Fahrtausfälle wegen un-/unterbesetzer Stellwerke

  • Heutige kurzfristige Ausfälle betreffen laut Verkehrsmeldungen von rmv.de:

    Und das wird garniert mit einer weiteren Störung:

    Es geht weiter:

    -Grosskrotzenburg in den kommenden 3 Nächten jeweils 2-6 Uhr (FV via Kranichstein, RE 54/55 dürften mit Verspätung fahren oder auf BNV)

    -S 8 Ausfall Hanau - Offenbach jeweils 19 bzw 20-6 Uhr in den kommenden beiden Nächten

    -FFM Hbf bis morgen früh unterbesetzt (aktuell Ausfälle nach Königstein und Limburg)


    Meistens wirds in der 2. Wochenhälfte noch schlimmer. Ohne eigenes Verkehrsmittel siehts schlecht aus.

  • Bilanz für 2024: 10 Prozent aller Fahrten fielen aus und un- und unbesetzte Stellwerke waren laut RMV für 20 Prozent aller Zugausfälle verantwortlich. Der RMV ist sehr sauer auf die DB Infrago:

    Der RMV sei sauer...

    In meinen Augen trägt aber auch zu einem Teil zu den unbesetzten Stellwerken bei.

    In den letzten Jahren wurden (zu Recht) in den Randzeiten einzelne Züge dazu bestellt, was dazu führte, dass Stellwerke, welche früher nur mit einer Früh- und einer Spätschicht besetzt waren, heute mit drei Schichten am Tag besetzt sind. Man schaue sich nur mal als Beispiel die Lahn-Kinzig-Bahn mit ihren vielen Stellwerken in Lich, Hunden, Ober-Widdersheim, Büdingen und Mittelgründau an.

    Durch den Umbau auf ESTW kommt es hier mittelfristig zu weniger Personalbedarf.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Der RMV sei sauer...

    In meinen Augen trägt aber auch zu einem Teil zu den unbesetzten Stellwerken bei.


    Also die Logik-Kette kommt bei mir leider überhaupt nicht an.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Der RMV sei sauer...

    In meinen Augen trägt aber auch zu einem Teil zu den unbesetzten Stellwerken bei.

    In den letzten Jahren wurden (zu Recht) in den Randzeiten einzelne Züge dazu bestellt, was dazu führte, dass Stellwerke, welche früher nur mit einer Früh- und einer Spätschicht besetzt waren, heute mit drei Schichten am Tag besetzt sind. Man schaue sich nur mal als Beispiel die Lahn-Kinzig-Bahn mit ihren vielen Stellwerken in Lich, Hunden, Ober-Widdersheim, Büdingen und Mittelgründau an.

    Oh nein, Kundschaft!

  • Der RMV sei sauer...

    In meinen Augen trägt aber auch zu einem Teil zu den unbesetzten Stellwerken bei.

    In den letzten Jahren wurden (zu Recht) in den Randzeiten einzelne Züge dazu bestellt, was dazu führte, dass Stellwerke, welche früher nur mit einer Früh- und einer Spätschicht besetzt waren, heute mit drei Schichten am Tag besetzt sind. Man schaue sich nur mal als Beispiel die Lahn-Kinzig-Bahn mit ihren vielen Stellwerken in Lich, Hunden, Ober-Widdersheim, Büdingen und Mittelgründau an.

    Durch den Umbau auf ESTW kommt es hier mittelfristig zu weniger Personalbedarf.

    Solche Aufträge dürften nicht vom Himmel fallen. Ich vermute stark, dass der RMV so etwas mit mehrjährigem Vorlauf in den internen Abstimmung ankündigt. Aber die Vorstände und (politischen) Kontrolleure bei DB Netz haben ja selbst nach dem Fiasko von Mainz 2013 weiter tief und fest geschlafen, anstatt die Ausbildung oder/und den ESTW-Ausbau zügig zu forcieren.

  • Planung und Bau von neuen Stellwerken braucht auch Personal - auch bei den Herstellern.

    Wie gut sich Firmen auf Ausschreibungen für Signaltechnik bewerben weiteres wo

    es beim Ausbau so hakelt kann man sich hier in dem Video anhören: ETSC Geschehen Anfang 2023

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Solche Aufträge dürften nicht vom Himmel fallen. Ich vermute stark, dass der RMV so etwas mit mehrjährigem Vorlauf in den internen Abstimmung ankündigt.

    Ich vermag da natürlich leider keine offizielle Quelle vorzuweisen, aber soweit ich vernommen habe, wurde der durchgehende Nachtverkehr bei der S-Bahn auch eher kurzfristig eingeführt. Das soll keinesfalls andeuten, dass da etwas krumm lief, allerdings war das bei der zurückliegenden Ausschreibung offenbar nicht eingerechnet und ließ so zum Beispiel auch keine Zeit, den resultierenden Fahrzeugengpass ebenso kurzfristig zu beheben.

  • Ich vermag da natürlich leider keine offizielle Quelle vorzuweisen, aber soweit ich vernommen habe, wurde der durchgehende Nachtverkehr bei der S-Bahn auch eher kurzfristig eingeführt. Das soll keinesfalls andeuten, dass da etwas krumm lief, allerdings war das bei der zurückliegenden Ausschreibung offenbar nicht eingerechnet und ließ so zum Beispiel auch keine Zeit, den resultierenden Fahrzeugengpass ebenso kurzfristig zu beheben.

    Aber die stellwerkseitige Organisation (keine regelmäßigen Sperrpausen in der Nacht mehr etc) wird eher länger brauchen als der Auftrag ans EVU.

  • Auch heute Abend von 23 Uhr bis morgen früh um 5 Uhr ist das Stellwerk in Frankfurt Süd unterbesetzt.

    S3: Bad Soden - Frankfurt Hbf (Entfall zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt Süd)

    S4: Totalausfall - mal wieder (Ersatzverkehr zwischen Kronberg und Frankfurt-Rödelheim ohne Halt in Eschborn Süd) - wenigstens wurde jetzt der Ersatzverkehr bis Rödelheim Bahnhof verlängert.

    S5: Friedrichsdorf - Frankfurt Hbf (Entfall zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt Süd)

    S6-Nord: Friedberg - Langen (Verlängerung von Frankfurt Süd nach Langen mit allen Unterwegshalten)

    S6-Süd: Bad Vilbel - Darmstadt Hbf (planmäßig)