Baustellen und Personalknappheit bringen die S-Bahn an ihre Grenzen

• Tunnelsperrung OF: Kein Hinweis am HBF, keine Servicepersonal, keine Ansagen.

Also ich habe heute Ansagen in einer S1 gehört, der Tf informierte eine Reisende mit Sprachbarriere geduldig und die Zielanzeige am Fahrzeug und auf den Anzeigen im Hauptbahnhof am Gleis stimmten.

• Die Wegweisung am Hauptbahnhof (tief) bietet aber trotzdem Raum für Verbesserungen.

Beispielsweise mobile Hinweistafeln mit Hinweisen zu den Abfahrtsbahnsteigen S2 / S9 an den Abgängen zu den Bahnsteigen.

• Derzeit fahren bei den Umleitern der S8 viele Züge in FO zu früh ab. Heute beispielsweise sollte der S22316 um 07:37 Uhr abfahren, ist aber bereits um 07:33 Uhr losgefahren. Auch bei FFS sollte der um 07:48 Uhr abfahren, ist aber schon um 07:45 Uhr abgefahren. Das passiert zu häufig bei den Umleitern. Für Fahrgäste, die den Spiel schon kennen, macht es eigentlich kein großen Unterschied, aber für Fahrgäste, die auf Anschlusszüge angewiesen sind, ist dies schlecht

Einmal editiert, zuletzt von MatBahn ()

• Derzeit fahren bei den Umleitern der S8 viele Züge in FO zu früh ab. Heute beispielsweise sollte der S22316 um 07:37 Uhr abfahren, ist aber bereits um 07:33 Uhr losgefahren. Auch bei FFS sollte der um 07:48 Uhr abfahren, ist aber schon um 07:45 Uhr abgefahren. Das passiert zu häufig bei den Umleitern. Für Fahrgäste, die den Spiel schon kennen, macht es eigentlich kein großen Unterschied, aber für Fahrgäste, die auf Anschlusszüge angewiesen sind, ist dies schlecht

Das ist mir in Offenbach auch schon aufgefallen, als ich vor zwei Wochen mit einer S8 am Hauptbahnhof ausgestiegen bin und diese 4-5 Minuten zu früh weitergefahren ist. Es gab mehrere Fahrgäste, die gerade die Treppen zum Gleis hochgelaufen sind und erstaunt geschaut haben.

Einmal editiert, zuletzt von izquierda ()

• Passiert das nur in Fahrtrichtung Frankfurt oder auch in die Gegenrichtung? Ich frage aus persönlichem Interesse, weil ich in FOO (Offenbach Ost) demnächst einen inoffiziellen 3 min-Umstieg mit Bahnsteigwechsel habe. Ein zusätzlicher Takt Sicherheit ist zwar schon eingeplant, aber trotzdem…

Einmal editiert, zuletzt von jediefe ()

• Ich habe andere Abfahrtszeiten für 22316 gefunden:

OF Hbf 07:32

F Süd 07:37

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• In der von Netz erstellten Fplo - die Zeiten dort sind so geplant dass die Züge in freien Trassen

fahren und an diese Zeiten hat sich der Lokführer zu halten.

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Da hat wohl jemand die falschen Zeiten veröffentlicht, die von Darkside genannten Zeiten scheinen zu stimmen, die im veröffentlichten Fahrplan nicht. Wäre nicht das erste Mal, dass schlechte Planung bei Fplo's zu Problemen führt. Schade, weil letztendlich leiden die Fahrgäste drunter.

• Letzten Samstag bin ich mit einer S8 aus Ri. Wiesbaden nach Hanau gefahren.

Diese sollte am Flughafen 6 Minuten stehen, aber fuhr direkt weiter und wartete die Zeit in Gateway Gardens ab - Fand ich auch irgendwie komisch.

• Passiert das nur in Fahrtrichtung Frankfurt oder auch in die Gegenrichtung? Ich frage aus persönlichem Interesse, weil ich in FOO (Offenbach Ost) demnächst einen inoffiziellen 3 min-Umstieg mit Bahnsteigwechsel habe. Ein zusätzlicher Takt Sicherheit ist zwar schon eingeplant, aber trotzdem…

Willst du in die S1 Richtung Rödermark oder S2 Richtung Dietzenbach Umsteigen?

Bei S1 funktioniert es gut. In Offenbach Hbf läuft es Planmäßig folgendes

Die S8 Richtung Hanau und Die S1 Richtung Rödermark warten bis die S8 Richtung Wiesbaden einfährt. Als nächstes fährt die S8 Richtung Hanau aus und dann die S1 Richtung Rödermark als letztes. Auch bei kleinere Verspannungen bleibt die Reihenfolge zumindest gleich.

Aber es passiert eigentlich auf beiden Richtungen. Als Beispiel die S 22329 von gestern Richtung Hanau

SollIst
    Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof an10:5811:03
    Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof ab11:0811:04
    Gateway Gardens an11:0911:06
    Gateway Gardens ab11:1011:07
    Frankfurt Stadion an11:1311:10
    Frankfurt Stadion ab11:1411:14

In der von Netz erstellten Fplo - die Zeiten dort sind so geplant dass die Züge in freien Trassen

fahren und an diese Zeiten hat sich der Lokführer zu halten.

Es gibt aber auch einige, die quasi warten bis der Abfahrtszeit in der Öffentlichen Fahrplan, obwohl der Ausfahrt schon beim einfahren in Offenbach Hbf Richtung Wiesbaden steht. Als Beispiel der S22302 oder S22304 früh morgens von letzten Monat, wo ich mitgefahren bin.

• Die nächste Farce: Unangekündigt verkehren seit Donnerstag noch bis einschließlich Sonntag auf der S 2 keine Züge mehr nach Dietzenbach. Stattdessen darf man sich mit Busnotverkehr herumschlagen, der alleine nach Offenbach Ost 40 Minuten Fahrtzeit benötigt.

• Die nächste Farce: Unangekündigt verkehren seit Donnerstag noch bis einschließlich Sonntag auf der S 2 keine Züge mehr nach Dietzenbach. Stattdessen darf man sich mit Busnotverkehr herumschlagen, der alleine nach Offenbach Ost 40 Minuten Fahrtzeit benötigt.

Laut RMV.de sind Bauarbeiten in Offenbach Ost der Grund für den Busnotverkehr zwischen Dietzenbach und Offenbach Ost. Dauer: unbekannt.

Bei einem Busnotverkehr ist keine planmäßige Fahrzeit möglich.

Als an den vergangenen Wochenenden, an denen die Schienen in Dietzenbach erneuert wurden, fuhr ein geplanter Ersatzverkehr von Dietzenbach Bahnhofstraße zur Konstablerwache ohne Halt in Offenbach Ost, sondern über Offenbach Hbf. Das wäre eine bessere Lösung, weil ab Offenbach Hbf Regionalverkehr und die S8 planmäßig nach Frankfurt Süd (Regionalverkehr: auch Frankfurt Hbf) fahren.

Da hat jemand "mitgedacht". Der Ersatzverkehr hielt zwischen Heusenstamm und Offenbach Hbf nur in Tempelsee / Stadthalle. Das war wirklich schnell.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Es sind Fahrtzeiten in den jeweiligen Plattformen hinterlegt – die der bereits etablierten regulären Ersatzbuskonzepte. Ob die Busse aber tatsächlich auch alle fahren…?

Aber ich gebe dir Recht: Es würde in der aktuellen Situation wesentlich mehr Sinn machen, statt Ost den Hauptbahnhof anzufahren.

Einmal editiert, zuletzt von jediefe ()

• Passend zum Hessentag in Bad Vilbel erlaubt sich die DB, an zwei der besucherstärksten Tage, Freitag und Samstag, die S6 teilweise ausfallen zu lassen. Laut rmv.de sind "Schäden an Gleisanlagen" zwischen F-Süd und Louisa der Grund. Eine Freundin berichtete, dass jede zweite Fahrt entfiel. Auch die im Vorfeld des Fests versprochenen Langzüge gibt es nicht. Selbst am Freitag fuhren mindestens zum Teil nur Vollzüge. Auch Montag und Dienstag habe ich neben Lang- auch viele Vollzüge gesehen und erlebt.

Ich ringe wirklich nach Fassung. Wie kann man das nur so maximal verkacken wie die DB?

• Hallo.

Am vergangenen Sonntag wurden nach Ende des Konzerts in der Arena, und nach langem Fußweg zum Bahnhof, auf der S6 tatsächlich auf dem Darmstädter Ast Kurzzüge eingesetzt.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Vielleicht mal etwas genauer hinschauen?

Die Friedberger Züge fahren nicht bis Langen sondern nur bis F Süd - mehr Änderung ist nicht.

Sincerly yours, NSA