RTW PFA Nord (Bauthread)

  • Kleines Update:

    Auf Eschborner Seite werden die "Gründungsbohrmaschinen" abgebaut.
    Auf der Frankfurter Seite ist die Stahlplatten Straße (#32) wieder entfernt.
    In etwa dort sah ich ein Ford Transit mit "DB" Keks der DB und einen Mitarbeiter mit einem Vermessungsgerät hantieren.
    Keine Ahnung, was der so weit weg von der DB Strecke vermessen hat.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Heureka,- die ersten Röhren sind verbuddelt:


    rtw83.jpg

    Die linke Röhre muss da noch "die Kurve kriegen" um an dem Kanal vorbei zu kommen.


    rtw84.jpg

    Der Beginn von "Praunheim Stream I".


    Mehr sichtbares hat sich nicht getan.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Das herrliche Wetter heute hat mich zu einem kleinen Ausflug animiert, mir den Fortgang der Bauarbeiten des RTW Planungsabschnitts Nord anzuschauen.
    Auf der Frankfurter Seite hat sich noch nicht viel mehr getan, die Wasserleitungen im Bereich der Verbindung RTW / U7 zu verlegen scheint eine umfangreichere, komplexe Aktion zu sein:


    rtw85.jpg

    Man sieht die Wasserbauer hier schwer am Schuften.


    rtw86.jpg

    Der Überblick


    rtw87.jpg

    Auch auf der Straße Richtung A5 Unterquerung Loch mit großem Rohr.


    Verlassen wir Frankfurt und fahren auf Eschborner Gemarkung:


    rtw88.jpg

    Blick vom Bü an der Homburger Bahn Richtung Überführung des Praunheimer Asts der RTW über die Homburger Bahn


    rtw89.jpg

    Hier beginnt der Bauabschnitt der Überführung. In meinem Rücken wird die Überführung über die L3005 entstehen, davon habe ich noch nichts gesehen.


    rtw90.jpgBlick über die Trasse Richtung Überführung über die Homburger Bahn....


    rtw91.jpg

    .....


    rtw92.jpg

    Barriere gegen unerlaubtes Eindringen von Lurchen, Salamandern, Kröten etc. auf das Baufeld


    rtw93.jpg

    Vermutlich Bodenverdichtungsarbeiten


    rtw94.jpg

    Der weitere Verlauf der Trasse ist erkennbar


    rtw95.jpg

    Ein S-Bahn Zug passiert die Stelle, an der die Überführung entsteht.


    rtw96.jpg

    Noch sind die Brückenlager im Bau


    rtw97.jpg

    Dieser "Beifang" eines SH Diesel hatte mich total überrascht, dass nur noch ein Nachschuss blieb


    rtw98.jpg

    Ein Blick auf die Arbeiten zwischen Homburger Bahn und der A5

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Es geht voran,- im Norden, es hat sich einiges getan in der letzten Woche:


    rtw99.jpg

    Die Röhren werden langsam verbaut,- nach nun einem Jahr Lagerzeit.


    Schweres Gerät braucht es.....

    rtw100.jpg


    ......um die Trasse vorzubereiten:

    rtw101.jpg


    rtw102.jpg

    Linkerhand der Reiterhof.


    rtw103.jpg

    Im Hintergrund die Stelle, an der die A5 überquert wird.


    rtw104.jpg


    rtw105.jpg

    Blick Richtung Abzweig zur U7


    rtw106.jpg



    rtw107.jpgRichtung Endstation "Praunheim Nord" ist noch nichts weiter geschehen.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Weekly report:

    Was die Trassierung anbelangt ist nicht viel mehr geschehen:

    rtw108.jpg

    Die Baumaschienen sind umgezogen


    rtw109.jpg

    Hatten wohl nix zu tun


    rtw110.jpg

    Ende Gelände


    rtw111.jpg

    Ein Blick nach Eschborn


    Dafür sind die "Rohrverleger" ein Stück weiter:


    rtw114.jpg

    Nun ist zusammen, was zusammen gehört


    rtw112.jpg

    Die Röhrchen werden.....


    rtw113.jpg

    ....paarweise verschweißt. "Nordstream Frankfurt" wächst. ;-)


    Gegenüber wird eine weitere rätselhafte Trasse angelegt:


    rtw115.jpg

    Blick Richtung Norden


    rtw116.jpg

    Blick Richtung Süden.


    rtw117.jpg

    Das war es dann für diese Woche.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Im Norden nicht viel Neues:


    rtw118.jpg

    Die "Grundierung" ist wohl nun bis zur A5 fertiggestellt.


    rtw119.jpgWir befinden uns zur Erinnerung hier.


    rtw120.jpg


    rtw121.jpg


    Dann bis demnächst, wenn es weitere sichtbare Fortschritte gibt.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • RTW-Nord | Eschborn


    Ein Bilderweg von West nach Ost mit dem Start an der Eisenbahnüberführung, welche die Strecke der S5 von und zu Friedrichsdorf kreuzt.

    IMG-4616.jpg


    Ein Blick durch die kleinere Öffnung durch die später der neue Wirtschaftsweg führen wird.

    IMG-4621.jpg


    Die Wider- und das Auflager umrundet, da diese, noch ohne den zukünftigen Bahndamm, schon gewaltige Dimensionen hat. Man beachte die Höhe des Bahndammes der Strecke 3611.

    IMG-4623.jpg


    Ein ungehinderter Blick auf die Armierung im Widerlager.

    IMG-4625.jpg


    Das östliche Widerlager und das Auflager aus entgegengesetzter Richtung betrachtet.

    IMG-4609.jpg


    Dies verdeutlicht nochmals die zukünftige Höhe von bis zu 10 Meter.

    IMG-4611.jpg


    Frontale Sicht aufs Widerlager in Fahrtrichtung Praunheim.

    IMG-4608.jpg


    'Quasi-Zoom-Out' I und ..,

    IMG-4613.jpg


    'Quasi-Zoom-Out' II.

    IMG-4600.jpg

    Die Höhe beim Fotografieren könnte in etwa der zukünftigen Höhe des RTW-Damms bei der Brücke entsprechen..


    Nicht nur wegen dem Brückenbauwerk werden ordentliche Erdmassen bewegt und zwischengelagert. Auf K-Wagen‘s Bilder war das ebenfalls schon zu sehen.

    IMG-4633.jpg


    Blick auf die entstehende Trasse in Fahrrichtung Eschborn.

    IMG-4603.jpg


    Und erneut ein Blick in Fahrtrichtung Praunheim, jedoch hier schon mit dem entstehenden Planum.

    IMG-4594.jpg


    Und das entstehende Planum der Trasse beim Gewerbegebiet Helfmann-Park.

    IMG-4596.jpg

    Bilder: main1a | Die Qualität der Gegenlichtaufnahmen Bitte ich zu entschuldigen.