Interessant. Weil kein Personal da ist, ist das Stellwerk störanfällig. Was jetzt?

Fahrtausfälle wegen un-/unterbesetzer Stellwerke
-
- [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung]
- Bernemer
-
-
Interessant. Weil kein Personal da ist, ist das Stellwerk störanfällig. Was jetzt?
Naja, auch wenn ich's ungern sage – in den einschlägigen Infomöglichkeiten für Fahrgäste erscheint das eine oder andere Mal zum Schichtende eines mir bekannten Fdl im Falle einer Unterbesetzung im dortigen Stellbereich plötzlich eine Störung der Infrastruktur...
-
Was sehr stutzig macht: Das Stellwerk in Großkrotzenburg ist aktuell wieder offline. FV und RE 54/55 fahren über Babenhausen - Kranichstein. Aber die gleiche Strecke ist wegen Bauarbeiten doch eigentlich dicht, RB 75 hat SEV zwischen Dieburg und Darmstadt. Muss man nicht verstehen ....
-
Heute Premiere für die S6. Das Stellwerk Bad Vilbel ist von 16-20 Uhr untersetzt. Die Südtakte der S6 wenden von Darmstadt kommend in Frankfurt Süd. Auch die RB49 wird komplett eingestellt.
-
Heute Premiere für die S6. Das Stellwerk Bad Vilbel ist von 16-20 Uhr untersetzt. Die Südtakte der S6 wenden von Darmstadt kommend in Frankfurt Süd. Auch die RB49 wird komplett eingestellt.
Nur Vorteile mit der neuen Linienverteilung 😂
Gerade beim Darmstadt Takt...
-
Nur Vorteile mit der neuen Linienverteilung 😂
Gerade beim Darmstadt Takt...
Wobei der Darmstadt Takt bis Rödelheim verkehren soll.
-
RB37 und RB40/41 entfallen ebenfalls.
-
Wobei der Darmstadt Takt bis Rödelheim verkehren soll.
Das wäre immerhin noch etwas gutes für den Stammabschnitt, die Zwischentakte S1/S2/S5 sind für heute Nachmittag ebenfalls gestrichen.
-
Heute Premiere für die S6. Das Stellwerk Bad Vilbel ist von 16-20 Uhr untersetzt. Die Südtakte der S6 wenden von Darmstadt kommend in Frankfurt Süd. Auch die RB49 wird komplett eingestellt.
Das bedeutet dann wohl zwei Stunden Mehrarbeit für die Schicht davor und die Schicht danach, oder? Normalerweise wäre der (Teil-)Ausfall doch 8 Stunden, wenn ich mich jetzt nicht täusche...
-
Wobei der Darmstadt Takt bis Rödelheim verkehren soll.
Wende in Eschersheim geht nicht?
-
Der Hinweis mit dem Darmstadt Takt bis Rödelheim steht bei der DB so.
-
Eschersheim ist Stellbereich ESTW.
-
Das bedeutet dann wohl zwei Stunden Mehrarbeit für die Schicht davor und die Schicht danach, oder? Normalerweise wäre der (Teil-)Ausfall doch 8 Stunden, wenn ich mich jetzt nicht täusche...
Ohne die genauen Besetzungen in Bad Vilbel zu kennen:
Ich kann mir vorstellen, dass es dort tagsüber zwei Fahrdienstleiter gibt, nachts jedoch nur einen. Möglicherweise hat der "zweite Mann" der Frühschicht bis 16 Uhr verlängert (Danke dafür!) und die Belastung ist für einen özF im Anschluss zu hoch.Schattenseite: Die Belastung für andere Fahrdienstleiter steigt dadurch natürlich stark an, da abweichende Wenden (wie die der S6 in Frankfurt Süd) mehr Ressourcen benötigen.
Mal sehen, vielleicht wendet die S6 bei weiteren Unterbesetzungen in Frankfurt Süd auf die S3, Darmstadt - Bad Soden wäre doch mal eine interessante Linienführung! -
Ohne die genauen Besetzungen in Bad Vilbel zu kennen:
Ich kann mir vorstellen, dass es dort tagsüber zwei Fahrdienstleiter gibt, nachts jedoch nur einen. Möglicherweise hat der "zweite Mann" der Frühschicht bis 16 Uhr verlängert (Danke dafür!) und die Belastung ist für einen özF im Anschluss zu hoch.Schattenseite: Die Belastung für andere Fahrdienstleiter steigt dadurch natürlich stark an, da abweichende Wenden (wie die der S6 in Frankfurt Süd) mehr Ressourcen benötigen.
Mal sehen, vielleicht wendet die S6 bei weiteren Unterbesetzungen in Frankfurt Süd auf die S3, Darmstadt - Bad Soden wäre doch mal eine interessante Linienführung!Nein, Tagsüber 3 nachts 2. heute Nachmittags jedoch alleine gewesen
-
Wobei der Darmstadt Takt bis Rödelheim verkehren soll.
Ich meine mich mal erinnern zu können das es mal darum ginge das das Eisenbahnbundesamt bei der Sperrung der Main-Weser-Bahn untersagt hat, das die S6er weiter bis Frankfurt-Rödelheim fahren dürfen.
Was war da nochmal dran, vielleicht weiß jemand das. -
Heute Premiere für die S6. Das Stellwerk Bad Vilbel ist von 16-20 Uhr untersetzt. Die Südtakte der S6 wenden von Darmstadt kommend in Frankfurt Süd. Auch die RB49 wird komplett eingestellt.
Gleiches Spiel heute in der Nacht auch, aber von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr morgens.
-
Es geht munter weiter, wie die FR berichtet:
ZitatEin Stellwerk beim Südbahnhof ist unterbesetzt.
An den folgenden Tagen kommt es zu Ausfällen und Teilausfällen: Samstag, 18. Januar, 20 Uhr, bis Sonntag, 6 Uhr und Sonntag, 19. Januar, 20 Uhr bis Montag, 20. Januar, 6 Uhr. Folgende Linien sind betroffen:
Die Züge der Linie S3 verkehren nur zwischen Bad Soden und Frankfurt Hauptbahnhof.
Die Züge der Linie S4 entfallen. Es fahren Busse statt Bahnen zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr auf der Teilstrecke der Linie S4 zwischen Niederhöchstadt und Kronberg.
Die Züge der Linie S5 verkehren nur zwischen Friedrichsdorf und Frankfurt Hauptbahnhof.
Die Züge der Linie S6 mit dem Fahrtziel Frankfurt Süd werden bis Langen verlängert und wenden dort.
S1 und S5 am Samstagvormittag nur alle halbe Stunde unterwegs
-
Hallo.
Das war in der vergangenen Nacht auch schon so.
Wichtig für alle Fahrgäste:
Die S3 nach Bad Soden fährt von Gleis 102 ab, und wird durch die S5 auf Gleis 103 verdeckt, die fünf Minuten vor der S3 abfährt.
Leider gibt es dann wieder Rennerei zum anderen Bahnsteig für alle, die keine App oder keinen Blick auf die Monitore zur Verfügung haben.
Die S1, S2, S6, S8 und S9 fahren auf den Gleisen 101 bzw. 104 ab.
Durch die Durchbindung der S6 von Friedberg nach Langen ist immerhin der Viertelstundentakt im Tunnel zwischen Südbahnhof und Hauptbahnhof gewährleistet.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Durch die Durchbindung der S6 von Friedberg nach Langen ist immerhin der Viertelstundentakt im Tunnel zwischen Südbahnhof und Hauptbahnhof gewährleistet.
Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, dass man die S6 bis Langen verlängert, diese aber nicht an den Zwischenhalten halten. Außerdem braucht sie dafür genauso lange wie die S6 aus Bad Vilbel, die an den Stationen noch hält.
-
Ich würde gerne noch meinen Vorschlag teilen, den ich persönlich für sinnvoller halte.
S3: Bad Soden - Frankfurt Hauptbahnhof (tief)
00:06 Uhr Ankunft von Bad Soden
00:09 Uhr Abfahrt nach Bad Soden
Wende auf Gleis 104
S4: Kronberg - Frankfurt Hauptbahnhof (tief)
00:21 Uhr Ankunft von Kronberg
00:24 Uhr Abfahrt nach Kronberg
Wende auf Gleis 104
Für die S5 hätte ich verschiedene Möglichkeiten:
S5: Friedrichsdorf - Frankfurt-Rödelheim
00:16 Uhr Ankunft von Friedrichsdorf
00:44 Uhr Abfahrt nach Friedrichsdorf
Wende auf Gleis 2
oder
S5: Friedrichsdorf - Frankfurt-Hauptbahnhof (tief oder hoch)
00:26 Uhr Ankunft von Friedrichsdorf
00:34 Uhr Abfahrt nach Friedrichsdorf
Wende auf Gleis 101 oder oben in der Bahnhofshalle
=> Da um diese Uhrzeiten bereits Kurzzüge unterwegs sind, sind diese kurzen Wendezeiten auf der S3 & S4 meiner Meinung nach möglich. Außerdem sind diese Möglichkeiten auch im 60-Minuten-Takt (wegen Nachtverkehr) umsetzbar.