Abschaffung der Fahrkartenautomaten bei der Heag

• Der Transfer in die Strassenbahn lag aber nicht an der Menge an Münzen die man für ein Ticket brauchte....

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Man könnte ja in den Straßenbahnen kleine Automaten anbringen, die nur bargeldlose Zahlung akzeptieren, das habe ich zum Beispiel in Dresden schon so gesehen. Wäre besser als gar nichts.

• Bei den Automaten im Bus war damals auch das Problem der Vibrationen beim Fahren.

Das hat zu Funktionsstörungen geführt.

Vibrationen hat man bei den Elektrobussen keine mehr.....

Naja, die Automaten waren ja im Vorderwagen aufgestellt, da macht es keinen großen Unterschied beim Fahren, ob das ein E-Bus oder Verbrenner ist bei den Straßenverhältnissen. ^^

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Das Hauptproblem ist: Der ÖPNV wird unfreundlicher gegenüber Kunden!

Bei den Auflagen und Vorschriften, die das Finanzamt heutzutage gegenüber bargeldintensiven Betrieben macht, ist es verständlich, dass man bei der HEAG das Risiko einer Steuerprüfung vermeiden möchte.

• Der Transfer in die Strassenbahn lag aber nicht an der Menge an Münzen die man für ein Ticket brauchte....

Zu Beginn konnte man sogar mit girocard oder Kreditkarte bezahlen. War damit den Automaten an den Haltestellen sogar überlegen. Die Funktion flog aber meine ich noch zu Buszeiten raus.

• Bei den Auflagen und Vorschriften, die das Finanzamt heutzutage gegenüber bargeldintensiven Betrieben macht, ist es verständlich, dass man bei der HEAG das Risiko einer Steuerprüfung vermeiden möchte.

Ist dem so? Deutschland gilt doch weiterhin als Geldwäscheparadies.

• Zu Beginn konnte man sogar mit girocard oder Kreditkarte bezahlen. War damit den Automaten an den Haltestellen sogar überlegen. Die Funktion flog aber meine ich noch zu Buszeiten raus.

Das stimmt nur teilweisen. Zunächst hatten die Automaten kein Kartenlesegerät eingebaut. Das kam erst nach einiger Zeit. Das Problem war aber, dass diese Kartenlesegeräte sehr oft defekt waren. Oftmals hatten Leute Münzen in den Schlitz gesteckt. Dann hatte man immer das Problem: Man stieg in den Bus ein und wollte mit Karte bezahlen. Das Gerät akzeptierte keine Karten und so musst man im Portemonnaie nachschauen, ob man genügend Münzen dabei hatte, um den Automaten zu füttern. Das alles während der Bus bereits fuhr und heftig hin und her schwankte.

• Das war doch die Geldkarte, die an einem teil der stationären Automaten funktionierte.

Bei den Bussen bin ich mir nicht so sicher.

Defintiv gab es dort die beschriebenen Zahlweisen.

Ich war mir sogar sicher, dass das von Anfang an so war.

Im Bus funktionierte die Geldkarte meine ich nicht.

Was das Thema "Schwanken" angeht... Wenn man von manchen wenigen Fahrern die erste Tür gar nicht geöffnet bekommt oder gar der Verkauf während dem Fahren geschieht, hat man auch keinen großen Unterschied zum Automat. Aber mittlerweile ist es ja seit dem Deutschland Ticket deutlich weniger an Verkäufen im Bus geworden. Zumindest mein Eindruck...

• Ich war mir sogar sicher, dass das von Anfang an so war.

Man könnte sich auch einfach informieren und nachlesen, statt was zu behaupten.

Z. B. aus BS 1/2002: "Planmäßig wurden am 1.1.2002 die Automaten in den Fahrzeugen in Betrieb genommen. Die Automaten verkaufen bislang Fahrscheine nur gegen Münzen. Im Sommer/Herbst soll dann auch Bezahlung mit Geld-/EC-/Kreditkartemöglich sein und das Angebot erweitert werden."

Z. B. aus BS 1/2003: "Gut ein Jahr nach Inbetriebnahme der Automaten in den Bussen werden diese nun nacheinander erweitert. Nach der Umrüstung kann der Fahrpreis nicht nur mit Münzen, sondern auch mit EC- und Kreditkarten entrichtet werden."

• … blockt doch nicht in die Vergangenheit. Wenn der Verkehrsbetrieb die Automaten abbaut, muss er gleichzeitig eine einfache Lösung finden. Das habe ich bisher nicht erkannt.

Gerne ein Beispiel aus Mailand. Weitverzweigtes Straßenbahn Netz ohne Fahrkartenautomaten. Sicher nicht eines der modernsten Systeme, die wir so kennen.

Muss nur die EC Karte vom ein und aussteigen an Lesegerät gehalten werden. Beigefügt die Beschreibung. Das ideale System für spontane Reisen.

Wenn Sie intensiver mit dem Ticketkauf beschäftigen will, kann online ein Ticket kaufen oder die App laden.

Ich staune, dass es in Darmstadt keine Proteste gibt. wo sind denn die fahrgastverbände, die doch sonst immer aktiv sich einsetzen die Verbesserung des Systems.

Auszug vom Mailänder Straßenbahnbetrieb ATM

Pay contactless as you go

Use your contactless bank card to travel on metro and surface lines.

• No extra costs, the cheapest fare is applied
    • No queue to buy tickets
    • Please note: contactless payment is only accepted on ATM transport services

The system will automatically calculate the right fare for your journey (after 4 journeys the daily fare is applied). Read here for further information.

• Die Möglichkeit fahrscheinlos per Kreditkarte in der Tram zu zahlen, gibt es bspw. auch in Dijon. Dort aber nur als zusätzlich Service zum Fahrscheinautomaten, welchen es an so gut wie jeder Station gibt. Funktioniert auch mit der Smartwatch.

• Euch ist aber schon bewusst, daß es Bevölkerungsschichten gibt, die weder Giro-, Kreditkarten oder Smartphonebezahlfunktion haben / Nutzen können und zwangsweise de ÖPNV nutzen müssen?

• Ja, das ist wohl richtig. Bei uns Wiesbaden wurde die Bargeldkarte erst vor kurzem eingeführt. Die alleinige Bezahlung mit EC-Karte etc. wurde aber schon im September 2023 umgesetzt. In der Zwischenzeit mussten Bargeldzahler auf die wenigen Automaten ausweichen.

• In Frankfurt gibt es noch an jeder Haltestelle mit Automaten mindestens Einen mit Bargeldannahme.

Das alles hilft aber einem potentiellen Fahrgast in Darmstadt nichts.

Daher darf schon die Frage gestellt werden, wieviel Service einem Fahrgast geboten werden soll. Angefangen vom EVU bis hin zur Politik.

• An der zentralen Haltestelle "Luisenplatz" sind ein paar Automaten bereits abgeschaltet. Bei anderen wird dies angekündigt. Die übrigen (etwa die Hälfte) werden dann wohl für den Fahrscheinverkauf weiter verfügbar sein.

Hallo,

am Heinerfest habe ich gesehen, dass am Luisenplatz mindestens schon zwei Automaten abgebaut wurden (an der Haltestelle der Linie 3 zumindest, einer steht noch - Richtung WBP).

Grüsse

Thomas