Bündel F-Ost mit 551, X65, X97

• Es kommt doch anders, als man denkt: Tatsächlich wird doch eine Linie 365 etabliert und der geplante Schnellbus X65 ist hinfällig. Der Sinn der Liniennummerierung erschließt sich mir jedoch nicht, da wäre eine Linie 265 wesentlich passender zum RMV-Nummerierungsschema gewesen - da der 300er-Nummernkreis eben woanders liegt...

Also kommen kommen die Linien 259, 260 und 365 im Norden Frankfurts hinzu? Das nenne ich mal gewagt.

• Wäre da, aber nicht der Abschnitt

Kronberg - Oberursel mit den

Linien 259, 260 und 261 etwas überbedient.

Die Relation Königstein - Kronberg - Oberursel wird ja aktuell schon in der HVZ im 15-Min-Takt angeboten. Dieser soll durch die Einführung der beiden Linien auf einen 30-Min-Takt umgestellt werden, dafür vsl. Gelenkbusse und zwischen Kronberg und Oberursel halt mit den beiden neuen Linien. Somit ändert sich auf der Relation kaum was, nur dass auch im NVZ mit 15-Min-Takt bedient wird. Zwischen Königstein und Kronberg wird die Ausdünnung durch eine andere Linie abgefangen - hier kann (bzw. darf) ich die Details aber noch nicht nennen.

• Main-Taunus-Zentrum – Schwalbach – Kronberg – Oberursel (also nicht ganz bis nach Höchst)

Wird aber nach Höchst gekippt um die ausfallende RB11 zu kompensieren. Ich hoffe jemand hat sich noch über Zusatzfahrten auf der 253 Gedanken gemacht. SEV wird es ab Fahrplanwechsel nicht mehr geben.

• Wurden die Linien von Transdev gewonnen? Wenn ja, wie kann man sich den Fahrzeugeinsatz vorstellen? Also mit welche(n) Busse/Fahrzeuge? Die Ebuscos auf der 551 könnte ich mir schlecht vorstellen, da diese Busse schon dort benötigt werden. Die Schrottbinos auf gar keinen fall, außer zur Überbrückung falls neue Fahrzeuge nicht da sind. Die Busse auf der X97 sind sowieso absoluter Freestyle, dort kommt zur Einsatz alles was man so hat, mal C2, mal Urbino 12, mal Irisbus (falls man die noch hat) oder die Isusus, wobei ich glaube, dass diese Busse zurückgegeben wurden.

• Wurden die Linien von Transdev gewonnen?

Zwei Beiträge über dir hat der Kollegchen den Link zur Meldung gesetzt, da steht alles drinne. Welche Fahrzeuge es werden, werden wir in einem Monat sehen. (Off-Topic: Interessant, dass du "Solaris Fan" heißt und die Urbinos als "Schrottbinos" bezeichnest)

• Zwei Beiträge über dir hat der Kollegchen den Link zur Meldung gesetzt, da steht alles drinne. Welche Fahrzeuge es werden, werden wir in einem Monat sehen. (Off-Topic: Interessant, dass du "Solaris Fan" heißt und die Urbinos als "Schrottbinos" bezeichnest)

Dankeschön für den Hinweis zu dem link. (Off Topic Antwort: Die Transdev Solaris sind so schlecht gepflegt worden, dass mir keine andere Bezeichnung im Kopf einfiel.)

• Die Relation Königstein - Kronberg - Oberursel wird ja aktuell schon in der HVZ im 15-Min-Takt angeboten. Dieser soll durch die Einführung der beiden Linien auf einen 30-Min-Takt umgestellt werden, dafür vsl. Gelenkbusse und zwischen Kronberg und Oberursel halt mit den beiden neuen Linien. Somit ändert sich auf der Relation kaum was, nur dass auch im NVZ mit 15-Min-Takt bedient wird. Zwischen Königstein und Kronberg wird die Ausdünnung durch eine andere Linie abgefangen - hier kann (bzw. darf) ich die Details aber noch nicht nennen.

X26/X27 nicht vergessen

• Also wenn man sich die Elektrobusse mal anschaut, es gibt fast keine Ecke an den Bussen nicht schon beschädigt sind. Dann geht bei einem seit Monaten die Ziel Anzeige nicht bei anderen gehen die Bildschirme nicht. Also kümmert sich wohl wenig um die Technik und noch weniger darum wie die Fahrer mit neuen Bussen umgehen.

• Kann mich nur an einen Fahrer von TD auf der 551 erinnern, der meinte dass die E-Busse intwischen teilweise nicht mal mehr die 70 km/h schaffen. Zustand der Busse sagt schon alles. Auf der 551 fährt derzeit alles, was TD so auf dem Hof stehen hat…..

• Den Link zur Pressemeldung habe ich hier eingestellt.

Zwischen Königstein und Kronberg wird die Ausdünnung durch eine andere Linie abgefangen - hier kann (bzw. darf) ich die Details aber noch nicht nennen.

Nun Online: 223 wird über Falkenstein nach Kronberg verlängert. Die alten unter uns können sich vielleicht an die Zeiten der Linie 917 erinnern, denn diese Linienführung kommt durch die Linie wieder, auch wenn nicht ganz hoch bis nach oben.

259: Höchst - Kronberg - Oberursel - Bad Homburg

260: Kelkheim - Bad Soden - Kronberg - Oberursel

Ist nun somit auch bestätigt.

Und erst jetzt merke ich, dass die letzten Posts in diesem Thread ja wenig mit dem zu tun hatten, wofür der Thread eigentlich gedacht war. Vielleicht kann man hier die Überschrift auf "Regionalbusse Wetterau/HTK/MTK" oder so abändern?

• Den Link zur PressemeldunUnd erst jetzt merke ich, dass die letzten Posts in diesem Thread ja wenig mit dem zu tun hatten, wofür der Thread eigentlich gedacht war. Vielleicht kann man hier die Überschrift auf "Regionalbusse Wetterau/HTK/MTK" oder so abändern?

Oder einen passenden Thread dafür zu nutzen, ggf. auch zu eröffnen? Denn es ging im hiesigen Thread um ein konkretes Linienbündel, bevor angefangen wurde, über alles Mögliche im näheren und (viel) weiteren Umfeld zu schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

• Wie ist die 917 früher gefahren? Von Bad Homburg Bahnhof > Kurhaus > Oberursel Homburger Landstraße > Bahnhof > Zollstock > Kronberg Bahnhof > Königstein Stadtmitte > Falkenstein?

• Hallo.

Die grobe Richtung stimmt.

Endstation in Falkenstein war am Ehrenmal.

FVV-Tarifgrenze zwischen der "grünen" Zone Kronberg und der "roten" Zone Königstein war der Falkensteiner Stock.

Ich muss korrigieren: Um 1977 gab es noch keine rote und grüne Zone. Trotzdem galt meine Monatskarte bis zum Falkensteiner Stock. Vielleicht habe ich in den Asservaten noch ein Exemplar.

In Richtung Bad Homburg fuhr der 917 noch mitten durch Kronberg, Richtung Falkenstein wie heute der 261.

Ich hatte das Vergnügen, diese Verbindung Falkenstein - Kronberg von 1975 bis 1978 mehrmals in der Woche zu nutzen.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()