Fahrtausfälle wegen un-/unterbesetzer Stellwerke

• Interessant. Weil kein Personal da ist, ist das Stellwerk störanfällig. Was jetzt?

Naja, auch wenn ich's ungern sage – in den einschlägigen Infomöglichkeiten für Fahrgäste erscheint das eine oder andere Mal zum Schichtende eines mir bekannten Fdl im Falle einer Unterbesetzung im dortigen Stellbereich plötzlich eine Störung der Infrastruktur...

Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

• Was sehr stutzig macht: Das Stellwerk in Großkrotzenburg ist aktuell wieder offline. FV und RE 54/55 fahren über Babenhausen - Kranichstein. Aber die gleiche Strecke ist wegen Bauarbeiten doch eigentlich dicht, RB 75 hat SEV zwischen Dieburg und Darmstadt. Muss man nicht verstehen ....

• Heute Premiere für die S6. Das Stellwerk Bad Vilbel ist von 16-20 Uhr untersetzt. Die Südtakte der S6 wenden von Darmstadt kommend in Frankfurt Süd. Auch die RB49 wird komplett eingestellt.

Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

• Heute Premiere für die S6. Das Stellwerk Bad Vilbel ist von 16-20 Uhr untersetzt. Die Südtakte der S6 wenden von Darmstadt kommend in Frankfurt Süd. Auch die RB49 wird komplett eingestellt.

Nur Vorteile mit der neuen Linienverteilung 😂

Gerade beim Darmstadt Takt...

Das bedeutet dann wohl zwei Stunden Mehrarbeit für die Schicht davor und die Schicht danach, oder? Normalerweise wäre der (Teil-)Ausfall doch 8 Stunden, wenn ich mich jetzt nicht täusche...

• Das bedeutet dann wohl zwei Stunden Mehrarbeit für die Schicht davor und die Schicht danach, oder? Normalerweise wäre der (Teil-)Ausfall doch 8 Stunden, wenn ich mich jetzt nicht täusche...

Ohne die genauen Besetzungen in Bad Vilbel zu kennen:
    Ich kann mir vorstellen, dass es dort tagsüber zwei Fahrdienstleiter gibt, nachts jedoch nur einen. Möglicherweise hat der "zweite Mann" der Frühschicht bis 16 Uhr verlängert (Danke dafür!) und die Belastung ist für einen özF im Anschluss zu hoch.

Schattenseite: Die Belastung für andere Fahrdienstleiter steigt dadurch natürlich stark an, da abweichende Wenden (wie die der S6 in Frankfurt Süd) mehr Ressourcen benötigen.
    Mal sehen, vielleicht wendet die S6 bei weiteren Unterbesetzungen in Frankfurt Süd auf die S3, Darmstadt - Bad Soden wäre doch mal eine interessante Linienführung! ;)

• Ohne die genauen Besetzungen in Bad Vilbel zu kennen:
    Ich kann mir vorstellen, dass es dort tagsüber zwei Fahrdienstleiter gibt, nachts jedoch nur einen. Möglicherweise hat der "zweite Mann" der Frühschicht bis 16 Uhr verlängert (Danke dafür!) und die Belastung ist für einen özF im Anschluss zu hoch.

Schattenseite: Die Belastung für andere Fahrdienstleiter steigt dadurch natürlich stark an, da abweichende Wenden (wie die der S6 in Frankfurt Süd) mehr Ressourcen benötigen.
    Mal sehen, vielleicht wendet die S6 bei weiteren Unterbesetzungen in Frankfurt Süd auf die S3, Darmstadt - Bad Soden wäre doch mal eine interessante Linienführung! ;)

Nein, Tagsüber 3 nachts 2. heute Nachmittags jedoch alleine gewesen

Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

• Wobei der Darmstadt Takt bis Rödelheim verkehren soll.

Ich meine mich mal erinnern zu können das es mal darum ginge das das Eisenbahnbundesamt bei der Sperrung der Main-Weser-Bahn untersagt hat, das die S6er weiter bis Frankfurt-Rödelheim fahren dürfen.

Was war da nochmal dran, vielleicht weiß jemand das.

Gleiches Spiel heute in der Nacht auch, aber von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr morgens.

• Es geht munter weiter, wie die FR berichtet:

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Hallo.

Das war in der vergangenen Nacht auch schon so.

Wichtig für alle Fahrgäste:

Die S3 nach Bad Soden fährt von Gleis 102 ab, und wird durch die S5 auf Gleis 103 verdeckt, die fünf Minuten vor der S3 abfährt.

Leider gibt es dann wieder Rennerei zum anderen Bahnsteig für alle, die keine App oder keinen Blick auf die Monitore zur Verfügung haben.

Die S1, S2, S6, S8 und S9 fahren auf den Gleisen 101 bzw. 104 ab.

Durch die Durchbindung der S6 von Friedberg nach Langen ist immerhin der Viertelstundentakt im Tunnel zwischen Südbahnhof und Hauptbahnhof gewährleistet.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

• Durch die Durchbindung der S6 von Friedberg nach Langen ist immerhin der Viertelstundentakt im Tunnel zwischen Südbahnhof und Hauptbahnhof gewährleistet.

Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, dass man die S6 bis Langen verlängert, diese aber nicht an den Zwischenhalten halten. Außerdem braucht sie dafür genauso lange wie die S6 aus Bad Vilbel, die an den Stationen noch hält.

• Ich würde gerne noch meinen Vorschlag teilen, den ich persönlich für sinnvoller halte.

S3: Bad Soden - Frankfurt Hauptbahnhof (tief)

00:06 Uhr Ankunft von Bad Soden

00:09 Uhr Abfahrt nach Bad Soden

Wende auf Gleis 104

S4: Kronberg - Frankfurt Hauptbahnhof (tief)

00:21 Uhr Ankunft von Kronberg

00:24 Uhr Abfahrt nach Kronberg

Wende auf Gleis 104

Für die S5 hätte ich verschiedene Möglichkeiten:

S5: Friedrichsdorf - Frankfurt-Rödelheim

00:16 Uhr Ankunft von Friedrichsdorf

00:44 Uhr Abfahrt nach Friedrichsdorf

Wende auf Gleis 2

oder

S5: Friedrichsdorf - Frankfurt-Hauptbahnhof (tief oder hoch)

00:26 Uhr Ankunft von Friedrichsdorf

00:34 Uhr Abfahrt nach Friedrichsdorf

Wende auf Gleis 101 oder oben in der Bahnhofshalle

=> Da um diese Uhrzeiten bereits Kurzzüge unterwegs sind, sind diese kurzen Wendezeiten auf der S3 & S4 meiner Meinung nach möglich. Außerdem sind diese Möglichkeiten auch im 60-Minuten-Takt (wegen Nachtverkehr) umsetzbar.