13.-25.11.2023: Fahrbahnsanierung Bruchfeldstraße – Änderungen für Strab. und Busse (Li. 15, 51 und 84)

• Heute morgen das ganze nochmal gewesen. Hoffen mal, dass der Umbau der Rennbahn-/Schwarzwaldstraße die Gleise weiter in Mittellage vorsieht damit dieses Eck endlich mal weniger behindert wird.

• So einfach ist das dann nicht, dass man dann die Umläufe auf den Takt des "Vorgängers" zieht, denn wenn's ganz blöd kommt sollte der 15er am Südbahnhof abgelöst werden, wenn der aber 10 Minuten früher Richtung Offenbach gefahren ist, dann hätte der nicht abgelöst werden können und es könnte ein Rattenschwanz bei weiteren Ablösevorgängen entstehen. Wenn die Leitstelle natürlich vorher fragt wie lange der jenige auf den Zug verbleibt, dann kann man das natürlich schon machen.

Tut mir leid, dass die Ironie nicht ganz so gut durchgekommen ist.

Für die von Dir aufgezeigten Probleme gibt es sicherlich gut ausgebildete Disponenten, die eine passende Lösung finden.

• So einfach ist das dann nicht, dass man dann die Umläufe auf den Takt des "Vorgängers" zieht, denn wenn's ganz blöd kommt sollte der 15er am Südbahnhof abgelöst werden, wenn der aber 10 Minuten früher Richtung Offenbach gefahren ist, dann hätte der nicht abgelöst werden können und es könnte ein Rattenschwanz bei weiteren Ablösevorgängen entstehen. Wenn die Leitstelle natürlich vorher fragt wie lange der jenige auf den Zug verbleibt, dann kann man das natürlich schon machen.

Danke für den Hinweis, am Donnerstag habe ich so ein Problem selbst mitbekommen:

Ein Zug der Linie 16 Richtung Ginnheim war mehr als 40 Minuten zu spät und sollte am Hauptbahnhof abgelöst werden, der ablösende Fahrer traf mit einer 11 Richtung Fechenheim selbst deutlich verspätet ein und übernahm in Windeseile seinen neuen Kurs, bei einem kurzen Ablösegespräch war noch herauszuhören, dass er eine Pause nun komplett verpasst hat...

Am Donnerstag waren laut DFI alle Linien (Strab / Bus) stark verspätet; Regen, GDL-Streik und erhöhtes Verkehrsaufkommen waren keine gute Kombination...

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Unwahrscheinlich, weil Umleitungen ja eigentlich so kurz wie möglich gehalten werden (?)

Wenn wir jetzt schon mal bei diesem Thema sind und ich in dieser Minute sowieso nix besseres zu tun habe: Tatsächlich ist es so, dass sich die Leitstelle teilweise auch längere Umleitungen ausdenkt. So fuhren die 11,14 und 21 bei Störung zw. Baseler Platz und Galluswarte auch schon öfters wie folgt: 14 zur Messeschleife, 21 zum Westbahnhof und 11 zum Schönhof. Das mag dann vielleicht daran liegen, dass eine Wende aller Linien über die Messe zwangsläufig mit einem Ausfall der Pausenzeit verbunden ist, die aber z.B. am Schönhof garantiert sein kann. Das mal als mein Senf dazu, vielleicht ergibt sich das ja demnächst wieder, wie mit meinem vorvorherigen Beitrag (also der erste)...

Einmal editiert, zuletzt von Manzanita ()

• Wenn wir jetzt schon mal bei diesem Thema sind und ich in dieser Minute sowieso nix besseres zu tun habe: Tatsächlich ist es so, dass sich die Leitstelle teilweise auch längere Umleitungen ausdenkt. So fuhren die 11,14 und 21 bei Störung zw. Baseler Platz und Galluswarte auch schon öfters wie folgt: 14 zur Messeschleife, 21 zum Westbahnhof und 11 zum Schönhof. Das mag dann vielleicht daran liegen, dass eine Wende aller Linien über die Messe zwangsläufig mit einem Ausfall der Pausenzeit verbunden ist, die aber z.B. am Schönhof garantiert sein kann. Das mal als mein Senf dazu, vielleicht ergibt sich das ja demnächst wieder, wie mit meinem vorvorherigen Beitrag (also der erste)...

Okay, das ist interessant, wusste ich nicht. Wieder was neues gelernt

• Das wenden mit mehr als einer Linie an einer eingleisigen Wendestelle macht das ganze Chaos ja nur noch schlimmer. Zumal die 11/14/21 unterschiedlich lange Linienwege im Anschluss an ihren gemeinsamen Abschnitt haben, sodass das gleichzeitige vorzeitige Wenden kompliziert wird, wenn zumindest versucht wird am Platz der Republik in die ungestörte Richtung nach Fahrplanlage fahren zu wollen.

• 19.02.-09.03.2024: Bruchfeldstraße erneut gesperrt

Wie man den Aushängen an den Haltestellen der Straßenbahnlinie 15 entnehmen kann, wird die Bruchfeldstraße von Montag, 19. Februar bis zum frühen Samstag Morgen des 09. März für Straßenarbeiten erneut gesperrt.

Laut Fahrplanauskunft fahren die Straßenbahnen der Linie 15 zum Stadion, SEV fährt zwischen Oberforsthaus und Haardtwaldplatz.

Die Buslinien 51 und 84 fahren ab Triftstraße wie 78 bis Melibocusstraße und weiter zum Haardtwaldplatz, ab dort Linienweg nach Höchst als 51 bzw. zum Oberforsthaus als 84.

Richtung Triftstraße fahren 51, 84 und SEV durch die Bruchfeldstraße, die Haltestellen im Mainfeld werden nicht angesteuert.

• 11.03.-15.03.2024: Weitere Straßenbauarbeiten behindern Straßenbahnbetrieb in Niederrad

Wenn die Bauarbeiten in der Bruchfeldstraße am Samstag, 9. März zu Ende gehen, folgen weitere Arbeiten an der Schwarzwaldstraße, dafür wird die Strecke zwischen Triftstraße und Stadion Straßenbahn für fünf Tage von Mo., 11. bis Fr., 15. März gesperrt, die Straßenbahnen der Linie 21 fahren auf der Strecke der 15 zum Haardtwaldplatz, also genau über die Strecke, die ab Montag (19.02.) für zweieinhalb Wochen (19 Tage) gesperrt wird...

Fahrgäste zwischen Triftstraße und Stadionbad können auf die Buslinie 61 umsteigen.

-------------------------------------

Bisher ist kein Stadionverkehr zwischen dem 11. und 15. März vorgesehen, je nachdem wie ein Spiel am 22. Febr. verläuft und eine Auslosung, könnte es am Do., 14. März zu einem besonderen Szenario noch kommen...

(Mit ein wenig Glück könnte das fragliche Spiel aber auch schon am 7. März stattfinden, dann könnten die Straßenbahnen 20/21 normal fahren + 15 zum Stadion.)

-------------------------------------

• 11.03.-15.03.2024: Weitere Straßenbauarbeiten behindern Straßenbahnbetrieb in Niederrad

Wenn die Bauarbeiten in der Bruchfeldstraße am Samstag, 9. März zu Ende gehen, folgen weitere Arbeiten an der Schwarzwaldstraße,

endlich! ... zumindest wenn es das Teilstück ist, dass ich im 61er in den letzten Wochen massiv verflucht habe

• endlich! ... zumindest wenn es das Teilstück ist, dass ich im 61er in den letzten Wochen massiv verflucht habe

Zu den morgen beginnenden Bauarbeiten wurden weitere Informationen veröffentlicht, die Straßenbahnen sind nur eine Woche betroffen, die Buslinie 61 wird in der darauffolgenden Woche zwischen Oberforsthaus und Humperdinckstraße via Kennedyallee geführt, vom 18.-22.03. sollen Fahrgäste zwischen Oberforsthaus und Triftstraße auf die Straßenbahn ausweichen, dort besteht Anschluss zum Bus 78 Richtung Südbahnhof oder man fährt ab Niederräder Ldstr. mit der Tram 15.

Durch die Umgestaltung erhofft man sich, ähnlich wie in Oberrad, das Falschparker-Problem, welches die Straßenbahn regelmäßig ausbremst, in den Griff zu bekommen...

Pressemeldung von traffiQ und der Stadt Frankfurt: „Besser zum Waldstadion kommen: Schwarzwaldstraße wird umgestaltet

• Macht das wirklich Sinn, für die Humperdinkstr. den Bus einen Umweg fahren zu lassen? Nach meinen Beobachtungen steigen dort gefühlt am Tag nur eine Handvoll Fahrgäste ein/aus. Und der 78er hält dort ja auch noch. Man kann sich fragen, warum man die Haltestelle nicht anfahren sollte, aber ich meine die Mehrkilometer könnten gespart werden und würde den nahezu kompletten Anteil der Fahrgäste durch kürzere Fahrzeiten belohnen bzw. im Berufsverkehr den Stau besser ausgleichen.

Kann es sein, dass der Beitrag verschoben wurde zusammen mit dem vorherigen von bernem?

Einmal editiert, zuletzt von barnyk ()

• Ehrlich gesagt, verstehe ich die Umleitungen ohne eine Karte mit der Linienführung nicht.

Aber warum sollte man die Kunden verständlich informieren?

Zitat: „Eine Umleitung erfolgt stadteinwärts ab Oberforsthauskreisel über Mörfelder Landstraße, Niederräder Landstraße und Rennbahnstraße“

Das ist Nonsens…

Einmal editiert, zuletzt von Umlaufnummer ()

• Ehrlich gesagt, verstehe ich die Umleitungen ohne eine Karte mit der Linienführung nicht.

Aber warum sollte man die Kunden verständlich informieren?

Zitat: „Eine Umleitung erfolgt stadteinwärts ab Oberforsthauskreisel über Mörfelder Landstraße, Niederräder Landstraße und Rennbahnstraße“

Das ist Nonsens…

Verkehrsteilnehmer Richtung Sachsenhausen können über die Kennedyallee bis zur Stresemannallee weiter geradeaus fahren, die Umleitung via Niederräder Ldstr. und Rennbahnstraße bezieht sich auf Verkehrsteilnehmer mit Ziel im Niederräder Ortskern.

Um sich aber nun auch mal mit den eigentlichen Bauarbeiten zu beschäftigen:

Zwischen DFB-Campus und Oberforsthaus wurde der Asphalt bereits auf einer Hälfte bis zur Schienenkante herausgebrochen, die Schienen bleiben unversehrt bzw. werden zu einem späteren Zeitpunkt erneuert, der MIV und die Busse der Linie 61 fahren über eine enge abgepollerte Fahrspur am Baugeschehen entlang, die Haltestelle Oberforsthaus ist Richtung Südbahnhof in Höhe der Zufahrt zum DFB-Gelände an eine Ersatzhaltestelle verlegt, diese Haltestelle wird nur diese Woche angefahren, ab kommenden Montag fahren die Busse via Kennedyallee und biegen an der Kreuzung Niederräder Ldstr. nach rechts auf den Linienweg ein, ab der Hst. Humperdinckstraße fahren sie bis zum Südbahnhof (Warteposition Hedderichstraße) auf dem gewohnten Weg.

Der Sonderfahrplan für die Linie 21 Richtung Haardtwaldplatz war auf fünf Tage angesetzt, wird aber aufgrund des Warnstreiks nur zwei Tage gefahren (gestern und heute), ab Samstag gilt wieder der Regelfahrplan, zumindest für zwei Tage, ab nächsten Montag gelten neue Änderungen (Stichwort: Galluswarte).