Guten Morgen
dieses Wochenende besteht in Darmstadt Kranichstein die Möglichkeit in den lokschuppen reinzugucken und es gibt viele Modellbahnen und heute fährt der feurige Elias
Guten Morgen
dieses Wochenende besteht in Darmstadt Kranichstein die Möglichkeit in den lokschuppen reinzugucken und es gibt viele Modellbahnen und heute fährt der feurige Elias
Guten Morgen
dieses Wochenende besteht in Darmstadt Kranichstein die Möglichkeit in den lokschuppen reinzugucken und es gibt viele Modellbahnen und heute fährt der feurige Elias
Lok 7 ("feuriger Elias") ist für eine Feuerbüchsensanierung entsprechend in Bearbeitung, nicht fahrbereit. Diese Fahrt zum Dampflokfest in Kranichstein
war auch weder angekündigt, noch geplant.
Ich glaube, Du hast das Datum nicht gesehen.
Es ging um den 17. September, wo wir (auch) mit dem Dampfzug nach Griesheim gefahren waren.
Am 9. Mei und am 12. Mai 2024 öffnet das Straßenbahnmuseum in der Marburger Straße 16 in Darmstadt erstmals seine Pforten. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr kann das Museum besucht werden
Zudem öffnet wie jedes Jahr das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein am 09., 11. und 12.05.
Dieses Jahr wieder eingeführt: der Pendelverkehr mit Donnerbüchsen zum Hauptbahnhof. Fahrplan und Programm werden auf der Website demnächst veröffentlicht.
Ich hoffe stark, dass es dieses Jahr auch die traditionellen Weihnachtssonderfahrten geben wird, weil der ST 7 TW 31 kann doch dafür eingesetzt werden.
Offenbar sind die ELNA und die 23 wieder entsprechend betriebsfähig, bzw. "zugelassen". Ich erinnere mich noch, dass es wohl längere Zeit Probleme u. a. mit dem Anschlussvertrag zur DB gab. Offenbar sind Sonderfahrten dann ja wieder möglich. Kennt jemand die genaueren Hintergründe (gerne per DM, da ja eher OT)? Dafür ist mein Wissen schlicht zu laienhaft.
Offenbar sind die ELNA und die 23 wieder entsprechend betriebsfähig, bzw. "zugelassen". Ich erinnere mich noch, dass es wohl längere Zeit Probleme u. a. mit dem Anschlussvertrag zur DB gab. Offenbar sind Sonderfahrten dann ja wieder möglich. Kennt jemand die genaueren Hintergründe (gerne per DM, da ja eher OT)? Dafür ist mein Wissen schlicht zu laienhaft.
Ist tatsächlich kein Geheimnis. Die ELNA hatte nie eine Zulassung für Strecke verloren. Die 23 hat noch keine Zulassung für Strecke. Die hierzu notwendigen Zulassungsfahrten haben noch nicht stattgefunden. Es gab bereits eine Fahrt nach Hanau, aber mit einer 218 vornedran. Trotzdessen hat die 23 die 218 geschoben.
Die Fahrten die bereits außerhalb des Geländes stattgefunden haben und nun auch stattfinden, werden über andere EVUs gefahren, also über die "Streckenerlaubnis" anderer Museen.
Der Streckenanschluss ans Museum ist logischerweise auch wieder freigegeben.
Ah okay - vielen Dank für die schnelle Hilfe! Haben die Fahrzeuge dann auch neue Einsteller? Also die DME gibt's als EVU nicht mehr?
Haben die Fahrzeuge dann auch neue Einsteller? Also die DME gibt's als EVU nicht mehr?
Was meinst du mit Einsteller? Die Fahrzeuge können über andere EVUs gefahren werden, wie genau das klappt ist mir auch nicht bekannt.
Das DME EVU gibt es bereits seit 2016 nicht mehr, ist aber schon seit einigen Jahren wieder beantragt, aber die Mühlen mahlen bekanntlich sehr langsam...
Was meinst du mit Einsteller? Die Fahrzeuge können über andere EVUs gefahren werden, wie genau das klappt ist mir auch nicht bekannt.
Das DME EVU gibt es bereits seit 2016 nicht mehr, ist aber schon seit einigen Jahren wieder beantragt, aber die Mühlen mahlen bekanntlich sehr langsam...
Ich ging davon aus, dass die Fahrzeuge einen "Halter" brauchen, um
eingesetzt werde zu dürfen. Früher war es ja die DME. Bei der 141 war
das ja z. B. kein Problem, da die Maschine unter D-DB registriert und
nur verliehen ist. Die 23 und die ELNA sind ja aber vereinseigene
Fahrzeuge; hier war mein letzter bekannter Halter die D-DME, daher
dachte ich die Loks müssten ja entsprechend bei einem EVU registriert
sein.
Bei der 141 war das ja z. B. kein Problem, da die Maschine unter D-DB registriert und nur verliehen ist.
Nicht mehr, sie ist zwar immernoch eine Dauerleihgabe, aber seit etwa zwei Jahren offiziell unter D-DME
Die 23 und die ELNA sind ja aber vereinseigene Fahrzeuge; hier war mein letzter bekannter Halter die D-DME, daher dachte ich die Loks müssten ja entsprechend bei einem EVU registriert sein.
Das weiß ich wie gesagt auch nicht, wie das klappt. Aber sie fahren zu 100% nicht unter dem DME EVU, das existiert ja wie angesprochen zur Zeit nicht...
Wie ist der aktuelle Stand bei der Zucker Susi.
Ich hoffe mal , dass die in Zukunft in Hanau beheimatete FK 262 auch zu Besuch kommt.
Wie ist der aktuelle Stand bei der Zucker Susi.
Frage oder Feststellung? Suchmaschinen sind dein Freund.
Wie ist der aktuelle Stand bei der Zucker Susi.
Schaus dir an den Bahnwelttagen selbst an
Auf Instagram gibt es auch regelmäßige Beiträge zur Susi
Das weiß ich wie gesagt auch nicht, wie das klappt. Aber sie fahren zu 100% nicht unter dem DME EVU, das existiert ja wie angesprochen zur Zeit nicht...
Wenn mich mein Halbwissen nicht trügt, entscheidet im Zweifel der Betriebsleiter eines EVUs, ob er fremde Personale oder Fahrzeuge einsetzt, genauer: Ob er deren Bescheinigungen und Nachweise (Fahrerlaubnis usw. bei Personal, Hauptuntersuchung usw. bei Fahrzeugen) akzeptiert.
Die Osterfahrt der OEF beispielsweise wurde auf dem ZZA in Gießen als "MZE 60922" angezeigt, also unter der Regie der MZ Eisenbahndienstleistungen GmbH. Ich meine, bei den Vereinen in Rhein-Main war das vor ein paar Jahren teils auch mal die Pfalzbahn Eisenbahnbetriebs GmbH.
Was ich noch nicht verstehe: wenn die Fahrt unter Regie der zB der DB oder HLB (Halterkennung HEB) gefahren werden würde, bräuchte die Maschine ja dennoch einen aktuellen Halter (also doch EVU) oder irre ich mich? Also irgendwas nach dem "D-..."; ich meine die MaK 600D der Kranichsteiner ist oder war mal unter D-MEV registriert. Google nennt unter dieser Kennung die Mannheimer Eisennbahnverkehrsgesellschaft. Könnte dann die Fahrt dennoch unter der Regie von DB oder HLB erfolgen?
Wenn das Kastl von der DB oder HLB angemietet wurde (ggf. sogar auch mit Tf), also als Mietlok nur den Zug zieht: dann kann das unter der Regie von DB oder HLB erfolgen.
Haben wir seit paar Wochen wieder auf Chemnitz - Leipzig. Als angemietete Lok haben wir die 223 152, die hat auch das "D-PRESS" am Langträger stehen (Markenname Integro), bespannt aber normal die TDRO-Züge (Markenname Mitteldeutsche Regiobahn MRB) und wird von TDRO-Tf gefahren. An Anzeigern usw. steht dann auch die reguläre MRB-Zugnummer und die Bezeichnung "RE6".
Die Bahnwelttage 2024 wurden soeben abgesagt. Es gibt KEIN Alternativprogramm, zumindest nicht am Wochenende nächste Woche. Ob das Straßenbahnmuseum trotzdessen eröffnet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat von Bahnwelt KranichsteinLeider müssen wir aus betrieblichen Gründen das gesamte Programm der Bahnwelttage am 9., 11. und 12. Mai komplett absagen.
So steht's auf der Homepage. "Betriebliche Gründe" ist ja auch wieder eher weit gefasst.