Warum wäre eine Wende der S2-Zwischentakte westlich des Hbf (also zum Beispiel in der S-Bahn-Abstellung) so schwierig, dass das nicht praktiziert wird?
Omega-Brücke in Frankfurt-Griesheim ab sofort gesperrt
-
- [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung]
- 420 281-8
-
-
Leider ist das System, wann Griesheim - Nied - Höchst bedient wird, für Fahrgäste nicht erkennbar, geschweige denn verlässlich oder vorhersehbar.
Bisher:
Sa + So RB12,
Montag morgens S2 Taktverstärker, nachmittags nicht,
Dienstag morgens nichts, nachmittags S2 Taktverstärker.
Natürlich jeweils mit einzelnen Ausfällen.
-
Heute Nachmittag verkehren sie zumindest zwischen Niedernhausen und Griesheim.
Hier fährt ein Umlauf mit Langzug (!) und einer mit Vollzug. Den dritten Umlauf habe ich nicht gesehen.
Warum wäre eine Wende der S2-Zwischentakte westlich des Hbf (also zum Beispiel in der S-Bahn-Abstellung) so schwierig, dass das nicht praktiziert wird?
Eine Wende im Außenbahnhof wurde zusätzlich durch kreuzen die Umleitungsstrecke zum Homburger Damm belasten. Es ist eh schon ziemlich eng. Aktuell haben die Grundtakte der S1 und S2 teilweise Verspätungen von 10 bis 15 Minuten.
-
Wie willst du die S2 über OF HBF schicken? Durch den Tunnel und dann zwischen Mühlberg und Kaiserlei auf die Fernbahn? (geht das überhaupt??) Von Höchst ohne Halt in #FF und ohne Citytunnel über Süd geht nicht wegen der Brücke über die Mörfelder dachte ich?
Eine Wende in Offenbach Hbf wäre wohl aus Richtung Offenbach Ost sinnvoll, also wäre die Idee wahrscheinlich, auf dem Abschnitt Of Hbf - Dietzenbach Taktverstärker einzusetzen.
Genau das ist gemeint.
Wenn der Tunnel gesperrt ist wird ja auch auf dem Abschnitt Dietzenbach - OF Ost - OF Hbf gefahren.
Mit genau 2 Umläufen kann man dort die Kurzpendel fahren, wenigstens in der HVZ wäre das angemessen.
Wer aus Heusenstamm oder Dietzenbach weiter Richtung Offenbach/Frankfurt will kann dann in OF Ost in S1/S8/S9 umsteigen.
In Heusenstamm und Dietzenbach selbst in der HVZ nur einen T30 anzubieten ist wirklich schwer zu begründen.
-
Durch den Tunnel und dann zwischen Mühlberg und Kaiserlei auf die Fernbahn? (geht das überhaupt??)
Nein, das geht nicht. Da gibt es keine Gleisverbindung.
-
Zwischenmeldung vom HR: nichts genaues weiß man nicht.
-
Die elektronischen Medien versagen auch mal wieder. Oft wird sich widersprochen. Gerade in Höchst blickt man kaum noch was.
Eben einen Langzug in Höchst an Gleis 1 gesehen, der an zwei Triebwagen Niedernhausen und am dritten Offenbach anzeigt. Hätte ja auch der Verstärker sein können.
Start zeigt ähnliches an. Da fährt die RB12 zum Hbf und gleichzeitig wieder zurück.
Die RB 11... 🤣🤣🤣
-
Zwischenmeldung vom HR: nichts genaues weiß man nicht.
"Es rollen keine S-Bahnen mehr zwischen Griesheim und dem Nachbarstadtteil Nied."
Da hat der HR wieder gut recherchiert...
(oder ihre RB12 bzw. S2 ist ausgefallen...)
-
"Es rollen keine S-Bahnen mehr zwischen Griesheim und dem Nachbarstadtteil Nied."
Da hat der HR wieder gut recherchiert...
(oder ihre RB12 bzw. S2 ist ausgefallen...)
Die Fahrtrouten werden seit dem Vorfall öfter gewechselt als Unterwäsche und dann teilweise nicht richtig kommuniziert.
Warum soll es dem HR denn dann besser gehen?
-
Ich sage es mal so, aus dem schriftlichen Artikel ist das Gegenteil wie aus dem Radio-Beitrag zu entnehmen. Da stimmt doch etwas nicht.
-
Ich sage es mal so, aus dem schriftlichen Artikel ist das Gegenteil wie aus dem Radio-Beitrag zu entnehmen. Da stimmt doch etwas nicht.
Dann vermutlich früher geschrieben.
Meine Kollegen blicken gar nichts mehr und fahren, insofern betroffen, eben mit dem Auto. Verkehrswende...
-
Diese Woche Donnerstag - Stand jetzt - soll die Brücke bereits gesprengt werden, die Planungen laufen. Es ist also Licht am Ende des Tunnels zu sehen
-
"Es rollen keine S-Bahnen mehr zwischen Griesheim und dem Nachbarstadtteil Nied."
Für die meiste Zeit des Tages stimmt das.
Diese Woche Donnerstag - Stand jetzt - soll die Brücke bereits gesprengt werden, die Planungen laufen. Es ist also Licht am Ende des Tunnels zu sehen
Quelle? Würde bedeuten, das hinter den Kulissen schon vorgearbeitet wurde.
Zwei Abrissbagger mit entsprechenden Werkzeugen würden vermutlich auch nicht viel länger brauchen, die braucht es ja sowieso.
-
Sprengung? Wäre wohl etwas übertrieben. Dazu müsste - wie bei der Salzbachtalbrücke - viel Sand aufgehäuft werden, um den Oberbau vor den Brückentrümmern zu schützen. Außerdem wäre ein Sperrbezirk einzurichten mit entsprechenden Evakuierungen. Das würde man zur Geringhaltung der Beeinträchtigungen wohl eher am Wochenende machen.
In Niedernhausen ist seinerzeit ein Notgerüst zur Stützung der Brücke aufgestellt worden, das hatte zur Wiederaufnahme des Bahnbetriebs gereicht.
Sei's drum, hier noch paar Abschiedsbilder:
© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Schrägluftbild 2022
-
Mit einem Stützgerüst hätte ich auch gerechnet, so etwas haben ja mittlerweile einige Brücken
Schutzmaßnahmen für den Oberbau wird es vermutlich bei jeglicher Maßnahme geben. Bei Straßenbrücken ist das zumindest üblich. Selbst große Brücken, bei Autobahnen, werden rein per Bagger innerhalb eines Wochenendes abgerissen. Dagegen ist die Brücke relativ klein und niedrig.
-
Wer fährt den angekündigten SEV zwischen 10 und 15 Uhr?
-
Bis zur Galluswarte würde eigentlich ausreichen, Galluswarte - Hbf ist die S-Bahn schneller. Zumal die Wege zu Bus/ Straßenbahn am Hbf derzeit auch suboptimal sind.
-
Bei der Salzbachtalbrücke war ja auch die Höhe deutlich ausschlaggebend.
Hier würde wohl weniger passieren. Sprengung geht halt am schnellsten...
-
Hallo,
wurde die Brücke denn aus Ortbeton hergestellt?
Oder Elemente aufgelegt?
LG
F-ZZ -
Die Rundschau berichtet, dass die Brücke abgerissen werden soll. Da aufgrund der Dringlichkeit nicht europaweit ausgeschrieben werden müsse, könne der Abriss in "Wochen" geschehen.


