Man muss ja auch bedenken, dass durch die fehlende 1. Klasse, mehr Plätze für die 2. Klasse frei
werden.
In der ersten Klasse findet man eher einen Sitzplatz mit etwas Abstand zu anderen Fahrgästen. Das ist ein attraktiver Komfort.
Der Verkehrsvertrag sieht keine weiteren Modernisierungen an den 423 vor, entsprechend auch kein anderes Außendesign.
Gott sei Dank, denn nur durch das Außendesign kann man schnell erkennen, was einen drinnen erwartet: Gänge, in denen man auch (bis zur ersten Klasse) gehen kann oder vermutlich, wie in München bei jedem Türbereich ein zu umkuvendes Hindernis. Damit ich den "Poller" nicht erwischte, habe ich dafür aus Versehen einen Fahrgast angerempelt. Das wäre bei einem freien Gang nicht passiert.
Gibt's dafür einen Beleg oder ist das bloß ein Gefühl?
Zu weniger Sitzplätzen: Wagen 353 der ICB (einer der gebrauchten Citaro 3-Türer) hat nur noch 28 Sitzplätze. Die ganzen Jahre davor waren es meist um die 33 Sitzplätze. Das schreibe ich akribisch mit, denn früher gab es viel mehr, Alpina O405N, Baujahr 1991 hatte trotz Niederflur und Multifunktionsabteil 43 Sitzplätze. Der hochflurige O407 mit Kinderwagenstellplatz hatte 50 Sitzplätze.