Eschborn Süd ist man wohl auch dran die Brücke zu bauen. Beidseitg der Bahnsteige sind
entsprechende Bauarbeiten zu sehen.
Eschborn Süd ist man wohl auch dran die Brücke zu bauen. Beidseitg der Bahnsteige sind
entsprechende Bauarbeiten zu sehen.
Auch nach mehreren Wochen hat sich das Bild nicht geändert, es finden immer noch Gründungsarbeiten statt,- Loch bohren und mit Beton verfüllen:

Am Widerlager auf Eschborner Seite sind Arbeiten an der Schalung / Stahlgeflecht im Gange:

Bereich Eschborn Süd
Entlang der Elisabethenstraße in westliche Richtung …
… und jeweils in östliche Richtung.
Ein Blick in Richtung Westen, quasi nach Sossenheim. Aktuell wird am Ende der Düsseldorfer Straße eine Gas-Leitung im Bogen verlegt um hier Baufeldfreiheit zu erlangen.
Bilder: main1a | Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen.
Zeit für ein kleines Update. Viel ist nicht passiert, einige "Hüllen sind gefallen".
Es wird geschottert. Die Trasse vom Abzweig von der U7 Richtung Überführung über die A5 erhält eine weitere Schotterschicht
Es ist noch einiges an Schotter zu verteilen.
Im Rücken ist die Baustelle der "Wasserwerker", dort geht es auch nur langsam voran.
Die "Hüllen" an der Stützwand, die diese Strommast schützt sind gefallen

Blick von der Frankfurter Seite aus
Das Widerlager jenseits der Homburger Bahn ist auch hüllenlos....
...das diesseits der Homburger Bahn ist noch verschalt.
Die Trasse zum "Turmbahnhof" Eschborn Süd ist "freigekratzt".
Der Bau der Gründungen für die Widerlager über die Lorscher Straße / L3005 haben begonnen:
Die "Work in Progress" wird wohl noch eine Weile andauern,- 2029 ist sportlich.
Der Oberboden auf der Trasse in Richtung "Eschborn - Düsseldorfer Straße" ist überwiegend zu Mieten aufgeschüttet. Im weiteren Verlauf in Richtung Sossenheim werden aktuell Versorgungsleitung umverlegt.

Die Leitungsmaste mit den v-förmigen Spitzen wurden neu errichtet damit die Hochspannungsleitung verschwenkt werden konnte.

Bilder: main1a
Danke, mal wieder, für die Bilder. Äh..
Der Oberboden […] ist überwiegend zu Mieten aufgeschüttet.
Ich nehme an, das ist ein Tippfehler, aber ich komm nicht drauf, was das heißen soll (bzw was 'zu Mieten aufgeschüttet' heißt, falls es ein Ausdruck ist, der mir einfach bisher entgangen ist). Also: bitte was?
Hallo,
eine Miete ist ein aufgeschütteter Haufen. Z.B. von Erde. Du kennst es vielleicht auch von Zuckerrüben. Nach der ernte, aufgeschüttet vor dem Abtransport in die Fabrik. Ist kein Schreibfehler.
Nur nicht als Erdmiete bezeichnen, das wäre der eingegrabene Naturkühlschrank.
MfG
F-ZZ
Man lernt nie aus. Danke für die Erklärungen!
Bisher hier (soweit ich beim Überfliegen erkennen konnte) noch nicht dokumentiert: Zwischen der A5 und dem Steinbach sind entlang der Homburger Bahn einige neue Oberleitungsmasten entstanden, die der künftig veränderten Leitungsführung bzw. Verknüpfung jener der abzweigenden Gleise dienen werden. Fotos habe ich leider keine.
Viel ist auf Frankfurter Seite den Winter über nicht passiert. Die Wasserbauer sind dabei, die neu verlegten Röhren der dicken Wasserleitung
mit der vorhandenen Wasserleitung zu verbinden. Zu diesem Zwecke wurde die Verlängerung der "Ziegeleiallee" komplett gesperrt.
Daher kann ich nur mit langweiligen Fotos der neuen Baustraße dienen, die in Verlängerung der "Stierstädter Straße" beginnt:

Im Rücken ist die Einfahrt zu der "Mercedes Benz" Niederlasung.
Sogar eine kleine Serpentine befindet sich im Verlauf der Straße.
Oben angekommen, schließt sie etwa in Höhe des Wohnwagen Abstellplatzes an den vorhandenen Wirtschaftsweg an.
Im Hintergrund der Kran der oberen Baustelle der Wasserbauer.
Nun kann die Endstation der RTW errichtet werden...... Wie man sieht, ist dort noch nichts geschehen.
Blick zurück.
Die Wilhelm-Fay-Straße, der Hausnummer 60 und der Einmündung Elisabethenstraße ist seit zw. dem 04.05.2026 und 31.07.2026 gesperrt. Grund hierfür ist die nun stattfindende Umverlegung aus dem Baufeld von Versorgungsleitungen.
Die zweigleisige RTW-Trasse wird im Bereich des B&B-Hotels wieder auf die 0-Ebene zurückgeführt, d.h. entsteht eine Rampenanlage inkl. dem westlichen Widerlager. Damit überspannt die RTW die Wilhelm-Fay-Straße und kann unabhängig vom IV diesen Verkehrsraum kreuzen.

Visualisierung: RTW Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt a.M.