RTW PFA Nord (Bauthread)

• Wir sind jetzt ratz-fatz von „man [hatte] das im Land jahrzehntelang aufgeschoben“ zu „das Problem war und ist, dass die Suchen direkt nach dem Krieg nicht gut dokumentiert worden sind“ gekommen. Letzteres ist kein Fehler, der in den letzten Jahrzehnten geschehen ist, und dass nach der Befreiung vom Faschismus mit seiner Menschenverachtenden Ideologie andere Dinge als eine gute Dokumentation dringend waren, scheint mir einleuchtend.

Was wäre denn aber erwartbar gewesen? Jeden Quadratmeter Deutschland auf der Suche nach Blindgängern umpflügen? Die Bilder von K-Wagen zeigen arbeiten auf dem Feld. Es fällt mir schwer, anzunehmen, dass die „Schuld“ für deren Notwendigkeit bei anderen als den damaligen Nazis liegt.

• Ich denke, diese Diskussion können wir uns sparen. Es liegen halt noch viele Blindgänger im Boden, wie die Funde der letzten Zeit zeigen. Abgesehen von der schon gefährlichen Selbstzündung steigt das Risiko erheblich, wenn Baumaschinen sich daran zu schaffen machen.

• Abgesehen von der schon gefährlichen Selbstzündung steigt das Risiko erheblich, wenn Baumaschinen sich daran zu schaffen machen.

Die Bohren ja in einem engen Raster 6 Meter tief....... ;-)
    Ich hoffe nicht, dass dabei eine Bombe getroffen wird.

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Es tut sich was auf dem Erdbeerfeld. Wie mir angegündigt wurde, haben die Arbeiten "zum Schutz der Hessenwasser-Leitungen vor Senkungen." begonnen.
    Aber nach archäologischer Methode sucht man auch nach verborgenen Leitungen, wie dieser Trupp:
    rtw17.jpg

Ein weiterer Trupp ist damit beschäftigt, die Röhren die im Hintergrund zu sehen sind in Kürze im Erdreich verschwinden zu lassen:
    rtw18

Erdbeerfans, keine Angst, das Weiße im Hintergrund ist Folie, unter der die Erbbeeren gedeihen.
    Ich ging bis jetzt davon aus, dass sich unter dem Grünstreifen "nur" der Abwasserkanal" der von Steinbach kommt befindet.
    Laut der Jungs vom Bau, liegt dort wohl auch eine Trinkwasserleitung, die nun umgelegt werden muss.
    Ich erinnere mich noch vage wie Herr Valussi einst von einer "Hundeter" Wasserleitung sprach, die sich auf(unter) der Trasse der RTW befindet.
    Da hatte er großen Respekt davor.
    Der Bagger bereitet wohl weitere Lagerfläche vor.
    Möglicherweise weiß ja tunnelklick näheres zur Lage von Leitungen.

Der Blick auf das Geschehen von der Heerstraße aus:

rtw19.jpg

Also nix Spektakuläres bis jetzt.

• Fürs Protokoll: Im Nordwesten nichts Neues, still ruht die Baustelle, die einzigen Aktivitäten sind vom Kampfmittel Räumdienst zzu beobachten.

Die Natur erobert sich so langsam das gerodete Gelände zurück:

rtw20.jpg

• Nachdem nun vor ca. 3 Monaten diese Röhren:
    rtw24.jpg

angeliefert wurden, hat man jetzt begonnen die Trasse für den Graben vorzubereiten um die Röhren zu versenken:

rtw21.jpg

Fein säuberlich wird die Humusschicht abgekratzt.

rtw22.jpg

Oberhalb des Weges zum Pferdehof

rtw23.jpg

Im Rücken das Wasserwerk "Heerstraße", ob die Pipeline an die Armaturen, die sich unter dem Betonsockel befinden angeschlossen werden sollen, weiß ich nun nicht.
    Das Ausmaß lässt vermuten, dass es noch dauern wird, bis die Schienentrasse auf der anderen Seite der Straße erstellt werden kann.

• Ich hatte mich getäuscht, die Trasse dient nicht den Rohren, sondern die Straße wird temporär verlegt:

rtw25.jpg

So hat es mir ein Bauarbeiter bestätigt.

rtw26.jpg

rtw27.jpg

Bau / Rückbau der Straße und Verlegung der Rohre dürfte noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Im Feld in Eschborn wurden Baustraßen durch die Felder angelegt, die zur künftigen Baustelle des Abzweiges von der Bäderbahn führen und der Baustelle der Brücke über die A5:

rtw29.jpg

rtw31.jpg

Auch die Straße die zum Bü führt wurde verbreitert.

Das es nicht ganz so öde ist,- ein kleiner "Beifang":

rtw33.jpg

Sonst gibt es nichts Aufregendes zu vermelden. Mehr vielleicht Heute (17.07.2024) bei der Info Veranstaltung im HSF Vereinsheim
    in Eckenheim zur RTW. Herr Amann hält dort um 19:30 Uhr inen Vortrag zum Stand der Dinge der RTW.

• Es bewegt sich doch...

Die Behelfsstraße ist nun asphaltiert:

rtw33.jpg

Blick Richtung Süden

rtw34.jpg

Blick Richtung Norden

rtw36.jpg

rtw37.jpg

Was sich mir nicht erschließt ist, warum man die Straße um die Baubuden herumgeführt hat, anstatt die Baubuden zu versetzen, dass ein geradlieniger Verlauf möglich ist.

rtw35.jpg

Dies hätte auch die Situation an der Kreuzung nahe der A5 entschärft.

rtw38.jpg

Entlang des Röhrenlagers hat man eine geschotterte Baustraße erstellt

• Es bewegt sich doch etwas. Es war einfach zu heiß um im Feld "Gassi" zu gehen, die Nidda war da doch, zumindest für unseren Hund, erfrischender.

Daher die lange Pause, passiert ist nun auch nicht viel:

rtw39

Die temporäre Straße ist eröffnet, man könnte vom Verkehrsaufkommen meinen...

rtw41

...es sei die Ortsumgehung Praunheim. ;-)

Aber Nein,

rtw40

Ist es aber nicht, unter der alten Straße werden wohl die Röhren versenkt, die Asphaltdecke ist bereits weggefräst worden.

rtw42

Da wir in einem Grundwasserschutzgebiet unterwegs sind, werden Brunnen gebohrt um ein Monitoring des Grundwassers zu ermöglichen, ob etwa
    durch die Bauarbeiten Schadstoffe in das Grundwasser gelangt sind. So erläuterte es mir der Mitarbeiter der Firma.

Auf der "Eschborner Seite" sieht man schweres Bohr / Ramm (?) Gerät etwa dort, wo die Überführung über die A5 ebtstehen soll.
    Offensichtlich bekinnt man dort mit der Gründung.

Einmal editiert, zuletzt von K-Wagen ()

• Es ist Herbst und die Röhren sind noch immer in unveränderter Anzahl an der Oberfläche:

rtw52.jpg

Ich hatte mich getäuscht, dass die Verlegung der Straße als Vorbereitung für den Graben diente, in dem die Röhren verschwinden.

rtw43.jpg

Die neue Straße wird nun trassiert, wie mir ein Bauarbeiter mitteilte, wurde sie verbreitert um den großen Baufahrzeugen ausreichend Platz zu bieten.
    Die jetzige Straße ist nur ein Provisorium.

Hier kommt neuer Schotter:

rtw44.jpg

Die Situation von Norden her betrachtet:

rtw55.jpg

Links wurde der Boden verdichtet, wohl an der Stelle, an der der Abzweig liegen wird:

rtw51.jpg

Überqueren wir nun den BÜ nach Eschborn:

rtw46.jpg

Dort stand dieses interessante Fahrzeug, hat wohl eher nichts mit der RTW zu tun.

Aaber das:
    rtw48.jpg

Dies dürften Gründungsarbeiten für die Brücke der RTW über die Taunusbahn sein

rtw49.jpg

Hier geht es dann wohl über die Taunusbahn.

rtw50.jpg

Ob dies bereits aufgeschütteter Damm ist?

rtw47.jpg

Dies dürften Vorbereitungen für die Brücke über die A5 sein,- aus der Ferne betrachtet.

Das ist die aktuelle Wasserstandsmeldung aus dem Norden der RTW Baustelle.

Einmal editiert, zuletzt von K-Wagen ()

• Weiter geht es....

rtw56.JPG

Die Baustraße ist (fast) fertiggestellt, die Straße links bleibt, sie wird dem Rad und Fußgängerverkehr dienen.
    Der Beginn der "Ortsumfahrung Praunheim"? ;-) Extra mit Radweg für Baeuchle. ;-)

rtw57.JPG

"Vornehm geht die Welt zugrunde",- auf dem Streifen zwischen Fahrbahn und Rad / Fußweg war ein Trupp dabei Rollrasen zu verlegen.
    Die Stadt wünsche dies so,- meinte der Vorarbeiter.
    Er hat mir auch erläutert, dass die Röhren auf der gleichen Trasse wie die vorhandene Leitung verlegt wird,- nur etwas tiefer, wegen der zu erwartenden
    Erschütterungen der Schienenbahnen.

rtw58.JPG

Das obere Ende der Straße. Wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht dort ein größeres unterirdisches Verknüpfungs Werk von Wasserleitungen.
    Ob das alles bis 2028 fertig ist, darf bezweifelt werden.

• Es geht voran.

rtw59

Quer über den Raps, Mais, Weizen Acker (Fruchtfolge) wurden Stahlplatten als "Baustraße" verlegt.

rtw60

rtw61

Sie endet vermutlich dort...

rtw62

.....wo die Querung der A5 entstehen soll. Zumindest dort, wo links die "Maulwurfhügel" des Kampmittel Räumdienstes die Trasse des zukünftigen Damms
    markieren.

• Ein wichtiges Element der Baustelleneinrichtung wurde installiert:

rtw63.jpg

rtw64.jpg

Jetzt kann auch gebohrt werden,- nach was auch immer.

rtw65.jpg

rtw66.jpg

Blick über die Szenerie Richtung Norden

rtw67.jpg

Auf der anderen, der Eschbornerseite, geht es stramm weiter.

Auf Frankfurter Seite eht eher schleppend voran.

Ist eigentlich der geplante, hoffentlich nie verwirklichte Ausbau der A5 berücksichtigt, was die Spannweite der Brücke über die A5 anbelangt?

Denn die sind ja recht nah an der A5 zugange.

• Ist eigentlich der geplante, hoffentlich nie verwirklichte Ausbau der A5 berücksichtigt, was die Spannweite der Brücke über die A5 anbelangt?

Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, dann ist das berücksichtigt, da der A5 Ausbau definitiv kommen wird. Man hat bisher sich noch nicht einmal die Mühe gemacht irgend welche Alternativen anzudenken. Planungen gibt es schon gleich gar nicht.

• Das müsste sich aus den Planunterlagen herauslesen lassen, z. B. Länge der Brücke.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, dann ist das berücksichtigt, da der A5 Ausbau definitiv kommen wird.

Mindestens schon einkalkuliert, die recht neuen Lärmschutzdämme haben einen relativ großen Abstand zu den existierenden Fahrbahnen.

• Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:

rtw68

Auf den ersten Blick dachte ich, da kommt eine Rinderherde rein, da aber eine seite offen ist, dienen diese Gatter...

rtw69

..wohl eher dem Schutz der Natur vor schwerem Gerät,- im Rücken immer noch..

rtw70.jpg

... der einsame Bohrer.

Am zukünftigen Abzweig RTW / U7 hat man wohl begonnen die Trasse für die Wasserleitung auszuschachten:

rtw71.jpg

Im Rücken wird ein Fundament errichtet, wenn ich es richtig im Kopf habe, wird dort ein Unterwerk errichtet.

Das war es,- viel ist nicht passiert.

• The weekly report:

rtw72.jpg

"Schweres Gerät" steht nun auch an der Baustelle an der zukünftigen Verknüpfung RTW / VGF

Bohrt wohl Löcher und schmiert sie mit Beton wieder zu:

rtw73.jpg

Vermutlich "Gründungspfähle"

rtw74.jpg

rtw75.jpg

Diese beiden Fotos zeigen Aktivitäten rechts neben der Straße die unter der A5 hindurch führt

rtw78.jpg

Das wohl zukünftige Baufeld der (End)Station im Erdbeerfeld wurde mit Naturschutzgattern schon mal eingezäunt

Wann und wie es hier weitergeht:

rtw79.jpg

soll, laut Herrn Amann die Stadt Frankfurt noch dieses Jahr entscheiden.....

Die AG Leitungstrassen...

rtw81.jpg

hat wohl noch keine Zeit gefunden,...

rtw80.jpg

...die Röhren zu verbuddeln,- sie liegen immer noch über der Erde.

rtw82.jpg

Der Rollrasen ist gut angegangen... ;-)