Neubau der Eisenbahnbrücke über die Mörfelder Landstraße

  • Seit gestern bis zum 15. Mai gilt die Sperrpause, die genutzt werden soll, die erforderlichen Behelfsbrücken zu errichten, so dass unter laufendem Eisenbahnbetrieb die Widerlager für die neue Brücke errichtet werden können.


    Die Arbeiter sind seit gestern fleißig dabei, Schienen und Gleisbett von der alten Brücke zu entfernen, damit diese zeitnah ausgehoben werden kann.


  • An der alten Eisenbahnbrücke über die Mörfelder Landstraße wurde heute der Mobilkran in Stellung gebracht, der die alte Brücke ausheben wird. Schätze, dass es morgen soweit sein dürfte.



    Wenn der Kollege dort fertig ist, dürfte es ein paar hundert Meter nach Südwesten weitergehen, wo die alte Überführung über die Main-Neckar-Bahn im Rahmen derselben Sperrpause ebenfalls durch eine Behelfsbrücke ersetzt wird und die alte Brücke ebenfalls rausgehoben werden muss.


    Der Bahndamm direkt an die alten Widerlager anschließend ist auf beiden Seiten der Brücke weggebaggert und diese Gründungen frisch betoniert worden. Ich als Nicht-Bauingenieur kann mir gerade noch nicht so recht vorstellen, wie genau das hier weitergehen wird, wo z.B. die Behelfsbrücken aufliegen werden und wie dann unter rollendem Rad die Widerlager für die "endgültige" neue Brücke gebaut werden.



  • Zur Brücke am Forsthaus: Wenn ich die Bilder sehe und die Präsentation dazu nehme, dann bleibt die alte Brücke bis zur Fertigstellung der neuen Brücke an ihrem Platz. Die Hilfsbrücke wird nur über die Baustelle der Wiederlager gelegt. aufgelegt wird diese auf die beiden betonierten Balken.


    Da die neue Brücke eine größere Spannweite als die alte hat, ist das möglich. Ähnlich könnte es auch an der Mörfelder Landstraße sein, hier bin ich mir aber nicht sicher.

  • Zur Erneuerung der EÜ Stadionbrücke. Die Ausschreibung für Bau und Herstellung der neuen Brücke läuft bereits seit dem 20.4.2026. Den Vergabeunterlagen kann entnommen werden, dass die neue Stahlfachwerkbrücke eine lichte Weite von 55m haben wird.

    Neben der Herstellung der neuen Widerlager und der Fachwerkbrücke soll auch ein Gebäude als "neuer" Fantreff mit errichtet werden, als Ersatz für den heutigen Fantreff, der abgerissen wird (Baufeldfreimachung). Die Fertigstellung der neuen Brücke ist nun für Dezember 2028 terminiert.


    Die 10 wöchige Totalsperrung für den Abbruch der alten Brücke plus Einschub der Widerlager + Einschub des neuen Überbau ist für Q4 2028 geplant. Anfang 2028 soll die parallel verlaufende EÜ der RTW fertig gestellt sein, sodass der Verkehr während der "Vollsperrung" der drei regulären Streckengleise (Strecke 3650+3624) über die beiden danebenliegenden Gleise der RTW an der Baustelle vorbeigeleitet werden kann.


    Es wird dann zu keiner längeren Vollsperrung der Streckengleise 3650 mehr kommen, so wie aktuell aufgrund der EÜ Mörfelder Landstraße.

  • Zur Brücke am Forsthaus: Wenn ich die Bilder sehe und die Präsentation dazu nehme, dann bleibt die alte Brücke bis zur Fertigstellung der neuen Brücke an ihrem Platz. Die Hilfsbrücke wird nur über die Baustelle der Wiederlager gelegt. aufgelegt wird diese auf die beiden betonierten Balken.


    Da die neue Brücke eine größere Spannweite als die alte hat, ist das möglich. Ähnlich könnte es auch an der Mörfelder Landstraße sein, hier bin ich mir aber nicht sicher.

    Danke für die Erläuterung, klingt plausibel was Du zum Forsthaus schreibst.

    Aber an der Mörfelder Landstraße - dieses Kaliber von Kran braucht man doch nicht zum Einheben von Hilfsbrücken, oder? Ich bin gespannt, wir werden es ja bald wissen.

  • Ausschreibung Stadionbrücke


    "Erneuerung der EÜ Stadionbrücke in Frankfurt am Main (Str. 3650 , km 32,934, Spannweite ca. 55 m). Rückbau der bestehenden EÜ inkl. Widerlager und Mittelpfeiler (2-feldriger Hohlkasten-Überbau) und Neubau mit einfeldrigem Fachwerküberbau. Errichtung der neuen Entwässerungsanlage inkl. Hebeanlage, Absetz-, Sicker- und Überlaufbecken. Rück- und Neubau des angrenzenden Gebäudes "Fan-Treff Waldstadion".



    Kann wirklich die RTW-Brücke als "Umleitung" für die Strecke 3650 genutzt werden?

  • Schau mal in der von Followthesun verlinkten Präsentation auf Folie 26, unter 3. "Einschub". Dort ist es, sehr vereinfacht, schematisch dargestellt. Der RTW Abschnitt in diesem Bereich wird nach EBO errichtet.

    Entscheidender dürfte die Tragfähigkeit des Brückenbauwerks sein, weniger unter welchen Regelwerk die Strecke darüber betrieben wird.

  • Die 10 wöchige Totalsperrung für den Abbruch der alten Brücke plus Einschub der Widerlager + Einschub des neuen Überbau ist für Q4 2028 geplant. Anfang 2028 soll die parallel verlaufende EÜ der RTW fertig gestellt sein, sodass der Verkehr während der "Vollsperrung" der drei regulären Streckengleise (Strecke 3650+3624) über die beiden danebenliegenden Gleise der RTW an der Baustelle vorbeigeleitet werden kann.


    Es wird dann zu keiner längeren Vollsperrung der Streckengleise 3650 mehr kommen, so wie aktuell aufgrund der EÜ Mörfelder Landstraße.

    Es wäre schön, wenn die RTW Strecke genutzt werden kann, allerdings wird das schwierig, da die Weichenverbindungen vor und nach der Brücke fehlen. Die Maßnahme findet bereits im Jahr 2027 statt und da dürfte auch der Baufortschritt bei der RTW noch nicht so weit sein. Die Brücke soll nach Rahmenterminplan Mitte November eingeschoben werden. Im Anschluss findet noch ein Oberbauprogramm statt, weswegen die Strecke bis zum 10.12. gesperrt ist EU Stadionbrücke und EU Mörfelder gehen dann parallel zum Fahrplanwechsel 2028 in Betrieb.

  • Ein Planfeststellungsverfahren mit offen gelegten Plänen hat es nicht gegeben, es gibt eine Plangenehmigung, die in den nächsten Tagen sicherlich vom Eisenbahn-Bundesamt veröffentlicht wird. Die größere Durchfahrthöhe ist nur das Ergebnis einer Bauartänderung der Brücke, Eingriffe in den Straßenraum sind nicht erforderlich. Dasselbe gilt für die größere lichte Weite.

  • Das Ganze wird sich so abspielen, dass beiderseits der Mörfelder, östlich des Bahndamms die Widerlager gebaut werden, etwas südlich davon, parallel neben dem Bahndamm, wird die neue Brücke vormontiert. In der Sperrpause wird die alte Brücke ausgehoben, die alten Widerlager abgebrochen, die neuen Widerlagen eingeschoben und darauf die vormonierte Brücke gesetzt. Baubeginn ist jetzt im Sommer, voraussichtlich August. Die Zauneidechsen sind schon umgezogen, die BE-Flächen schon im vergangenen Herbst gerodet worden. Der Eintracht Fan-Treff wird abrissen und am Ende neu errichtet.


    E%C3%9C_Stadion_Schnitt.jpg


    E%C3%9C_Stadion_Widerlager.jpg


    E%C3%9C_Stadion_Verschiebung.jpg


    E%C3%9C_Stadion_Einschub_Br%C3%BCcke.jpg

    Grafiken: DB InfraGO


    Die Bauart der neuen Brücke bedingt, dass der Brückenboden nicht so hoch ist, derzeit birgt er noch eine Schotterfüllung. Dadurch wird die Durchfahrthöhe größer und die neue Konstruktion ist stützenfrei.


    Auf ein Planfeststellungsverfahren konnte zu Gunsten der Plangenehmigung verzichtet werden, weil Rechte anderer nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt werden bzw. die Betroffenen sich mit der Inanspruchnahme ihres Eigentums oder eines anderen Rechts schriftlich einverstanden erklärt haben, mit den Trägern öffentlicher Belange, deren Aufgabenbereich berührt wird, das Benehmen hergestellt worden ist und eine Öffentlichkeitsbeteiligung durch andere Bestimmungen nicht vorgeschrieben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Die Behelfsbrücken sind eingehoben (andere Seite genauso). Jetzt bleiben noch zwei Wochen Sperrpause, um die Strecke wieder befahrbar zu machen. Wirkt durchaus ambitioniert auf mich, wenn man sich den aktuellen Zustand anschaut.



  • Gestern Abend im Vorbeilaufen nochmal die andere Seite aufgenommen.

    Was ich mich ernsthaft frage: Wenn die eigentliche Baustelle in den nächsten 18 Monaten für die Erstellung der Widerlager unter den beiden Hilfsbrücken stattfindet, warum kann man dann unter der alten Brücke nicht wieder aufräumen und zwischenzeitlich für den Verkehr wieder freigeben? Vollsperrung ist doch erst unumgänglich, wenn die alte Brücke dann abgerissen, die neue eingehoben und anschließend die Straße neu gemacht wird? Machen es sich hier die für den Bau Verantwortlichen etwas zu bequem?



  • Mag vielleicht den Eindruck erwecken. Aber es ist halt eine Baustelle mit entsprechenden internen Baustellenverkehr. Dazwischen dann auf jeglichen Individualverkehr aufpassen müssen? Den Schuh wird sich kein Verantworlicher anziehen.

    Ebenso könntest Du auch fragen, wenn bei einer Bahnstrecke nur in einer Stunde zwei Züge passieren, warum kann in der restlichen dann nicht auf der Strecken rumspaziert werden?


    Es wird vermutlich auch so genügend Spaßvögel geben, die die Baustelle ilkegaler Weise passieren....

  • Mag vielleicht den Eindruck erwecken. Aber es ist halt eine Baustelle mit entsprechenden internen Baustellenverkehr. Dazwischen dann auf jeglichen Individualverkehr aufpassen müssen? Den Schuh wird sich kein Verantworlicher anziehen.

    Ebenso könntest Du auch fragen, wenn bei einer Bahnstrecke nur in einer Stunde zwei Züge passieren, warum kann in der restlichen dann nicht auf der Strecken rumspaziert werden?


    Es wird vermutlich auch so genügend Spaßvögel geben, die die Baustelle ilkegaler Weise passieren....

    Es wird ja für Feuerwehr und Ambulanz sowieso geöffnet werden, da nach Ende der Sperrpause der Bahnübergang am Ziegelhüttenweg ja nicht mehr dauerhaft offen sein kann.

    Dann wäre zumindest Öffnung für die dort üblicherweise verkehrenden Buslinien doch kein großer Schritt mehr.

    Hier scheinen mir die unterschiedlichen Interessen nicht optimal abgewogen worden zu sein. Just my 5 Cents.