Hallo, Ich hätte da eine Frage in die Runde: letztens habe ich in Bad Orb am Busbahnhof eine Aufschrift entdeckt, die eine Busverbindung nach Berlin ZOB am Funkturm aufweist. Die Verbindung selbst, beziehungsweise deren ehemaliges Bestehen war mir bislang vollkommen unbekannt, weshalb ich mir die Frage stelle, ob dies vielleicht noch ein ehemaliger Fernbus, eventuell auch noch zu Bahnbuszeiten oder den ersten Jahren der Umfirmungen der Betriebe in RKH, VU, OVF etc. gewesen sein könnte? Die Aufschrift würde ich auf einen Zeitraum nach 1995 und vor 2006 schätzen, also definitiv schon etliche Jahre her und damit auch vor der Liberalisierung des Fernbusmarktes - auch wegen der alten Bezeichungen anderer Linien mit dem Kennzeichenkürzel HU, statt wie seit 2006 üblich MKK. Ein alter Fahrplan, ein Logo des Betreibers oder eine Liniennummer ist vergebens aufzufinden (anders bei der oben drüber stehenden HU-80, bei der das ausgebleichte alte Logo der Kreiswerke Gelnhausen noch schwach zu erahnen ist).
Vielleicht weiß hier jemand über solch eine Linie noch Bescheid und hat Infos - über sachdienliche
Hinweise bedanke ich mich jedenfalls schon im Voraus!
Ich weiß nur aus den verlinkten Fahrplanbüchern im Thema Busse von gestern - Rot ist der Bahnbus, dass es in und um Bad Orb Mitte der 1980ern neben diversen anderen Bahnbuslinien der damaligen GBB Nürnberg (Betriebsstelle Gemünden) und GBB Untermain (Betriebsstelle Hanau)
eine Fern-Bahnbuslinie 1075 von Ostheim (Rhön) über
Bischofsheim/Bad Kissingen, Bad Brückenau, Jossa, Bad Orb und Hanau
nach Frankfurt von der GBB Nürnberg gab.
Hier der Link zum Foto der Haltestelle. Irgendwie bekomme ich es nämlich gerade nicht hin, vernünftig das Foto einzubetten.)