Station Niddapark: Umbau zum neuen Umsteigeknoten U-Bahn/S-Bahn

• Dann lies dir einfach mal die Ausschreibungen durch.

Da ich diese Zeit nicht habe und es mir auch nicht soooo wichtig ist, werde ich an dieser Stelle dumm sterben. Ich hatte die Hoffnung einer der gebildeteren Leute, die behaupten, dass es hier spezielle Qualifikationen braucht, hätte sowas auf Lager gehabt. In diesem Sinne - macht weiter ...

• Da ich diese Zeit nicht habe und es mir auch nicht soooo wichtig ist, werde ich an dieser Stelle dumm sterben. Ich hatte die Hoffnung einer der gebildeteren Leute, die behaupten, dass es hier spezielle Qualifikationen braucht, hätte sowas auf Lager gehabt. In diesem Sinne - macht weiter ...

Kann es sein, daß du etwas weltfremd auftrittst?

Ein paar Fragen aus dem Alltag, vorausgesetzt diese betreffen dich.

KFZ: Lasst du alle Arbeiten von irgendwelchen Handwerkern ausführen?

Wohnen: Bei Elektrik, Gas, Wasser usw. lässt du ebenfalls x-beliebige Handwerker ans Werk?

Oder lässt du gewisse Dinge lieber doch durch Fachfirmen (= Qualifikation) erledigen?

Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

• Nö, nicht wirklich. Aber im Beitrag #156 wurde geschrieben:

Zitat

Das Problem bei jeder Art von Bauleistung im Verkehrssektor ist, dass die Kapazitäten der Baufirmen begrenzt sind und im Bahnbaubereich die Firmen qualifiziert sein müssen, ...

Das hat sich für mich so angehört, wie eine gesetzlich/behördlich erforderlich Qualifikation wie eben ein Elektriker, der als einziger an Strom gehen darf. Für mich hört es sich unlogisch an. dass es einen Mangel an Baufirmen gibt, wo solche Aufträge sicherlich interessanter sein dürften als, die Garage beim Nachbar. Also wäre es für mich interessant gewesen zu erfahren, was diese Qualifikations-Vorgaben sind. Diese müssen ja anscheinend derartig hoch sein, dass es sich für Baufirmen nicht lohnt, sich diese Qualifikationen anzueignen.

Da ich jetzt aber durch die Aussage "lies doch die Ausschreibungen" gesagt bekommen habe, dass diese Qualifikationen wohl individuell pro Ausschreibung durch den Ausschreibenden definiert werden, wirft das ein anderes Bild auf die Sache, als wenn es eine gesetzliche Hürde wäre.

Ich bin also nicht weltfremd, aber branchenfremd.

• Also wäre es für mich interessant gewesen zu erfahren, was diese Qualifikations-Vorgaben sind. Diese müssen ja anscheinend derartig hoch sein, dass es sich für Baufirmen nicht lohnt, sich diese Qualifikationen anzueignen.

Ich kenne die konkreten Vorgaben auch nicht, aber ich weiß, dass es für eine Menge "Fachgebiete" eine noch größere Menge an Qualifikationen gibt. Das fängt rückwärts gesehen schon bei der Entsorgung von Material an. Am Ende ist es wahrscheinlich eine betriebswirtschaftliche Entscheidung einer Firma, welche der Qualifikationen sich tatsächlich für sie lohnt. Also vielleicht ein Problem der Quantität, nicht Qualität?

Die Ausschreibenden setzen mit ihren Anforderungen ja letztlich auch nur wieder Gesetze um.

• 15.06.-vsl. 29.07.2026: Außerbetriebnahme der Station Ginnheim / Niddapark – U1 und U9 fahren ohne Halt durch

Wie schon vor geraumer Zeit angekündigt wurde, muss die umgebaute Station Ginnheim / Niddapark für den Einbau der neuen Aufzüge und Anpassungen der Treppenanlage nochmal außer Betrieb genommen werden, nun wurde dieser Zeitraum konkretisiert.

Von Montag, 15. Juni bis voraussichtlich Mittwoch, 29. Juli (Verlängerung möglich!), halten keine U-Bahnen an der Station Ginnheim / Niddapark – Fahrgäste von und zum Niddapark bzw. von und zur S6, können in Eschersheim umsteigen.

Zwischen Eschersheim und Ginnheim fährt die S-Bahnlinie S6!

Am Weißen Stein erreicht man die U-Bahnen Richtung Südbahnhof (U1-U3 und U8) und Ginnheim Mitte (U1), weiterhin geht es mit U8 auf den Riedberg und mit U2 zu den Stationen Kalbach, Bonames Mitte und Nieder-Eschbach, damit sind alle Stationen der U1 direkt und der U9 indirekt erreichbar, statt mit der U9 fährt man mit U2 bzw. U8 ans gewünschte Ziel.

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: