Fahrtausfälle wegen un-/unterbesetzer Stellwerke

• Stellwerk in Aschaffenburg auch nächste Woche unterbesetzt. Das übliche Programm bleibt. Nur RE 54/55 fahren neben dem FV von FFM nach Aschaffenburg.

RB 58 wendet in Kleinostheim bzw Totalausfall, RE 59 verkehrt nicht östlich von Hanau. Dazu Ausfälle bei der WFB nach Miltenberg.

Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

• Stellwerk Großkrotzenburg ist am heutigen Samstag von 8:00-12:00 Uhr nicht besetzt.

RE54/55: Wird zwischen Frankfurt und Aschaffenburg ohne Halt über Darmstadt Kranichstein umgeleitet.

RB56:Entfällt zwischen Kahl(Main) und Hanau Hbf. (SEV eingerichtet)

RB58: Wird geteilt einmal Rüsselheim Opelwerk-Hanau Hbf und Dettingen(Main) - Laufach.(SEV einrichtet)

• Jetzt hat es Kleinostheim erwischt, bis 6 Uhr morgen früh unbesetzt. Ebenso morgen ab 20.30 Uhr bis So 6 Uhr.

FV sowie RE 54/55 via Babenhausen-Kranichstein, GV vermutlich ebenso soweit freie Trassen (Rauschenwald ist das ganze WE nicht besetzt)

RB 58 Ausfall Aschaffenburg-Hanau.

Und weil es so schön ist: Auch in der kommenden Woche Unterbesetzung in Aschaffenburg (bekannte Zeiten, bekanntes Ausfallprogramm). Laut Main-Echo soll das Dauerzustand bis 2025 bleiben. Verkehrswende rückwärts in Perfektion.

Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

• Pünktlich geschafft (mit Zeitpuffer früher losgefahren), aber eine Kollegin schrieb von unterwegs:

Zitat

Wir können allerdings nicht in Hanau einfahren, denn „das Personal macht gerade seine Arbeitsschutzpause.“

Schön war auch:

Zitat

Ab Frankfurt (Main) Süd steht alles still, da der vorausfahrende Fahrdienstleister eine Pause einlegen muss.

Dienstleister. Nett.

• Nicht übers Ziel hinausschießen, bitte. Ich habe mich über "fahrende" Dienstleister gewundert und auch erst an Fahrdienstleiter gedacht.

Wie sollte das denn gehen?

Vielleicht war mit Dienstleister einfach ein Verkehrsunternehmen gemeint, bei dem der Personalwechsel nicht geklappt hat und daher ein Zug vorübergehend warten musste? Ich bin Laie, ich kann nur spekulieren. Aber es wurde mir nun mal von einem verspätet eintreffenden Kollegen bestätigt.

Nehmen wir's einfach so.

Auf jeden Fall bin ich dankbar für den Hinweis mit dem Stellwerk, auch wenn die RB 58 heute wohl planmäßig verkehrt sein soll.

• Nicht übers Ziel hinausschießen, bitte. Ich habe mich über "fahrende" Dienstleister gewundert und auch erst an Fahrdienstleiter gedacht.

ah, „nett“ war der Tippfehler der Kollegin? Das hatte ich total missverstanden (und den Tippfehler im Zitat überlesen). Dann entschuldige bitte meinen Kommentar.

• Nein, der kam von mir.

Zwei Verständnisfehler meinerseits:

1. fahrende Fahrdienstleiter.
      Das war natürlich Unsinn.
    2. fahrende Fahrdienstleister.
      Fachlich vielleicht korrekt, aber der Kunde (und sein Freundeskreis) rätselt über die Nachricht in (und aus) der Bahn.

Meine Kommentierung entsprang eher einer süffisanten Hilfs- und Ahnungslosigkeit.

Was auch immer da nicht fährt: Kannze nix machen.

• Am Samstag war die Strecke zwischen Darmstadt und Hemsbach bis 18:00 Uhr aufgrund der kurzfristigen Krankmeldung von Stellwerkspersonal gesperrt. DB Regio fuhr nur zwischen Hemsbach und Heidelberg/Mannheim/Schwetzingen einen Pendel, aber nicht zwischen Frankfurt und Darmstadt Hbf. In der S3 war es deshalb teilweise schön kuschelig, ebenso in der VIAS.

• Am Samstag war die Strecke zwischen Darmstadt und Hemsbach bis 18:00 Uhr aufgrund der kurzfristigen Krankmeldung von Stellwerkspersonal gesperrt. DB Regio fuhr nur zwischen Hemsbach und Heidelberg/Mannheim/Schwetzingen einen Pendel, aber nicht zwischen Frankfurt und Darmstadt Hbf. In der S3 war es deshalb teilweise schön kuschelig, ebenso in der VIAS.

Würde mich auch interessieren, warum deswegen kein RE-Pendel zwischen Darmstadt und Frankfurt möglich war? Erscheint mir sehr unlogisch.

• Wobei wenigstens sind die S3 Kollegen von DB Regio gefahren.

Vielleicht die Baustelle bei Neu isenburg.

Seit wann fährt DB Regio die S3?

Wenn in Darmstadt Richtung Süden nichts fahren kann, käme man für einen Stundentakt Darmstadt - Frankfurt - Darmstadt auf der RB 67/68 sogar mit einem Kurs aus. Einfahrt von Frankfurt auf Gleis 12, Kurzwende mit evtl. leicht verspäteter Abfahrt und dann Fahrt im Gegengleis bis (vereinfacht gesagt) Arheilgen müsste ja möglich sein.