Anfahrschaden Eisenbahnbrücke Mörfelder Landstraße in der Nähe des Stadions

• Zwei Monate ist für mich "Glück im Unglück". Der Zeitplan liest sich sehr ambitioniert. Wir sollten uns daher eher auf Einschränkungen bis zum Fahrplanwechsel einstellen. Kann die Reparatur früher fertiggestellt werden um so besser.

• Der Zeitplan ist ambitioniert und hat auch ein paar Unsicherheitsfaktoren, allerdings dürfte die Schadensbeseitigung aufgrund der bundesweiten Bedeutung höchste Priorität haben.

• Der Zeitplan ist ambitioniert und hat auch ein paar Unsicherheitsfaktoren, allerdings dürfte die Schadensbeseitigung aufgrund der bundesweiten Bedeutung höchste Priorität haben.

Zumal hier Abhängigkeiten beim 6-gleisigen Ausbau der Niederräder Strecke bestehen. Im 1. Quartal diesen Jahres waren mehrere Wochen nur 2 der 4 Gleise südlich des Bf Niederrad befahrbar (als die Behelfsbrücken eingebaut wurden), da wurde sehr viel FV ab Stadion via Ffm Süd umgeleitet. Das wäre derzeit nicht möglich.

Zumindest bis zum Fahrplanwechsel sehe ich im RIS keine Anzeichen für eine neuerliche, temporäre, Einschränkung bei der Niederräder Strecke und die Streckensperrung Stadion - Ffm Süd hat somit hoffentlich keine negativen Auswirkungen auf den Bauablauf der Niederräder Strecke.

• Zumal hier Abhängigkeiten beim 6-gleisigen Ausbau der Niederräder Strecke bestehen. Im 1. Quartal diesen Jahres waren mehrere Wochen nur 2 der 4 Gleise südlich des Bf Niederrad befahrbar (als die Behelfsbrücken eingebaut wurden), da wurde sehr viel FV ab Stadion via Ffm Süd umgeleitet. Das wäre derzeit nicht möglich.

Zumindest bis zum Fahrplanwechsel sehe ich im RIS keine Anzeichen für eine neuerliche, temporäre, Einschränkung bei der Niederräder Strecke und die Streckensperrung Stadion - Ffm Süd hat somit hoffentlich keine negativen Auswirkungen auf den Bauablauf der Niederräder Strecke.

Die Gleisbauarbeiten für den 6 gleisigen Ausbau sollten für dieses Jahr tatsächlich abgeschlossen sein, aktuell läuft der Bau der Eü und der Forsthausrampe. Die nächsten Bauarbeiten sind für das Frühjahr 2024 geplant. Der alte Bauplan sah das zumindest vor, allerdings kann der sich durch die zwei geplanten Riedbahnsperrungen auch nochmal geändert haben. Dazu kommt dann im Früher noch der Verschub der RTW Brücke.

Also sollte die Brücke spätestens bis Januar funktionstüchtig sein, da im Januar die Riedbahn zum ersten Mal für 3 Wochen gesperrt und das Umleitungskonzept noch wackliger wird.

• Auszug:

Zitat

Bis auf wenige Ausnahmen sei bei vielen Verbindungen von Deutschland in Richtung Schweiz ein Umstieg in Basel SBB notwendig. Alle ICE-Züge, die außerplanmäßig in Basel SBB endeten, würden innerhalb der Schweiz durch Ersatzzüge ersetzt, teilten die SBB weiter mit. [...] Bei Verbindungen in Richtung Deutschland verkehrten bis auf ICE 376 aus Interlaken Ost alle Züge durchgehend.

Wie geht das denn umlauftechnisch? Fahren die in Basel endenden Züge leer an den eigentlichen Zielbahnhof, um von dort wieder planmäßig zurück Richtung Deutschland zu fahren? Wenn ja, welchen Sinn hätte das?

• Auszug:

Wie geht das denn umlauftechnisch? Fahren die in Basel endenden Züge leer an den eigentlichen Zielbahnhof, um von dort wieder planmäßig zurück Richtung Deutschland zu fahren? Wenn ja, welchen Sinn hätte das?

Wenn das so ist wie letztes Jahr beim Riedbahnbaustellendebakel muss die DB wieder einen ICE4 stellen, der umlaufmäßig hüpft

Also:

• ICE 1 endet in Basel
    • ICE 3 endet in Basel - Zug aus ICE 1 fährt nach Interlaken und fährt als ICE 4 zurück
    • ICE 5 endet in Basel - Zug aus ICE 3 fährt nach Zürich und von dort als ICE 6 zurück
    • ICE 7 endet in Basel - Zug aus ICE 5 fährt nach Chur und fährt von dort aus als ICE 8 zurück

Für den EC, den die SBB in Basel bricht fährt dann wahrscheinlich die eine Komposition versetzt nach Interlaken und der "Originalumlauf mit EC-Wagen" entspreched so, dass er für den Rückzug rechtzeitig in Interlaken ankommt.

• Wie geht das denn umlauftechnisch? Fahren die in Basel endenden Züge leer an den eigentlichen Zielbahnhof, um von dort wieder planmäßig zurück Richtung Deutschland zu fahren? Wenn ja, welchen Sinn hätte das?

Im benachbarten Drehscheibe-Forum fand ich diese (unbelegte) Aussage eines Nutzers:

Zitat

Die DB muss einen Zusatz ICE4 stellen, der in Basel dann planmäßig in den Fahrplan abfährt und rückwärts dann durchfahren kann.

Ein solches Procedere würde Leerfahrten vermeiden und es wäre immer ein Ersatzzug in Basel.

Die SBB hält außerdem eine Ersatzgarnitur aus Wagenzügen bereit, teils sehr bunt zusammengewürfelt. Als ich mit einer solchen einmal in Zürich eintraf, hat sich mein Abholer schief gelacht, weil dieses kurze, bunte, alte Ding auf den Anzeigen und Ansagen als ICE gekennzeichnet war (die Schweizer nutzen einfach die geplante Zugnummer).

• südlich Karlsruhe schon, wenn der Großteil des FVs wieder in dem Überlasteten Korridor sämtliche Trassen sprengt

Touché, trotzdem fährt auch der EC 7 nach wie vor bis Interlaken Ost, jedenfalls geben das die Fahrplanauskünfte von DB und SBB auch für die Zukunft so wieder.

• Touché, trotzdem fährt auch der EC 7 nach wie vor bis Interlaken Ost, jedenfalls geben das die Fahrplanauskünfte von DB und SBB auch für die Zukunft so wieder.

Hallo weirouge,

der EC9 hat eine längere Standzeit in Basel, weshalb er wohl eine Chance bekommt, weiterzufahren.

Meine Angaben zu den verbleibenden Zügen basieren auf der Antwort der SBB auf meine Presseanfrage.

Inzwischen haben die SBB auch eine Mitteilung dazu veröffentlicht: https://news.sbb.ch/medien/art…deutschland-mit-umsteigen

Hier steht dann auch noch ein morgendlicher ICE aus Karlsruhe.

LG

Michael

• Ich vermute mal den Fahrplan mit früheren Abfahrten bis Mannheim anzupassen, wie bei ähnlichen Störungen in vergangener Zeit, schafft man wohl kaum.

Die Main Neckar Bahn platzt jetzt schon aus allen Nähten. Der Nahverkehrspendler wird bereits jetzt schon auf das Chaos im nächsten Jahr vorbereitet...

• Ich vermute mal den Fahrplan mit früheren Abfahrten bis Mannheim anzupassen, wie bei ähnlichen Störungen in vergangener Zeit, schafft man wohl kaum.

Die Main Neckar Bahn platzt jetzt schon aus allen Nähten. Der Nahverkehrspendler wird bereits jetzt schon auf das Chaos im nächsten Jahr vorbereitet...

du darfst nicht vergessen ... du kast zwischen Kassel und Fulda auch schon nen Umleitungsfahrplan

• Die DB hat heute eine weitere Pressemitteilung veröffentlicht:

Gesamtinstandsetzung dauert voraussichtlich zwei Monate • Deutsche Bahn prüft verschiedene Optionen für schnellstmögliche Wiederaufnahme des Zugverkehrs • Vorbereitende Arbeiten vor Ort bereits begonnen

Hm ... als jemand der unter der Brücke derzeit täglich 2x vorbeikommt kann ich eigentlich nur sagen, dass ich definitiv nicht daran glaube, dass das nur 2 Monate dauern wird ...

... unter der Brücke gibt es nämlich keine Anzeichen für irgendwas. Die B44 ist nicht gesperrt Baufahrzeuge fehlanzeige und alles andere ... und auch von unten nach oben ist zumindest sichtlich nichts mit Bau zu sehen

Aber lassen wir uns überraschen ... für Mitte Oktober hab ich zumindest festgestellt, dass mein Urlaubs ICE nicht von einer für mich wahrscheinlichen Verlängerung des Zustandes betroffen ist