ET 430 Redesign [war: ET 430-Mittelwagen erhalten Fahrradbuchten]

• In sauber finde ich sie ganz schick, bei so viel Weiß sieht man natürlich den Dreck schnell, hoffentlich sehen sie auch in grau noch gut aus ;)

Ist die Lackierung nur für dieses Fahrzeug gedacht oder sollen alle in dieser Farbgebung erscheinen?

Alle Fahrzeuge der Baureihe 430.

• Um auf die Sitzanzahl zurückzukommen: Wie sind die Möglichkeiten für mehr Klappsitze für eine flexible Nutzung? Vielleicht kann man sogar in den Türbereichen welche unterbringen. Heutzutage ist eine flexible Anzeige kein Problem: "Bitte nach Abfahrt von ... Sitze nicht mehr benutzen und Türbereich frei machen." bzw. "Sitze nicht / nicht vor Abfahrt von ... benutzen. Türbereich wird für Ein- und Ausstieg benötigt." Wenn erforderlich, kann man den Sitz in Vibration versetzen, wenn es Zeit zum Aufstehen ist. Auch wenn man wegen der Türtechnik keine zwei Sitze nebeneinander hinbekommt, sind es pro Kurzzug 24 zusätzliche Sitzplätze (pro Seite - es ist ja immer nur eine Seite nutzbar).

Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

• Das halte ich für eine sehr akademische Diskussion. In Zeiten von erst ich und der Rest, wenn es mich nicht tangiert, wird das nicht funktionieren.. Wenn man höflich bittet, den Klappsitz freizugeben, damit 1+x Räder sich im Mehrzweckabteil aufstellen können, erntet man seit deren Einführung häufig bestenfalls Ignoranz. Ich fürchte daher keine Klappsitze sind im Alltag funktionaler. Die Ansagen würden ungehört verhallen meine ich..

• Der 430 108 wurde heute Nacht von der S-Bahn Werkstatt zur großen S-Bahn Abstellung am Frankfurter Hauptbahnhof rangiert. Jetzt steht er dort zwischen zwei anderen 430ern. Hinten steht ein 430.1 mit einigen Metern Abstand und vorne ein 430.3, dieser steht ziemlich nah dran, ob sie gekuppelt sind, konnte ich aber leider nicht erkennen.

• Der 430 steht inzwischen wieder vor der S-Bahn Werkstatt.
    Diesmal aber mit eingeschalteten Zielanzeigen. Es sieht stark danach aus, dass die Schriftart verändert wurde aber die Anzeige gleich geblieben ist.

• Bin gerade im RB22 am Hbf eingefahren und hatte eine parallel Einfahrt mit dem 430 108 dieser war mit 430 103 gekuppelt und ist auf das Werkstattsgelände gefahren, ich vermute er kam gerade von einer Probefahrt.

• Reinhard, Deine Idee finde ich lustig und das wäre ein guter Aprilscherz gewesen.

Ansonsten wünsche ich mir nun, dass mit den zwei unterschiedlichen Garnituren keine Vollwerbung mehr an den Zügen existiert, weil man sonst nicht erkennen kann, ob ein alter oder neuer drin steckt.

Im Übrigen würde man bei Erhalt eines alten Mitteltriebzugs auch noch Geld sparen, wenn man nicht alle umbaut. Bringt auch mehr Sitzpläte ohne die Ansagen so zu verlängern, dass keine Zeit mehr für die Durchsage des Namens der nächsten Station bleibt - please take care by train is stopping ^^

Vollkommen Großartiges Forum

Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

• Der modernisierte 430 scheint nicht mehr in Frankfurt abgestellt zu sein.
    Ist es Routine, dass ein Fahrzeug nach einem solchen Re-Design nochmal wo anders hinfährt oder habe ich irgendwas übersehen?

• Ich habe hier auf Reddit ein Schnappschuss gefunden...

Das ist doch erst die Grundierung, da kommt doch noch Farbe drauf?:rolleyes:

Was will uns der Betreiber mit diese Farb / Designwahl sagen? Bloß nicht auffallen? Dreck kommt von alleine? Hey, ihr Graffity Künstler, hier kommt eine lange Leinwand?

Nee, also fader und ausdrucksloser geht es wohl kaum.

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Der modernisierte 430 scheint nicht mehr in Frankfurt abgestellt zu sein.
    Ist es Routine, dass ein Fahrzeug nach einem solchen Re-Design nochmal wo anders hinfährt oder habe ich irgendwas übersehen?

Nur weil du ihn nicht gesehen hast, muss er ja nicht wieder weg sein.

Ich kann mir gut vorstellen, das er demnächst mit viel Getöse offiziell präsentiert wird.

• Nur weil du ihn nicht gesehen hast, muss er ja nicht wieder weg sein.

Ich kann mir gut vorstellen, das er demnächst mit viel Getöse offiziell präsentiert wird.

Ja, da kommt sicher eine große Feier, damit sich die Anzugträger wieder feiern können...

• Nur weil du ihn nicht gesehen hast, muss er ja nicht wieder weg sein.

Naja, ich kann bestätigen, dass er weder im Werk am Hbf, noch in der Abstellung stand, außerdem, wenn er draußen wäre oder Probefahrten machen würde, dann wären, wie in den letzten Tagen, dauernd online irgendwelche Fotos oder Beiträge zu finden.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass das Fahrzeug noch kleine Tests durchführen muss und deswegen irgendwo anders „gewartet“ wird.

Ist eigentlich schon bekannt ob so eine Premiere, ähnlich wie beim ICE L stattfinden wird?