Bündel F-Ost mit 551, X65, X97

  • Wie ist die 917 früher gefahren? Von Bad Homburg Bahnhof > Kurhaus > Oberursel Homburger Landstraße > Bahnhof > Zollstock > Kronberg Bahnhof > Königstein Stadtmitte > Falkenstein?

  • Hallo.


    Die grobe Richtung stimmt.


    Endstation in Falkenstein war am Ehrenmal.


    FVV-Tarifgrenze zwischen der "grünen" Zone Kronberg und der "roten" Zone Königstein war der Falkensteiner Stock.

    Ich muss korrigieren: Um 1977 gab es noch keine rote und grüne Zone. Trotzdem galt meine Monatskarte bis zum Falkensteiner Stock. Vielleicht habe ich in den Asservaten noch ein Exemplar.


    In Richtung Bad Homburg fuhr der 917 noch mitten durch Kronberg, Richtung Falkenstein wie heute der 261.


    Ich hatte das Vergnügen, diese Verbindung Falkenstein - Kronberg von 1975 bis 1978 mehrmals in der Woche zu nutzen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Den Link zur Pressemeldung habe ich hier eingestellt.


    Nun Online: 223 wird über Falkenstein nach Kronberg verlängert. Die alten unter uns können sich vielleicht an die Zeiten der Linie 917 erinnern, denn diese Linienführung kommt durch die Linie wieder, auch wenn nicht ganz hoch bis nach oben.

    Die Verlängerung des 223 ist eine gute Sache.


    Gab es da damals neben dem 917 nicht auch den 916? Oder verwechsel ich da jetzt was?

  • Hallo.


    916 Oberursel - Rödelheim


    Der müsste ähnlich wie heute der 252 ab Oberursel Bf gefahren sein, ab Eschborn zunächst über die alte Rödelheimer Landstraße (BÜ Eschborner Landstraße / jetzt Endstation Linie 56), nach Schließung des BÜ über die Lorscher Straße. An der Friedrich-Kahl-Straße gab es bis vor kurzem noch eine Haltestelle mit der Liniennummer 916 :). Diese Haltestelle konnte man aus der S3/4 bestens sehen.


    Grüße ins Forum

    Helmut


    P.S. Wir schweifen weit vom Thema ab!

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Interessant finde ich ja, dass der 365 den X27 zwischen Ober-Eschbach, Gonzenheim und HG-City ersetzt. In der PE vom RMV war zwar die Rede davon, dass der X27 jetzt auch in Ober-Eschbach (U) und an der Arbeitsagentur halte, aber der kriegt eine ganz neue Route durch Homburg:


    Fährt von Karben kommend von der Umgehungsstraße bis zur Ober-Eschbacher Str. ("Hessol-Tankstelle"), kreuzt zur U-Bahn, und direkt über die Kalbacher Str. ("HP") wieder raus. Und von dort direkt zum Bahnhof und dann erst durch die Stadt über Rathaus und Europakreisel, also genau annersrum wie früher. Das fühlt sich dann evtl. etwas mehr nach X-Bus an, verkürzt die Fahrt zwischen Karben und HG Bf aber nur um 1-2 Minütchen (wenn auf dem HG-Ring nicht eh wieder mal A5-Umfahrungs-Stau ist) und verlängert die Verbindung in die City sogar etwas.


    Der 365er fährt dafür von Ober-Erlenbach zum Bad Homburger Bahnhof wie bisher der X27, aber mit Halt (fast?) überall.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Grammatikalische Glättung

  • Interessant finde ich ja, dass der 365 den X27 zwischen Ober-Eschbach, Gonzenheim und HG-City ersetzt. In der PE vom RMV war zwar die Rede davon, dass der X27 jetzt auch in Ober-Eschbach (U) und an der Arbeitsagentur halte, aber der kriegt eine ganz neue Route durch Homburg:


    Fährt von Karben kommend von der Umgehungsstraße bis zur Ober-Eschbacher Str. ("Hessol-Tankstelle"), kreuzt zur U-Bahn, und direkt über die Kalbacher Str. ("HP") wieder raus. Und von dort direkt zum Bahnhof und dann erst durch die Stadt über Rathaus und Europakreisel, also genau annersrum wie früher. Das fühlt sich dann evtl. etwas mehr nach X-Bus an, verkürzt die Fahrt zwischen Karben und HG Bf aber nur um 1-2 Minütchen (wenn auf dem HG-Ring nicht eh wieder mal A5-Umfahrungs-Stau ist) und verlängert die Verbindung in die City sogar etwas.


    Der 365er fährt dafür von Ober-Erlenbach zum Bad Homburger Bahnhof wie bisher der X27, aber mit Halt (fast?) überall.

    Ich habe den Fahrtverlauf jetzt nicht verstanden.

    Ober Erlenbach > Bad Homburg Ober-Eschbacher Straße > Kalbacher Straße > Gonzenheim > Bahnhof > Rathaus? > Hochtaunuskliniken? Habe ich das Richtig verstanden? Das macht kein Sinn

  • Ich habe den Fahrtverlauf jetzt nicht verstanden.

    365: Ober-Erlenbach - Albin-Göhring-Halle - Gonzenheim - Rathaus - Bahnhof

    X27: Ober-Erlenbach - Ober-Eschbach (U) - Bahnhof - Rathaus - Europakreisel - Hochtaunuskliniken (ohne Gonzenheim)


    Ich habe auch nicht verstanden, weswegen man eine Express(!)buslinie so umständlich durch die Innenstadt jagen muss, die doch eh schon von mehreren Stadtbuslinien bedient wird. Aber der zuständige Planer wird sich schon bei was gedacht haben.

  • Ich habe auch nicht verstanden, weswegen man eine Express(!)buslinie so umständlich durch die Innenstadt jagen muss, die doch eh schon von mehreren Stadtbuslinien bedient wird. Aber der zuständige Planer wird sich schon bei was gedacht haben.

    Naja, in meinem subjektiven Eindruck nutzt bisher mindestens die Hälfte der Fahrgäste innerhalb HG den Bus, um in die Stadt zu fahren, insofern kann man die umsteigefreie Verbindung schon rechtfertigen, auch wenn der Fußweg vom Bf nicht sooo weit ist.


    Auf dem Papier ist das jetzt natürlich eine schön schnelle Anbindung von Ober-Erlenbach an U- und S-Bahn über die Umgehungsstraße, dahingehend ist das schon „Express“.


    Tatsächlich wird nach meinem Stichproben-Eindruck allerdings nicht nur die Reisezeit kaum besser (aktuell werden ja auch mehrere neue Ampelanlagen auf dem Südring errichtet), sondern die Vertaktung mit der S5 sogar schlechter (ich dachte, der neue Fahrplan von S6 und S5 wäre evtl. der Grund für die neue Route). Die Reisezeiten X27-S5 (und übrigens auch X27-S6) werden nach meinem Eindruck durch die Bank länger als vor dem S6-Ausbau. 🤷‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()