ET 430 Redesign [war: ET 430-Mittelwagen erhalten Fahrradbuchten]

• Man muss ja auch bedenken, dass durch die fehlende 1. Klasse, mehr Plätze für die 2. Klasse frei

werden.

In der ersten Klasse findet man eher einen Sitzplatz mit etwas Abstand zu anderen Fahrgästen. Das ist ein attraktiver Komfort.

Der Verkehrsvertrag sieht keine weiteren Modernisierungen an den 423 vor, entsprechend auch kein anderes Außendesign.

Gott sei Dank, denn nur durch das Außendesign kann man schnell erkennen, was einen drinnen erwartet: Gänge, in denen man auch (bis zur ersten Klasse) gehen kann oder vermutlich, wie in München bei jedem Türbereich ein zu umkuvendes Hindernis. Damit ich den "Poller" nicht erwischte, habe ich dafür aus Versehen einen Fahrgast angerempelt. Das wäre bei einem freien Gang nicht passiert.

Gibt's dafür einen Beleg oder ist das bloß ein Gefühl?

Zu weniger Sitzplätzen: Wagen 353 der ICB (einer der gebrauchten Citaro 3-Türer) hat nur noch 28 Sitzplätze. Die ganzen Jahre davor waren es meist um die 33 Sitzplätze. Das schreibe ich akribisch mit, denn früher gab es viel mehr, Alpina O405N, Baujahr 1991 hatte trotz Niederflur und Multifunktionsabteil 43 Sitzplätze. Der hochflurige O407 mit Kinderwagenstellplatz hatte 50 Sitzplätze.

Vollkommen Großartiges Forum

• Nun, auch heute bekommt man NF-Solobusse mit über 40 Sitzplätzen, wenn man sie denn so ordert. In der Tat ist es aber auch z. B. bei der HEAG so, dass die aktuellen Gelenkbusse durch ihre bis zu vier Türen weniger Sitze haben, als es früher bei Solo-Bussen der Fall war. Aber auch hier ist eben schon dadurch mehr Platz für Mobilitätseingeschränkte, Kinderwagen, etc. Wie im Straßenverkehr sollte eigentlich klar sein: gegenseitige Rücksichtnahme. Auch wenn es für viele leider ein Fremdwort geworden ist.

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Zu weniger Sitzplätzen: Wagen 353 der ICB (einer der gebrauchten Citaro 3-Türer) hat nur noch 28 Sitzplätze. Die ganzen Jahre davor waren es meist um die 33 Sitzplätze. Das schreibe ich akribisch mit, denn früher gab es viel mehr, Alpina O405N, Baujahr 1991 hatte trotz Niederflur und Multifunktionsabteil 43 Sitzplätze. Der hochflurige O407 mit Kinderwagenstellplatz hatte 50 Sitzplätze.

Ah, gut. Dann wäre die Frage, für was die Plätze verloren gingen. Die kritische These war ja, zu Gunsten von Mehrzweckbereichen. Deine Aufstellung deutet hingegen darauf hin, dass zumindest Niederflurigkeit eine Rolle spielen könnte. Wie sieht es mit der Anzahl der Türen aus? Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass es damals z. B. über den Fronträdern quasi zwei "halbe" Sitze gab, heute nur einen "vollen".

• Ich finde das Sitzplatz System bei den Modernisierten 430 sehr schau, weil auf langen Streckenästen ist ja eh viel weniger los als in der Stadt.

Mit Bussen kann man das schlecht vergleichen, es geht hier immer noch um eine S-Bahn. Da hatten die 420 ganz bestimmt nicht mehr Platz als heutige S-Bahnen.

• Hallo zusammen,

weil der Punkt mit der Entwicklung der Sitzplatzanzahl in den S-Bahn-Typen sicher einige interessiert, habe ich eine Auflistung erstellt.

Ich beschränke mich in der Auflistung auf die Baureihen 420, 423 und 430.

Bei den Baureihen selbst wird in Original und Redesign unterschieden.

Beim 420 beschränke ich mich auf die Taschenschiebetüren-Bauserien im Zustand ihrer Auslieferung und dem später erfolgten Redesign.

Die Sitzplatzanzahl der 7./8. Bauserie (Ausnahme: Die Einheiten 420 425 bis 420 430) lässt sich auf die Redesign-420er der älteren Bauserien übertragen.

ET 420 1. - 3. Bauserie * (in Klammern 4. - 6. Bauserie)1. Klasse 2. KlasseGesamtanzahl
    Original33* (17)161* (177)194
    Redesign17175192

* = ab 1982 wurde in den bei der S-Bahn Rhein-Main eingesetzten Zügen die Anzahl der 1. Klasse-Sitzplätze reduziert, so dass die Sitzplatzverteilung jener der 4. bis 6. Bauserie entsprach

Der Entfall zweier Sitzplätze je Kurzzug infolge des Redesigns ist der Tatsache geschuldet, dass mit dem Redesign in jedem Endtriebwagen ein Mehrzweckbereich geschaffen wurde. Der "Original-420" besaß nur im A-Wagen einen Traglastenbereich.

ET 4231. Klasse2. KlasseGesamtanzahl
    Original16176192
    Redesign16168184

Die Sitzplatzanzahl je Kurzzug wurde um 8 Klappsitze reduziert (in den beiden Mehrzweckbereichen entfiel jeweils eine Klappsitzreihe). Einzige Ausnahme müsste 423 381 sein. Dieser hatte trotz Redesign seine Klappsitze komplett behalten dürfen. Ob dem noch immer so ist, weiß ich nicht, weil ich lange nicht gezielt nach diesem Fahrzeug gesucht habe.

ET 4301. Klasse2. KlasseGesamtanzahl
    Original16160176
    Redesign **0150 - 160**150 - 160**

** mir liegen keine konkreten Zahlen vor, mit Blick auf das geplante "Trichter-Prinzip" und der angestrebten Erweiterung an Mehrzweckbereichen je Kurzzug dürfte sich die Sitzplatzanzahl in diesem Bereich bewegen.

Ich hoffe, dass euch diese Übersicht gefällt und auf diesem Weg ersichtlich wird, wie sich die Anzahl an Sitzplätzen in unseren S-Bahnen entwickelt hat.

40 Jahre Baureihe ET 420!

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur foliert werden, weil das ja im Nachhinein Probleme Verursachen könnte wenn die Züge altern. Außerdem ist der alte Lack schon längst erneuerungs bedürftig.
    Gab es schon Fotos oder woher kommt die Annahme?

Ich muss dich leider enttäuschen. Es gab eine entsprechende Ausschreibung dazu, dass die Züge Foliert werden sollen. Daneben kann ich es bestätigen.

Die Folierung hat praktische Gründe und hängt mit dem durchführenden Werk zusammen. Es ist für die S-Bahn Rhein Main aber nicht neu. Auch die 420 wurden anfangs in Verkehrsrot foliert.

Zur Anzahl der Sitzplätze. Laut Designkonzept, was mal in einer Ausschreibung enthalten war, sind 128 Sitzplätze geplant ggü. 158 heute, wobei sich die Anzahl der Klapsitze von 22 auf 28 erhöht. Entsprechend steigt die Gesamtkapazität von 450 auf 550 Plätze. Das Konzept ist dabei eine Weiterentwicklung aus Münchner und Stuttgarter Konzepten. Alle drei kommen von Neomind.

Die 423 bekommen eine technische LDV, die ersten Ausschreibungen sind dazu aktuell schon draußen.

• Ich muss dich leider enttäuschen. Es gab eine entsprechende Ausschreibung dazu, dass die Züge Foliert werden sollen. Daneben kann ich es bestätigen.

Die Folierung hat praktische Gründe und hängt mit dem durchführenden Werk zusammen. Es ist für die S-Bahn Rhein Main aber nicht neu. Auch die 420 wurden anfangs in Verkehrsrot foliert.

Aber das würde ja dann heißen, dass man an einigen Stellen, wie an den Scheinwerfern, noch ein bisschen Rot sieht oder?
    Ich hoffe sehr, dass die wie die 420 auch noch irgendwann lackiert werden.

• Mir würde es gefallen, wenn je Zug immer ein alter roter mitfährt und aufbauend auf diesem Kurzzug vorne und hinten ein neuer Triebzug für den Voll- und Langzug angehängt wird.

So entsteht auch mehr Platz in der zweiten Klasse ohne auf den Sitzplatzoptimierten alten Teil mit der ersten Klasse ganz zu verzichten.

Ob und wie man den alten außen noch optisch anpassen muss, können sich Designer streiten. Wegen mir kann er aber auch DB Regio rot bleiben.

Vollkommen Großartiges Forum

Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

• Mir würde es gefallen, wenn je Zug immer ein alter roter mitfährt und aufbauend auf diesem Kurzzug vorne und hinten ein neuer Triebzug für den Voll- und Langzug angehängt wird.

So entsteht auch mehr Platz in der zweiten Klasse ohne auf den Sitzplatzoptimierten alten Teil mit der ersten Klasse ganz zu verzichten.

Ob und wie man den alten außen noch optisch anpassen muss, können sich Designer streiten. Wegen mir kann er aber auch DB Regio rot bleiben.

Naja, es werden ja alle 430 modernisiert, das heißt irgendwann wird es nicht mehr genug unmodernisierte 430 geben um diesen Bedarf zu decken.

Es wird wahrscheinlich wie bisher bei den meisten Modernisierungen so sein, dass es am Anfang noch viele gemischte Züge gibt bis halt alle neu sind.

• Kann es sein, dass die 1. Klasse nach der Inbetriebnahme der ersten modernisierten Züge bereits aufgehoben wird? Ich meine mich zu erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben. (Eventuell in Köln?) Da war die "1" auf den Türen zum Abteil im 423er durchgestrichen. Kann mich aber auch irren. Prinzipiell wäre diese Vorgehensweise aber ja auch möglich.

• Ja, das kann schon sein, ich frage mich, ob sich was bei den 423 ändert, weil das für den Fahrgast, besonders auf der S4 und S2 bestimmt verwirrend ist.

Die Frage ist auch, wie lange es noch dauert, bis die ersten modernisierten 430 im Einsatz sind, damit Zeit für so eine Änderung bleibt. Ist dazu schon was bekannt?

• Ja, das kann schon sein, ich frage mich, ob sich was bei den 423 ändert, weil das für den Fahrgast, besonders auf der S4 und S2 bestimmt verwirrend ist.

Die Frage ist auch, wie lange es noch dauert, bis die ersten modernisierten 430 im Einsatz sind, damit Zeit für so eine Änderung bleibt. Ist dazu schon was bekannt?

Bei den 423 wird sich erstmal nichts ändern, schließlich sollen die ja durch Neufahrzeuge ersetzt werden.

LUKAS Küster:)

• Der modernisierte 430 (430 108) steht aktuell draußen vor der S-Bahn Zentralwerkstatt. Fotos kann man gut von der Adam-Riese-Straße machen, da er auf dem äußersten Gleis steht.

• Sollte jemand eines machen wäre es sehr freundlich mal eines davon hier hochzuladen :) (sofern das erlaubt ist)

Von der Folierung ist ja bis jetzt meines Wissens keine Grafik oder jegliches vorhanden...

Grüße :)

• Ist die Lackierung nur für dieses Fahrzeug gedacht oder sollen alle in dieser Farbgebung erscheinen? Das fände ich nämlich etwas ... na ja, das grün vorne gefällt mir und passt zum S-Bahn-Logo, aber das dahinter sieht so kahl aus.