Sperrung Main-Neckar-Bahn im Zusammenhang mit der Generalsanierung der Riedbahn

  • Hier gibt es den Ersatzfahrplan für die Pfungstadt-Bahn. Leider hat man die Abfahrtszeit des Busses in Darmstadt Hbf. tagsüber ohne ersichtlichen Grund von der Minute 02 auf die Minute 00 verlegt. Somit bestehen nur 4 Minuten Übergang zwischen Ankunft S3 (das einzige, was kurz vor der vollen Stunde von Frankfurt in Darmstadt ankommt) und Abfahrt SEV-Bus, ich nenne das mal Fehlpanung.

  • Hallo.


    Weiß jemand, ob es bei der RB82 Frankfurt - Darmstadt Nord - Erbach während der Bauarbeiten Einschränkungen gibt?

    Die Einschränkungen beim Regionalverkehr zwischen Frankfurt Hbf und Darmstadt Hbf (Stundentakt) sind mir bekannt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Sollte planmäßig fahren.

  • Es fahren nur RB 67 und RB82 nördlich von Darmstadt auf der Main-Neckar-Bahn. Die RB 61 wendet in Buchschlag. Im FV habe ich 1 ICE Zugpaar entdeckt. Das wars. Klingt stark nach eingleisigen Betrieb nördlich von Darmstadt. Bin schon sehr auf die Ertüchtigungsmaßnahmen auf der Main-Neckar-Bahn gespannt. Denn 2027 steht die eigentliche Generalsanierung der Main-Neckar-Bahn an.

  • Es fahren nur RB 67 und RB82 nördlich von Darmstadt auf der Main-Neckar-Bahn. Die RB 61 wendet in Buchschlag. Im FV habe ich 1 ICE Zugpaar entdeckt. Das wars. Klingt stark nach eingleisigen Betrieb nördlich von Darmstadt.

    Dann klappt das aber nicht mit dem planmäßigen Betrieb der RB82, wenn auch RB67 nach Plan fährt. Die kreuzen sich doch in beide Richtungen irgendwo zwischen Langen und Arheilgen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von speedy96 ()

  • Die Vias meldet zur RB 82 hier folgendes:

    Zitat

    Fahrplanabweichungen RB82 von 03.02. bis 25.02.2024

    Sehr geehrte Fahrgäste,


    von Samstag, den 03.02. bis Sonntag, den 25.02.2024 finden mehrere Bauarbeiten der DB InfraGO AG, Eigentümerin des Schienennetzes, zwischen Darmstadt und Frankfurt statt, weshalb auf dieser Strecke teilweise nur ein Gleis zur Verfügung steht.


    Aufgrund der Eingleisigkeit kann es auf den Zügen der RB82 daher zu erheblichen Verspätungen bis zu 30 Minuten kommen. Die Verspätungen sind vom aktuellen Betriebsgeschehen abhängig und können daher nur kurzfristig als Prognosedaten in den gängigen Apps und Online-Auskünften abgebildet werden.

  • Hier ist der Ersatzfahrplan der DB inkl. SEV: Link auf bahn.de

    Abfahrt der RB67 tagsüber in Frankfurt immer mehr oder weniger kurz nach halb, Ankunft in Darmstadt um die volle Stunde herum. In die andere Richtung Abfahrt in Darmstadt um :30, Ankunft in Frankfurt um die volle Stunde herum. Die Züge müssen sich also irgendwo begegnen.


    Im Fahrplan auf bahn.de sind diese Zeiten noch nicht eingearbeitet, da fahren die Züge zwischen Frankfurt und Darmstadt noch mit den normalen Fahrzeiten. Spitze! Es soll ja erst heute Abend losgehen.

  • Hier ist der Ersatzfahrplan der DB inkl. SEV: Link auf bahn.de

    Abfahrt der RB67 tagsüber in Frankfurt immer mehr oder weniger kurz nach halb, Ankunft in Darmstadt um die volle Stunde herum. In die andere Richtung Abfahrt in Darmstadt um :30, Ankunft in Frankfurt um die volle Stunde herum. Die Züge müssen sich also irgendwo begegnen.

    Wie dem Fahrplan zu entnehmen wird in Langen gekreuzt

  • Die Vias muss allerdings auch noch durch. Und wenn man davon ausgeht, dass die nach Darmstadt Nord fahrende Vias in Frankfurt (Plan ab 25) knapp 10 Minuten auf die von Darmstadt Nord kommende Vias (Plan an um 33) warten muss, dann gibts Richtung DA Verspätung. Die überträgt sich dann in Ober-Ramstadt auf den Gegenzug. Das wird sich den Tag über munter hochschaukeln...

  • Wie dem Fahrplan zu entnehmen wird in Langen gekreuzt

    Ich kann das dem Fahrplan nicht entnehmen. Der nach Norden fahrende Zug verlässt Langen 7-13 Minuten früher als der nach Süden fahrende Zug. Kann natürlich heißen, dass der Zug nach Süden in Langen noch weiteren Gegenverkehr abwarten muss. Aber eindeutig finde ich das nicht.

    Mal schauen wie stabil das Konzept wird. Die PM der vias lässt ja wirklich nichts gutes erwarten. Ich vertraue aber auf die S-Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von speedy96 ()

  • Ich kann das dem Fahrplan nicht entnehmen. Der nach Norden fahrende Zug verlässt Langen 7-13 Minuten früher als der nach Süden fahrende Zug. Kann natürlich heißen, dass der Zug nach Süden in Langen noch weiteren Gegenverkehr abwarten muss. Aber eindeutig finde ich das nicht.

    Mal schauen wie stabil das Konzept wird. Die PM der vias lässt ja wirklich nichts gutes erwarten. Ich vertraue aber auf die S-Bahn.

    Könnte auf eine fliegende Kreuzung zwischen Buchschlag und Neu-Isenburg hindeuten. Vielleicht nutzt der nordwärts fahrende Zug das östlich liegende Gleis der Dreieichbahn zwischen Buchschlag und Neu-Isenburg (Streckengleis 3655). Vielleicht betrifft der eingleisige Betrieb nur die beiden Gleise der Strecke 3601 und das Streckengleis 3655 kann genutzt werden.

  • Hier ist der Ersatzfahrplan der DB inkl. SEV: Link auf bahn.de

    Abfahrt der RB67 tagsüber in Frankfurt immer mehr oder weniger kurz nach halb, Ankunft in Darmstadt um die volle Stunde herum. In die andere Richtung Abfahrt in Darmstadt um :30, Ankunft in Frankfurt um die volle Stunde herum. Die Züge müssen sich also irgendwo begegnen.


    Im Fahrplan auf bahn.de sind diese Zeiten noch nicht eingearbeitet, da fahren die Züge zwischen Frankfurt und Darmstadt noch mit den normalen Fahrzeiten. Spitze! Es soll ja erst heute Abend losgehen.

    Das ist echt eine absolute Frechheit. Hab vor ein paar Stunden noch eine Fahrkarte gebucht mit Anschluss in Frankfurt. Der nun ins Wasser fällt...


    Zumindest ist mit der Eingleisigkeit jetzt geklärt, warum die RE nicht gefahren werden...

  • Der Kran der die Züge in Buchschlag aufs Dreieichbahngleis rüberheben könnte weil es keine passende

    Weichenverbindung gibt konnte nicht rechtzeitig geliefert werden - deswegen fahren die RE weiter auf

    der Main Neckar Bahn. :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich fuhr heute mit der RB 82 um 15.25 Uhr ab Frankfurt. Zug kam pünktlich an und fuhr auch fast pünktlich ab, ohne auf den Gegenzug zu warten. Bis hinter Louisa fuhren wir auf dem Hauptgleis, dann ging es rüber auf das üblicherweise von der Dreieichbahn benutzte Gleis. In Neu-Isenburg (ich nenne es mal im Abstellbereich), gab es dann die Kreuzung mit dem wartenden Gegenzug der Vias. Hinter Neu-Isenburg ging es dann wieder ins Hauptgleis. Da der Tf. ab Neu-Isenburg ordentlich Tempo machte, erreichten wir Darmstadt Nord mit nur +3.


    In Neu-Isenburg selbst wurde kräftig gearbeitet und es waren auch die Hauptgleise entfernt worden. Zwischen Neu-Isenburg und Darmstadt-Arheilgen nahm ich keine Bauarbeiten wahr. Die RB 67/68 Richtung Frankfurt stand in Langen auf Gleis 1. Als wir durch Langen fuhren, war das aber auch ungefähr genau die planmäßige Haltezeit für die RB.

  • In Neu-Isenburg selbst wurde kräftig gearbeitet und es waren auch die Hauptgleise entfernt worden. Zwischen Neu-Isenburg und Darmstadt-Arheilgen nahm ich keine Bauarbeiten wahr.

    Konntest du sehen, was in Neu Isenburg gearbeitet wurde? Eine mögliche Aktion wäre der Tunnel für die RTW.

  • Konntest du sehen, was in Neu Isenburg gearbeitet wurde? Eine mögliche Aktion wäre der Tunnel für die RTW.

    Ich habe gesehen, dass die Hauptgleise weg waren. Was genau gearbeitet wurde, konnte ich leider nicht sehen. Die Bauarbeiten waren auch ungefähr auf Höhe des Tunnels für die RTW. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich Dir aber nicht sagen.


    Etwas irritierend ist für mich der Sonderfahrplan für RB 67/68. Man baut in Neu-Isenburg mit zwangsläufig eingleisigem Abschnitt und der Sonderfahrplan ist so gemacht, dass sich die Züge der RB 67/68 ausgerechnet ungefähr an der Engstelle begegnen:wacko:, bzw. teilweise in Langen Richtung FFM warten müssen. Wenn man die Abfahrt in FFM auf der Minute 06 gelassen hätte (in Darmstadt dann überschlagende Wende), hätte man dieses Problem nicht. Vielleicht übersehe ich aber auch was.


    Ich wagte heute früh übrigens die RB 67 um 06.30 Uhr ab Darmstadt Hbf. Da der Zug ohnehin drei Minuten in Langen stehen muss, wartete der fröhliche Tf. in Darmstadt auf die Fahrgäste der verspäteten RB 75 aus Aschaffenburg. (Bevor Einwände kommen, er sagte das extra so durch.) In Neu-Isenburg kamen wir zügig durch die Baustelle, so dass wir gegen 06.55 Uhr in FFM ankamen. Also ungefähr 5 Minuten Verspätung (lt. Navigator), bzw. ungefähr 5 Minuten Verfrühung nach Sonderfahrplan8o.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Reisebericht von heute Nachmittag: Zuerst durfte die RB von Darmstadt durch den betroffenen Abschnitt, dann erst meine RB nach Darmstadt. Ankunft in Darmstadt zwangsläufig gegen 18.08 Uhr statt 17.54 Uhr. DB Infrago in Hochform...


    Der RE SEV um 18.06 Uhr in Darmstadt wartete nicht, es gibt auch keine Anschlusssicherung. VIAS SEV war natürlich auch weg. Der RB SEV sollte um 18.11 Uhr fahren, bis zur Abfahrt meines R gegen 18.18 Uhr war allerdings kein SEV Bus zu sehen.