ET 430 Redesign [war: ET 430-Mittelwagen erhalten Fahrradbuchten]

• Bezogen auf die S-Bahn wird es erstmal keine öffentlichen Fotos geben da er zum Einen in der Halle steht und zum Anderen hängen Zettel mit einem Betretungs und Fotografieverbot in den Scheiben.

• Bin schon gespannt, ob die Triebzüge gemischt (alt und neu) in einem Zug gefahren werden.

Bei einem reinen neuen Zug dürfen wir uns vermutlich auf die Durchsage freuen: "Heute ohne erste Klasse im Zug"

Vollkommen Großartiges Forum

• Bei einem reinen neuen Zug dürfen wir uns vermutlich auf die Durchsage freuen: "Heute ohne erste Klasse im Zug"

Eher die Durchsage: "Freuen sie sich auf stehen, denn es gibt nun deutlich weniger Sitzplätze".

Ich bin um jeden Tag froh, wo die "neuen" nicht im Einsatz sind.

• Eher die Durchsage: "Freuen sie sich auf stehen, denn es gibt nun deutlich weniger Sitzplätze".

Ich bin um jeden Tag froh, wo die "neuen" nicht im Einsatz sind.

Das werden Mobilitätseingeschränkte, Radfahrer und Menschen mit Kinderwagen dagegen anders sehen. ;)

Ist längst überfällig.

Finde leider das Foto nicht mehr, das ich in eine der modernisierten Stuttgarter 430 gemacht habe. Finde es aber super.

• Das werden Mobilitätseingeschränkte, Radfahrer und Menschen mit Kinderwagen dagegen anders sehen. ;)

Ist längst überfällig.

Finde leider das Foto nicht mehr, das ich in eine der modernisierten Stuttgarter 430 gemacht habe. Finde es aber super.

Du stehst also gerne? Pendler kriegt man mit Stehplätzen aber nicht aus dem Auto...

Ich habe keine Lust zu stehen und neue Züge werden immer mehr zum Stehtransport.

• Du stehst also gerne? Pendler kriegt man mit Stehplätzen aber nicht aus dem Auto...

Ich habe keine Lust zu stehen und neue Züge werden immer mehr zum Stehtransport.

Die S-Bahn ist ein Massentransportmittel. Vor allem in der Region Rhein-Main ist es zum Abtransport der Massen, nicht um sein Macbook auszupacken und zu entspannen.

Ganztägig von 7 bis 22 Uhr stehe ich sowieso, da Sitzplätze ohnehin belegt sind.

Es ist aber für die Zukunft enorm wichtig, Mobilitätseingeschränkten, Radfahrern und Menschen mit Kinderwägen ausreichend Platz zu bieten, da diese eben eher schlechter(!) ein Auto nutzen können. Auch genau für diese Menschen (Radfahrer eher ausgenommen) ist ÖPNV da!

Vorrangig hat ÖPNV für Menschen zu sein, die schlechter bis gar keine Möglichkeit haben, ein Auto zu nutzen. Also: Kinder, Senioren, Mobilitätseingeschränkte, Fahrradfahrende (weite Distanzen/Schlechtwetter), Eltern. Danach Berufspendler.

In einem Zug der 70 Meter lang ist, nur an den Enden Mehrzweckbereiche zu haben, ist viel zu wenig. Sowas funktioniert gegebenfalls bei der S-Bahn Rostock oder S-Bahn Mitteldeutschland, aber nicht in so verdichteten Netzen wie Stuttgart, Rhein-Main oder München.

Ich habe keine Lust zu sehen, dass Türen (Fluchtwege!) von Fahrradfahrern sowie Kinderwägen blockiert werden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich in den nächsten 10 Jahren ebenfalls mit meiner Partnerin ein Kind bekommen werde und da habe ich ganz sicher keine Lust, irgendwo im Gang zu stehen, oder Radfahrer wegscheuchen zu müssen, weil vom ganzen Zug nur 10% Mehrzweckbereiche existieren.

• Das werden Mobilitätseingeschränkte,

Zu Mobilitätseinschränkungen gehört aber auch, nicht über längere Zeit stehen zu können. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn ich laufe, würde man nie vermuten, daß längeres Stehen für mich ein Problem darstellt. Aber das tut es...

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Man muss ja auch bedenken, dass durch die fehlende 1. Klasse, mehr Plätze für die 2. Klasse frei

werden.

Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen und Wochen, die S4 fast ausschließlich von Doppeltraktionen bedient wurde. Anscheinend fehlen gerade einige 430. Ist schon bekannt, wann die ersten modernisierten 430 betriebsbereit sind?

• und es wird sicherlich genügend Sitzplätze für alle geben, die nicht gut stehen können.

Die Frage ist, ob es auch genug freie Sitzplätze für diejenigen sind.
    Wer mich sieht, würde ohne mich zu kennen nicht auf die Idee kommen, aufzustehen und mir seinen Platz anzubieten.
    Ist ja nicht so, als ob ich humpeln würde. Aber den steigenden Schmerzpegel in meinem Knie bei langem Stehen sieht man nicht...

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Die Frage ist, ob es auch genug freie Sitzplätze für diejenigen sind.
    Wer mich sieht, würde ohne mich zu kennen nicht auf die Idee kommen, aufzustehen und mir seinen Platz anzubieten.
    Ist ja nicht so, als ob ich humpeln würde. Aber den steigenden Schmerzpegel in meinem Knie bei langem Stehen sieht man nicht...

Wenn man einen Grund zum Sitzen hat, der nicht offensichtlich ist, dann muss man eben auch mal jemanden bitten aufzustehen. Es sind ja auch Sitzplätze extra dafür markiert. Sollte die angesprochene Person ignorant sein, ist das eine andere Sache. Aber man kann nicht erwarten, dass Mitfahrende Gedanken lesen können. Und genauso wenig sollte das ein Grund gegen "mehr Zweckplatz" sein.

Einmal hat ein Herr im Bus drei Minuten lang neben mir stehend (!) in seiner Tasche seinen Behindertenausweis herausgekramt, um ihn mir dann wortkarg zu präsentieren. Er hätte sofort sitzen können, hätte er mich bloß angesprochen.

2 Mal editiert, zuletzt von MdE ()

• Bin kein Applejünger... Ich möchte einfach nur sitzen & um dich zu beruhigen ich bin auf den ÖPNV angewiesen da nicht auf ein Auto zurückgreifen kann.

Züge(& Busse) haben heute immer deutlich weniger Sitzplätze und das stört mich.

• Die Frage ist, ob es auch genug freie Sitzplätze für diejenigen sind.

Ja, verstehe schon, aber wenn wir das hier im Kontext diskutieren, dass für andere Gruppen aktuell praktisch *gar* keine Plätze zur Verfügung stehen, sehe ich das nicht als ein äquivalentes Problem.

• In mehrzweck Abteilen gibt es doch auch Klappsitze. Die Sitzkapazität sinkt wenn dann nur minimal. Ich sehe es als größeres Problem, wenn Züge in der HVZ. verkürzt fahren. Am besten ist es erst mal abzuwarten. Man wird in den nächsten Tagen oder Wochen bestimmt erfahren, was sich genau verändert hat.

Mal eine andere Frage, die 430 werden ja jetzt von außen Weiß, Grau und ein bisschen Grün sein.
    Die 423 kriegen ja gerade auch neuen Lack aber trotzdem immer noch in Verkehrsrot, in Stuttgart bekamen die 423 ja auch die neue Lackierung.

Hat jemand eine Ahnung wieso das der Fall sein könnte?

• Ich denke es lohnt sich für die 423 nicht, sie werden schließlich in einigen Jahren ersetzt...

Einen Lack nur nachzubessern ist bestimmt einfacher als ein ganz neuen. (Vermutung)

Mich würde auch interessieren, ob die redesignten 430er auch andere FIS Anzeigen haben, da aktuell nicht von überall eine der "großen" FIS Anzeigen im Blickfeld liegt...

Letztendlich heißt es aber abwarten....

• Die 423 kriegen ja gerade auch neuen Lack aber trotzdem immer noch in Verkehrsrot [...] Hat jemand eine Ahnung wieso das der Fall sein könnte?

Der Verkehrsvertrag sieht keine weiteren Modernisierungen an den 423 vor, entsprechend auch kein anderes Außendesign. Aktuell gibts wie geschrieben nur dringend nötigen Neulack sowie ggf neue Böden und Sitzpolster - alles aber im "alten" Design. Die 430 scheinen übrigens nicht lackiert zu werden sondern es handelt sich wohl um Folien.

Gruß
    Ptb-Wagen

• Die 430 scheinen übrigens nicht lackiert zu werden sondern es handelt sich wohl um Folien.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur foliert werden, weil das ja im Nachhinein Probleme Verursachen könnte wenn die Züge altern. Außerdem ist der alte Lack schon längst erneuerungs bedürftig.
    Gab es schon Fotos oder woher kommt die Annahme?

• Züge(& Busse) haben heute immer deutlich weniger Sitzplätze und das stört mich.

Gibt's dafür einen Beleg oder ist das bloß ein Gefühl?

Mein Gefühl wäre hingegen, durch die Optimierung der Sitzanordnung (mehr in die gleiche Richtung und unabhängig von den Fenstern) gibt es mehr Sitzplätze als früher (mit Vis-à-vis-Gruppen und passend zu den Fenstern).

• (mehr in die gleiche Richtung und unabhängig von den Fenstern)

Ja, das stimmt. Doch ist das der richtige Ansatz generell? Ich hinterfrage die Fensterkonfigurationen heutzutage teils sehr stark und bin da bei der S-Bahn sehr zufrieden ...

Die S-Bahn ist meiner Meinung nach so ein Mittelding. Innerhalb der Stadt ist sie definitiv ein Massentransportmittel, außerhalb (bspw nach Mainz/Wiesbaden/Rödermark/Friedberg/...) gibt es jedoch teils längere Strecken wo ein Sitzplatz daher sehr wünschenswert ist.

Da liegt der Haken, aber stehen können die nicht eingeschränkten Menschen immer, doch die die den Platz brauchen können bei zu vielen Sitzen teils gar nicht mit. Da muss man schon überlegen, ob man nur wegen ein paar weniger Sitzplätzen sich direkt so Sorgen macht, es gibt ja auch die Klappsitze

...