Als Vergleich: die Straßburger Citadis haben acht Türen auf 45m. Ich finde heute den Fahrgastfluss in den Mainzer Straßenbahnen schon unterirdisch, damit würde es nicht viel schneller werden...
Gutes Beispiel. Wenn man dort die drei Türen einsparen würde, müsste man locker einige Minuten Fahrzeiten in den Fahrplänen zusätzlich berücksichtigen. Selbst wenn die Bahn brechend voll ist, habe ich dort das Gefühl, dass der Fahrgastwechsel nicht zur Kaffeepause für den Fahrer verkommt.
Die einflügelige Tür dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Zutritt zur Fahrerkabine sein, sonst wäre sie nicht abgedunkelt
Ja, das ist definitiv nur eine Tür für den Fahrer und die macht trotzdem Sinn. Man stelle sich vor, der Fahrer müsste sich erst durch den Fahrgastraum kämpfen um die Rampe umzulegen. Bei (gewünschter) Drehgestelltechnik muss der Ingeneieur aber schon kreativ sein um mehr als fünf Türen unterzubringen bei 40m-Länge (siehe Rhein-Neckar-Tram etc.).