Ich eröffne mal dieses Thema, da seit einigen Tagen auf allen automaten außerhalb der Kernstadt auf eine Abschaltung dessen hingewiesen wird. Dies steht auf den Automaten:
ZitatDieser Automat wird demnächst abgeschaltet.
Kein Problem: Tickets erhaltet ihr weiterhin in unserer App.
Solltet ihr kein Smartphone haben, könnt ihr TickTicketi unseren Busfahrer*innen kaufen oder wir beraten euch gerne persönlich in unserem Kundenzentrum am Luisenplatz und der RMV Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof.
Nirgends sonst wird darauf hingewiesen. Nun die Frage: werden Senioren jetzt dazu verdonnert Bus zu fahren oder wie sonst sollen diese an ein Ticket kommen? Falls diese doch ein Handy besitzen, muss man auch erstmal mit der App umgehen können und die Bezahlungsmethoden besitzen.
Ich halte dies für einen starken Schritt zurück, denn ich kann mir gut vorstellen, dass so einige Leute auf den ÖPNV ganz verzichten werden.