Fahrtausfälle wegen un-/unterbesetzer Stellwerke

  • Der Betreiber von der S Bahn Rhein Main ist die DB Regio AG Region Mitte.


    Das steht auch in den Fahrzeugen drinnen als Datenschutzadresse.


    Zitat von Wikipedia Artikel S Bahn Rhein Main

    Die S-Bahn Rhein-Main ist ein schienengebundenes Nahverkehrssystem für das Rhein-Main-Gebiet, dessen Liniennetz radial auf Frankfurt am Main ausgerichtet ist. Es besitzt den Innenstadttunnel zwischen dem Frankfurter Hauptbahnhof und Ostendstraße als Stammstrecke, an den sich an beiden Enden Außenäste ins Umland anschließen. Das Netz verläuft weitgehend auf schon vor Jahrzehnten gebauten Eisenbahnstrecken, die teilweise mit neuen Verbindungskurven und Gleisen versehen wurden. Die S-Bahn wird täglich von etwa 500.000 Fahrgästen genutzt.[3]

    An die beiden Tunnelausgänge am Hauptbahnhof schließen sich fächerartig sechs Außenäste im Sektor West bis Nord-Ost an. Östlich von Konstablerwache schließt sich eine Tunnelstrecke an, die sich nach einem Tunnel unter dem Main auf der südlichen Mainseite zu je einem Tunnelmund für Außenäste nach Ost und Süd-Ost (Mühlberg) und nach Süden (Lokalbahnhof) verzweigt. Ein dritter Tunnelmund für die nordmainische Strecke nach Osten ist vorbereitet. An diesen Tunnelstutzen können sich ebenfalls fächerartig sechs Außenäste in den Sektor Ost bis Süd-West anschließen. Der Tunnel hat mit dem derzeitigen System der Leit- und Sicherungstechnik eine Kapazität für 24 Züge pro Stunde und Richtung, womit sechs Durchmesserlinien im Viertelstundentakt möglich sind.

    Derzeit haben die Linien S5 und S6 nur einen Außenast und enden in Sektor Ost-Süd am Tunnelausgang Südbahnhof, der Außenast Richtung Süd-Süd-West auf der Riedbahn (Linie S7) hat noch keinen Zugang zur Stammstrecke. Mit der in Vorbereitung befindlichen Nordmainischen S-Bahn nach Hanau wird ein fünfter Außenast im Fächer Ost-Süd geschaffen.

    Der erste Bauabschnitt der Stammstrecke, der Verbindungstunnel vom Frankfurter Hauptbahnhof in die Innenstadt (City-Tunnel), wurde am 28. Mai 1978 in Betrieb genommen.[4] Heute wird die S-Bahn von der DB Regio AG betrieben und gehört zum Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV).

    Im November 2011 schloss der RMV nach der erfolgten Ausschreibung des S-Bahn-Netzes einen Vertrag mit der Deutschen Bahn ab, die weiterhin die Verkehrsleistungen erbringt. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren (Linien S2, S3, S4, S5 und S6) bzw. 22 Jahren (Linien S1, S7, S8 und S9) und schließt den Ersatz der Fahrzeuge der Baureihe 420 durch 91 Neubaufahrzeuge der DB-Baureihe 430 ein.[5][6][7]


    Die schlimmen Twindex sind ein Problem von DB Regio, dass Sie nicht in den Griff bekommen. Im Vergleich dazu sehen die ET 423 noch schöner aus, weil es bei der S Bahn Rhein Main andere Wasch- und Pflege Richtlinien geben wird.

    LUKAS Küster:)

  • Das ist nicht ganz korrekt. Die S-Bahn RheinMain ist ein eigenständiger Betrieb der DB Regio AG, wie dies auch die S-Bahn Stuttgart und München sind. Die S-Bahn RheinMain gehörte auch nie zu Regio Mitte, da als Regio Mitte aus dem Regionen RheinNeckar und Hessen gebildet wurde, die S-Bahn aus der Regio Hessen in einen eigenständigen Betrieb ausgegliedert wurde.

    Regio Mitte ist wie die S-Bahn ein eigenständiger Betrieb, beides sind aber keine eigenständigen Gesellschaften, dies sind nur Start, die S-Bahn Hamburg und Berlin.

  • Grosskrotzenburg ist in den kommenden Nächten nicht besetzt, Beginn zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 20 und 22 Uhr, am So bereits ab 18 Uhr. Das geht jeweils bis 6 Uhr am nächsten Morgen (Mi/Do bis So/Mo).
    FV via Kranichstein, RE 54/55 ebenso. RB 58 Ausfall Hanau-Dettingen (vermutlich auch teilweise Hanau-Aschaffenburg). BNV soll Dettingen-Hanau fahren.

    RB 56 endet in Kahl.

    Auf hlb-online gibts dazu eine Meldung, strecken-info kennt nur die kommende Nacht.

  • Stellwerk Aschaffenburg meldet Unterbesetzung verlängert bis einschl. 12.07. - bekanntes Ausfallprogramm bleibt erhalten.

    Leider schafft man es seitens der DB nicht, ein längerfristiges Ausfallkonzept aufzustellen. Der Zustand soll bis ins neue Jahr andauern nach einem Artikel im Main-Echo.

  • Leider schafft man es seitens der DB nicht, ein längerfristiges Ausfallkonzept aufzustellen. Der Zustand soll bis ins neue Jahr andauern nach einem Artikel im Main-Echo.

    Das langfristige Konzept wurde heute, gemeinsam mit den EVUs und Aufgabenträgern abgestimmt und wird ab 29.Juli greifen. :thumbup:

  • Die hessenschau hat in einem Artikel darüber berichtet:
    https://www.hessenschau.de/ges…lle-mittelhessen-100.html


    Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Auf die Besetzung des Stellwerks habe die HLB deswegen keinen Einfluss. Zahlen, wie viele Fahrten bisher aufgrund unbesetzter Stellwerke ausgefallen seien, dürfe die HLB nicht herausgeben.

    Okay, ich kenne die ein oder andere Verschwiegenheitsklausel in Verträgen, aber das ist selbst mir neu.
    ?(

  • Wegen fehlendem Personal fallen auch HLB Fahrten aus - so lässt sich das etwas kaschieren....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Unsere Bembel fährt bis Dezember Samstags Nachmittag+ Sonntags ganztägig nur von Schöllkrippen bis Kahl anstatt nach Hanau. Grund fehlendes Personal im Stellwerk Großkrotzenburg das auch Kahl mit stellt/steuert. Für Personen die (wie ich) nicht so mobil sind ist die umsteigerei in Kahl schon eine Herausforderung. Zumal der RE Bamberg/ Würzburg-Frankfurt nicht so der pünktlichste ist und teilweise da nur ein Twindex Einheit fährt auch

    überfüllt ist.

    8)

  • Unsere Bembel fährt bis Dezember Samstags Nachmittag+ Sonntags ganztägig nur von Schöllkrippen bis Kahl anstatt nach Hanau. Grund fehlendes Personal im Stellwerk Großkrotzenburg das auch Kahl mit stellt/steuert. Für Personen die (wie ich) nicht so mobil sind ist die umsteigerei in Kahl schon eine Herausforderung. Zumal der RE Bamberg/ Würzburg-Frankfurt nicht so der pünktlichste ist und teilweise da nur ein Twindex Einheit fährt auch

    überfüllt ist.

    Man sollte vielleicht dazu noch sagen, dass die Buslinie 566 Kahl - Hanau auch nur Mo - Fr in der HVZ verkehrt. Zu den Zeiten, wo die Bembel in Kahl bereits endet, bleibt nur der RE 54/55 (und da ist an den WEs nicht selten kein Platz mehr). Bleibt nur noch die HLB, was aber gleich mal 30 Minuten mehr kostet.