Ehemalige Buslinie Bad Orb - Berlin ZOB am Funkturm - Hinweise gesucht!

• Hallo, Ich hätte da eine Frage in die Runde: letztens habe ich in Bad Orb am Busbahnhof eine Aufschrift entdeckt, die eine Busverbindung nach Berlin ZOB am Funkturm aufweist. Die Verbindung selbst, beziehungsweise deren ehemaliges Bestehen war mir bislang vollkommen unbekannt, weshalb ich mir die Frage stelle, ob dies vielleicht noch ein ehemaliger Fernbus, eventuell auch noch zu Bahnbuszeiten oder den ersten Jahren der Umfirmungen der Betriebe in RKH, VU, OVF etc. gewesen sein könnte? Die Aufschrift würde ich auf einen Zeitraum nach 1995 und vor 2006 schätzen, also definitiv schon etliche Jahre her und damit auch vor der Liberalisierung des Fernbusmarktes - auch wegen der alten Bezeichungen anderer Linien mit dem Kennzeichenkürzel HU, statt wie seit 2006 üblich MKK. Ein alter Fahrplan, ein Logo des Betreibers oder eine Liniennummer ist vergebens aufzufinden (anders bei der oben drüber stehenden HU-80, bei der das ausgebleichte alte Logo der Kreiswerke Gelnhausen noch schwach zu erahnen ist).

Vielleicht weiß hier jemand über solch eine Linie noch Bescheid und hat Infos - über sachdienliche Hinweise bedanke ich mich jedenfalls schon im Voraus! :) Ich weiß nur aus den verlinkten Fahrplanbüchern im Thema Busse von gestern - Rot ist der Bahnbus, dass es in und um Bad Orb Mitte der 1980ern neben diversen anderen Bahnbuslinien der damaligen GBB Nürnberg (Betriebsstelle Gemünden) und GBB Untermain (Betriebsstelle Hanau) eine Fern-Bahnbuslinie 1075 von Ostheim (Rhön) über Bischofsheim/Bad Kissingen, Bad Brückenau, Jossa, Bad Orb und Hanau nach Frankfurt von der GBB Nürnberg gab.

Hier der Link zum Foto der Haltestelle. Irgendwie bekomme ich es nämlich gerade nicht hin, vernünftig das Foto einzubetten.)

• Es gab ja vor der Liberalisierung des Fernbusverkehrs eine Ausnahme: Buslinien von und nach Berlin waren "erlaubt", um zu Zeiten der deutschen Teilung alternative Verbindungen nach/von Westberlin anbieten zu können - sonst gab es ja nur Reichsbahn und PanAm. Diese Lücke hielt sich auch nach dem Fall der Mauer und so bespielten auch in den Neunzigern und Nullerjahren viele Berliner Busunternehmen den Markt Berlin - [irgendwo in Deutschland]. Laut dieser Quelle muss es mal einen "Bäder-Express" Berlin - Eschwege - Bad Orb gegeben haben, gefahren von BEX. Die grüne Dampfwalze hat dem Ganzen dann vermutlich ein Ende bereitet. Gruss Frank

• Diese Linie fuhr in den Jahren so um 1980 auch noch durch bis Frankfurt Hbf. Die fuhren dort los um ca 9:00 Uhr und klapperten dann die Ferienorte und Bäder ab. Übergangspunkt für die Transitstrecke durch die DDR war dann Helmstedt. Bis dahin meine ich mich zu erinnern dass dort in der Ecke noch Bad Harzburg und auch ein paar andere Orte in der Region bedient wurden. Ich hatte damals den Fahrplan mal studiert und muss schon sagen dass das ein ziemlich langer Trail war.

• Vielen Dank für die hinreichenden Infos. :) Mir war gar nicht mehr bewusst, dass es diese Fernbus-Ausnahme mit West-Berlin gab.

Dank den Hinweisen bin ich über die Wayback Machine und die alte Website "berlinlinienbus.de" auch auf alte Fahrpläne gestoßen.
    Zum Beispiel hier vom Sommer 2003 (Seite 25), oder die Fahrplanvorschau von 2005 für das Sommerhalbjahr 2006 (Seite 24). Im Fahrplan 2009 waren nur Infos über eine Hotline verfügbar, 2010 wurde das Angebot eingestellt, zumindest ist im Fahrplan Bad Orb nicht mehr gelistet. Von Bad Orb aus wurden neben Fulda, Eschwege und Bad Gandersheim auch Bad Soden-Salmünster, Bad Salzschlirf, Alsfeld, Bad Hersfeld, Rothenburg/Fulda, Bad Sooden-Allendorf, Witzenhausen und Hedemünden angefahren, bevor man Berlin erreichte.

Interessant ist dabei auch, dass es wohl keine Verbundsbeschränkung gab - wer also rein theoretisch direkt von Bad Orb nach Bad Soden-Salmünster fahren wollte, der konnte dies tun ohne erst nach Wächtersbach zu fahren und dann auf den Zug umzusteigen, wobei das bei der Anzahl der Fahrten mit einer Hinfahrt samstags nach Berlin und einer Rückfahrt sonntags nach Bad Orb wohl die wenigsten gemacht haben. Beim Flixbus meine ich zu erinnern, dass es eine Verbundsbeschränkung teilweise gab (zumindest, als die Flixbuslinie 054 in Gelnhausen hielt - da war keine Fahrt nach Frankfurt oder Fulda möglich, das ist aber auch schon etliche Jahre her)

• Ich hab jetzt nur einen Blick in den Plan von 2003 geworfen - da sind die Zeiten makiert mit "Einstieg" oder "Aussteig".

(die Dreiecke neber den Zeiten) - denen nach ist keine Fahrt Orb <-> Salmünster erlaubt. (gibt auch keinerlei Preis-

angaben zu)

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA