Sichtung der BR 423 mit S7 Beschilderung am Frankfurt Hauptbahnhof (tief)

• Hallo.

Heute um ca.12 Uhr konnte ich am Frankfurt Hauptbahnhof( tief) auf Gleis 103 eine BR 423 mit S7 Riedstadt Goddelau Beschilderung drauf. Es waren aber keine Fahrgäste drinnen.Weiß jemand warum? Oder wird er heute auf der S7 eingesetzt?

Einmal editiert, zuletzt von Pt-Wagen 727 ()

• Hallo.

Das hatte ich schon mal mit ET 430, als spät abends eine S9 als Langzug im Tiefbahnhof auf Gleis 103 aus Hanau Hbf einfuhr. Die ersten beiden Wagen fuhren als S9 weiter nach Wiesbaden Hbf, der dritte Wagen fuhr weiter als S7 nach Riedstadt-Goddelau.

Die Anzeigen am Bahnsteig und am Zug waren völlig korrekt.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Normalerweise 4.

Folgende Szenarien sind möglich und werden häufiger gemacht:

F-Hbf - Goddelau = 4 Umläufe

F-Hbf - Dornberg = 4 Umläufe

F-Hbf - Mörfelden 2 Umläufe

F-Stadion - Goddelau oder Dornberg = 3 Umläufe

F-Stadion - Mörfelden = 1 Umlauf*

*jeweils weniger als 5 Minuten Wendezeit in Mörfelden und Stadion, daher für pünktlichkeit mit einem Umlauf nicht machbar.

Betrieblich kann auch in Zeppelinheim, Walldorf oder Niederrad gewendet werden, was aber extrem selten passiert.

• Das hatte ich schon mal mit ET 430, als spät abends eine S9 als Langzug im Tiefbahnhof auf Gleis 103 aus Hanau Hbf einfuhr. Die ersten beiden Wagen fuhren als S9 weiter nach Wiesbaden Hbf, der dritte Wagen fuhr weiter als S7 nach Riedstadt-Goddelau.

Die Anzeigen am Bahnsteig und am Zug waren völlig korrekt.

Hallo.

Wer den Vorgang nachvollziehen möchte:

In der Nacht vom 3. auf den 4. Juni 2023 wurde die S9 aus Hanau im Tiefbahnhof auf Gleis 103 geteilt.

430 136 und 430 172 fuhren weiter als S9 nach Wiesbaden; 430 166 fuhr um 0:20 weiter nach Groß Gerau - Dornberg - wegen Bauarbeiten nicht weiter.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.