Bündel F-Ost mit 551, X65, X97

  • Nach längerer Suche habe ich festgestellt, dass es offenbar noch keinen Thread zum regionalen Bündel im Frankfurter Osten gibt. Daher eröffne ich ihn mal.


    In der FNP gibt es heute nämlich Neuigkeiten dazu: Zu wenig Fahrgäste – RMV streicht Expressbus Frankfurt-Bad Vilbel. Demnach wird

    • der Betrieb des X97 Offenbach - Kaiserlei - Unfallklinik - Bad Vilbel um ein Jahr verlängert und
    • der X65 Bad Vilbel - Nieder-Erlenbach - Bad Homburg erst ein Jahr später als geplant seinen Betrieb aufnehmen, beides im Dezember 2024.

    Das X97-Aus ist aber vor allem eine Premiere: Zum ersten Mal stellt der RMV einen Expressbus wieder ein. Das hatte die Öffentlichkeit bisher nicht wahrgenommen, eben bis zu diesem Artikel jetzt.


    In der Ausschreibung für das Los F-Ost hatte sich Transdev durchgesetzt (zuvor war Stroh der Betreiber), die Laufzeit begann im Dezember 2022. Der Ausschreibungsumfang:


    Die Diskussionen über die Linien dieses Bündels liefen in unserem Forum zuletzt immer einmal wieder an mehreren Stellen, unter anderem:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer () aus folgendem Grund: HTML-Code korrigiert

  • Das mit der Linie X97 ist ja bekannt und bedauerlich. Zuletzt hatte die Fahrgastzahl doch etwas zugenommen. (Vor allem Mitarbeitende des Deutschen Wetterdienstes, dieser hat im Sommer das Deutschland-Jobticket eingeführt).

    Nun gut qualitativ ist die Linie auch nicht mehr so das wahre. Die Zielbeschilderung auf den Bussen ist in der Regel falsch und es kommt wieder ein wilder Mix aus Altfahrzeugen zum Einsatz. Auch die ständig wechselnde Linienführung war nicht sehr zuträglich.


    Aus der Linie 551 könnte man aber auch mehr machen. Die Busse sind oft so voll, dass sich zwischen Enkheim und Offenbach Marktplatz auch ein 15 Minuten Takt lohnen würde. Wenigstens Gelenkbusse könnten mal eingesetzt werden um die Situation zu verbessern.

  • Aus der Linie 551 könnte man aber auch mehr machen. Die Busse sind oft so voll, dass sich zwischen Enkheim und Offenbach Marktplatz auch ein 15 Minuten Takt lohnen würde. Wenigstens Gelenkbusse könnten mal eingesetzt werden um die Situation zu verbessern.

    Der Gelenkbus würde aber zwischen Am Rebenborn und Nordring etwas scheitern.

  • Nun gut qualitativ ist die Linie auch nicht mehr so das wahre. Die Zielbeschilderung auf den Bussen ist in der Regel falsch und es kommt wieder ein wilder Mix aus Altfahrzeugen zum Einsatz. Auch die ständig wechselnde Linienführung war nicht sehr zuträglich.

    Ich habe auch nie ganz verstanden, warum man nicht alle Fahrten wieder bis zum Hauptbahnhof fahren lässt und zur Attraktivitätssteigerung zwischen Hauptbahnhof und Kaiserstraße nicht auch noch den Marktplatz und das Rathaus anfährt. Damit hätte die Linie sicher noch ein paar Fahrgäste gewinnen können. Der Umbau des Kaiserleikreisels ist seit einem halben Jahr abgeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Ich habe auch nie ganz verstanden, warum man nicht alle Fahrten wieder bis zum Hauptbahnhof fahren lässt und zur Attraktivitätssteigerung zwischen Hauptbahnhof und Kaiserstraße nicht auch noch den Marktplatz und das Rathaus anfährt. Damit hätte die Linie sicher noch ein paar Fahrgäste gewinnen können. Der Umbau des Kaiserleikreisels ist seit einem halben Jahr abgeschlossen.

    Die Einkürzung auf Kaiserlei am Nachmittag erfolgte, um Verspätungen besser ausgleichen zu können, die durch die Staus auf der A661 entstehen, wenn ich mich richtig erinnere. Das war aber dann auch die einzige Anpassung, die der RMV über die Jahre an Fahrplan oder -route je vornahm. Der Schlenker via Heilsberg kostet viel Zeit und macht den Abschnitt nördlich der Unfallklinik für Fahrgäste auf der Durchgangsrelation wirklich unattraktiv. Und dIe sinnfreie Schleifenfahrt an der Unfallklinik spricht der Artikel ja direkt an.

  • Dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn die Pendler nicht mitfahren. Gerade am Nachmittag zum Feierabend werden dann viele relevante Haltestellen nicht bedient.

    Was bringt ein pünktlicher Bus wenn er bereits am Kaiserlei wendet und den Großteil von Offenbach auslässt?

  • Das dürfte kein Problem sein, da im Schülerverkehr ja tatsächlich ein oder zwei Kurse mit Gelenkbussen gefahren werden.

    Diese fahren NUR in Enkheim und nicht in Bergen.
    Die genannte Straße wo der 551 langfährt befahren die Schulbusse nicht.

  • Dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn die Pendler nicht mitfahren. Gerade am Nachmittag zum Feierabend werden dann viele relevante Haltestellen nicht bedient.

    Was bringt ein pünktlicher Bus wenn er bereits am Kaiserlei wendet und den Großteil von Offenbach auslässt?

    Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht endlich mal „echte” Schnellbusse draus macht, die eben nur bestimmte Haltestellen an Knotenpunkten bedienen – auf Offenbacher Gebiet z.B. Hbf - Marktplatz - August-Bebel-Ring/Stadtgrenze - Kaiserlei S -> A661. Stattdessen gurkt man durch die Gegend und nimmt alles mit.

    Nun ist das aber auch kein exklusives Problem der X97; da gibt es noch viele andere Linien, bei denen man sich fragt, wieso die ein „X” tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von jediefe ()

  • Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht endlich mal „echte” Schnellbusse draus macht, die eben nur bestimmte Haltestellen an Knotenpunkten bedienen – auf Offenbacher Gebiet z.B. Hbf - Marktplatz - August-Bebel-Ring/Stadtgrenze - Kaiserlei S -> A661. Stattdessen gurkt man durch die Gegend und nimmt alles mit. Nun ist das aber auch kein exklusives Problem der X97; da gibt es noch viele andere Linien, bei denen man sich fragt, wieso die ein „X” tragen.

    Ich verstehe es als Versuch, möglichst jeden nur denkbaren Fahrgast entlang der Strecke einsammeln zu wollen. Bloß ist es dann halt kein Express mehr. Da muss sich der RMV einfach mal entscheiden, was er will. Ein guter, schneller X-Bus spricht ein anderes Klientel an als ein normaler Bus, der zwischendurch mal einen schnellen Abschnitt hat. Mir scheint, es fehlt einfach meist der Mut, sich mal zu trauen, echte Expresslinien zu fahren.


    Im konkreten Fall fände ich spannend, ob die Heilsberg-Haltestellen wirklich so massiv das Fahrgastaufkommen erhöhen, dass dort unbedingt entlanggefahren werden muss. Bevor man die Flinte gleich ganz ins Korn wirft, wären auch andere Streckenführung es wert gewesen zu testen, zum Beispiel zur Friedberger Warte statt nach Bad Vilbel und/oder in Offenbach über A661/Taunusring bis Offenbach-Ost, womit lokalere Anschlüsse zu diversen Buslinien und Wohngebieten möglich wären.

  • Auf der Linie 551 sind neuerdings Elektrobusse unterwegs. Die sind mir schon häufiger aufgefallen, gestern bin ich auch Mal mitgefahren. Es handelt sich um Ebusco Fahrzeuge. Das WLAN an Bord war @VRM_Free_WiFi aber außen hatten sie die RMV Banderole aufgeklebt. Weiß vielleicht jemand mehr? Werden nun auch Regionalbuslinien des RMV elektrifiziert?

  • Der 300er Nummernkreis ist (wenn man es RMV-weit bei Regionalbussen betrachtet) eher in Richtung östlicher Wetterau, Vogelsbergkreis und Landkreis Gießen angesiedelt (u.A. 362, 363, 371, 372, 373, 374, 375, 378, 379, 391, 393), wobei manche der Linien noch in andere Landkreise führen wie z.B. dem Landkreis Fulda (393) oder dem Main-Kinzig-Kreis (374). Also eher fernab einer Linie X65 oder eben 365...

  • Dass die X65 ihren Betrieb verzögert aufnehmen wird und nicht zum Fahrplanwechsel 12/2024, ist mir auch bekannt und kann es mit 90%iger Wahrscheinlichkeit bestätigen. Was mit der besagten 365 auf sich haben soll, dazu kann ich wirklich gar nichts beitragen.

  • Es kommt doch anders, als man denkt: Tatsächlich wird doch eine Linie 365 etabliert und der geplante Schnellbus X65 ist hinfällig. Der Sinn der Liniennummerierung erschließt sich mir jedoch nicht, da wäre eine Linie 265 wesentlich passender zum RMV-Nummerierungsschema gewesen - da der 300er-Nummernkreis eben woanders liegt...

  • Es kommt doch anders, als man denkt: Tatsächlich wird doch eine Linie 365 etabliert und der geplante Schnellbus X65 ist hinfällig. Der Sinn der Liniennummerierung erschließt sich mir jedoch nicht, da wäre eine Linie 265 wesentlich passender zum RMV-Nummerierungsschema gewesen - da der 300er-Nummernkreis eben woanders liegt...

    265 wäre besser, auf jeden Fall. Warum aber nicht einfach 65? Wenn der östliche Teil ohnehin dieser Linie entspricht.


    Froh bin ich allein darüber, dass der RMV endlich mal auf die Mogelpackung des X verzichtet für eine Linie, die auch wirklich nicht schnell sein wird. Was ich allerdings auch als verlorene Chance ansehe. Zusätzlichen Nutzen könnte womöglich bringen, die stündliche 65 durchzubinden bis HG und um eine ebenfalls stündliche X65 zu ergänzen, die jedoch über die L3008 an den Ortslagen vorbeifährt (bestenfalls mit Halten dort sowie an der U-Bahn in Gonzenheim) als schnelle Verbindung zwischen den Städten, idealerweise verlängert von den Bahnhöfen in die Stadtzentren oder im Fall Bad Vilbel zum Siedlungs-/Arbeitsplatzschwerpunkt Dortelweil. So entstünde eine wirklich schnelle Verbindung, die von der Fahrzeit her der des PKW entspräche und wohl mehr neue Fahrgäste anlocken könnte. Schade.