Neue Strassenbahnen für Mainz

• Als Vergleich: die Straßburger Citadis haben acht Türen auf 45m. Ich finde heute den Fahrgastfluss in den Mainzer Straßenbahnen schon unterirdisch, damit würde es nicht viel schneller werden...

Gutes Beispiel. Wenn man dort die drei Türen einsparen würde, müsste man locker einige Minuten Fahrzeiten in den Fahrplänen zusätzlich berücksichtigen. Selbst wenn die Bahn brechend voll ist, habe ich dort das Gefühl, dass der Fahrgastwechsel nicht zur Kaffeepause für den Fahrer verkommt.

Die einflügelige Tür dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Zutritt zur Fahrerkabine sein, sonst wäre sie nicht abgedunkelt

Ja, das ist definitiv nur eine Tür für den Fahrer und die macht trotzdem Sinn. Man stelle sich vor, der Fahrer müsste sich erst durch den Fahrgastraum kämpfen um die Rampe umzulegen. Bei (gewünschter) Drehgestelltechnik muss der Ingeneieur aber schon kreativ sein um mehr als fünf Türen unterzubringen bei 40m-Länge (siehe Rhein-Neckar-Tram etc.).

• Bei (gewünschter) Drehgestelltechnik muss der Ingeneieur aber schon kreativ sein um mehr als fünf Türen unterzubringen bei 40m-Länge (siehe Rhein-Neckar-Tram etc.).

Schlimmer noch, die Türen sollten doch maximal 35m auseinander liegen. Vermutlich bedingt durch die Bahnsteiglängen?

• Schlimmer noch, die Türen sollten doch maximal 35m auseinander liegen. Vermutlich bedingt durch die Bahnsteiglängen?

Ja, das hat mit den Bahnsteiglängen zu tun. Beim Bau der Mainzelbahn hat leider verpennt längere Straßenbahn zu berücksichtigen (Ausnahme Universität und Fr.-von-Pfeiffer-Weg), ältere Bahnsteige reichen jetzt schon nur knapp für die Variobahnen und müssen ohnehin verlängert werden. Beim Bau der Tram in Besançon hat man zu Beginn nur 23m lange Urbos gekauft, die Bahnsteige trotzdem länger ausgeführt, sodass man jetzt fünfteilige Citadis bestellen konnte.Solche Weitsicht hätte ich mir auch gernebei der Mainzelbahn gewünscht.

Dass die Türen einer 40m langen Bahn 35m auseinander liegen, dürfte jetzt nicht so selten sein. Spannender wird es bei 45m (was laut Ausschreibung noch im Rahmen wäre).

• Dass die Türen einer 40m langen Bahn 35m auseinander liegen, dürfte jetzt nicht so selten sein. Spannender wird es bei 45m (was laut Ausschreibung noch im Rahmen wäre).

Auch nicht wirklich anders. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, ist bei unseren 43m-TINA der Abstand der großen Türen (also die letzte Einzeltür ausgeklammert) bei etwa 30 Metern. Bei den 45m-BLT-TINA müssten die Türen etwa 36 Meter haben, da die Wagenkästen "andersrum" gebaut sind. Die XL-Version für Halle mit 45m hat wieder unsere Türanordnung. Da sollten es nach der Zeichnung etwa 32 Meter mit den Türen sein.