Fahrtausfälle wegen un-/unterbesetzer Stellwerke

• Heute allerdings fahren S1- & S2-Verstärker schon.

Einige zumindest. Das hat mich auch verwundert, am Morgen sind die sie noch großzügig ausgefallen.

Vielleicht eine Spontanaktion, um nicht zu große Lücken in der Zugfolge im Tunnel zu haben, zumal auch etliche Voll- statt Langzüge unterwegs sind.

Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

• Also das die S3 und S4 schon ab 15 Uhr eingestellt sind, ist eine völlig neue Dimension von Einschränkungen. Bin mal gespannt, wie oft der Ersatzbus fährt. Am Freitagabend gegen 23 Uhr war der Bus nämlich schon rappelvoll, Fahrgäste mussten stehenbleiben. Bin ich froh, dass ich heute nicht mitten im Berufsverkehr damit fahren muss.

Das kann man den Fahrgästen wirklich nicht mehr zumuten.

So ist es! Ganze S-Bahn-Linien an einem Wochentag ab nachmittags einzustellen ist wirklich unglaublich. Damit vergrault man nun auch noch die gutmütigsten und wohlgesonnensten ÖPNV-Nutzer. Wer sind am Ende die Gelackmeierten? Diejenigen die auf den ÖPNV angewiesen sind.

Ich habe letzten Sommer für mich persönlich schon die Konsequenzen gezogen: D-Ticket gekündigt und seitdem fahre ich wieder mit dem Auto. Und es klappt hervorragend: Dank Google und Schleichwegen sogar während der Rushhour meistens problemlos. Ich würde bei der aktuellen Nicht-Leistung das D-Ticket nicht nutzen wenn ich es geschenkt bekäme. Auf der anderen Seite wäre ich bereit auch 100 Euro zu zahlen wenn es ein Mindestmaß an Zuverlässigkeit gäbe.

• Am Westbahnhof konnte mir weder ein Busfahrer noch der Stations-Service-Mitarbeiter sagen wo sich die SEV-Haltestelle befindet.

Am Bf. Rödelheim per Zufall auf der richtige Seite diese entdeckt und als der Tross zum 56-ziger Bus rannte, einfach hinterher.

Ab Eschborn-Süd per Schusterstappen unterwegs. Da frag ich ich warum hab ich ein Job-Ticket?

• Wo fährt der SEV bspw. in F-West oder in F-Rödelheim ab?

In West weiß ich nicht, da bin ich und sind auch andere Fahrgäste am Freitagabend schon verzweifelt, da da nur der Bahnhof eingetragen wurde. In Rödelheim fährt der SEV von der Haltestelle, von der auch der M55 nach Sindlingen, der M60 nach Heddernheim/Im Uhrig und der 56 abfährt. Also auf der Westseite, wo auch der REWE und Eifler ist.

Die Ersatzbusse S3/S4 fahren offensichtlich ohne jeglichen Fahrplan. Wie wissen dann eigentlich die Busfahrer, zu welchen Zeiten sie wo abfahren sollen?

Und selbst wenn kurzfristig ein Busfahrplan erarbeitet wird, wird dieser sowieso nicht eingehalten. War bisher immer so. (Der Ersatzverkehr, der durch Bauarbeiten entsteht kommt fast immer nach der angegebenen Uhrzeit.)

• S1 + S2 Taktverstärker sind schon seit längerem so gut wie nicht unterwegs.

Hallo.

Das kännte unter anderem daran liegen, dass zur Zeit über Tag Bauarbeiten zwischen Hochheim und Wiesbaden sind, und die reguläre S1 in Hochheim endet.

Die Zeiten der Bauarbeiten überschneiden sich zum Teil mit den Zeiten des SEV nach Flörsheim/Hochheim.

Man könnte die Verstärker bis Flörsheim fahren lassen.

Man macht es nicht, also fehlt doch Personal.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Ich wollte schon gerade einwerfen was diese Baustelle mit der S2 zu tun hat.

Aber gut, die Verstärker fallen derzeit ja fast täglich mit den unterschiedlichsten Ausreden aus - Hauptsache es ist nicht zwei mal die gleiche.

• Dank Google und Schleichwegen sogar während der Rushhour meistens problemlos.

Aber nur so lange, bis es dir noch mehr andere gleichtun. Und dann sind vor allem die Menschen, die entlang der Schleichwege direkt und indirekt (also z. B. auch Kinder auf dem Schulweg) wohnen, die Gelackmeierten...

Nicht böse gemeint, aber es gibt nichts umsonst.

• Heute Nachmittag/Abend findet zwischen 17 - 4 Uhr das bekannte Ersatzprogramm statt.

Nicht nur heute:

Gruß Tommy

• Eventuell könnte man langsam über eine dauerhafte Einstellung des Zugverkehrs auf der S3 und S4 nachdenken, wenn kein zuverlässiger Zugbetrieb dort möglich ist und die Linien permanent eingestellt werden.

Es gibt genügend Alternativen als die S-Bahn.

• Was spricht eigentlich dagegen, die "S6-Süd" "einfach" als S3 oder S4 verkehren zu lassen? Hier stand doch auch, dass das schon mal bis Niederhöchststadt praktiziert wurde. Und dann bis Kronberg oder Bad Soden und dann braucht nur noch einer der "Ästchen" mit Ersatzbus befahren zu werden. Das dürfte für das Problem in F-Süd komplett wurscht sein und ein "30 statt 15 Min Takt" halte ich für alle mal vertretbarer, als kompletten Entfall von Linien...?!

• Was spricht eigentlich dagegen, die "S6-Süd" "einfach" als S3 oder S4 verkehren zu lassen? Hier stand doch auch, dass das schon mal bis Niederhöchststadt praktiziert wurde. Und dann bis Kronberg oder Bad Soden und dann braucht nur noch einer der "Ästchen" mit Ersatzbus befahren zu werden. Das dürfte für das Problem in F-Süd komplett wurscht sein und ein "30 statt 15 Min Takt" halte ich für alle mal vertretbarer, als kompletten Entfall von Linien...?!

Meinst du, die S6 aus Darmstadt Hauptbahnhof am Westbahnhof statt nach Bad Vilbel nach Bad Soden bzw. Kronberg im Wechsel zu schicken? Das würde ich auch für sehr sinnvoll halten. Von Bad Vilbel nach Frankfurt West würde ein 30-Minuten-Takt auch völlig ausreichen. Dann wäre bis Niederhöchstadt ein 30-Minuten Takt herrschen und bis Bad Soden bzw. Kronberg ein 60-Minuten-Takt herrschen, was auch vertretbar ist.

• Die S6 gehört mit S8/9 zu den wichtigsten S-Bahn Linien. Da ist so ein 30min Takt fatal.

Kronberg und Bad Soden haben im Vergleich zu Darmstadt/Langen/Bad Vilbel oder Friedberg kein Anschluss an die restliche Welt.

• Tim:

In Eschersheim, Frankfurter Berg und Bad Vilbel ist tagsüber viel los.

Klar kann man da alle 30 min fahren - aber das reicht nicht aus.

Ich weiss nicht wie du zu dieser Bewertung kommst.....

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA