Elektrifizierung der Strecke 3571 (Hofheim-Bensheim)

  • Durch eine UVP-Bekanntmachung werden wir aufmerksam auf ein kleine Projekt, nämlich die Elektrifizierung einer 1-gleisige Strecke in Südhessen. Sie verbindet die Riedbahn und die Main-Neckar-Bahn: Südlich von Biblis zweigt sie von der Riedbahn ab und fädelt am Südrand von bensheim in Main-Neckar-Bahn ein. Viel mehr, als dass die Aufstellung von 77 Fahrleitungsmasten keine nachteiligen Umweltauswirkungen hat, lässt sich den Unterlagen derzeit nicht entnehmen.


    Warum überhaupt und warum jetzt: könnte das im Zusammenhang mit der geplanten Sperrung der Riedbahn stehen, als Umleitungsstrecke?


    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Als Umleitungsstrecke wäre der Laufweg Mannheim - Ludwigshafen - Worms - Bensheim - Darmstadt - Frankfurt.

    Klingt nicht praktikabel.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wie auf der Seite des Eisenbahn-Bundesamt zu erfahren ist, handelt es sich nur um eine "Elektrifizierung der Bahnstrecke 3571 von Hofheim nach Bensheim mit einer Gesamtlänge von insgesamt 4600 Metern".


    Die sogenannte Nibelungenbahn soll von Bahn-km: 5,600 bis 10,200 elektrifiziert werden. Die Elektrifizierung betrifft also nur das Teilstück von Hofheim (Ried) bis Bürstadt.


    Warum nur dieser Abschnitt elektrifiziert wird, verstehe ich aber auch nicht. Da könnte man die restlichen knapp 12km bis Bensheim auch noch mit elektrifizieren und hätte eine Dieselinsel weniger. Plus die Möglichkeit Züge über diese Strecke umzuleiten.

  • Mit dem Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar hat es augenscheinlich nichts zu tun, da die Pläne in dem Bereich lediglich die Verknüpfung zwischen Rhein-Main und Rhein-Neckar diskutieren (Lückenschluss in Groß-Rohrheim, Gernsheim oder Goddelau). Ein Zweig nach Bürstadt ist offenbar nicht in Planung.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Bürstadt ist ja über die Rhein-Neckar-Bahn eh an die S-Bahn angebunden. Und es gibt ja in Bürstadt eh keine Verbindung zwischen Worms-Bensheim und der Rhein-Neckar-Bahn.


    Die S-Bahn, von Worms nach Bürstadt führen dürfte wenig Sinn machen. Maximal ist es ein Ausbau der Nibelungenbahn auf zwei Etappen oder in Bürstadt gibt es "unten" Industrie, die man per direktem Zug bedienen möchte und dafür Elektrifizierung braucht.

  • Eine Nachfrage beim EBA verwies mich auf die Deutsche Bahn. Deren Antwort bringt nun Licht ins Dunkel:

    • Es handelt sich um eine Teilelektrifizierung von Hofheim (Ried) bis Bürstadt. Diese Teilelektrifizierung steht im Zusammenhang mit der Totalsperrung der Riedbahn während der Generalsanierung (ab 15. Juli 2024).
    • Da Biblis während der Generalsanierung nicht angefahren werden kann, wurde nach einem alternativen Bahnhof gesucht, über den SEV-Reisende von der Riedbahn einen direkten Anschluss nach Mannheim haben. -> Bahnhof Bürstadt

    • Es wurde geprüft, ob der Abschnitt noch bis zum Beginn der Totalsperrung der Riedbahn elektrifizierbar ist. -> ist möglich

    • Für die weitere Elektrifizierung Bürstadt–Bensheim ist leider die Vorlaufzeit zu knapp, da im Bereich Bürstadt größere Baumaßnahmen notwendig werden, da die Brücke der Strecke 4010 nicht die erforderlichen Höhen für eine Elektrifizierung aufweist. (siehe Photo bei Wikipedia)

    Hier eine Karte mit den geplanten Umleitungsstrecken:


    Karte_Generalsanierung_Riedbahn_mit_Umleitungsstrecken_web.png

    Quelle: www.riedbahn.de


    Hier gut zu erkennen die geplante Umleitungsstrecke Worms Hbf - Bürstadt.

  • Elektrifizierung der Nibelungenbahn abgeschlossen

    Die Bahn teilt mit, sie habe in einer Rekordbauzeit von 5 Monaten die Nibelungenbahn zwischen Hofheim (Ried) und Bürstadt planmäßig abgeschlossen.


    Zitat

    Für eine starke Schiene hat die Deutsche Bahn (DB) in Rekordtempo die Nibelungenbahn zwischen Hofheim (Ried) und Bürstadt elektrifiziert. Damit können hier während der Generalsanierung der Riedbahn umweltfreundliche Elektrozüge statt Dieselfahrzeuge verkehren. Insgesamt hat die DB über sechs Millionen Euro für die Elektrifizierung des rund fünf Kilometer langen Streckenabschnitts zwischen Hofheim (Ried) und Bürstadt investiert. Die Arbeiten hatten Ende Januar dieses Jahres begonnen. Seitdem hat die DB die Strecke mit Oberleitungen und Signaltechnik ausgestattet. Gleichzeitig erledigten die Bauteams erforderliche Kabeltiefbauarbeiten und setzten neue Oberleitungs- und Signalmasten. In Summe haben die Fachleute 72 neue Masten inklusive der jeweiligen Fundamente aufgestellt und über 12 Kilometer Kabel verlegt. Im Zuge der Bauarbeiten mussten auch die Bahnübergänge Bibliser Weg in Hofheim und der Bahnübergang am Radelgraben bei Bürstadt seit Mitte April gesperrt werden. Beide sind nun wieder offen.


    Aufgrund der Elektrifizierung können auf diesem Teil der Nibelungenbahn elektrisch betriebene Züge zum Einsatz kommen. Ab dem 5. August und bis zum 14. Dezember 2024 fahren stündlich zwei anstatt regulär ein Zug pro Stunde auf dem Streckenabschnitt Worms – Bürstadt. Dieses verbesserte Angebot bringt die Fahrgäste öfter von Bürstadt nach Worms, von wo sie als Ergänzung zum Ersatzverkehr entlang der Riedbahn wiederum auf direkte Verbindungen in Richtung Mannheim sowie in Richtung Mainz, und von dort weiter nach Frankfurt umsteigen können.


    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Hallo.


    Zum Anschluss der Nibelungenbahn an die elektrifizierte Bahnwelt wird diese in kompletter Länge (Worms - Bensheim) vom 16. Juli bis zum 4. August total gesperrt und durch Busse ersetzt, die teilweise nicht in Hofheim (Ried) halten.


    Baustellenfahrplan


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • … zwei Fragen: es heisst, es „können“ E-Triebwagen auf der Strecke fahren. Fahren denn auch welche von Mannheim nach Bürstadt?


    Die Oberleitung quert die Riedbahnbrücke. Ist das nur zum Spannen oder passt die Oberleitung dort drunter durch?


  • Zum Anschluss der Nibelungenbahn an die elektrifizierte Bahnwelt wird diese in kompletter Länge (Worms - Bensheim) vom 16. Juli bis zum 4. August total gesperrt

    Unter anderem auch wegen Inbetriebnahme ESTW Gernsheim (eines von 3 auf der Riedbahn) mit der Unterzentrale Biblis wo Hofheim(Ried) mit dran hängt.

    … zwei Fragen: es heisst, es „können“ E-Triebwagen auf der Strecke fahren. Fahren denn auch welche von Mannheim nach Bürstadt?

    Ja, ist geplant, vorausgesetzt die Fahrdientleiter in Ludwigshafen spielen mit. :D


    Die Oberleitung quert die Riedbahnbrücke. Ist das nur zum Spannen oder passt die Oberleitung dort drunter durch?

    Es hieß mal, dass die Riedbahnbrücke zu niedrig wäre, ebenso ist auf dem Abschnitt schon kein Strom mehr drauf. Daher also nur zum Abspannen.