RTW_Süd_Hp Mörfelder Ldstr/Stadion (26.1.2024)

  • Am Stadion-Haupteingang haben die Bauarbeiten für den RTW-Haltepunkt Mörfelder Landstraße/Stadion begonnen. Auf der Ostseite der Mörfelder Landstraße sehen wir Großgerät, mit dem eine Baugrubenverbau eingebracht wurde. Auf der Stadionseite haben die Erdarbeiten für die Verbreiterung des Bahndamms begonnen.








    eigene Bilder

  • RTW_PFA_Süd (Stadion, HP Mörfelder Ldstr., update 8.3.2025)

    Im Abschnitt Süd der RTW wird auf dem gesamten Abschnitt zwischen Bf. Stadion und dem HP Mörfelder Landstraße auf einer Länge von rd.1 km gebaut. Weil bekanntlich die S-Bahn im Bf. Stadion um einen neuen Bahnsteig und zwei Gleise nach Norden geschoben werden soll, müssen die Personenunterführungen entsprechend verlängert werden; hier ist die Lage zu sehen, aber die Bilder geben nichts her:


    RTW_Stadion_PersTunnel.jpg


    Grafik: geoportal.frankfurt.de, 3/2025, eigene Farbmarkierung


    Im Anschluss an die im letzten Jahr mit großem Tam-Tam eingehobene Stabbogenbrücke ist die gesamte Anschlusstrecke nach Osten bis zur Mörfelder Ldstr. in Arbeit, insgesamt ca. 1 km.


    RTW_Stadion_Baustrecke.jpg


    Grafik: geoportal.frankfurt.de, 3/2025, eigene Farbmarkierung




    DSCN9302.JPG


    DSCN9313.JPG



    DSCN9306.JPG



    DSCN9309.JPG



    Blick nach Osten Richtung HP Mörfelder Ldstraße:


    DSCN9304.JPG


    Der Bahndamm muss hier für die Station und zwei Gleise verbreitert werden:


    DSCN9307.JPG



    DSCN9312.JPG



    Erste Teile der Station, vor den Kränen der verbreiterte Bahndamm für das Gleis Richtung Süden:


    DSCN9310.JPG

    eigene Bilder

  • RTW, Abschnitt Süd 1, Bereich Mörfelder Landstraße


    Da mittlerweile einiges in diesem Abschnitt geschieht gibt’s wieder etwas zu schauen.


    Der Bau des östlichen und westlichen Widerlagers für die zukünftige Stahlfachwerkbrücke über die Mörfelder Landstraße wurde noch nicht begonnen.


    Westlich davon schließt sich jedoch die neue Fußgängerunterführung an und aktuell wird das östliche Widerlager errichtet. Rechts im Bild die Rampe zum Fußgängersteg an der reparierten Brückenanlage.

    IMG-6030.jpg


    Im Bereich der horizontalen Armierung wird ein neue Fuß- und Radweg angeordnet sein welcher im weiteren Verlauf auch über die Mörfelder Landstraße führen wird.

    IMG-6032.jpg


    IMG-6042.jpg


    Gut erkennbar ist am fertigen westlichen Widerlager der Unterführung bereits eine Wand welche die östliche Treppenanlage stützen wird. Rechts davon wird noch der Fuss der östliche Rampe zur Mörfelder Landstraße münden, da die Außenbahnsteige von ihren Enden mit je einer Rampe und Treppe von beiden Unterführungen aus erschlossen werden.

    IMG-6035.jpg


    Die zweite Unterführung, am westlichen Ende (Richtung Bf Stadion) der Außenbahnsteige gelegen, verkürzt für die Besucher den Weg zum Waldstadion. Auch an dieser münden jeweils eine Rampe und Treppe.

    IMG-6049.jpg


    Rechts im Bild sind zwei Wände zu sehen welche die westliche Rampe fassen. Ebenfalls ist auch hier noch eine (westliche) Treppenanlage zu bauen (bezieht sich alles auf den nördlichen Bahnsteig).

    IMG-6048.jpg


    Nicht so gut erkennbar, die fertiggestellte Stützwand der Kehre der westlichen Rampe des südlichen Bahnsteigs. Dazwischen wird später noch das Planum für die zwei Gleise aufgeschüttet.

    IMG-6044.jpg

    Bilder: main1a


    Wem der Kopf von den vielen Richtungsangaben schwirrt, dem bieten hoffentlich die Visualisierungen eine Orientierung.

    moerfelder_pano0001-132jli.jpg


    moerfelder_pano0001-2uckh1.jpg

    Visualisierungen: RTW Planungsgesellschaft mbH