Sommerbaustelle 2023: B-Strecken-Sperrung vom 22.07. bis 04.09.2023

• Die 14 fährt jetzt wegen einer Fahrstromstörung zum Lokalbahnhof. Die U9 fällt ja heute wegen den Zusätzlichen Wagen ganz aus und auf der 11 ist ein Zusatzkurs (1130).

Dass die U9 wegen zusätzlichen Wagen ausfällt ist Mist.
    In Römerstadt stehen mindestens drei und auch Heddernheim hat noch Wagenüberhang.

• ... ist nicht das Problem, sondern anhaltender Fahrpersonalmangel. Dieses Thema gehört nur indirekt zu diesem Thread, weshalb ich das zum Anlass genommen habe, dazu mal diesen KLICK separaten Thread zu eröffnen.

Du verstehst es einfach nicht. Auch durch die 4. Wagen hat Heddernheim genug Wagen auch die U9 zu betreiben. Das war die AW auf 727, dass die U9 eben nicht wegen Wagenmangel ausgefallen ist. Sie war in der Ursprungsplanung des Museumsuferfest gar nicht betroffen, zumindest nicht aus dem Grund fehlendes Rollmaterial. Das Personalproblem ist mir nicht entgangen, falls du es nicht gemerkt haben solltest.

• Du verstehst es einfach nicht.

Ob es vielleicht daran liegen könnte, dass sich der betreffende zweite Satz aus jenem Beitrag ohne Weiteres so verstehen ließe, dass Du Dich über die Ausfälle ärgerst, da es ja genug Wagen gibt, oder? Daher Dankeschön für den Nachtrag, mit dem Du mir eine Chance gibst, Dich "richtig" zu verstehen.

• Ob es vielleicht daran liegen könnte, dass sich der betreffende zweite Satz aus jenem Beitrag ohne Weiteres so verstehen ließe, dass Du Dich über die Ausfälle ärgerst, da es ja genug Wagen gibt, oder? Daher Dankeschön für den Nachtrag, mit dem Du mir eine Chance gibst, Dich "richtig" zu verstehen.

Ich ärgere mich nicht, ich arbeite in der Branche und hab mich damit abgefunden. Unschön ja, ändern kann man es aktuell eh nicht, auch wenn da ein Missmanagement dahinterstecken könnte, da ich keine gesichterte Info habe wird das daher nicht erwähnt.
    Etwas hat sich jedoch in der Branche eingebürgert, dass einige Mitarbeitenden ein Problem haben samstags zu arbeiten, das ist kein VGF Problem.

• Mich würde interessieren, warum die Zugänge zu den Bahnsteigen am Hauptbahnhof abgesperrt sind. Wird auch direkt an der Station gearbeitet?

Alle Zugänge zur B-Strecke sind gesperrt, gerade am Hauptbahnhof wäre es sonst ein Hotel für bestimmte Charaktere aus Walking Dead geworden.

Abgesehen davon würden sonst trotzdem Leute am Bahnsteig warten, siehe zwischen Musterschule und Nationalbibliothek wo manche heute noch denken, dass der Bus dort halten tut.

Es sind lediglich die B-Ebenen Höhenstraße und Bornheim Mitte als "Querungshilfe" offen geblieben.

• Die 14 fährt jetzt wegen einer Fahrstromstörung zum Lokalbahnhof. Die U9 fällt ja heute wegen den Zusätzlichen Wagen ganz aus und auf der 11 ist ein Zusatzkurs (1130).

Hallo,

der Kurs 1130 an Samstagen ist kein Zusatzkurs sondern ein ganz normaler Plankurs, sprich er fährt immer Samstags!!

Gruß

HCW

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

• Weiß jemand, um welche Bauarbeiten es sich denn genau handelt, wegen der die U5 die Tage nur bis Marbachweg/Sozialzentrum fährt? Ich war gestern auf der Eckenheimer und habe gesehen, dass zwischen Marbachweg und Hauptfriedhof der Straßenrand in Richtung Innenstad abgesperrt war. Kabelarbeiten?

• Von Dienstag, 29. August, ca. 2 Uhr bis Donnerstag, 31. August, ca. 3 Uhr, entfällt auf der U5 wegen Straßenbaumaßnahmen außerdem der Halt am Hauptfriedhof: In diesem Zeitraum verkehrt die U5 nur zwischen Marbachweg/Sozialzentrum und Preungesheim.

(Aus der VGF Presseinformation.)

• Schade. Nicht mehr geplant oder auf später verschoben?

Der kommt wohl später. Spätestens zur U5-Verlängerung sollte der dann wieder da sein.

• 23.03.-14.04.2024: Osterferien – B-Strecke erneut gesperrt

Für die Fortsetzung der Bauarbeiten (u. a. DTC) wird die B-Strecke in den Osterferien erneut gesperrt, nach der Sperrung im vergangenen Jahr für 44 Tage, dauert es diesmal 23 Tage.

-> https://www.vgf-ffm.de/de/aktu…-ausbau-der-infrastruktur

Anders als im Sommer '23, ist diesmal nicht nur die U4 eingestellt, sondern wegen weiterer Arbeiten zwischen Scheffeleck und Preungesheim auch die U5; zum Ersatzprogramm wird sich noch offiziell in Schweigen gehüllt, aber klar ist, das Ersatzprogramm (mehr U7-Kapazität, zusätzliche Straßenbahn 10 und mehr Metrobus M34/M43) aus dem letzten Jahr könnte wieder aufgelegt werden, nur mit dem Unterschied, dass der U5-SEV vom Börneplatz via Marbachweg bis nach Preungesheim verlängert wird...

Liebe @Moderatoren: Bitte Thread umbenennen oder diesen Beitrag in neuen Thread umlegen... Dankeschön! :thumbup:

10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: