Heute vor genau 50 Jahren

• Vor genau 50 Jahren, am Samstag den 01. September 1973 entgleiste der von der Louisa kommende N-Triebwagen 805 der Linie 7 auf der Kreuzung Schweizer-/Hedderichstraße in Fahrtrichtung Gießener Straße. Dabei stürzte der Zug der Länge nach um und blieb vor der Betonmauer der Freiherr-vom-Stein-Schule auf dem Bürgersteig liegen.

Das Unglück fordere 4 Todesopfer und 17 zum Teil schwerverletzte Fahrgäste. Das C-Teil des Zuges wurde irreparabel beschädigt und daher ausgebaut. Als M-Triebwagen 600 nahm der Zug am 21.07.1974 auf der damaligen Linie 10 (Bornheim - Höchst) seinen Betrieb wieder auf.

• Mein Vater, von der Arbeit kommend, hatte mich damals (6 Jahre alt) zuhause abgeholt, um die Unglücksstelle zu beobachten. Aus heutiger Sicht halte das ich im Nachhinein natürlich nicht mehr so als adäquat und angemessen - Gaffertourismus. Aber meinem Eltern kann ich das aus natürlichen Gründen nicht mehr vorhalten.

• Ich war damals auch an der Unglücksstelle, als Kind war man natürlich neugierig was da passiert ist, gerade wenn man vom Bäcker an der Ecke Textor-/Schweizer Str. rauskommt, heute finde ich das auch nicht mehr angemessen.

Das C-Teil vom 805 ist übrigens damals beim Umkippen an einen Schaltkasten "geknallt".

Nicht auszudenken übrigens, wenn dieser Samstag nicht Schulfrei gewesen wäre.

• Wenn in der Umgebung ungewöhnliche Geräusche sind oder sich die Geräusche nicht nebenbei als "bekannt, harmlos, ggf. geht gleich wieder weg etc." aufnehmen lassen, schaut der Mensch hin, was los ist, auch wenn es manchen begafften nicht gefällt.

Extra nach einer Meldung zur Unglücksstelle zu fahren ist alleine deswegen ungut, weil heutzutage selbst einen Steinwurf von der Stelle entfernt keine Informationen herausgegeben werden.

Tausenden von Menschen würde es helfen, zu wissen

1) Wo genau

2) ist was genau

3) wann passiert.

Mit dieser Information können erfahrende Fahrgäste sich selber schnell ausrechnen, was noch wo fahren kann, ob

A) gewartet oder die selbst gefundene Alternative genommen wird

B) die Reise später durchgeführt wird

C) die Reise verschoben wird und ggf. die einen erwartenden Personen sofort mit einer klaren Aussage informiert werden können.

Eine umgestürzte Straßenbahn an der besagten Kreuzung stellt erfahrene Fahrgäste sofort klar, was dort nicht mehr fährt und es dürfte schon mehrere Stunden andauern, bis der ÖV-Verkehr dort wieder normal fahren kann.

Vollkommen Großartiges Forum

Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()