ET 430-Mittelwagen erhalten Fahrradbuchten

  • Ich finde das neue Konzept im Wesentlichen auch sehr gut. Die erste Klasse ist wirklich so schlecht besetzt, dass ein Wegfall gerechtfertigt ist.

    Vor allem der mittig angeordnete Radbereich mit diagonalen Stellplätzen und getrennt von Rolli und Kinderwagenflächen halte ich für gut durchdacht. Auch und gerade weil zumindest gefühlt sich alles am Zuganfang und am Zugende ballt, dürfte dies zu einer Entzerrung führen.

    Viel besser ist die neue Anordnung der Monitore mit flexiblen Darstellungsoptionen. Top. Aktuell steht gerne immer wer davor und von den Plätzen sind sie ohnehin nicht gut lesbar.

    Der fehlende Windfang ist im Aussennetz mehr als suboptimal.

    Ansonsten folgt das äußere Designkonzept dem auf Süwexx und S-Bahn BaWü. Bin zwar "Fan" des feuerroten Farbkonzepts, aber der grüne Kopf in S-Bahn-Grün passt auch. Würde nur wie die Schwaben das S markanter sprich größer aufpinseln.

  • neuen Monitore umgestellt, die die Wagenreihung mit Kennzeichnung der Sonderbereiche anzeigen können

    Die so eine filigrane kleine Schrift haben, dass die Lesbarkeit von weitem reduziert wurde. Ich habe schon Wagenstandsanzeiger gesehen, bei denen nicht ganz klar war, wo genau das entsprechende Abteil sich im Zug befindet. Mal sehen, ob es dann einen markant erkennbaren Unterschied zwischen den Zugtypen in der Anzeige geben wird - Anzeige und übereinstimmende Realität vorausgesetzt.


    ie erste Klasse ist wirklich so schlecht besetzt, dass ein Wegfall gerechtfertigt ist.

    Aktuell ist es für Senioren dort sehr bequem, einen passenden Sitzplatz zu bekommen - ohne die 1. Klasse sind diese auf die nicht immer vorhande Rücksicht der Fahrgäste in der 2. Klasse angewiesen.


    Ob man zwei Abteile braucht, würde ich eher bezweifeln.

    Bei der Aufteilung an die Triebzugenden geht es wohl nicht anders.

    Früher bei der Baureihe 420 war die 1. Klasse (mit 17 Plätzen - zuvor nochmal zusätzliche 16 Raucherplätze) immer im Mittelwagen und die Mehrzweckbereiche an den Triebzugenden.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Mir ist eingefallen, dass mal an den gelben gedruckten Abfahrtstafeln bei einigen Zügen der Hinweis "nur 2. Klasse" stand. Das waren z.B. Strecken oder Umläufe mit Schienenbussen.


    Nach der Logik müssten dann die künftigen Einsätze der neuen S-Bahnen im Fahrplan ablesbar sein.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Mir ist eingefallen, dass mal an den gelben gedruckten Abfahrtstafeln bei einigen Zügen der Hinweis "nur 2. Klasse" stand. Das waren z.B. Strecken oder Umläufe mit Schienenbussen.


    Nach der Logik müssten dann die künftigen Einsätze der neuen S-Bahnen im Fahrplan ablesbar sein.

    Im DB Navigator gibt es den Hinweis auch zum Beispiel bei der S-Bahn München oder Berlin.

  • Bezüglich 1. Klasse:


    Die Kollegen von der Westfrankenbahn haben diese schon seit irgendwann abgeschafft.

    Die S-Bahn München hat die 1. Klasse offiziell zum 29. Mai 1983 abgeschafft. Schon kurz nach Eröffnung wurde die Zuschlagsregelung zum 1. Dezember 1972 abgeschafft, weil die unerwartet hohe Inanspruchnahme der S-Bahn zu öffentlicher Kritik der vielfach schwach ausgelasteten 1. Klasse-Bereichen geführt hatte. (Quelle: Wikipedia)

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    Werden alle 430 aufeinmal umgebaut oder über einen längeren Zeitraum?

    Wenn du auf einmal alle Fahrzeuge für den Zeitraum ersetzen kannst? Laut der Ausschreibung beginnt der erste Umbau im Mai. Das erste Fahrzeug wird sicherlich etwas länger dauern, danach geht es etwas schneller. Das Projekt soll bis Mai 2028 laufen.

    Mir ist eingefallen, dass mal an den gelben gedruckten Abfahrtstafeln bei einigen Zügen der Hinweis "nur 2. Klasse" stand.

    Das wird sicherlich irgendwann kommen, wenn ausschließlich redesignte Fahrzeuge im Zugverband sind.

  • Wenn neue "Werbe"beklebungen medial begleitet werden, wird sich der RMV die Gelegenheit nicht nehmen lassen, die Umbauten ebenfalls groß zu präsentieren.

    Also keine Angst, das so ein Fahrzeug wochenlang unentdeckt im Einsatz sein wird.