Omega-Brücke in Frankfurt-Griesheim ab sofort gesperrt

• Bleibt dann nur noch das zu erwartende Verkehrschaos wenn die Züge wieder fahren.

Nachdem auf den Umleitungsschildern anfangs nur der LKW durchgestrichen wurde. Hat man gestern die großen Infotafeln ausgetauscht und heute die normalen Umleitungsschilder. Es wird jetzt über die B40/Stroofstr. ausgeschildert.

Mai sehen, wie sich das entwickeln wird.

• „Ende des Monats“ heißt: bis zum 30.9. um 24:00 Uhr. Dann ist der Monat zu Ende. Das ist nicht im Ungefähren, sondern umfasst einen Zeitraum von noch sieben Tagen. Ist das ein Problem?

Nur, wenn man das hier dagegensetzt:

Den Termin 28. September abends für das Wiederanlaufen des S-Bahn-Betriebs kassiert die Stadt nebenbei.

Das kommt scheinbar aus der Aussage von Frau Vogel aus dem Amt für Straßenbau und Erschließung vom „frühen Montagmorgen“, berichtete die FNP.

• Nach den Informationen findet zwischen dem Ende des Abrisses und der Betriebsaufnahme eine intensive Prüfung der Gleise statt.
    Das ist der Part, zu dem die Stadt am wenigsten konkrete Aussagen treffen kann.
    Daher würde ich keine große Wortklauberei betreiben.

• Bei den Worten zur Wiederaufnahme des S-Bahn-Betriebs werden allerdings viele Pendler sehr genau zuhören. Ja, die Stadt hatte zunächst ihren Zeitplan für eine Wiederaufnahme am Abend des 28. September kommuniziert, in der FNP widergegeben

Zitat

Nachdem am Montag und Dienstag die Brücke „im Bahnbereich“ weggerissen und der Schutt abtransportiert sei, wolle die Bahn am Mittwoch und Donnerstag nächster Woche die Oberleitung installieren. Am Abend des 28. September könne die Strecke dann wieder freigegeben werden, so der Zeitplan der Stadt, wie ihn Nicole Vogel darlegt.

Keine Frage: Das war a) nur ein Plan und b) von Montagabend. Allerdings wird so etwas in einer öffentlichen Sitzung ja sicher nicht ohne Rücksprache, etwa mit der DB, geäußert. Nur scheint so viel Genauigkeit dann doch irgend einem Bedenkenträger nicht gepasst zu haben, weshalb das offizielle Wording jetzt kommentarlos verallgemeinert wurde. Genau diese Beiläufigkeit aber reduziert sofort wieder das gerade erst geschaffene Vertrauen in die öffentliche Stelle, weil sie nun eben plötzlich nicht mehr offen und (gefühlt) ehrlich kommuniziert. Dabei wäre dieses Provozieren des Geheimniskrämerei-Gefühls gar nicht nötig: Wenn es gute Gründe gibt (und da gibt es garantiert viele, besonders welche, die noch kein Mensch bisher absehen kann), wird sicher niemand deswegen sauer sein – Hauptsache, der Abbruch läuft dieser Tage und nicht am Sanktnimmerleinstag.

Ob die Strecke jetzt am Donnerstagabend, Freitagmorgen oder wegen mir am Morgen des 4. Oktober nach dem Feiertagswochenende wieder frei ist, dürfte völlig egal sein. Hauptsache, das Problem ist schnell gelöst. Und allein das finde ich wirklich genial, wie Wolfgang Siefert derart schnell und entscheidungsfreudig agiert. Ich wünsche ihm und dem Frankfurter Nahverkehr von Herzen, dass er genau so weitermacht.

• Dabei wäre dieses Provozieren des Geheimniskrämerei-Gefühls gar nicht nötig: Wenn es gute Gründe gibt (und da gibt es garantiert viele, besonders welche, die noch kein Mensch bisher absehen kann), wird sicher niemand deswegen sauer sein – Hauptsache, der Abbruch läuft dieser Tage und nicht am Sanktnimmerleinstag.

Aha, wenn wir also die Gründe für bestimmte Sachen warum es nicht funktioniert nennen, dann trifft diese Aussage wieder nicht zu, hat man in einigen Diskussionen hier im Forum schon gemerkt. Seid ihr alle Busfahrer oder warum lenkt ihr alle so schnell in die andere Richtung?

• Keine Frage: Das war a) nur ein Plan und b) von Montagabend.

Genau, ein paar Tage später wurden die Abrissarbeiten sogar noch um zwei Tage vorverlegt. Angeblich sind sogar auch Nachtarbeiten vorgesehen. Scheint doch Druck im Kessel zu sein.

Aktuell sind noch letzte Vorbereitungen zu erledigen. Ein größerer Bagger befindet sich schon auf den Gleisen zwischenBrücke und Bahnhof. Weitere Brüder in dieser Gewichtsklasse konnte ich nicht erkennen, einige "kleinere " schon.

Wer fährt den angekündigten SEV zwischen 10 und 15 Uhr?

Ziemlich unvermittelt kam mir heute! einer entgegen, Stadtverkehr?/Stadtwerke? Offenbach (OF - V 3054)

• Aha, wenn wir also die Gründe für bestimmte Sachen warum es nicht funktioniert nennen, dann trifft diese Aussage wieder nicht zu,

Ja. Einen nachvollziehbaren Grund zu nennen erzeugt Verständnis. Siehe beispielsweise die seit Jahren spürbar zunehmende Zahl von Bemühungen von Zugbegleitpersonal bei der DB, Fahrgäste per Ansage darüber zu informieren, warum ein Zug gerade steht. (Und sei es, wenn das Personal sagt, dass es den Grund selbst nicht kennt. Ich freue mich jedes Mal wieder zumindest über die Empathie des Mitarbeiters.)

• Hallo.

Etwas verwundert habe ich heute auf der Laufzeilenanzeige in Eddersheim gelesen, dass zwischen 6:00 und 22:00 ein Ersatzverkehr zwischen Höchst und Griesheim verkehren soll.

Diese Meldung ist mir neu. Sie steht in keiner Verbindungsauskunft, passt aber (zufällig?) genau zu den Fahrplänen der Linie 54.

Letzte Fahrten der Linie 54 von und nach Griesheim:

Richtung Höchst:

Eichenstraße ab 21:51

Höchst Bahnhof an 22:08

Richtung Griesheim:

Höchst Bahnhof ab 21:52

Griesheim Bahnhof an 22:07

(Eichenstraße an 22:10)

Die Linie 59 fährt bis Betriebsschluss jeweils über Nied Bf zwischen Höchst und Griesheim.

Braucht man dann überhaupt noch diesen Ersatzverkehr?

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Ich habe den Überblick verloren. Welcher Ersatzverkehr ist gemeint?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Gesehen Waldschulstraße, Hst Platanenstraße. Letzten Samstag gab es ja auch einen S1 Pendel Höchst - Nied - Griesheim.

Braucht man dann überhaupt noch diesen Ersatzverkehr?

Tagsüber nicht, vor allem bei wenig bis keiner Information darüber. Online- Auskünfte ebenfalls Mangelware.

• Dieser Ersatzverkehr ist damit gemeint.

Danke.
    ich habe ihn jetzt auch gesehen.
    Dieser Bus war von der Fa. Ramsbrock mit GG-Kennzeichen  

Neben bei hin an der Haltestelle Bf Griesheim/Eichenstr. nur ein Plan für einen Ersatzverkehr vom Juli.

zur Brücke

Heute halb 3 lag neben der Brücke auf beiden Seiten auf der Straße abgefräster Straßenbelag. Auf den Gleisen hat der Bagger die Schutzmatten positioniert.

• Ich war vorhin vor Ort und habe ein paar Fotos gemacht.

Karte der Bilder - Liste der Bilder

300px-Abriss_Omegabr%C3%BCcke_FFM-Griesheim_2023-09-23_-_002.jpg?20230923194707

Unter der Brücke wurden zwei zusätzliche Pfeiler eingerichtet, jeweils seitlich der beiden mittlersten Pfeilern. Vermutlich dienen sie dazu, das Gewicht des Brückensegments aufzunehmen, wenn das "Gegengewicht" des mittleren Segments wegfällt.

300px-Abriss_Omegabr%C3%BCcke_FFM-Griesheim_2023-09-23_-_011.jpg?20230923194716 300px-Abriss_Omegabr%C3%BCcke_FFM-Griesheim_2023-09-23_-_029.jpg?20230923194735

Die Gleise wurden zunächst mit rosanen Isolierplatten und dann mit Holzbohlen abgedeckt. Die Arbeiter vor Ort waren gerade dabei, Löcher in die Pfeiler zu bohren, durch die Stangen geführt wurden. Mittels dieser Stangen wurden kreuzweise Spanngurte zwischen den Pfeilern gespannt. Wozu dient diese Abspannung?