ganze schon vor einer Woche aufgefallen und ich habe beim RMV nachgefragt, warum auf der Strecke Mainz-Wiesbaden keinerlei Ersatzverkehr stattfindet, auch da die RB75 von der Kapazität her und die 6 zeitlich her keine Alternative darstellen. Als Antwort kam nur:

"Es ist richtig, dass aufgrund diverser Bauarbeiten es bei den Zügen der Linien S8 und S9 zwischen dem 24.04. und 23.05.2025 zu Zugausfällen kommt. Ein Schienenersatzverkehr wurde von der Deutschen Bahn eingerichtet und ist in der Verbindungsauskunft eingepflegt. Die Bezeichnungen lauten Bus S8E und Bus S9E."

Also entweder weiß man da selbst nicht was die DB hier geplant hat oder der Anspruch vom RMV ganze Städte abzuhängen wird immer besser umgesetzt. Auch dass meine Frage komplett ignoriert wurde ist interessant. Ich frage mich immer nur bei welcher Aufsichtsbehörde man sich da mal melden müsste, das hessische Verkehrsministerium ist es nicht, womöglich die einzelnen Städte als Gesellschafterinnen.

• also ohne jetzt die genaue Formulierung deiner Frage zu kennen:

Du sagst, du hättest danach gefragt, warum „keinerlei Ersatzverkehr stattfinde[...]“ und die Antwort lautet „es gibt doch Ersatzverkehr“. Da kann ich die Einschätzung

Auch dass meine Frage komplett ignoriert wurde

nicht nachvollziehen. Welche Information fehlt mir?

• Sorry, das hätte ich dazu schreiben können. Meine Frage war: "Sehe ich richtig, dass tagsüber kein Ersatzverkehr auf der Relation Mainz-Wiesbaden durchgeführt wird? Hier würde ich gerne nachfragen, weshalb hier kein Ersatzverkehr eingerichtet wird. Die Regionalbahn 75 sowie der Stadtbusverkehr sind aus meiner Sicht vor allem kapazitätlich sowie zeitlich keine Alternative."

Es stimmt dass es einen Ersatzverkehr gibt, nur halt zwischen Mainz und Wiesbaden nicht. Einzige Möglichkeit ist mit den Stadtbussen bis nach Kastel zu fahren und dort den Bus S9E zu nehmen

Immerhin scheint jetzt auch die Verkehrsministerin in RLP sich um ein Statement der Bahn kümmern zu wollen: https://www.swr.de/swraktuell/…sbaden-frankfurt-100.html

Einmal editiert, zuletzt von jls ()

• Und zu allem Überfluß, fallen ab nächster Woche an den meisten Wochentagen abends ab 20:30 Uhr alle S1 Verbindungen wegen Bauarbeiten nach Wiesbaden aus. Ersatzverkehr mit " Linien S1E und S1X (Schnellverbindung). Nach aktuellem Stand soll die RB 10 noch fahren, ich lass mich überraschen.

RB10 ist ja auch nur eine halbwegs verlässliche Alternative und fährt häufig ja auch nur in kurzen Traktionen. Als Ersatz kann man das daher meines Erachtens kaum bezeichnen 😔

Generell:
    Wieso lässt man keine S-Bahn zwischen Mainz und Wiesbaden pendeln? Könnte RB75 als 3- Fach Traktion fahren in der Theorie? Ich weiß, oftmals sind es nur einzelne Traktionen

Einmal editiert, zuletzt von Arnie ()

ESTW Flörsheim und Lärmschutzwände Hattersheim lassen grüßen. Ist halt aktuell viel. Daher machen die Generalsarnierungen schon Sinn, denn dann erspart man sich so ein Chaos.

Eine der Ursachen dafür ist aber, dass jetzt erst die Mittel für die ganzen Baumaßnahmen zur Verfügung stehen. Das DSTW Mainz z. B. sollte schon lange in Betrieb sein usw.

• Heute war auch wieder ein Chaoswoche.

MI Feuerwehreinsatz im Bereich Rodgau Hainhausen. Brand im Bahngleis.

DO Weichenstörung Bereich Offenbach Ost

DO Polizeieinsatz Bereich Offenbach

Deswegen hat eine S1 Gleis 101 im Frankfurter HBF für 15 bis 20 Minuten blockiert.

Längerfristige Geschichte mit dem Entfall vom Halt Rüsselsheim Opelwerk in eine Richtung.

Diese Woche hat auf der S6 dürfte MO oder DI um 16.05 Uhr ab DA HBF gewesen sein der TF für den Zug gefehlt. Zum Glück hatte der TF der den Zusatzwagen bei einigen Zügen anhängt, dann alles weitere mit der Transportleitung abgeklärt und ist dann gefahren, nachdem er seinen Rucksack von einem anderen Wagen geholt hat.

Das mit dem TF Mangel darf nicht passieren, Ich dachte, es gibt eine Bereitschaft, die in DA HBF sitzt.

LUKAS Küster:)

• Heute war auch wieder ein Chaoswoche.

Gestern gab es auch noch eine Reparatur an der Oberleitung. S3, S4 & S5 wurden vom Hauptbahnhof Richtung Rödelheim über die Rebstockkurve umgeleitet. Daher war auch ein 430er der S4 in Bad Vilbel zu sehen.

Außerdem gab es am Dienstagnachmittag einen technischen Defekt an einem Zug in Eschborn, daher war Richtung Kronberg und Bad Soden fast 2 Stunden Stillstand.

Generell sind abends und in der Nacht mittlerweile fast immer auf jeder Linie Bauarbeiten und daher SEV.

• Gestern gab es auch noch eine Reparatur an der Oberleitung. S3, S4 & S5 wurden vom Hauptbahnhof Richtung Rödelheim über die Rebstockkurve umgeleitet. Daher war auch ein 430er der S4 in Bad Vilbel zu sehen.

Wenn ein Baum auf die Oberleitung fällt, den jemand in seinem Garten gefällt hat kann die Bahn nix für.

• Wenn ein Baum auf die Oberleitung fällt, den jemand in seinem Garten gefällt hat kann die Bahn nix für.

Naja, für vieles kann die S-Bahn Rhein-Main nichts.

• Feuerwehreinsatz im Bereich Rodgau Hainhausen (Fremdeinwirkungen)
    • Weichenstörung Bereich Offenbach Ost (DB InfraGO)
    • Polizeieinsatz Bereich Offenbach (Fremdeinwirkungen)
    • Längerfristige Geschichte mit dem Entfall vom Halt Rüsselsheim Opelwerk in eine Richtung (DB InfraGO)
    • Reparatur an der Oberleitung wegen umgefallenen Baum (Fremdeinwirkungen)
    • abends Bauarbeiten (DB InfraGO)

Einmal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

• Das wäre ja auch nicht so schlimm- Aber die S-Bahn Rhein Main sollte erst mit Fingerpointing auf andere entlastet werden, wenn sie ihre eigenen Störquellen beseitigt hat wie mangelnder Fahrzeugpark oder mangelnde Personaldecke.

Und für mich als Fahrgast ist es egal, ob S-Bahn Rhein Main oder InfraGo. Über Polizei-/Feuerwehr-EInsätze oder umgefallene Bäume brauchen wir nicht diskutieren. Da bin ich fein mit.

• Heute zufällig mit einem ex ORN C1GÜ (nicht mehr zur DB gehörig) mit dem S8E von Mainz nach Bischofsheim fahren müssen. Der Einsatz hatte mich zunächst gefreut, aber…

Der Fahrer konnte kein Deutsch und nur einzelne Worte in Englisch. Hat sich in Mainz gleich verfahren, da er ausschließlich mit Google Maps unterwegs war (für die Ortskundigen: Durch die Osteinstraße in Mainz habe ich noch nie einen Bus fahren sehen). Von dem Fahrverhalten schreibe ich lieber nichts… Ach ja, und in der Winschutzscheibe hing ein Zettel mit S9X statt S8E.

Der Bahnhof Römisches Theater konnte heute wegen des Marathons vom SEV nicht angefahren werden. Von der DB darüber keine Information, auch nicht, ob ersatzweise irgendwo in der Umgebung gehalten wird (Haltestelle Zitadellenweg wäre anfahrbar gewesen) - Wurde es aber nicht. Echtzeitangaben gibts übrigens auch nicht. Ich möchte nicht immer schimpfen, sondern auch mal loben, aber so geht es halt einfach nicht…

Seriösester Betreiber scheint Frabus zu sein. Die fahren wieder löblicherweise mit funktionierenden Außenanzeigen. Daumen hoch dafür.

• ich lese grade „solange die irgendwas falsch machen, kann man sie ruhig für alles Übel der Welt verantwortlich machen“. Mmh.

Ich verlange nicht weniger von Politikern auf allen Ebenen, Verantwortlichen bei den Beauftragern, den Verkehrsunternehmen und auch den Angestellten von Busfahrern bis Werkstatt, dass sie ihren verdammten Job machen, für den sie bezahlt werden (oder die Rahmenbedingungen schaffen, dass diese Jobs entstehen). Es kann doch nicht wahr sein, dass wir im 21. Jahrhundert mit KIs und Hugh-Tech und Vermögen wie noch nie etwas nicht mehr in der Güte schaffen, wie noch vor 20-40 Jahren. Auch wenn nicht alles Gold war damals, aber vieles war richtig gut. Vielleicht sollten wir uns mal wieder mehr mit dem für die meisten Menschen beschäftigen, anstatt uns immer wieder in die 100% Lösung für alle zu verlieren, die am Ende einfach nicht funktioniert.

• Ich verlange [...] von [allen] , dass sie ihren verdammten Job machen, für den sie bezahlt werden (oder die Rahmenbedingungen schaffen, dass diese Jobs entstehen).

Löblich löblich aber was hat das jetzt mit Vanilleeis zu tun?

(Nein, es ging gar nicht um Vanilleeis. Aber wenn du dich über was konkretes beschwerst, eine Schuldzuweisung einbaust und dann erklärr bekommst, dass diese falsch ist, ist ein „mir doch egal die machen auf jeden Fall auch nicht alles richtig“ halt ähnlich sinnvoll wie die Antwort „aber ich mag lieber Vanilleeis “. Ind ähnlich erwachsen.)

• Vermutlich bin ich Deinem Intellekt nicht gewachsen ... ich lese nicht heraus, wo man mir "erklärt" hätte, was falsch gewesen sei. Aber guten Appetit beim Vanille Eis.

• Nett dass pauschal unterstellt wird Menschen würden ihren Job nicht (richtig) machen:

Zitat: "den Angestellten von Busfahrern bis Werkstatt, dass sie ihren verdammten Job machen, für den sie bezahlt werden"

BTW: das 21 Jahrhundert bietet trotz KI & High-Tech keine bemannte Mondlandung.....

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA