Omega-Brücke in Frankfurt-Griesheim ab sofort gesperrt

• Die Waldschulstraße mit dem Zusatz Bingelsweg oder Nord

bzw

Waldschulstraße mit dem Zusatz Akazienstr. oder Süd oder ohne Zusatz.

Ist alles kein Hexenwerk.

Ein zentraler Umsteigeknoten, in dem es bei einem Verkehrsträger gar keinen Verweis auf den anderen gibt, ist die schlechteste aller Möglichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Umlaufnummer ()

• Wieso eigentlich nicht "Bingelsweg" direkt umbenennen in "Waldschulstraße" und die heutige Bushaltestelle Waldschulstraße umbenennen in "Waldschulstraße/Akazienstraße"? Die Haltestelle südlich der Mainzer wird ja deutlich an Bedeutung verlieren für die nächsten Jahren, da hier nur noch der 89er fährt, während der bisherige Stopp "Bingelsweg" nördlich der Mainzer seine Bedeutung behält (weiterhin zwei Linien).

Die Ansage der Umsteigemöglichkeiten und das Aufstellen von Schildern für die Orientierung der Fahrgäste beim Umsteigen halte ich dabei für eine Selbstverständlichkeit. Diese Investition lohnt sich alleine schon, da dieser Übergangszustand vermutlich viele Jahre lang Bestand haben wird.

• Die Ansage der Umsteigemöglichkeiten und das Aufstellen von Schildern für die Orientierung der Fahrgäste beim Umsteigen halte ich dabei für eine Selbstverständlichkeit.

Die Umsteigemöglichkeit wird keineswegs verheimlicht. Wegleitung gebe ich dir Recht, ist leider ein genereller Mangel.

Verschlechtern wird sich auf jeden Fall die Verbindungen Griesheim Bf <> nördliches Griesheim bis hin zur Oeserstraße (heute 59+54), je nach Taktung den neuen 89. Aber die zuverlässigste Linie dürfte sie nicht werden.

• Die Brücke incl. Rampen ist so gut wie weg. Jetzt kann Gras über die Sache wachsen.

Hallo,

das ist mal ein guter Gedankenansatz.

Braucht es denn überhaupt eine neue Brücke, wenn keine Unterführung sinnvoll möglich?

Brückengrundstücke vermarkten, eine hohe, wirtschaftliche Bebauung sollte als Schallschutzmaßnahme möglich, und städtebaulich vertretbar sein siehe Bunker.

Ideal, viele Bewohner direkt am Bahnhof. Hinweis: Hochhaus Bahnhof Höchst Nord.

Das Geld in eine attraktive Fußggänger/Radfahrerunterführung stecken, am Bahnhof Griesheim. Und eine Strassenunterführung in der Elektronstr. bauen.

Da gibt es imho keine Anlieger, die man so stören und vernichten würde wie z.B. in Sindlingen.

MfG

F-ZZ

• Warum nicht alles nur Waldschulstr. Steht nirgendwo geschrieben, dass ein Verkehrsmittel nur einmal an einer Haltestelle halten kann mit dem gleichen Namen. Siege Südbahnhof die X77, 61/X61, 78 ... oder Stresemannallee/Gartenstr. die 15 ...

• Hallo.

Im Jahre 2006 regte ich die Idee einer Verbindung von Griesheimer Süden zum Gutleutviertel zur Diskussion an.

Durch das Fehlen der Omegabrücke kann diese Überlegung wieder aus den Archiven geholt werden, allerdings mit aktualisierten Fakten.

Ich schlage vor, die Linie 87 von der Galluswarte über die Camberger Brücke (so sie dann mal fertig gebaut ist), das Briefzentrum, und den Griesheimer Stadtweg zur (H) Auf dem Schafberg, und über die Erzbergerstraße zum Griesheimer Bahnhof zu verlängern - nicht die 37, denn die 37 hat andere Funktionen und ist ausgelastet.

So entstünde eine direkte Verbindung zum Knotenpunkt Galluswarte ohne Geschlängel durch die Waldschulstraße.

Link zur Diskussion von 2006

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Warum nicht alles nur Waldschulstr. Steht nirgendwo geschrieben, dass ein Verkehrsmittel nur einmal an einer Haltestelle halten kann mit dem gleichen Namen. Siege Südbahnhof die X77, 61/X61, 78 ... oder Stresemannallee/Gartenstr. die 15 ...

Wenn die einzelnen Halteposition durchnummeriert werden eine machbare Lösung.

• Dem Gymnasium Römerhof wurde einige Info zur Busumstellung mitgeteilt.

Vorwort:

Zur Info eine Auskunft vom RMV/ Traffiq. Statt der erhofften zusätzlichen Fahrt des 54 am Morgen (wo jetzt eine Fahrplanlücke zu Schulbesuch ist) kam das. Betrifft Griesheimer, Nieder und Sindlinger.

Zitat:

Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2023 kommt es im Busverkehr zu neuen Linienführungen rund um Griesheim. Künftig fährt die Linie 54 von Höchst kommend bis zur Haltestelle Griesheim Bahnhof. Die Linie 59 aus Richtung Höchst endet dann an der Haltestelle Bingelsweg. Um die Linien 54 und 59 zu verbinden, wird die neue Linie 89 eingeführt. Sie fährt zukünftig von der Haltestelle Erzbergerstraße bis zur Leonardo-da-Vinci-Allee und bedient unter anderem die Haltestellen Griesheim Bahnhof, Bingelsweg und Römerhof."

Die zitierten Linienänderungen sind notwendig, weil bis zum Bau einer neuen Brücke in Griesheim für die Busse keine direkte Querung der Eisenbahn am Bahnhof Griesheim mehr möglich ist. Hier steht nur der hochbelastete Bahnübergang an der Elektronstraße zur Verfügung, wo es leider immer wieder zu langen Wartezeiten kommt.

Dies hat zur Folge, dass es ab Dezember keine Direktverbindung mehr zwischen Sindlingen und Gymnasium Römerhof gibt. Alternativ kann dann entweder Linie 54 bis Griesheim Bahnhof mit dortigem Umstieg in die neue Linie 89 bis Gymnasium Römerhof genutzt werden oder die Linie 54 bis Höchst Bahnhof mit einem Umstieg in die Schülerfahrten der Linie 59 in Richtung Gymnasium Römerhof.

Für Sindlinger Schüler des Gymnasiums Römerhof empfiehlt sich die zweite Variante mit Umstieg in Höchst. Einerseits wird dadurch die Fahrt über den Bahnübergang Elektronstraße vermieden. Andererseits gibt es morgens am Bahnhof Griesheim leider keine guten Anschlüsse zwischen den Linien 54 und 89. Der Vorteil der Linie 89 mittags ist, dass sie ganztägig im 15-Minuten-Takt verkehrt, sodass es ab Gymnasium Römerhof in Richtung Sindlingen künftig nicht mehr nur alle 30-Minuten eine Abfahrt gibt.

Je nach Wohnort ist möglicherweise auch die Nutzung der S-Bahn eine Alternative, zu z.B. die S1 Sindlingen bis Griesheim und dem dortigen Umstieg in die Linie 89.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Ihre Kundenbetreuung

• Seit heute ist die Fahrplanauskunft mit Fahrplandaten des Jahres 2024 bestückt... :thumbup:

Als erstes habe ich mir die neue Linie 89 genauer angeschaut und dabei folgende Änderungen festgestellt:

Die Linie 89 erhält im Gegensatz zur bisherigen 54 und 59 an Samstagen einen 15er-Takt, bisher nur alle 30 Minuten. - Weiterhin wird die Strecke zwischen Griesheim und Rebstock nun auch spät abends bedient, bisher war nach 22.00 Uhr Schluss, nun geht es bis 0:50 Uhr (letzte Ankunft Leonardo-Da-Vinci-Allee).

Außerdem wird durch den 15er-Takt (bisher 20er) der Abschnitt von der Erzbergerstraße bis zum Bahnhof nun vier, statt dreimal bedient...

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Für die bevorstehende Änderung in Griesheim am kommenden Sonntag, 10.12.23 wurde von traffiQ (RMV Frankfurt) jetzt eine Informationskampagne gestartet:

https://www.rmv.de/c/fileadmin…023-Griesheim-FPW_web.pdf

Informationsbroschüre in Deutsch und Englisch, die Aufmachung erinnert stark an die Info zur B-Strecken-Sperrung im vergangenen Sommer, es werden wohl nun alle Informationen so gestaltet...

https://www.rmv.de/c/fileadmin…1107_Griesheim_ab_FPW.jpg

Linienplanausschnitt

https://www.rmv.de/c/fileadmin…heim_Kartenausschnitt.jpg

Stadtplanausschnitt

Nebenbei wird in dieser Übersicht auch klar, dass die Haltestelle „Feldbahnmuseum“ in „Gymnasium Römerhof“ umbenannt wird.

2 Mal editiert, zuletzt von bernem () aus folgendem Grund: Bei näherer Betrachtung ist mir bzw. Edit(h) aufgefallen, dass sich im Stadtplanausschnitt auch (mindestens) zwei Fehler eingeschlichen haben, so wurde die Haltestelle „Jungmannstraße“ an der Stelle der Haltestelle „Alte Falterstraße“ eingezeichnet und die Haltestelle „Reinhardstraße“ gehört eigentlich nach Eckenheim, in Nied heißt die gemeinte Haltestelle „Neumarkt“...

• Ich finde es immer noch überraschend, dass sie eine Buslinie über den Bahnübergang in der Elektronstraße führen. Ich habe dort schon Schließzeiten von 20 Minuten erlebt.

Das scheint RMV/Traffiq auch durchaus bewusst zu sein:

Hier steht nur der hochbelastete Bahnübergang an der Elektronstraße zur Verfügung, wo es leider immer wieder zu langen Wartezeiten kommt.

• 2 Fehler gibt es im Stadtplanausschnitt.

Die eingetragene Haltestelle Jungmannstraße in Richtung Norden heißt Alte Falterstaße. Dafür fehlt die echte Haltestelle Jungmannstraße für die Fahrtrichtung Süd.

Die nicht unbedeutende Hst. Mönchhofstr. hat leider keinen Namen im Plan bekommen, genauso wie Wickerer Str.

Einmal editiert, zuletzt von Umlaufnummer ()

• Ich finde es immer noch überraschend, dass sie eine Buslinie über den Bahnübergang in der Elektronstraße führen. Ich habe dort schon Schließzeiten von 20 Minuten erlebt.

BÜ Oeserstraße ist aber teilweise auch nicht besser, und da führt auch eine Buslinie drüber. Alsooo?

• Die nicht unbedeutende Hst. Mönchhofstr. hat leider keinen Namen im Plan bekommen, genauso wie Wickerer Str.

Für die neue Buslinie sind sie auch unbedeutend. Der Focus liegt eher auf die Verbindung südliches - nördliches Griesheim.

Für eine komplette Übersicht (und als Alternative) wäre Mönchhofstraße und M34 schon sinnvoll.

BÜ Oeserstraße ist aber teilweise auch nicht besser, und da führt auch eine Buslinie drüber. Alsooo?

Hat sich aber seit dem Umbau wesentlich verbessert. Aktuell überquert die 59 beide BÜ.

Der BÜ Elektronstrasse ist der Wunde Punkt der neuen Linie, aber der offizielle Umleitung über Stroofstraße, B40a, Mainzer Landstraße und Lärchenstraße braucht auch Zeit.

• Der BÜ Elektronstrasse ist der Wunde Punkt der neuen Linie, aber der offizielle Umleitung über Stroofstraße, B40a, Mainzer Landstraße und Lärchenstraße braucht auch Zeit.

Ich hatte erwartet, dass man die 89 gar nicht nach Griesheim-Süd führt und stattdessen mit der 54 die Schleife der Erzbergstraße mit abdeckt. Aber ich vermute, dass man die jetzige Lösung mit Blick auf die anstehende Renovierung der Fußgängerunterführung gewählt hat.

• Dafür wird sich dann hoffentlich eine weitere Lösung finden. Wobei, die ursprüngliche Idee, die Omegabrücke als Fußgängerumleitung zu nutzen..., möglich Ja, komfortabel Nein.

Vornehmliches Ziel ist wohl eher eine Verbindung für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität anzubieten.

Ebenso ein psychologischer Effekt, dass das südliche Griesheim nicht angehängt wird.

Für Personen, die die Unterführung nicht scheuen (müssen), wäre die getrennte Variante für die Zuverlässigkeit sicherlich besser.

• Ich habe mir die neuen Fahrpläne der Linien 54 und 89 noch Mal genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Haltestelle „Jungmannstraße“ in Griesheim nun stärker bedient wird; zum einen wird die Haltestelle an ihrer ursprünglichen Stelle ab Sonntag wieder von der 54 Richtung Sindlingen bedient, diese Haltestelle war seit Beginn der Brückensperrung und der damit verbundenen Umleitungen im vergangenen Juni nicht mehr angefahren worden, zum anderen wird die seit Juni zunächst temporäre Ersatzhaltestelle ab Sonntag von 54 (Richtung Griesheim Bf.) und 89 (Richtung Erzbergerstraße) regulär bedient – bis heute Betriebsende war diese Haltestelle nur mit der Buslinie 59 zu erreichen, mit dem morgigen Betriebsbeginn wird sie von 54 und 89 angefahren.

Fahrgäste aus Richtung Rebstock nach Nied und Höchst können künftig an der Haltestelle „Staustufe Griesheim“ von 89 zu 54 umsteigen, umgekehrt empfiehlt sich der Umstieg an der Haltestelle „Alte Falterstraße“ oder am Bahnhof in Griesheim, außerdem gibt es eine neue Umsteigemöglichkeit an der Haltestelle „Eichenstraße“ zwischen den Linien 52 (Transdev; Bündel A) + 89 (DB; Bündel B).

• Hallo.

Weil der Anschluss der S1 zur Linie 89 in Griesheim gut passt, bin ich die Strecke der 89 mit dem DB-Bus 671 (MZ-DB 6431) fast komplett abgefahren. Dabei fiel mir auf:

1. An der Schranke Elektronstraße durften zwei Busse an beiden Seiten gleichzeitig auf die S2 warten. Trotz des mehrminütigen Aufenthalts kamen wir planmäßig am Rebstockbad an. Die 17 wird dort bequem erreicht.

2. Die Haltestelle "Bingelsweg" der 89 in Richtung Rebstock hat den Zusatz "Steig G". Wer möchte, kann sich den Umgebungsplan Waldschulstraße/Bingelsweg genau betrachten, und analysieren, wie die Bahn- und Bussteige gekennzeichnet sind.

Der 59er Richtung Unterliederbach wartet direkt dahinter, so dass dessen Bussteig nicht erkannt werden konnte.

3. Am Bingelsweg stiegen keine Fahrgäste in den 59er ("Stromer" BYD 2812) um. Fast alle hatten den 89er an der Waldschulstraße in Richtung Straßenbahn verlassen.

Erst mal sollte der morgige Werktag (Schultag) abgewartet werden, ob alles soweit passt.

Die Kürzung der Linie 59 zum Bingelsweg ist gar nicht mal so schlecht, weil sie mehr Pünktlichkeit bedeutet.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.