Das ist mal wieder typisch... Aber da man dann die Linie 10 (10-Min-Takt mit ST) und 20 (5-Minuten-Takt mit DT!) versorgen muss mit Fahrzeugen wundert es mich nicht großartig.
Sommerbaustelle 2023: B-Strecken-Sperrung vom 22.07. bis 04.09.2023
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Wieso war denn die Linie 20 nicht einkalkuliert ins Konzept des B-Strecken-Ersatzverkehrs? Es ist ja nun ein Armutszeugnis, wenn der Ersatzverkehr bereits am ersten Tag und sogar mit Ansage nicht zuverlässig funktioniert - und, am schlimmsten, nicht so wie kommuniziert! Wieso wird die 20 nicht durch Busse ersetzt oder wenigstens verstärkt, wenn es nicht genug Straßenbahnfahrzeuge gibt?
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Die Linie 20 war von Anfang an einkalkuliert. Das Konzept sieht bei Veranstaltungen im Stadion die ganztägige Einstellung der Linie 14 vor.
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Trotzdem Panne, auch wenn die VGF kaum (Baustellenzeitplan, vermutlich ist schon alles auf Kante) bis keinen Einfluß (externe Aktionen) nehmen kann.
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Was meinst du mit Panne?
Ich verstehe, dass die Fahrgäste der 14 nun Umwege fahren müssen. Aber es gibt weder genug Fahrzeuge noch Personal für den Betrieb von zwei Sonderlinien zugleich.
Wieso war denn die Linie 20 nicht einkalkuliert ins Konzept des B-Strecken-Ersatzverkehrs? Es ist ja nun ein Armutszeugnis, wenn der Ersatzverkehr bereits am ersten Tag und sogar mit Ansage nicht zuverlässig funktioniert - und, am schlimmsten, nicht so wie kommuniziert! Wieso wird die 20 nicht durch Busse ersetzt oder wenigstens verstärkt, wenn es nicht genug Straßenbahnfahrzeuge gibt?
Was genau hay nicht funktioniert? (Ist nicht böse gemeint, aber ich bin z.Z. nicht in Frankfurt.)
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Könnte man nicht auf der 14 oder anderen Linien den M,N und O Wagen einsetzen? Oder den Takt auf der 20 verringern?
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Nein, von planmässigen Betrieb historischer Fahrzeuge ist abzuraten. Der O-Wagen braucht zudem eine neue HU. Und zuletzt sind N und M/m zwei Fahrzeuge für die eine besondere Fahrberechtigung erforderlich ist.
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Ach, und fast vergessen: die 14 braucht Zweirichter!!
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Aber die Pt Wagen werden auf jeden Fall eingesetzt auf der 15 und 17 evtl 18. Aber auf der 21 ginge es doch wenn man den M oder N Wagen einsetzt oder?
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Wenn wir schon bei Pt sind, warum nicht auf der 14? Außerdem, kann man nicht die 15 und 14 verringern und trotzdem betreiben?
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Momentan ist alles und alle im Einsatz.
Gegen Ersatzfahrpläne auf mehreren Linien spricht die schwiriege Kommunikation dieser zusätzlichen Einschränkungen. "Die 14 ist aus betrieblichen Gründen bis Betriebsschluss eingestellt" passt auf jede DFI. Ob es da steht, kann ich nicht wissen, weil ich mich gerade nicht in Frankfurt aufhalte.
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Aber die Pt Wagen werden auf jeden Fall eingesetzt auf der 15 und 17 evtl 18. Aber auf der 21 ginge es doch wenn man den M oder N Wagen einsetzt oder?
Nein, zu wenig Personal mit passender Fahrberechtigung, hohes Risiko bezüglich Fahrzeugstörungen und Vandalismus. Aber, du hast Recht, auf der 21 könnten sonst Einrichter fahren.
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Was meinst du mit Panne?
Ich verstehe, dass die Fahrgäste der 14 nun Umwege fahren müssen. Aber es gibt weder genug Fahrzeuge noch Personal für den Betrieb von zwei Sonderlinien zugleich.
Aus Fahrgastsicht: B-Strecke kein Betrieb, S-Bahnen eingeschränkt (ich gehe nicht davon aus, dass die Bahn die verbleibenden Fahrten im Tunnel verstärkt).
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Die 14 war schon immer auf der Abschussliste. Um 2000 rum war das auch immer die erste Linie die auch im Spätverkehr als erstes bei Personalmangel gestrichen oder zum Teil gestrichen wurde.
Das war damals so, dass lieber ein Zug der U-Bahn unterwegs ist, als die 14, wenn Personal nicht da war.
Überhaupt transportiert die 14 auf denen von ihren gemeinsam mit anderen Linien befahrenen Abschnitten merklich weniger Fahrgäste als die "Stammlinien". Auf der Mainzer macht der Schlenker über die Kleyerstraße einen erheblichen Teil aus, zumal die meisten bis hinter die Mönchhofstraße wollen (Waldschuldstraße).
Das war damals schon so, als die 21 nur bis Mönchhofstraße gefahren ist.
Außer der Frühspitze oder bei Dippemess ist der Abschnitt Zoo <> Ernst-May-Platz auch nicht sonderlich voll. -
Wenn eine Linie nur wenige Fahrgäste hat, stellt man sie halt ein. Das folgt zu 100% der jahrzehntelangen Logik der deutschen Politik zur Förderung des motorisierten Individualverkehrs. Ich hatte gedacht, Frankfurt wäre inzwischen weiter. Da habe ich wohl leider falsch gedacht.
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Wenn eine Linie nur wenige Fahrgäste hat, stellt man sie halt ein. Das folgt zu 100% der jahrzehntelangen Logik der deutschen Politik zur Förderung des motorisierten Individualverkehrs. Ich hatte gedacht, Frankfurt wäre inzwischen weiter. Da habe ich wohl leider falsch gedacht.
Nein definitiv nicht,
Warum das so ist könntet ihr euch auf der 12 nach der Haltestelle Burgstraße Richtung Günthersburgpark ansehen.
Da hat man zwischenzeitlich die Verkehrsführung geändert, früher gab es dort eine Linksabbieger Spur mit Stoppschild, eine geradeaus mit Rechtsabbieger Spur Richtung Prüfung. Die Linksabbieger ist mittlerweile zu und in die andere Spur verschmolzen und für die Straßenbahn hat man nun extra ein Stoppschild aufgestellt, das war vorher noch eher bei der Linksabbieger Spur mit Haltelinie, die Straßenbahn hat dort keine.
Da aber nun der Bereich abschraffiert ist, gilt das näher zum Gleis versetzte Stoppschild nur für die Straßenbahn.
Und da muss die Bahn dort erst eine Radspur, dann die Fahrspur Richtung Prüfling, dann die Fahrspur Richtung in die Burgstraße sowie dann noch die andere Radspur kreuzen. Will man doch meinen dass der ÖV beschleunigt werden sollte.
Eine Weitere Störstelle ist mittlerweile die Ausfahrt aus der Münchener Straße, bedingt durch die Baustelle der B-Ebene des Hauptbahnhofs wurde von den drei Fahrspuren eine weggenommen, die zweite ist nur noch für den Radverkehr bleibt eine, d.h. nun der dadurch provizierte Stau, der ja extra so gemacht wird, damit die Leute eben auf ÖV umsteigen sollen, behindert auch wieder den ÖV. Die Einspurigkeit bleibt ja mit dem Umbau des Vorplatzes samt Straßenbahnhaltestelle in beiden Fahrtrichtungen dann die Regel. -
Nun kommst du aber sehr weit von unserem Thema weg Charles - dabei ist das schon kontraproduktiv genug für das Image eines zuverlässigen Nahverkehrs.
Überhaupt transportiert die 14 auf denen von ihren gemeinsam mit anderen Linien befahrenen Abschnitten merklich weniger Fahrgäste als die "Stammlinien".
Du sprichst den Regelbetrieb an, richtig? Um den geht es aber nicht. Denn die 14 ist vom 22.7. an nicht nur die 14, sondern auch ein U4-EV. Überall in der Stadt hängen die Plakate und verweisen darauf, und schon an Tag 1 entfällt diese Möglichkeit, weil es Wichtigeres gibt. Ergebnis: Der Fahrgast merkt, dass er sich auf den Fahrplan und die ganze großartige Kommunikation zur B-Streckensperrung herzlich wenig verlassen kann. So vergrault man Kunden.
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Man kann davon ausgehen, dass die 14 auch 29.07. und 05.08. eingestellt wird.
Zumindest hat man mit der 34 einen Ersatz zwischen Bornheim Mitte und Zoo, auch wenn das nur einen Tropfen auf den heißen Stein ist. Generell ist das alles bescheiden, neben dem Personal hinkt halt auch die Auslieferung der T Wagen hinterher. Beides führt zu einem Mangel. -
Hallo.
Während der Sperrung gibt es weitere Veranstaltungen im Stadion, wo die Linie 20 benötigt wird:
Sa, 29.07.: The Grand Jam
Sa, 05.08.: Saisoneröffnung Eintracht Frankfurt mit Testspiel
Fr, 11.08. - So, 13.08.: Wachturm-Kongress der Zeugen Jehovas
So, 20.08.: Bundesliga: Eintracht gegen Darmstadt 98
So, 03.09.: Bundesliga: Eintracht gegen 1. FC Köln
An diesen Tagen sollte es ebenfalls Kapazitätsengpässe bei den Straßenbahnen geben.
Die Linie 14 ist somit das "Bauernopfer" für diese Tage.
Fragen und Anmerkungen zur Kapazität der Straßenbahnen während der Sperrung:
Wie viele T-Wagen werden während dieser Zeit in Betrieb genommen? Zur Zeit fahren deren fünf.
Wird der Pt 138 noch in den Ferien die nächste HU erhalten?
Während der Sperrung sollten eher Stadtbahnwagen in Rödelheim gewartet werden, als die dringend benötigten R- und S-Wagen, die zur HU anstehen.
Was ist mit den beiden S-Wagen, die seit Wochen im Betriebshof Ost abgestellt, und nicht im Einsatz sind?
Sind nicht einsatzfähige Wagen auch im Betriebshof Gutleut abgestellt?
Grüße ins Forum
Helmut
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Wenn wir schon bei Pt sind, warum nicht auf der 14? Außerdem, kann man nicht die 15 und 14 verringern und trotzdem betreiben?
Man hätte wieder die 14 und 15 kombinieren können. die 15 fuhr schonmal zum Zoo.
das heißt Ernst May Platz - Zoo - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Uniklinik - Haardwaldplatz
gerne auch im 20 Min Takt.